Android Rant - 2 Wochen Samsung Phone

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Android Rant - 2 Wochen Samsung Phone

#1 

Beitrag von Pretch »

ACHTUNG: Das ist ein Rant, also eine sehr subjektive Beurteilung eines langjährigen, aber einigermaßen aufgeschlossenen iPhone Users den ich bewusst im Kaffeklatsch und nicht im Fachthread gepostet hab.
Gegendarstellungen und Hinweise sind gern willkommen, Fanboy Beschimpfungen nicht so sehr. ;)

Am Wochenende ist mein iPhone 5S kaputt gegangen, findet kein Netz mehr.
Gestern im T-Punkt abgegeben, die brauchen immerhin 2 Wochen um das auszutauschen ... es sei denn man blättert denen 30,- hin, dann gehts in 24 Stunden (ohne Worte, bei einem Vertrag für den ich fast 100,- im Monat hinlege).

Wie dem auch sei, den Thread hab ich jetzt aufgemacht weil ich als Leihgerät ein Samsung Galaxy S II Plus (Jelly Bean 4.2.2) bekommen hab. Hab mich sogar gefreut, hatte schließlich noch nie ein Android Phone für längere Zeit in Benutzung und vielleicht bekommen sie mich ja.

Nach dem ersten Einschalten die erste Hürde, für die Pin Eingabe wird nichtmal ein Drittel des 4,2" Displays benutzt. Man muss schon sehr genau zielen um die sehr kleinen Zahlen zu treffen, beim zweiten Versuch hats aber geklappt.
Hatte auch einen Pin für`s Entsperren gesetzt, den hab ich gestern rausgenommen weil das auf den kleinen Tasten echt nervig ist.

Dann das nötigste einrichten. Erste Assoziation, Windows PC. Es poppen 100 Fenster auf die mir irgendwas anpreisen oder auf irgendwas hinweisen. Clever aber blöd, man kann sie nicht einfach skippen, weil da könnte ja auch was wichtiges zwischen 2 Werbungen versteckt sein. Genauso sind die Homescreens wenn man fertig ist mit Werbung für Apps oder irgendwelche Google Dienste befüllt. Zumindest hab ich nach einigem rumprobieren rausgefunden wie man das alles löscht.

Der Tochscreen ist eher semigut. Musste des öfteren mehrmal tippen um eine Reaktion zu bekommen. Das kann Apple klar besser.

Mal sehen, will heute mal ein paar Apps installieren...

Benutzeravatar
Observer
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:44
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Speckgürtel Hamburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Observer »

Hi Pretch,

als Langzeittester für Android (aus prakmatischen Gründen :doh: ) mach ich da mal einige Bemerkungen: um damit so geschmeidig wie mit IOS arbeiten zu können bedarf es auch vergleichbarer Phones bzw. Tabs. Ein Google-Betriebssystem verhält sich natürlich auch googlemäßig :wah:
Aber das ist doch mal eine interessante Erfahrung :thumbsupcool:

Aber dass bei einem derart teuren Vertrag kein vergleichbares Leihgerät kurzfristig bereit gestellt werden kann, ist der eigentliche Skandal. :eek:
Panasonic TX43-CXW754; LOEWE Xelos 32, LOEWE bild 1.32 (SL302).....

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von Pretch »

Da das mein erster Kontakt mit dem Service bezüglich eines Mobiltelefons war war ich erstaunt überheupt ein Leihgerät zu bekommen. Wie gesagt hab ich es sogar begrüßt ein Android zu bekommen. ;)

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Marco83 »

Sascha Du kannt ein Galaxy S II nicht mit dem iPhone 5s vergleichen da das Samsung doch deutlich älter und folglich bereits viel länger am Markt ist. ;) Ein Vergleich mit dem 4s wäre realistischer. Beide Geräte sind 2011 erschienen. So schlimm finde ich im übrigens Android auch nicht. Meine Frau hat ein HTC One. Ich würde es allerdings nie gegen das iPhone eintauschen wollen. iPhone aus meiner Sicht, für meinen Geschmack klar das bessere Smartphone!

