bild 7 bei Media Markt gekauft

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#26 

Beitrag von Pretch »

Ich war nun übrigens doch noch dort...

Natürlich war es wie es dann so ist. Die Ehefrau hat geschimpft wie furchtbar der Loewe ist und dem alten TV hinterher getrauert. Alles was sie kritisierte, lag aber an der nicht sachgemäßen Installation. :pfeif:
Die Kritik trifft eben nicht den MM, sondern Loewe.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#27 

Beitrag von Loewengrube »

Er ist jung und braucht das Geld :D

Aber gut so :thumbsupcool:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#28 

Beitrag von dubdidu »

Und ich gehe davon aus, dass Du sie bekehrt und soweit fit gemacht hast, dass sie sich jetzt fragt wie sie solange mit der alten Möhre leben konnten und nie wieder im TSS einkaufen werden :pfeif:
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

fralud

#29 

Beitrag von fralud »

Kann es sein, dass es immer mehr Online-Händler mit Loewe im Angebot gibt? Mir ist gerade Cyberport und HiFi-Regler aufgefallen.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#30 

Beitrag von Loewengrube »

Im Zweifelsfall nimmt jeder mit, was er bekommen kann.

Ist aber hier auch auch off topic!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Observer
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:44
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Speckgürtel Hamburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Und das ist neu bei euch?

#31 

Beitrag von Observer »

Hi Leute,

diesen Thread hatte ich bisher übersehen. Mir fällt dazu nur ein, dass das unser täglich Brot in und um Hamburg war. Unser Geschäft musste vor fünf Jahren schließen. Das Thema "Beratungsdiebstahl" wurde die letzten Jahre immer dringlicher. War die Bedrohung lange nur MediaMarkt/Saturn, wurde zusehens auch der Online-Handel aktiv.
Kunden ließen sich oft mehrmals und auch intensiv beraten und meldeten sich dann lange nicht mehr. Später kamen sie mit ihren Problemen wieder und erzählten so nebenbei, sie besorgten sich den Loewe/Metz/B&O im "Internet". :eek:
Im Einzelfall kein Problem, nur es wurden immer mehr Fälle. Und nun gibt es kaum noch Fachhändler in meinem Umfeld. Dafür aber den riesigen Rummelplatz in bester Lage am Hauptbahnhof auf sechs Etagen.

Seit froh, wenn ihr noch eure Stammkundschaft betreuen könnt. Hier im urbanen Norden meldeten sich sogar die meisten Profitwerkstätten insolvent. :wah:

Meine ehemaligen Mitarbeiter und Lehrlinge kamen übrigens alle in der Industrie oder im Spezialservice unter. Was unsere Stammkunden jetzt machen? :???:
Panasonic TX43-CXW754; LOEWE Xelos 32, LOEWE bild 1.32 (SL302).....

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#32 

Beitrag von Mr.Krabbs »

"Beratungsdiebstahl" trifft es wirklich gut. Was kann man dagegen tun? Ich weiß es auch nicht. Es gibt Branchen, da gibt es "Erstberatungsgebühren". Aber selbst dort, obwohl gesetzlich verankert, lassen sich diese kaum durchsetzen.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Observer
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:44
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Speckgürtel Hamburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#33 

Beitrag von Observer »

Naja, wie dubdidu schon schrieb: hier in Hamburg gibt es Läden, die sich Beratung im Laden bezahlen lassen und es auch begründen können. Gerade bei modernen Digitalkameras gibt's besonders viel Beratungsbedarf.
Aber in unserer Branche UE war Beratung und kleine Zuhilfenahme traditionell kostenlos. Das wurde durch "Smartkäufer" zunehmend ausgenutzt. Tja, Modern Times. :cry:
Panasonic TX43-CXW754; LOEWE Xelos 32, LOEWE bild 1.32 (SL302).....

