Loewe-Werk Berlin. Wo stand das?

Antworten
raverke95
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 21:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Loewe-Werk Berlin. Wo stand das?

#1 

Beitrag von raverke95 »

Ende August werden wir die IFA in Berlin besuchen. Um meine Frau zu befriedigen, bleiben wir ein paar Tage dort und machen einen schönen Städtetrip.

Als Loewe-Fan weiß ich natürlich, dass Loewe damals auch eine Fabrik in Berlin hatte.
Es gibt wenig von dem Ort zu finden. Weiß das jemand?

Zufälligerweise mache ich in diesen Tagen einen langen Spaziergang. :D
Loewe bild 5.65 OLED Eiche Silber im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D ;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K HDR; Subwoofer 300; Subwoofer 800; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von dubdidu »

Loewe wurde in Berlin gegründet und hatte sein Labor in Berlin-Lichterfelde. Die Firma Loewe ist aber schon seit Ewigkeiten in Kronach. Ich vermute mal, dass man zum Labor in Lichterfelde nichts mehr findet. Mehr weiß ich dazu leider auch nicht.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Wonko
Routinier
Beiträge: 440
Registriert: Do 26. Jan 2012, 22:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Wonko »

Kann es sein, dass dieses Labor hier https://de.wikipedia.org/wiki/Villa_Folke_Bernadotte gewesen ist?
Heute: https://www.mittelhof.org/villa-folke-bernadotte/

Ardenne und Loewe... ich glaubte, da mal was bei Ardenne gelesen zu haben. Die Wissenden mögen mich bitte korrigieren!

Viele Grüße
Wonko
LOEWE Connect 48 UHD DR+ (V5.4.1.0) {SL320}
LOEWE klang 1
LOEWE SoundVision Software-Version 3.11
LOEWE Speaker 2go
LOEWE klang m1
Sonos Play:1
FritzBox 7490
1&1 DSL 100

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von dubdidu »

Cool. Auch nicht schlecht.

Ja, Manfred von Ardenne hatte für Loewe gearbeitet und wurde von einem der Familie gefördert. Interessant, dass es das Gebäude noch gibt. Vermutlich ist es genau das Labor von ihm. Danke!
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewengrube »

Zum Abklappern:

Bild
Loewe-Stammhaus 1923 in Berlin-Friedenau, Niedstraße 5

Bild
Anschrift der Loewe Radio G.m.b.H. auf einem Versandkarton, 1951

Bilder aus Wikipedia
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von Pretch »

Das Gebäude auf dem ersten Foto ist in Berlin-Friedenau und wird gemeinhin als der erste Firmensitz angesehen.

Loewe hat vor dem Umzug nach Kronach unterschiedliche Standorte in Berlin.
Niedstraße 5 in Friedenau war wie gesagt der erste. Eine kleine Werkstatt, die Loewe Brüder waren da Anfangs nur Untermieter. Dort steht heute ein Wohnhaus, nicht wirklich sehenswert.
Das erste Werk stand Wiesenweg 10 in Berlin Lankwitz. (warum häufig Steglitz genannt wird ist mir nicht so recht klar. Der Wiesenweg ist jedenfalls südlich der Spree und damit in Lankwitz ;) ) Das dort jetzt stehende Bürogebäude wurde aber erst in den 1941 gebaut, ist also nicht das in dem Loewe arbeitete.
Soweit ich weiß ist das einzige noch stehende Gebäude aus der Zeit Goerzallee 299 in Zehlendorf, wo die ersten Fernsehgeräte unter der Beteiligung von Loewe entwickelt wurden.

Anschließend übernahmen die Nationalsozialisten die Firma und ließen "Loewe" Geräte an unterschiedlichen Standorten in Deutschland bauen.
(wegen des jüdisch klingenden Firmennamens wurde diese von den Nazis in Opta umbenannt)
Nach dem Krieg und der deutschen Teilung zog Loewe seine Produktion von den anderen Standorten in Kronach zusammen.

Alferic
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: So 19. Nov 2017, 18:20
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Alferic »

Im Roman "Germania" von Harald Gilbers, der 1944 in Berlin spielt, ist LOEWE auch erwähnt. Im Beusselkiez (N 52.53196 E 13.32851) waren Wohnungen für die Arbeiter der Loewe-Fabriken errichtet worden

raverke95
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 21:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von raverke95 »

Danke für alle Informationen!
Wir werden uns nach dem IFA-Besuch sicher alle ansehen!
Loewe bild 5.65 OLED Eiche Silber im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D ;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K HDR; Subwoofer 300; Subwoofer 800; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

LO-Wolf
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:28
Händler/Techniker: ja

Loewe Werk Berlin/West

#9 

Beitrag von LO-Wolf »

Das war in der Teltowkanalstr. 1 (Steglitz). Der Gebäudekomplex ist noch erhalten. Hier findet man Fotos (zum Vergrößern draufklicken):

http://www.radiomuseum-bocket.de/wiki/i ... analstr._1

Antworten

Zurück zu „Kaffeeklatsch“