Aber nur so sieht man auch mal was man am eigenen Gerät hat. Eingefleischte Android User sehen das übrigens komplett umgekehrt. Logisch! :)
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Marco83 »

Marco83 hat geschrieben: iPhone aus meiner Sicht, für meinen Geschmack klar das bessere Smartphone!
Und das ohne die rosarote Apple Brille auf zu haben. :D Die Klangqualität der eingebauten Lautsprecher beim HTC ist beispielsweise deutlich besser als die des iPhone. Das bessere Gesamtpaket hat klar das iPhone... Wie gesagt aus meiner Sicht. ;)
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

MrMetz
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von MrMetz »

Ich habe eine S4 mini mit Android 4.2.2 (mein erstes Smartphone) und finde es OK, weil es meine Anforderungen erfüllt. Dass 100 Fenster beim Einrichten aufpoppen habe ich so nicht in Erinnerung, sondern eine Art Assistent. Nach einer kurzen Eingewöhnung kam ich mit den Menüs und Einstellungen sehr gut klar. Allerdings fehlt mir der Vergleich zum iPhone.

An dem Werbekrams ist imho nicht Android/Google schuld, sondern die Gerätehersteller (in deinem Fall Samsung). Die einzelnen Hersteller müllen die Geräte mit eigenen Homescreens, Lunchern, App-Stores und vielen vorinstallierten Apps (die man dann ohne Rooting nicht löschen kann) zu. Das kann man schon daran erkennen wie viel vom verbauten Flashspeicher im Auslieferungszustand noch verfügbar ist. Der eine verändert mehr, der andere weniger.
Will man den "Müll" nicht hilft nur ein alternatives ROM zu installieren oder zu den Nexus-Modellen zu greifen. Alternativ gibt es vereinzelt Modelle, die als Google-Edition (u.a. auch von Samsung) mit reinem Android daherkommen.
Metz Caleo 37 Media twin R (Chassis 610H, FW V6.0) - KDG mit D02 im AlphaCrypt Light
Metz Axio pro 26 LED Media Z - 500 GB PVR - CTS Twin-Tuner (Chassis 610M, FW V6.0) - KDG mit D02 im AlphaCrypt Light

kalif75

Samsung Phone / Samsung Galaxy S4

#7 

Beitrag von kalif75 »

Hi Pretch,
habe keinen direkten Vergleich mit iPhone, da ich grundsätzlich gegen Apple bin, einfach überteuert. Das einzig witzige ist Siri, alles andere können vergleichbare Smartphones genau so gut oder besser, da unsere Freunde beide iPhones haben und wir bisher htc und Sony. Seit Montag besitze ich ein Galaxy S4 mit aktuellster 4.4.2 Version, sehr günstig bei base ohne Branding/Sim-Lock, mit dem ich hoch zufrieden bin. Internetzugriff über WLAN auch im Garten, wo alle anderen Smartphones & Notebook bisher versagt haben. Kamera hat 13 MP und macht die bisher besten Smartphone-Fotos. Per USB an Notebook = sofortiger Zugriff auf int. Speicher & SD-Card. 5" Amoled-Display mit Full HD ist klasse. Negativ: Die vielen Apps, da muss man halt löschen. Es gibt viele negative Samsung-Bewertungen, bis jetzt kann ich die nicht nachvollziehen, S4 ist für mich vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht zu toppen.

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Marco83 »