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#34 

Beitrag von Pretch »

Neben dem Sterben der Fachhändler, sehe ich darin auch ein größeres was die künftige Produktqualität betrifft.
Es wird sich immer mehr auf Nonsinns-Features gestützt, als daß Produkte ein schlüssiges, funktionierendes Gesamtkonzept liefern.
Ein Fachhändler kann einen auch auf Features aufmerksam machen, an die man selbst garnicht dachte, von denen man nicht weiß daß es sie gibt (z.B. DR+ oder DAL) und auf der anderen Seite auch über vermeintliche Funktionen aufklären von denen man glaubt ein TV müsse sie haben, die keinen sinnvollen Nutzen bringen (Curved, Sprachsteuerung...). Dann wird nur noch nach Zahlen gekauft und das Schrottgerät, an dem aber eine Bazillion Kontrast steht, der Verkaufsschlager.

Retrostyle
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Do 7. Dez 2017, 21:15
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#35 

Beitrag von Retrostyle »

Auch wenn der "Drops gelutscht" wurde, so habe ich mitbekommen, wie diverse Rucksack-Hersteller einen gewissen "Druck" ausgeübt haben, um ihre UVP als Durchschnitts-Handelspreis durchzusetzen. Und zwar, indem sie einfach die Händler nicht mehr beliefert haben, die günstiger anbieten wollten. Auch Hersteller von Markenmatratzen haben so agiert. Zumal ich auch in einem Bericht mitbekommen habe, das ein Hörgeräte-Händler ähnlich agieren wollte wie Fielmann und die gleichen Geräte günstiger in anderen europäischen Ländern einkaufen wollte, aber die Hersteller das spitz bekamen und den (Groß-)Händlern mit Lieferverweigerung drohten, sollten diese weiter an den Händler in Deutschland liefern. Allen voran ein ziemlich bekannter Hersteller, der auch im Zusammenhang mit den legendären "Lufthaken" bekannt ist.
Loewe Art 40 weiß SL310F mit Featurestick
Connect ID 32 DR+ weiß SL155
Blutech Vision Interactive (am Art)
Playstation 3 (am CID)

Kujko
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 11:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#36 

Beitrag von Kujko »

Auch wenn es hier nicht gerne gehört wird: ich informiere mich online, und kaufe dann auch online.
Eine Betütelung des Fachgeschäfts brauche ich nicht, möchte auch überhaupt nicht dass mir jemand das Zeugs einrichtet (Hand aufs Herz, so schwer sollte das im Normalfall auch nicht sein).
Als ich noch mit dem LOEWE liebäugelte habe ich mir das Gerät Vor Ort in Echt beim großen "Elektohändler" angeschaut (der mir eher einen Samsung bzw. Sony verkaufen wollte), um mir einen haptischen Eindruck zu machen. Hatte dann eher ein Problem den Berater vom Hals zu bekommen, um mir in Ruhe das gerät anzuschauen. Beratungen finde ich insgesamt eher unangenehm.

Als ich den bild 4 damals online bestellt hatte, wurde ich in diesem Forum jedenfalls fast gelyncht. Glücklicherweise musste ich keine 500EUR Mitgliedaufnahmegebühr an irgend jemanden abdrücken. :teach:
LOEWE bild 5.65 OLED
LOEWE bild 3.40
LOEWE bild 1.40
LOEWE bild 1.32
klang 1 Soundsystem
Bowers & Wilkins PX
B&O Play H3

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#37 

Beitrag von Pretch »

Und wo verschaffst du dir zukünftig einen haptischen Eindruck und probierst das Gerät mal aus, wenn es keine lokalen Händler mehr gibt?
Oder setzt du einfach drauf, daß es immer genug andere gibt, die diese Händler für dich bezahlen?

Kujko
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 11:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#38 

Beitrag von Kujko »

Das gerät kann ich mir auch ich im Mediamarkt anschauen, die Fernbedienung kurz anfassen, bisschen im Menü rumdrücken.
Oder noch allgemeiner: ich ordere das Gerät und habe 14 Tage Zeit mir darüber Gedanken zu machen, bevor ich es dann wieder zurücksende, oder eben nicht.

