Brexit

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1651
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#26 

Beitrag von Rudi16 »

Would you like to see Britannia rule again, my friend?
All you have to do is follow the worms.
Would you like to send our colored cousins home again, my friend?
All you need to do is follow the worms.

-- Pink Floyd: The Wall
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#27 

Beitrag von DanielaE »

Pretch hat geschrieben:... die Alten, Ungebildeten und die ländliche Bevölkerung ...
Ich hoffe nur, diese Gruppen erwarten nicht, daß der Brexit aus ihnen junge gebildete Stadtbürger macht. :think: Anderenfalls wäre das natürlich eine geniale Idee :thk:

Nicht das erste Beispiel für ein :opa: --> :boxed:
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Metz-o-Mix
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#28 

Beitrag von Metz-o-Mix »

DanielaE hat geschrieben:Du scheinst also zu den Geschichtsvergessenen zu gehören. Und mit der direkten Demokratie in der Schweiz ist das auch anders, als du es uns hier glaubenmachen möchtest.
a) Was genau in der Geschichte habe ich denn Deiner Ansicht nach vergessen? Jetzt bin ich aber gespannt. :D

b) Dann klär uns doch mal auf, wie ich die direkte Demokratie in der CH sehe und wie sie tatsächlich ist. (Übrigens: In meinem engen Freundeskreis gibt es einige Schweizer.)
Pretch hat geschrieben:Das find ich interessant: http://www.faz.net/aktuell/politik/brex ... 01861.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Für den Brexit haben wohl vor allem die Alten, Ungebildeten und die ländliche Bevölkerung gestimmt.
Von den unter 50 jährigen wäre der Austritt deutlich abgelehnt worden.

Deckt sich erstaunlich mit den Wahlstatistiken der AfD :D
Die Meldung habe ich längst auf N24 gelesen und ich kann nur vermuten, welche politische Einstellung der jeweilige Redakteur hat. Da es ja Karten von der Stimmenverteilung gibt, finde ich es interessant, zu sehen, in welchen Regionen des Königreichs die Alten, Ungebildeten und Ländlichen leben und wo nicht. :D

Da man von mir eine differenzierte Sichtweise gewohnt ist, möchte ich diese Erwartungshaltung nicht enttäuschen. Hier also meine ganz persönliche Sichtweise: Die EU hat sich in einer Art und Weise entwickelt, die sehr viele Bürger abschreckt. Dinge wie TTIP sind nur ein Beispiel, welches zu nennen ist. Daß diese Ablehnung sich in irgendeiner Art und Weise äußert ist für den logisch Denkenden nur zu gut verständlich und einige Politiker und Redakteure schreiben auch sehr treffend vom "Schuß vor den Bug". Brüssel hat das meiner Ansicht nach auch verdient.

Global gesehen fahren wir als Staatenbund mit einer gewissen Größe allerdings besser. Das werden auch die Brexit-Befürworter kaum bestreiten. In einer idealen Union hätte man einen vorsichtigen Mittelweg zwischen Eigenständigkeit der Mitglieder und starker Gemeinschaft gehen müssen - hat man aber nicht. Für Schwarzweißdenker mag Hopfen und Malz verloren sein, ich allerdings denke, wenn man wirklich will (der Wille allerdings muß vorhanden sein!), kann man abstrakt gesprochen ein Modell schaffen, in dem sich die jetzigen EU-Gegner, die ich voll und ganz verstehe, und die EU-Befürworter, die ich ebenfalls voll und ganz verstehe, gemeinsam wiederfinden können. Das würde allerdings keineswegs einfach werden und ich befürchte auch, daß der Wille dafür gar nicht vorhanden ist, aber die Möglichkeit dafür bestünde grundsätzlich. Zumindest ist das meine persönliche Einschätzung der Dinge.

Gerne freue ich mich aber, die Einschätzung anderer dazu zu lesen, besonders dann, wenn diese Einschätzungen kontrovers sind. ;)

Daniel

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#29 

Beitrag von Pretch »

Metz-o-Mix hat geschrieben: Die Meldung habe ich längst auf N24 gelesen und ich kann nur vermuten, welche politische Einstellung der jeweilige Redakteur hat.
:???: Welchen Einfluss hat denn die politische Einstellung eines FAZ oder N24 Redakteurs auf die offizielle Wahlstatistik?