Naja, überteuert ist Ansichtssache. Vergleichbare Modelle anderer Hersteller kosten auch nicht deutlich weniger. Der Unterschied hierbei ist allerdings dass diese innerhalb weniger Monate an zum Teil deutlichem Preisverfall leiden. Aus dieser Sicht mag das iPhone vielleicht überteuert sein. Hierbei darf aber auch keinesfalls vergessen werden das eben genau aus diesem Grund Apple Produkte sehr wertstabil sein. Selbst für ein bereits in die Jahre gekommenes Gerät bekommt man noch gutes Geld, Vorraussetzung ist natürlich dass es nicht völlig abgenutzt und verschlissen ist. Die Bildqualität einer Kamera (gerade bei Smartphones) nur anhand der vom Hersteller angebenden Megapixelzahl (marketingwirksam verpackt natürlich) zu beurteilen halte ich für gewagt. Häufig können weder Sensor noch Blende mit diesen Auflösungen umgehen. Aufnahmen bei Dämmerung werden dadurch sogar eher negativ beeinflusst. Wäre genauso einfach zu behaupten das Samsung Smartphone arbeitet am schnellsten da es die meisten Prozessorkerne aufweist und am höchsten getaktet ist. ;) Auf welche Daten greifst Du da denn genau zu? Ich habe am Computer ebenfalls Zugriff aufs iPhone und die darauf befindlichen Daten. Warum sollte das auch nicht gehen?
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Verax
Routinier
Beiträge: 264
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Verax »

Hab vor zwei Wochen ein S4 bei meinem Onkel eingerichtet, und danach war ich mit meiner Wahl für Windows Phone noch zufriedener :D
Ich bin natürlich voreingenommen, aber ich finde WP schon wesentlich besser strukturiert.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1481
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Olli »

Das ist ohnehin alles Ansichts-/Geschmackssache. Mein erstes "Smartphone" war ein Nokia mit Symbian OS, das hatte schon seine Schwächen in der Bedienung und Geschwindigkeit. Dann habe ich mir ein Samsung Galaxy S 3 Mini gekauft, das war ein Riesenschritt im Vergleich zum Nokia. Mit dem S 3 Mini bin ich heute noch sehr zufrieden. Da ich mit Android prima klar kam wurde später noch ein Samsung Galaxy Tab 3 gekauft. Mit den "Äpfeln" bin ich nie richtig warm geworden ... Ich glaube ein Hauptgrund war die fehlende Unterstützung von Micro-SD-Karten. Meine Nichte fing mal mit einem I-Pod Touch an (praktisch ein I-Phone ohne Phone :D ) und da wurde dann sehr schnell der Speicher knapp ...
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von Pretch »

Erstmal danke daß das hier nicht ausartet, wie es ja bei dem Thema normalerweise der Fall ist.

Dazu daß ich jetzt ein altes Galaxy hab und das nicht mit nem aktuellen iPhone vergleichen darf. Zufällig war gestern ein Kunde mit nem nagelneuen Galaxy S5 im Laden der den Speaker2go ausprobieren wollte, so daß ich damit auch kurz hantieren konnte. (Bluetooth aktivieren geht beim iPhone definitiv schneller ;)) Das GUI ist absolut identisch mit dem S3.

So, gestern hab ich ein paar Apps installiert. Plex, Watchever, (Amazon Prime gibts wohl nicht?), eine Podcast App.
Vorher muss logischerweise ein Account erstellt werden, das geht eigenartigerweise nur mit einer Gmail Adresse? Nich so doll. Ausserdem will's irgendwelche Assistent Apps laden bevor man eigene Apps installieren kann, die Zugriff auf alle möglichen Daten wollen...
Egal, nach gefühlten 50 durchgeklickten Dialogen darf ich dann meine Apps laden. Schön daß beim ersten Start drauf hingewiesen wird worauf die Apps zugreifen. Also Ortungsdienste, Fotoalbum... find ich gut. Allerdings kann man beim iPhone einzelne Dienste erlauben oder ablehnen, hier muss man ggf. auf die App verzichten wenn man z.B. nicht will daß eine Maps App auf meine Fotos zugreifen will.
Nun wollte ich meine Apps auf den ersten Homescreen verschieben. Wie das geht findet man durch ein bisschen probieren leicht raus. Allerdings werden die auf dem vollen Screen befindlichen Apps nicht automatisch auf den nächsten weggeschoben wenn ich da eine weiter einfüge wie das beim iPhone der Fall ist. Offensichtlich muss ich die dort erst entfernen bevor ich eine andere hinzufügen kann. Durch das misslungene Verschieben hat das Telefon nun aber eine Kopie des Appicons erstellt, hatte also Watchever, weil ich es zweimal probiert hab bevor ichs verstand, 3 Watchever Icons... wie ich die wieder lösche hab ich nicht rausgefunden.