Leute, die Welt dreht sich weiter.
Mein Autokauf hatte ich auch ohne Probefahrt und binnen 20min erledigt - da brauche ich keinen Blumenstrauß für meine Frau und dummgrinsendes Foto vom Fahrzeugkauf vor dem Autohaus. Ebenso stehen alle nötigen Informationen im Handbuch.
Unsere Bolia-Couch hatten wir auch online bestellt, nachdem wir im Fachgeschäft keine Lust mehr auf die Berater hatten. Wir haben es überlebt.

Fakt ist: für mich bezahlt hier niemand etwas!
Bevor man hier ständig jede Kleinigkeit auf den geizigen Kunden schiebt, so würde ich den Ball doch eher an den Mutterkonzern richten. Dieser lässt euch doch knallhart im Regen stehen.
LOEWE bild 5.65 OLED
LOEWE bild 3.40
LOEWE bild 1.40
LOEWE bild 1.32
klang 1 Soundsystem
Bowers & Wilkins PX
B&O Play H3

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#39 

Beitrag von DanielaE »

Keine Frage: nicht jeder braucht eine eingehende Beratung. Andererseits ist dir dann ebenso klar, daß du dich im Fall von Problemen mit dem Service von MM unterhalten mußt. Denn der (und nur der) ist es, der für Gewährleistungsfälle geradezustehen hat (und das betrifft auch die Firmware!) bzw. mit dem du erst einmal klären darfst, ob überhaupt ein Gewährleistungsfall vorliegt. Eben Kaufrecht 101.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#40 

Beitrag von Pretch »

Kujko hat geschrieben:Das gerät kann ich mir auch ich im Mediamarkt anschauen, die Fernbedienung kurz anfassen, bisschen im Menü rumdrücken.
...
Fakt ist: für mich bezahlt hier niemand etwas!
Verstehst du das wirklich nicht? Natürlich bezahlt der Kunde der bei Media Markt was kauft auch dafür mit, daß du dort Geräte anschauen und anfassen kannst.
Würde jeder handeln wie du, gäbe es auch keinen Media Markt mehr.

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#41 

Beitrag von 234 »

Jeder hat vermutlich ein wenig recht.
Die klassische Konstellstion ist m.E. kaum mehr haltbar.
Und ja - die Hersteller behandeln ihre Händler nicht anständig. Wer Premium mit sehr gutem Service in der Fläche will, sollte sich auf anderen Vertriebskanälen zurückhalten.

Oder - wie schon an anderer Stelle einmal gesagt - einmal die Strukturen in Frage stellen: Showrooms, Flagship Stores, Mail Order und angestellte Dienstleister?
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#42 

Beitrag von Pretch »

Mit den Vertriebswegen ist auch Loewe nicht absolut glücklich. Das Problem ist, man muss als Hersteller auch sichtbar sein. Der Bekanntheitsgrad von Loewe ist so schon gering genug (bzw. das Bewusstsein daß es Loewe noch gibt, die tatsächlich noch in Deutschland produzieren usw.).
Dafür muss man im Netz und auf den Großflächen vertreten sein, eben weil das alte Fachhandelskonzept heute nicht mehr funktioniert. Allein damit sind die Stückzahlen nicht zu erreichen die man braucht um die Produktion zu rechtfertigen oder gar profitabel zu machen.

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#43 

Beitrag von mulleflup »

Hinzu kommt das die Kartell Behörden hier in Deutschland, regelmäßig Hersteller abstrafen, die versuchen den Beratungsaufwand, Ladenlokale, eigene Werkstätten etc.
in die Kalkulation der Abgabepreise an den Handel einfliessen zu lassen.
Kleinere Anbieter machen dies noch, weil sie für die Großfläche eher uninteressant sind. Und wo kein Kläger...
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Benutzeravatar
Observer
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:44
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Speckgürtel Hamburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#44 

Beitrag von Observer »