Benutzeravatar
Observer
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:44
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Speckgürtel Hamburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#30 

Beitrag von Observer »

Überall sind nun Alle von der Entscheidung der Briten überrascht. :eek: Dabei waren die Briten nie die Verfechter der europäischen Idee. Hatten sie es als "verarmter Adel" in den Siebzigern bitter nötig zur EG dazuzugehören, hat der Thatcherismus, vorrangetrieben durch ein Labourpremierminister (Toni Blair), für eine Neuverteilung der Karten gesorgt. Das UK-Establishment braucht die EU nicht. Im Gegenteil, sie steht dem ausufernden Neoliberalismus des modernen Thatcherismus im Wege. EU-Verordnungen und -Gesetze schützten vor allem die Schwachen und Abgehängten (auch in UK). Das fällt nun bald weg (spätestens in zwei Jahren) und dafür müssen sich die Tories dann verantworten. Mal sehen, wie sich UK weiter verändert, vielleicht ohne die Schotten (Wales geht sicher konform mit England und die Nordiren können eine Wiedervereinigung mit Restirland niemals ohne Neuaufflammen des IRA-Terrorismus durchziehen).

Deutschland aber wird neue Wege finden, um die Geschäfte mit England weiter am Laufen zu halten. Die Verlierer des Brexit werden genau die "kleinen Leute" sein, die sich durch Boris Johnson und Nigel Farage haben verführen lassen. Und auch bei uns wird sich der Brexit negativ auswirken. Aber in jeder Veränderung steckt auch Hoffnung auf Besserung. Der Tritt in den Hintern der EU-Administration musste wohl sein. :cool:

So, good bye and good luck! :bye:
Panasonic TX43-CXW754; LOEWE Xelos 32, LOEWE bild 1.32 (SL302).....

Wonko
Routinier
Beiträge: 440
Registriert: Do 26. Jan 2012, 22:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#31 

Beitrag von Wonko »

Tja, das haben die Insulaner nun davon: http://www.der-postillon.com/2016/06/brexit-insel.html" onclick="window.open(this.href);return false;.
:rofl:
LOEWE Connect 48 UHD DR+ (V5.4.1.0) {SL320}
LOEWE klang 1
LOEWE SoundVision Software-Version 3.11
LOEWE Speaker 2go
LOEWE klang m1
Sonos Play:1
FritzBox 7490
1&1 DSL 100

Metz-o-Mix
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#32 

Beitrag von Metz-o-Mix »

Observer hat geschrieben:Der Tritt in den Hintern der EU-Administration musste wohl sein.
Sehe ich genauso. :thumbsupcool:
Inzwischen gibt es auf der Insel aber eine Bewegung, die ein neues Referendum fordert mit nach derzeitiger Zählung bereits über einer Million Unterstützer, Tendenz steigend. Wenn die Briten und die EU aus diesem ersten Referendum lernen könnten, könnte meiner Ansicht nach die ganze EU davon profitieren. Falls die Seiten unbelehrbar sind, werden AfD, FN, PVV, FPÖ und wie sie alle heißen zum Angriff blasen. (Wie war das noch gleich? "Wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es heraus"?)

Sarah Wagenknecht: "Die EU muss sich in eine soziale Richtung verändern."

Daniel

Benutzeravatar
TheRooster2000
Freak
Beiträge: 844
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:26
Wohnort: Deutschland, NDS
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#33 

Beitrag von TheRooster2000 »

Ich bin immernoch sehr erstaunt darüber, dass für eine solch weitreichende Entscheidung eine einfache Mehrheit >50% ausreicht. Noch dazu, wenn die Wahlbeteiligung gerade mal bei etwa 75% lag...
Metz-o-Mix hat geschrieben:[...] Inzwischen gibt es auf der Insel aber eine Bewegung, die ein neues Referendum fordert mit nach derzeitiger Zählung bereits über einer Million Unterstützer, Tendenz steigend [...]
Tja, ich habe auch das Gefühl, dass die Briten erst jetzt merken, was sie angerichtet haben und den Austritt eigentlich nicht so wirklich wollen.
Loewe bild 7.65 SL4xx // OS 5.4.6.0 // FSM 7.65 // bild 7 Cover
Loewe Subwoofer 800 // 4 Stand Speaker ID
Kathrein CAS 80 // UAS 584 // EXR 1581
MaxCAM Ultra // Fortuna 2.68
Zidoo X9s // QNAP TVS-1282 8x14TB Red // Fritz 7590 AX