Während des spielens füllt sich die obere (Multitask?) Bar mit App Icons, mitunter mehrmals den gleichen und die bleiben auch da.
Verwirrung. Wie beende ich die und muss ich das überhaupt? Wenn nicht warum wirds mir dann dort angezeigt?
Antippen kann ich die Bar nicht, wischen aus allen Richtungen bringen auch keine Option dafür zum Vorschein.
Ich finde dann zwar tief im Menü eine Option Prozesse zu beenden, da kommt aber immer ein Hinweis daß dies dazu führen kann daß irgendwas nicht mehr richtig funktioniert. Kann mir auch nicht vorstellen daß man das in ein so versteckten Untermenü packt.
Hab das Telefon dann einfach neu gestartet, hat geholfen. :pfeif: Dabei fällt mir aber auch auf, das iPhone fand ich braucht mitunter relativ lange um durchzustarten, hier kann man zwischendurch echt Kaffee trinken und dann noch diese endlosen, völlig unnützen Samsung Animationen...

Vielleicht liegts daran daß ich so lange iOS Geräte benutze, aber das kommt mir alles sehr unintuitiv und umständlich vor. Dazu nervt mich zunehmend der unsensible Touchscreen. Man kann über Apple sagen was man will, aber was das Erkennen von Eingaben betrifft sind sie Dimensionen besser.

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Besser, schlechter...ich kann es nicht beurteilen. Ich hab halt alles im Systemverbund (IPod,iPad,iPhone, ATV mit Airplay, Airprint und sowas). Ich liefere mich damit sicherlich der dunklen Seite aus (ich höre Dani aufheulen), aber da ich computertechnisch nicht sooo der Spezi bin, bin ich bei Apple gut aufgehoben. Es funktioniert meistens intuitiv und zuverlässig. Zum posen brauch ein Telefon sicher nicht. Ich lasse mein 4S immer schön in der Tasche, wenn andere ihre Surfbretter rausholen. Insofern bin ich über die Entwicklung des 6er auch nicht so glücklich.

im übrigen hab ich gedacht als Sascha den thread eröffnet hat: der hat eben Lust am Leiden und bekommt auch gern mal in die Fres... :D Läuft aber doch ganz entspannt. Respekt!
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

AM_DBS
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Di 3. Mai 2011, 19:01
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von AM_DBS »

Pretch hat geschrieben:... (Amazon Prime gibts wohl nicht?) ...
Hab grad (10:02 Uhr) ne Werbemail von Amazon bekommen, dass Prime Instant Video jetzt auch auf Android läuft: http://www.amazon.de/gp/feature.html/re ... 1000819693
LOEWE Connect 32 LED DR+, LOEWE Subwoofer Compact, LOEWE S1, LOEWE AirSpeaker, Bose Wave Music System III, Synology DS210j

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von Pretch »

Das "besser" hab ich ja explizit auf den Tochscreen bezogen und da muss man denk ich nicht diskutieren, da ist Apple schlicht besser. ;)

Ich sag lieber auch nochmal, das ganze sind meine Eindrücke als überzeugter Apple User und eben aus der Sicht eines solchen. Ich messe das Samsung ausschließlich an meinem Nutzungsverhalten. Andere haben andere Ansprüche und Gewohnheiten und kommen vielleicht mit Android besser zurecht und könnten über ein iPhone ähnlich eigenartige Erfahrungen machen wie ich hier mit dem S3.