Frohe Weihnacht liebe Mitforisten :bye:
Oder doch nicht?
Nachdem ich fast 30 Jahre im stationären Handel und Service im UE-Handel tätig war, unser Geschäft meldete vor mehr als fünf Jahren Insolvenz an, bin ich jetzt schon wieder an die sechs Jahre im Online-Handel mit UE-Technik beschäftigt. Und was soll ich sagen, das Geschäft brummt. Es brummt jedes Jahr mehr. :wah:
Und das ohne jeder Art von lokaler Unterstützung für den Kunden, selbst bei sehr hochpreisigen Artikeln.
Die bekannten Foren sind volll mit Wehklagen und Unterstützungsanfragen und Meldungen von unzureichender Hard- und Software (ja, IT- und UE-Produkte sind zusehens wie Bananen, sie reifen beim Kunden). Und nochmal, der Onlinehandel brummt. Er brummt derart, dass selbst die Geiz-ist-blöd-Märkte nun langsam aber sicher und kontinuierlich ins Schwimmen kommen (deutlich Gewinnabnahme diese Jahr bei SaturnMedia).

Und so, wie die Verkaufszahlen im Onlinehandel ständig steigen, steigen auch die Retourenzahlen. Sehr oft wird retourniert, weil die Kunden sich das Ganze anders vorgestellt hatten, oder einfach nicht klarkommen mit dem Produkt. :rtfm: :???: Hilft da selten, und der Support ist auch nur begrenzt eine Hilfe. Da werden nun teilweise zentnerschwere Produkte mehrfach hin- und hergeschickt, da landen dann unendliche Mengen an beim Transport ramponierte Artikel auf'n Müllhaufen und da werden nun, es fehlen ja mittlerweile auch die Reparaturabteilungen unglaublich hohe Summen an Werten vernichtet, das es einem immer mehr Angst und Bange wird für die Zukunft unseres Planeten. :gk:

Kujko hat hier geschrieben, wie viele "Smartkäufer" vorgehen. Und sollte Hilfe gebraucht werden, so gibt es immer noch altruistische Techniker mit Helfersyndrom oder mangelndem sozialen Kontakt auf der Suche nach diesem. Und es gibt immer öfter "Untergrund"-Berater und -Unterstützer, die schwarz so einiges an Nebeneinkünften generieren. Und es gibt die Schlangelölverkäufer, bei mir in HH ist z.B. so eine deutschlandweit bekannte Persönlichkeit sehr aktiv, die mit tollen Geschichten unnützes Voodoozeugs für Tausende verhöckert, und den beratenden Fachhandel nun vollständig diskreditieren.

Aber was soll's, ich habe nun seit Jahren viel weniger Stress, die üblen, stressigen Arbeiten (Kommisionierung, Lagerpflege, Auslieferung, Zustellung, Retourenannahme und -Bearbeitung...) übernehmen die mindestlohnbezahlten Angelernten (Lohnsklaven). Soll mir bloß keiner erzählen, er wüsste nix von den prekären Verhältnissen in diesem unserem Lande. Es wurde genug darüber berichtet.

All das ist die Konsequenz aus unserem Handeln. Und es hat gerade erst angefangen. 1,4 Milliarden Chinesen,1,3 Milliarden Inder (usw.) haben gerade erst angefangen, so zu leben wie wir Wohlstandskapitalisten. Was glaubt ihr, wo wir in zehn Jahren stehen? Das hat alles nichts miteinander zu tun, der Trottel hier bringt alles durcheinander? Glaubt es ruhig und wartet ab. Für mich gilt mittlerweile, nach mir die Sintflut.
Wenn man erst mal resigniert hat, ist man emotional gleich viel weniger involviert. Mal sehen, wann es bei mir so weit ist. Wahrscheinlich spätestens mit der Rente.
Panasonic TX43-CXW754; LOEWE Xelos 32, LOEWE bild 1.32 (SL302).....

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#45 

Beitrag von Pretch »

Danke!

Antworten

Zurück zu „Kaffeeklatsch“