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1651
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#34 

Beitrag von Rudi16 »

Mir fällt gerade so ein: Loewe dürfte ja zweifach von der Sache mit betroffen sein: Zum einen ist England ein Absatzmarkt. Zum anderen enthalten die SL3xx und SL4xx - Geräte (und vermutlich auch die neuen, DAL-fähigen Subwoofer) einen MAPX-Chip der britischen Firma CSR. Falls die "pfundweise" eingekauft werden, wäre das ja momentan günstig. Aber Geräte verkaufen dürfte wohl schwieriger werden...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Verax
Routinier
Beiträge: 264
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#35 

Beitrag von Verax »

Metz-o-Mix hat geschrieben:... einige Politiker und Redakteure schreiben auch sehr treffend vom "Schuß vor den Bug". Brüssel hat das meiner Ansicht nach auch verdient.
Fragt sich nur wer die Querschläger davon abbekommt.

Metz-o-Mix hat geschrieben:In einer idealen Union hätte man einen vorsichtigen Mittelweg zwischen Eigenständigkeit der Mitglieder und starker Gemeinschaft gehen müssen - hat man aber nicht.
Genau das ist meines Erachtens jetzt schon der Fall.

Die EU hat aber ein Informations-Problem. Die Bürger selber sind zu faul sich zu informieren und wissen daher nicht was eigentlich vor sich geht. Die Medien fahren in letzter Zeit auch gerne den Anti-EU Kurs, weil man weis das das Beachtung findet. Sieht man am Beispiel der "Toaster-Verordnung", bei der behauptet wurde Doppelschlitztoaster würden verboten werden. Ist aber falsch, verboten werden sollten Toaster die den zweiten Schlitz bei nicht Benutzung nicht abschalten. Aber so eine Meldung wäre natürlich kein Aufreger gewesen...
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR

Verax
Routinier
Beiträge: 264
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#36 

Beitrag von Verax »

Und bevor Kritik kommt... Ich sage nicht das in der EU alles OK ist. Natürlich kann man vieles besser machen. Aber viele Kritikpunkte sind übertrieben oder schlicht falsch.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#37 

Beitrag von DanielaE »

Das interessiert die Demagogen, die Populisten, die Immer-die-Schuld-bei-anderen-Sucher, die Unzulässig-Vereinfacher aber nicht im geringsten. Es gibt immer ein größeres Publikum für falsche einfache Behauptungen oder Lügen als für die angemessenen, komplizierteren aber zutreffenen Fakten. Simple Mathematik, aber leider wahr. In Zeiten von Fratzenbuch & Co. halten sich ja alle für Experten und die-Welt-Versteher, denn in ihrer winzigen FB-Blase gibt es ja schon keine andere Meinung mehr.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#38 

Beitrag von Pretch »

Danke Verax und Dani, dem ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen.

Viele der lauthals kritisierten EU Verordnungen sind vor allem zum Wohl der Bürger.
Wenn ein Toaster den ungenutzten Schacht abschaltet spart man Strom, wenn die Klospühlung maximal 4 Liter durchjagt spart man Wasser und auch die klare Angabe von Inhaltsstoffen in Lebensmitteln dient dem Schutz des Kunden.
All das waren aber Dinge mit denen Boulevardmedien und EU Gegner gegen die EU aufwiegeln. Mit ein wenig nachdenken kann man drauf kommen daß man hier gegen die eigenen Interessen wettert.

Der Klassiker, Normen für Bananen, Gurken und sonstige natürliche Erzeugnisse, unter denen angeblich unsere Landwirtschaft so leidet, wurden alle von den Bauern- und Landwirtschaftsverbänden selbst gefordert(!), nicht zuletzt um die Qualität sicher zu stellen.