Was ich aber inzwischen nicht mehr nachvollziehen kann ist, daß man sagt ein Apple User würde sich ausliefern. Was dieses Android in den 2 Tagen an Daten von mir wollte und den Bedingungen denen ich zustimmen musste um es überhaupt nutzen zu können ist haarsträubend. Google ist eine krasse Datenkrake und das merkt man eben auch bei Android.
Ja, möglicherweise kann man das vermeiden wenn man das Gerät rootet, aber ein iPhone kann ich auch jailbreaken... das will ich aber vielleicht garnicht sondern es einfach benutzen.
Wäre es mein Telefon mit tatsächlich meinen relevanten Daten hätte ich auf jeden Fall Bauchschmerzen.
AM_DBS hat geschrieben:
Pretch hat geschrieben:... (Amazon Prime gibts wohl nicht?) ...
Hab grad (10:02 Uhr) ne Werbemail von Amazon bekommen, dass Prime Instant Video jetzt auch auf Android läuft: http://www.amazon.de/gp/feature.html/re ... 1000819693
Danke! :thumbsupcool:

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1481
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Olli »

Pretch hat geschrieben:Amazon Prime gibts wohl nicht?
Ist in der aktuellen Amazon App integriert.
Screenshot_2014-09-17-11-04-31.png
Pretch hat geschrieben:... wie ich die wieder lösche hab ich nicht rausgefunden.
Drück einfach länger auf das Icon (ca. 2 Sekunden) dann sollte am oberen Rand des Displays ein Papierkorb zu sehen sein, da schiebst du es rein.

Im übrigen finde ich auch, dass der Thread recht harmonisch läuft :).
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Agena
Routinier
Beiträge: 332
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:06
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Agena »

Ich hatte vor kurzem auch das Vergnügen ein Android Handy (Cyanogen) nehmen zu dürfen .
Das Einrichten war recht einfach, störend ist schon dass ein google Account benötigt wird. Und natürlich hat die Krake sich gleich das Adressbuch raufgeladen :wah:
Mit Pop-Ups oder Werbe-Katalogen bin ich nicht bombardiert worden. Aber die Oberflächen von so manchen Smartphone erinnern mich an Werbeprospekte :us:

Zum vielen Bestätigen was die Apps dürfen: So weiß man zuminderst was die App macht, während dies bei iOs nicht so ersichtlich ist. Störend finde ich nur wenn sich Whatsapp immer wieder um die Rechte bemüht...

Am PC angesteckt merke ich wie restriktiv das Apfeluniversum ist. Am Android habe ich auf wesentlich mehr Ordner Zugriff - was mich freut. Störender ist für mich die Itunes Software, mal schnell einen Ordner MP3s aufs Telefon kopieren bringt meinen Kopf immer zum Rauchen. Anfangs hatte ich gröbere Probleme iTunes mit dem Apfelfon4 zu verbinden - mittlerweile klappt es aber recht gut, obwohl ich iTunes immer noch nicht mag.

Beides hat Vor und Nachteile, so wie manche gewisse Automarken (oder TV :D) bevorzugen.
Das Cyanogen hat mir sehr gefallen, aber das Handy war mir zu groß (5.5"). Das ist der einzige Grund warum ich es nicht behalten habe. Nun bin ich auf der Suche nach Alternativen ohne einen 5" Ziegelstein nehmen zu müssen. Mit Glück könnte ich nächste Woche ein Iphone6 bekommen, bin mir aber noch nicht sicher ob ich ein kleineres 5s eher möchte. :gk:
SL420 & Sub525
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#17 

Beitrag von Pretch »

Bei iTunes geb ich Dir recht. Früher mochte ich es sehr, inzwischen ist es aber dermaßen überladen daß es auf meinem 2,53 GHz Mac Mini nur noch extrem zäh läuft was wie die Hölle nervt. Ich geb die Hoffnung nicht auf daß Apple da irgendwann wirklich Hand anlegt.

Beim synchen hab ich aber kein Problem. Hab WLAN Synch aktiviert und ein paar Playlisten die dabei angeglichen werden. Da werf ich im iTunes immermal Musik rein die dann immer übertregen werden während das iPhone am Strom hängt. Alles andere, Fotos und Co. gehen eh über den Fotostream. Wüsste jetzt nicht welche Daten ich sonst vom Phone auf nen Rechner saugen sollte. Geht ja alles, ohne weitere Einrichtung über die Cloud.
Agena hat geschrieben: Mit Pop-Ups oder Werbe-Katalogen bin ich nicht bombardiert worden.
Da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Während der Assistent zur Inbetriebnahme durchlief kommen die ganzen Fragen welche Dienste man freigeben und welche Accounts man anlegen will usw.. Dabei kamen dann auch einige Abfragen ob ich nicht noch für Dienst x und y konten einrichten möchte. Das hat die ganze Einrichtung recht umfangreich gestaltet und man musste schon aufpassen wo man jetzt ok drückt und wo besser nicht.

