Problem mit Reifen...

Antworten
junitzxaver
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Mai 2018, 10:58

Problem mit Reifen...

#1 

Beitrag von junitzxaver »

Hallo,
ich weiß das Ganze passt nicht so ganz hier rein. Aber ich bin etwas ratlos. Mein Dorf stirbt immer mehr aus und so auch die ganzen Unternehmen. Zum Beispiel habe ich von der Werkstatt im Dorf seit Jahren meine Reifen fürs Auto bekommen. Leider ist die Werkstatt jetzt zu und ich war in der nächsten Stadt und die Preise haben mich fast erschlagen.
Das war ich von meiner früheren Werkstatt überhaupt nicht gewohnt.
Jetzt gibt es ja auch Reifen im Internet zu kaufen, aber ich bin da immer etwas vorsichtig, weil ich immer Angst habe die Qualität ist dann schlechter. Hat damit zufällig jemand Erfahrung oder kann mir die Angst nehmen?

claudio75
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Do 5. Apr 2018, 14:15

#2 

Beitrag von claudio75 »

Ja, Autoreifen kannst du bedenkenlos im Internet bestellen, da gibt es ja oft genau die gleichen Marken, wie die Werkstätte und Autohäuser haben. Schau doch mal hier: https://motortipps.ch/online-bequem-die-passenden-autoreifen-finden/, da steht auch, dass es meistens günstiger ist im Internet zu bestellen. Da hast du also schon Recht!
Und die Qualität sollte sich gerade bei den bekannten und großen Marken eigentlich keinen Unterschied aufweisen, da musst du dir denke ich keine Sorgen machen!
Ich hoffe du kommst schnell und günstig zu deinen Autoreifen, ist ja schon eine nervige Angelegenheit und ein Vermögen würde ich dafür ehrlich gesagt auch nicht ausgeben, weil sie sich ja nach einer gewissen Zeit trotzdem abnutzen.

Benutzeravatar
Arribada
Routinier
Beiträge: 462
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:46
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Arribada »

Hallo,
ich habe meine Komplettreifen für meinen BMW auch übers Internet bestellt, bei ReifenDirekt.de kann ich dir empfehlen.

Gruß Arribada
Loewe Art UHD 55" (SL410,weiß, SW 6.1.25.0), Feature Disk, LOEWE Sound Projector SL (SW E_5.1160), ATV 4K, Libratone Zipp Mini

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Die Reifen die du online bestellen kannst, sind ja im Grunde die gleichen die du auch in Werkstätten kaufen kannst.
Halt dich an Markenreifen, dann macht man nicht viel falsch.
Reifendirekt hat auch ein Netz an Partnerwerkstätten. Zu denen kannst du die Reifen schicken und dort montieren lassen. Zumal man mit dem Reifen allein als Privatperson üblicherweise eh wenig anfangen kann, die müssen ja auch irgendwie auf die Felge, gewuchtet werden usw..
Ich hatte das mal so gemacht, bei Reifendirekt was ausgesucht, dann nach einer Partnerwerkstatt in meiner Nähe geschaut und bin da einfach mal hingefahren. Hab die Reifen dort bestellt und in der Werkstatt sogar einen besseren Preis bekommen als er bei Reifendirekt gelistet war.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von Pretch »

Ups, Doppelpost

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Man sollte sich aber die DOT Nr. angucken, bzw. geben lassen. Auch 3 Jahre alte Reifen können als Neureifen angeboten werden.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Loewe-Fan
Profi
Beiträge: 1450
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 09:52
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Loewe-Fan »

Reifen im Internet sind nicht immer billiger als beim Händler ums Eck.
Thema ist Montage/Wuchten und Entsorgung dafür verlangen mache Betriebe unverschämt viel wenn die Reifen nicht dort gekauft wurden.
Einfach mal ordentlich Reden beim Händler und es sollte passen.
Das Thema alte Reifen gibt es überall ob Händler oder Internet, deshalb vorm Montieren anschauen und den Händler darauf hinweisen im Internet ist es etwas kompliziert.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26872
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Loewengrube »

Kann ich nur bestätigen. Habe noch nie mehr bezahlt, als bei den gängigen Online-Händlern. Und das dann sogar inklusive Aufziehen und Montage.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

AusSteinsel
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 19:01
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von AusSteinsel »

Wie schon oben erwähnt: Die Reifen im Internet sind die gleichen wie beim Händler. Während Du beim Händler direkt siehst wann sie produziert wurden (DOT), kannst Du dies im Internet erst bei Erhalt der Ware sehen. Das führt evtl dazu, daß Du ein Material-'Upgrade' (oder mehr) hinterher bist. Allerdings wirst Du dies nie wissen, da diese Upgrades typischerweise nicht sichtbar sind. Solange die Reifen gut gelagert worden sind, ist das Alter an sich für die ersten Jahre kein Problem. Das Altern fängt erst richtig an mit Benutzung, Sonnenlicht, Ozon etc.
Nimm auf jeden Fall ein Markenprodukt. Beim Notfall-Bremsen auf Nässe oder im nassen Kreisverkehr könntest Du sonst bitter enttäuscht werden.
Gruß
bild 5.55 OLED set 5.3.5.0, DVB-C (nicht Deutschland)
Sonos Beam & 2*Play1 & SUB am TV,
Fritzbox 7590, Synology DS918+

junitzhansbernd
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Do 5. Apr 2018, 14:42

#10 

Beitrag von junitzhansbernd »

Hallo,
das Problem das du schilderst gibt es immer häuftiger. Auch in anderen Bereichen wie bei Lebensmitteln und Ärzten. Sehe das Problem bei meiner Oma.
Nun zu deinem Reifen Problem: Ich muss euch leider von einerschlechten Erfahrung mit dem Kauf von Reifen im Internet berichten. Mein Cousin un dich wollten Winterreifen im Internet kaufen, doch anstatt die richtigen Reifen geliefert zu bekommen, kamen nur 3 Reifen an und dazu dann noch ein LKW Reifen. Haben zwar dann den 4. Reifen nach 1 Monat bekommen, aber der LKW Reifen chillt seit dem bei uns im Garten, das war wirklich ärgerlich, weil ich dringen die Reifen gebraucht hatte (hat schon angefangen zu schneien und so...) Aber das kann natürlich auch ein Einzelfall sein. Nur dass du bescheid weißt, dass nicht immer alles so gut klappt...