Auch beobachte ich immer wieder wie die EU national verzapften Blödsinn kippt. Routerzwang fällt mir da z.B. als aktuelles Beispiel ein.
Klar passiert da auch viel was mir nicht gefällt, aber so ist das nunmal in einer Demokratie. Die Menschen die im EU Parlament sitzen sind von einer Mehrheit gewählt.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26872
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#39 

Beitrag von Loewengrube »

Am Ende des Tages werden die eh keinen Austritt aus der EU einreichen :pfeif:

Die Treiben jetzt die Börse nach unten und kaufen dann kräftigst ein.
Am Tag d´rauf nehmen sie dann Alles zurück und freuen sich über satte Gewinne :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Metz-o-Mix
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#40 

Beitrag von Metz-o-Mix »

Pretch hat geschrieben:Viele der lauthals kritisierten EU Verordnungen sind vor allem zum Wohl der Bürger.
Na, klar. Überall finden große Demos für mehr Gentechnik in den Nahrungsmitteln statt. Fracking ist bei der ganzen EU-Bevölkerung sehr beliebt, weil die Bürger die Umweltverträglichkeit schätzen. Und CETA/TTIP? Natürlich, das brauchen wir unbedingt. Schließlich sichert das doch die Arbeitsplätze. Wenn die EU das sagt, wird es bestimmt stimmen.


Die EU zahlt Subventionen, damit Waren zwischen den EU-Beitrittsstaaten auf der Straße hin- und hergekarrt weren. Das führt dann zu solchen Spitzen, daß ein LKW mit Milch von Spanien nach UK gefahren wird, dort in einem Labor analysiert wird, 48 Stunden verbleibt und wieder zurückgefahren wird. Die Milch ist in Spanien dann endgültig sauer, was aber nicht schlimm ist, weil die Subventionen, die man für diesen Blödsinn kassiert, mehr wert sind als die eigentliche Ladung und deren Transport. Und was die unnötigen LKW-Transporte auf dem Asphalt und an den Brücken anrichten, welche Energie sinnlos verbraucht und als Abgase in die Luft gepustet wird, darüber darf sich jeder selber seine Gedanken machen. (Das hat mir jemand erzählt, der bei einer Spedition schafft und dessen Arbeitsplatz davon abhängt, der aber dennoch so ehrlich war, auf diesen Mißstand hinzuweisen.)

Anderes Beispiel: Durch Überregulierung hat die EU nur noch eine sehr begrenzte Anzahl von Apfelsorten zugelassen. Andere Äpfel dürfen zwar wachsen, aber nicht mehr verkauft werden. Da diese Sorten dann keinen wirtschaftlichen Ertrag mehr bringen, sterben sie einfach aus.

Daß absolut einwandfreie Nahrungsmittel in unvorstellbarem Ausmaß in der EU vernichtet werden, weil sie nicht gerade, nicht krumm, zu klein oder zu sonstwas sind, spottet jeder Beschreibung. Daß man Regenwälder roden und dort Palmöl produzieren läßt, um diesen Unsinn an der Zapfsäule auch noch als "biologisch" zu subventionieren, setzt dem noch eins oben drauf. Aus diesem Grund tanke ich auch kein E10. Jetzt fehlt nur noch, daß die EU in jedes Auto ein System namens E-Call einbauen lassen will, bei dem die Autohersteller in bisher noch nie gekannter Selbstlosigkeit den Fahrer überwachen können. Gibt's nicht? Doch, ab 2018. Wie durch ein Wunder entstehen derzeit auch neue Versicherungstarife, was ja nie jemand vorher für möglich gehalten hat, die dem Fahrer Vergünstigungen versprechen, wenn er anständig fährt. Dabei wird natürlich ALLES mitprotokolliert (E-Call ist dazu in der Lage) und an die Versicherungen übertragen; nicht nur die aktuelle Position (GPS), sondern auch Fahrzeit (wer z.B. nachts fährt, wird "bestraft"), Sitzplatzbelegung im Auto usw. Jetzt fehlt nur noch das allseits geliebte "Ich habe ja nichts zu verbergen"-Mantra.