Bei nem iPhone kann ich einen iTunes Account eingeben, oder auch nicht, sowie WLAN einrichten und 2-3 Dienste. Fertig. Anschließend hab ich ein praktisch cleanes Telefon, nur Basicapps wie Browser, Mail, Musik, Kalender und so sind vorinstalliert. Wie beim Mac ebend, wo Android eher nem Windows PC ähnelt mit ner ganzen Menge Shareware Schrott und Werbemüll den ich erstmal wieder runterschmeißen muss.

Agena
Routinier
Beiträge: 332
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:06
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Agena »

Pretch hat geschrieben:Bei iTunes geb ich Dir recht. Früher mochte ich es sehr, ...
Hier gebe ich dir nicht Recht ;)
Früher war es sogar noch schlimmer, mittlerweile habe ich nur noch eine dreiviertel Stunde gebraucht um ein Backup wieder einzuspielen sowie etwas Musik draufzuladen, welche ich vorher importieren musste.

Ein iPhone muss aber übrigens vorher per iTunes aktiviert werden, aber dies klappt ohne Account.
Mein CyanogenMod-Teil konnte gleich loslegen, ohne Rechner-Aktivierung, sogar ohne Google Konto. Den G-Datenklaustore gibts dann aber nicht, und irgend ein Widget sagte immer dass eine Anmeldung notwendig ist, dieses habe ich aber irgendwie rausgeworfen. Die Prozedur habe ich als nicht störend empfunden (stört mich beim iPhone auch nicht). Eventuell sollte ich nicht Android und CyanogenMod nicht mit Äpfel und Birnen vergleichen.

Das perfekte Tele gibt es für mich leider nicht. Bin wohl ein hoffnungsloser Fall :D

Windows wird entweder sauber neu installiert, oder die komplette Boatware in einem Rutsch entfernt. Bei den Business HP-Laptops ist übrigens keine Boatware drauf, das "unanständigste" Programm ist nur der Netzwerkdienst wo eine klar ersichtliche Software von HP und nicht Windows selbst die Wireless Verbindungen managen möchte. Ist aber sehr leicht abzudrehen. Die Consumer-Laptops mit Windoof sind aber wirklich schlimm. Aber back2topic ;)
SL420 & Sub525
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!

kalif75

#19 

Beitrag von kalif75 »

Marco83 hat geschrieben:Die Bildqualität einer Kamera (gerade bei Smartphones) nur anhand der vom Hersteller angebenden Megapixelzahl (marketingwirksam verpackt natürlich) zu beurteilen halte ich für gewagt. Häufig können weder Sensor noch Blende mit diesen Auflösungen umgehen. Auf welche Daten greifst Du da denn genau zu? Ich habe am Computer ebenfalls Zugriff aufs iPhone und die darauf befindlichen Daten. Warum sollte das auch nicht gehen?
Sowohl die Bild- als auch die Videoqualität inkl. Macro-Aufnahmen habe ich bei Sonnen- und Tageslicht getestet und da macht das Sams S4 schon Top-Aufnahmen, gemessen an den Smartphones, die ich so kenne. Habe heute Bilder und Videos auf TV und PC gesehen, am PC selbst in der Vergrößerung noch die Makro-Aufnahmen scharf. Dämmerung habe ich nicht getestet, da ich für solche Aufnahmen dann die DigiCam nehmen würde. Der Zugriff auf die Handy-Dateien ist simpel, ohne zusätzliche Software per USB einstöpseln und schon lassen sich Daten löschen und kopieren. Bei Sony & HTC muss man z.B. in den Einstellungen "als Festplatte verwenden" aktivieren.

