OLED vs. LCD

Antworten
smart-set
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 15:10
Danksagung erhalten: Danksagungen

OLED vs. LCD

#1 

Beitrag von smart-set »

Der letzte Satz des Hauptartikels macht nachdenklich.

http://www.elektroniknet.de/elektronik/ ... 49164.html
bild v.48 DR+, SL512, über DVB-S2 und -T2

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Spielzimmer »

Interessanter Artikel :thumbsupcool:
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von 234 »

Spannend.
Mal schauen, was die OLED Haltbarkeit jetzt im Breitentest ergibt und wohin preislich die Reise geht.
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

bubffm
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Di 2. Jan 2018, 23:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von bubffm »

Die dort erwähnten 10000 Nits werden Consumer-Panels auf Jahre hinaus nicht erreichen, weder OLED noch LCD insofern ist das alles ein wenig theoretisch.

Und die Gegenseite von „super hell“ nämlich tiefes Schwarz wird gar nicht erst erwähnt ! Das kann ein LCD nämlich nicht wirklich. Mir ist fürs Kino-Erlebnis schwarz das wirklich schwarz ist wichtiger als ein Stadionflutlicht im Wohnzimmer. ;)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von Pretch »

Der Autor macht in meinen Augen einen groben Fehler. Er vermischt Anforderungen von Fernsehern mit denen von Industrie und Anzeigegeräten.
Für das Display an einer Maschine oder den Tacho in einem Auto, welches die immer gleichen Inhalte zeigt und auch unter direkter Sonneneinstrahlung gut ablesbar sein muss, ist OLED denkbar ungeeignet. Der Anwendungsfall TV ist aber ein völlig anderer, bei dem eben OLED sein volles Potential ausspielen kann.

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von 234 »

One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Ich bin da 100% bei bubffm. Mir hat noch bei keinem TV Helligkeit gefehlt. Was mir, bei LCD aber absolut gefehlt hat ist halt vernünftiges schwarz.
Dieses "unser LCD ist aber noch viel heller als alle anderen" können die sich schenken, die wollen nur ihre ollen LCDs weiter verkaufen. Ich befürchte aber langsam, daß das wieder ein Marketing Sieg der schlechteren Technologie werden könnte. :cry:

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

LG lineup 2018

#8 

Beitrag von 234 »

One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

jb_foto
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Di 24. Apr 2018, 15:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von jb_foto »

Na, so schlecht schlägt sich OLED ja nun auch nicht.
Nun gibt es ja bereits Meldungen das Apple auf OLED Displays umsteigen will

Was den TV angeht.
Wir sind gerade erst von alter Technik zu OLED gewechselt. Das Bild des 5.65 ist besser als dass des Individual Selection 46, trotz der Filterscheibe vor dem Display des Individual.
Ist halt aktuell noch eine Frage des Preises, OLED kostet halt ne Stange mehr.
bisher: Individual Selection 46" mit DTS & DR+
neu: bild 5.65 OLED + klang 1 5.2 - System

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von Pretch »

Sowieso nicht. Wer die bestmögliche Bildqualität will greift zu einem OLED. Alles andere wär Blödsinn.
Witzig, daß Sony LCDs immernoch mit riesiger Helligkeit bewirbt. Jeder mit ein bisschen Fachverstand weiß, daß maximale Helligkeit nicht die Herausforderung ist, sondern eben homogenes schwarz.

elgringo
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 13:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von elgringo »

ich komme von einem Samsung LED (2009 Modell) und bereue den Mehrpreis des OLED 0.
Und wie viele immer sagen, OLED ist nicht Hell genug, mir ist es zu Hell wenn ich im Premium Mode schaue.
Wer unter LED keine "Probleme" sieht kann ruhig dabei bleiben, wer von den "Problemen" genervt ist, für den muss es ein OLED sein :cool:

Leider ist aber die generelle Panelqualität und Streuung nicht schön bei OLED, aber zum Glück habe ich ein LOEWE :thumbsupcool: :clap:
bild 4
Flexon TV stand
Sonos Playbar

Theo 939

#12 

Beitrag von Theo 939 »

Ich hatte bis vor einigen Wochen den Samsung QLED7C.

Was nützt mir die Spitzenhelligkeit, wenn alles andere eine Katastrophe ist.
Mehr grau als schwarz, Clouding, Banding, Nachzieheffekte, Konturenunschärfen und Judder ohne Ende.
Daraus resultierend ein knappes Jahr lang ein fast tägliches (sinnloses) Gefummele an den Bildeinstellungen.

Die Umstellung auf den bild 3.55 oled war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.
Ich habe ca. 14 Tage gebraucht, bis ich meine optimale Bildeinstellung gefunden hatte.

Seitdem............einschalten und genießen.

Von daher war die Entscheidung zum Loewe OLED TV absolut richtig.

Antworten

Zurück zu „Kaffeeklatsch“