Fazit:
Die EU ist eine sinnvolle Einrichtung, in erster Linie aber eine Wirtschaftsunion. Viele Richtlinien und Verordnungen kommen den Bürgern auch tatsächlich zugute. Allerdings sollte dabei nicht übersehen werden, daß die EU auch ziemlich viel Bockmist produziert. Wohl dem, der sowohl Licht- als auch Schattenseite der EU sieht und nennt.

Daniel

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#41 

Beitrag von Pretch »

Metz-o-Mix hat geschrieben:Wohl dem, der sowohl Licht- als auch Schattenseite der EU sieht und nennt.
Dachte das hätte ich hiermit...
Pretch hat geschrieben: Klar passiert da auch viel was mir nicht gefällt, aber so ist das nunmal in einer Demokratie. Die Menschen die im EU Parlament sitzen sind von einer Mehrheit gewählt.
Aber wie hast du selbst so schön gesagt, manche scheinen ein Problem mit Demokratie zu haben. :pfeif:

Metz-o-Mix
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#42 

Beitrag von Metz-o-Mix »

Pretch hat geschrieben:Aber wie hast du selbst so schön gesagt, manche scheinen ein Problem mit Demokratie zu haben. :pfeif:
Na, zum Glück weißt Du auch, daß es neben dem Europaparlament auch noch die https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3% ... Kommission" onclick="window.open(this.href);return false; gibt. :D

Daniel

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#43 

Beitrag von Pretch »

:doh: Du weißt aber schon wer für die EU die Legislative ist?
Vielleicht liest du den Artikel das nächste mal wenn du ihn schon verlinkst, da steht sicher drin welche Aufgaben die Europäische Kommision hat. :pfeif:

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26872
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#44 

Beitrag von Loewengrube »

EM-Brexit :D :D :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#45 

Beitrag von Pretch »

Schöne Zusammenfassung: https://youtu.be/slXO-M35ehQ" onclick="window.open(this.href);return false;

Verax
Routinier
Beiträge: 264
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#46 

Beitrag von Verax »

Metz-o-Mix hat geschrieben:Na, klar. Überall finden große Demos für mehr Gentechnik in den Nahrungsmitteln statt. Fracking ist bei der ganzen EU-Bevölkerung sehr beliebt, weil die Bürger die Umweltverträglichkeit schätzen. Und CETA/TTIP? Natürlich, das brauchen wir unbedingt. Schließlich sichert das doch die Arbeitsplätze. Wenn die EU das sagt, wird es bestimmt stimmen.
Sagt sie aber nicht ;)
Metz-o-Mix hat geschrieben:Die EU zahlt Subventionen, damit Waren zwischen den EU-Beitrittsstaaten auf der Straße hin- und hergekarrt weren.
Das es Subventionen gibt um rum zu fahren glaub ich weniger. Da wäre es interessant das entsprechende Gesetz zu nennen.

Metz-o-Mix hat geschrieben:Anderes Beispiel: Durch Überregulierung hat die EU nur noch eine sehr begrenzte Anzahl von Apfelsorten zugelassen. Andere Äpfel dürfen zwar wachsen, aber nicht mehr verkauft werden. Da diese Sorten dann keinen wirtschaftlichen Ertrag mehr bringen, sterben sie einfach aus.
Die deutschen Wirtschafts Nachrichten.. :D
Und davon abgesehen:
"Die Abgeordneten des Europaparlaments wiesen die Vorschläge der EU-Kommission am 11. März 2014 mit 650 zu 15 Stimmen deutlich zurück"
https://de.wikipedia.org/wiki/EU-Saatgutverordnung" onclick="window.open(this.href);return false;
Metz-o-Mix hat geschrieben:Daß absolut einwandfreie Nahrungsmittel in unvorstellbarem Ausmaß in der EU vernichtet werden, weil sie nicht gerade, nicht krumm, zu klein oder zu sonstwas sind, spottet jeder Beschreibung.
Genau das sagt dein Link aber nicht ;)
Ein großer Teil geht verloren weil der KUNDE sie nicht will weil z.B. eine Druckstelle oder ein Fleck drauf ist.
Metz-o-Mix hat geschrieben:Daß man Regenwälder roden und dort Palmöl produzieren läßt, um diesen Unsinn an der Zapfsäule auch noch als "biologisch" zu subventionieren, setzt dem noch eins oben drauf.
Urwälder deswegen zu roden, würde allerdings gegen das "Biosprit Gesetz" verstoßen. Wenn dir so was bekannt ist, solltest du Anzeige erstatten.