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von Pretch »

Dafür hast du doch aber jetzt eine schöne Sitzgelegenheit im Garten. :D

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Och, da gib es noch mehr: Sandkasten, Kinderschaukel, Blumenkübel... :D
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

junitzxaver
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Mai 2018, 10:58

#13 

Beitrag von junitzxaver »

Guten Morgen zusammen,
es hat sich ja eine super Diskussion gebildet. Und deshalb möchte ich mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die sich die Zeit genommen haben um mir Tipps zu geben. Ich wusste nicht mal, dass man auf so viel achten muss. Danke euch für den Link, hab mich da auch schon eingelesen und wurde um einiges schlauer. Gar nicht mal so schlecht, muss ich sagen. Klar, wenn man das alles persönlich beim Händler machen würde, dann hätte man einen besseren Überblick. Aber wie gesagt, hier in der Umgebung gibt es kaum noch Werkstätten, von denen ich nicht weiß, dass sie Qualität garantieren. Ich habe mich also für Onlineshopping entschieden.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von Pretch »

Aber wie gesagt, du bekommst von denen nur Reifen. Die müssen dann irgendwie auf die Felge und gewuchtet werden. Eine Werkstatt brauchst du also sowieso.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26872
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Loewengrube »

Und Reifen aufzuziehen und zu wechseln sollte nun kein Problem für eine Werkstatt darstellen. Qualitätsanspruch hin oder her. Insofern wäre es einen Versuch wert, die auch bestellen zu lassen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#16 

Beitrag von Pretch »

Ich meinte das eher auf den Preis bezogen. Könnte mir vorstellen, daß die meisten Werkstätten die Montage mit dem Reifenpreis kalkulieren. Wenn man dann mit eigenen Reifen kommt wirds vielleicht teurer, so daß man am Ende günstiger kommen könnte es aus einer Hand zu bekommen.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26872
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Loewengrube »

So hatte ich das ja oben auch schon geschrieben. Ich habe beim Händler vor Ort noch nie mehr bezahlt, als ich es bei einer Online-Bestellung getan hätte. Summa summarum.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von nerdlicht »

So langsam hat das hier das Zeug zum Thread des Jahres. :clap:

Ist Loewe Friends eigentlich auf die zahlreichen Zuwanderer von motor-talk.de vorbereitet?

Wenn man jedes Vorkommen von „Reifen“ durch „Loewe“ ersetzt, erscheint es aber nicht mehr ganz so weltfremd. Immerhin wird hier eine fundamentale gesellschaftliche Problematik des Handels beleuchtet. :D

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26872
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von Loewengrube »

Eben :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von Mr.Krabbs »

nerdlicht hat geschrieben:Wenn man jedes Vorkommen von „Reifen“ durch „Loewe“ ersetzt, erscheint es aber nicht mehr ganz so weltfremd.
Aus und mit Reifen kann man viel mehr machen... :teach: siehe #12 :D

Bei Loewe fällt mir nur noch Aquarium oder Kasperletheater für Kinder ein (nur CRT!) :wah: :wah:
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von nerdlicht »

In der Tat! Habe ich fasziniert gelesen.

Man kann Reifen sogar runderneuern, also upgraden. Schön finde ich auch, dass man mit Reifen bestückten Fahrzeugen in einen Reifenstapel knallen kann. Ist das moralisch noch einwandfrei? Probiert das mal mit einem Loewen! ;)

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#22 

Beitrag von Pretch »

:rofl: :thumbsupcool:

junitzhansbernd
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Do 5. Apr 2018, 14:42

#23 

Beitrag von junitzhansbernd »

Dann war es wohl bei mir der Einzelfall, vielleicht muss ich es dann echt nochmal versuchen.
Aber das Problem mit den Felgen, das ihr hier beschreibt, ist dann ja trotzdem nicht gelöst.
Aber vielleicht ist es doch etwas günstiger, als wenn man die Reifen dann dort kauft. Kommt bestimmt auch auf die Werkstatt an, da wird es vielleicht auch die ein oder andere geben, die sich dann ein wenig quer stellt. So könnte ich mir das zumindest bei meiner Stamm- Werkstatt vorstellen. Aber naja, fragen kostet ja bekanntlich nichts!
Und für die alten Reifen, gibt es hier ja auch schon reichlich Vorschläge, was mit denen sonst noch so angefangen werden kann. Tolle Diskussion Leute!

Wonko
Routinier
Beiträge: 440
Registriert: Do 26. Jan 2012, 22:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von Wonko »

Wie viele "junitz"-Spammer/Trolle gibt es eigentlich?
und was hat dieser Troll mit den Themen dieses Forums gemein? Trollen halt... sollte er sich auch!
LOEWE Connect 48 UHD DR+ (V5.4.1.0) {SL320}
LOEWE klang 1
LOEWE SoundVision Software-Version 3.11
LOEWE Speaker 2go
LOEWE klang m1
Sonos Play:1
FritzBox 7490
1&1 DSL 100

Antworten

Zurück zu „Kaffeeklatsch“