Metz-o-Mix hat geschrieben:Jetzt fehlt nur noch, daß die EU in jedes Auto ein System namens E-Call einbauen lassen will, bei dem die Autohersteller in bisher noch nie gekannter Selbstlosigkeit den Fahrer überwachen können. Gibt's nicht? Doch, ab 2018.
Ich find das zwar auch eher überflüssig, aber eine Überwachung dadurch ist sehr fragwürdig. Eine Übermittlung der Daten soll nur an die Rufnummer 112 bei einem Unfall erfolgen. Alles andere ist nicht vorgesehen. Macht ein Hersteller was anderes, wäre das keine Vorgabe der EU.

Metz-o-Mix hat geschrieben:Wie durch ein Wunder entstehen derzeit auch neue Versicherungstarife, was ja nie jemand vorher für möglich gehalten hat, die dem Fahrer Vergünstigungen versprechen, wenn er anständig fährt. Dabei wird natürlich ALLES mitprotokolliert (E-Call ist dazu in der Lage) und an die Versicherungen übertragen; nicht nur die aktuelle Position (GPS), sondern auch Fahrzeit (wer z.B. nachts fährt, wird "bestraft"), Sitzplatzbelegung im Auto usw.
Wenn man das freiwillig tun möchte... Gibt ja auch Krankenkassen die die Gesundheitsdaten der Fitnessarmbänder nutzen wollen.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#47 

Beitrag von Pretch »

Verax hat geschrieben: Wenn man das freiwillig tun möchte... Gibt ja auch Krankenkassen die die Gesundheitsdaten der Fitnessarmbänder nutzen wollen.
Sowas hat bisher die Marktwirtschaft ganz gut geklärt.
Das Volk hat hier nämlich eine weitere Möglichkeit der Mitbestimmung, dadurch welche Produkte es kauft. Die Entscheidung, ob sich Geschäftsmodelle die auf Kundendaten basieren durchsetzen, wird damit sozusagen Direktdemokratisch getroffen. :D

Erzi
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#48 

Beitrag von Erzi »

Pretch hat geschrieben:
Verax hat geschrieben: Wenn man das freiwillig tun möchte... Gibt ja auch Krankenkassen die die Gesundheitsdaten der Fitnessarmbänder nutzen wollen.
Sowas hat bisher die Marktwirtschaft ganz gut geklärt.
Das Volk hat hier nämlich eine weitere Möglichkeit der Mitbestimmung, dadurch welche Produkte es kauft. Die Entscheidung, ob sich Geschäftsmodelle die auf Kundendaten basieren durchsetzen, wird damit sozusagen Direktdemokratisch getroffen. :D

Diese Aussage halte ich fuer ziemlichen Quatsch.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#49 

Beitrag von Pretch »

Inwiefern? Wenn niemand seine Daten offenlegt funktionieren solche Programme auch nicht.
Die Frage ist natürlich ob genug Leuten bewusst ist, was passiert wenn sie für ein paar Euro Ersparnis ihre kompletten Daten offenlegen. Das hab ich aber bewusst offen gelassen.

Erzi
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#50 

Beitrag von Erzi »

Pretch hat geschrieben:Inwiefern? Wenn niemand seine Daten offenlegt funktionieren solche Programme auch nicht.
Die Frage ist natürlich ob genug Leuten bewusst ist, was passiert wenn sie für ein paar Euro Ersparnis ihre kompletten Daten offenlegen. Das hab ich aber bewusst offen gelassen.

Das ist wieder eine bessere Aussage. Wie arglos die Leute mit ihren Daten umgehen sieht man taeglich an der Kasse wenn nach der Deutschlandcard oder aehnlichen gefragt wird.
Habe aber kein schlechtes Gewissen wenn ich diese Frage regelmaessig verneinen muss. Leider scheine ich da eine Ausnahme zu sein. Zumindest scheint die Mehrheit die paar Cent bitter noetig zu haben.

Antworten

Zurück zu „Kaffeeklatsch“