@pretch: Der Touchscreen funktioniert super, leichteste Bewegungen werden erfasst und zusätzlich kann man ja auch Sprachbefehle oder Berührungsoptionen festlegen. Klar ist es nervig bei einer Erstinstallation, aber hat man die erst mal, ist alles easy.

Wie gesagt in meinen Augen ein Top-Smartphone für weniger als die Hälfte eines iPhone. Aber wie ja auch viele geschrieben, ist alles Ansichtssache.
Gruß aus Lübeck.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#20 

Beitrag von Pretch »

Agena hat geschrieben: Ein iPhone muss aber übrigens vorher per iTunes aktiviert werden,...
Es ist aber schon länger her daß Du ein iPhone in Betrieb genommen hast? ;)
Die Aktivierung über iTunes gibts seit Jahren nicht mehr. Ich glaub das wurde mit iOS6 abgeschafft. Seit dem kann man's aus der Packung nehmen, einschalten, läuft. Auch ohne Account oder sowas.

Agena
Routinier
Beiträge: 332
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:06
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von Agena »

Ja, mein iP4 war noch mit iOS4...
Wieder was gelernt, Thx :)
SL420 & Sub525
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von Marco83 »

kalif75 hat geschrieben:
Marco83 hat geschrieben:Die Bildqualität einer Kamera (gerade bei Smartphones) nur anhand der vom Hersteller angebenden Megapixelzahl (marketingwirksam verpackt natürlich) zu beurteilen halte ich für gewagt. Häufig können weder Sensor noch Blende mit diesen Auflösungen umgehen. Auf welche Daten greifst Du da denn genau zu? Ich habe am Computer ebenfalls Zugriff aufs iPhone und die darauf befindlichen Daten. Warum sollte das auch nicht gehen?
Sowohl die Bild- als auch die Videoqualität inkl. Macro-Aufnahmen habe ich bei Sonnen- und Tageslicht getestet und da macht das Sams S4 schon Top-Aufnahmen, gemessen an den Smartphones, die ich so kenne. Habe heute Bilder und Videos auf TV und PC gesehen, am PC selbst in der Vergrößerung noch die Makro-Aufnahmen scharf. Dämmerung habe ich nicht getestet, da ich für solche Aufnahmen dann die DigiCam nehmen würde. Der Zugriff auf die Handy-Dateien ist simpel, ohne zusätzliche Software per USB einstöpseln und schon lassen sich Daten löschen und kopieren. Bei Sony & HTC muss man z.B. in den Einstellungen "als Festplatte verwenden" aktivieren.
Glaub ich Dir ja. ;) Nur ein vergleichbares iPhone / Top Smartphone eines anderen Herstellers ist hier sicher nicht schlechter obwohl keine 13 Mp. Bei Tageslicht haben die Kameras leichtes Spiel. Deutlich schwieriger wird es bei Dämmerungs- oder gar Nachtaufnahmen. Probier es einfach aus und Du wirst mir wahrscheinlich Recht geben...
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6459
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Android Rant - 2 Wochen Samsung Phone

#23 

Beitrag von dubdidu »

Und bezüglich dem direktem Zugriff vom PC auf die Bilder des iPhones über den Explorer: geht inzwischen auch.

Dieses Genörgel mit halbgaren oder veralteten NoGo's ist irgendwie...[emoji90]
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#24 

Beitrag von Pretch »

Moment, bitte passiv/aggressive Wortwahl hier rein bringen. Gebashe konnte ich hier bisher keins sehen ... ausser von mir. :D

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von Marco83 »

dubdidu hat geschrieben:Und bezüglich dem direktem Zugriff vom PC auf die Bilder des iPhones über den Explorer: geht inzwischen auch.

Dieses Genörgel mit halbgaren oder veralteten NoGo's ist irgendwie...[emoji90]
Das liegt einfach daran dass die User die das behaupten seit dem 3GS kein Apple Smartphone mehr in der Hand hatten, damals auf Android umgestiegen sind und felsenfest behaupten bei Apple habe sich die letzten 4 - 5 Jahre eh nichts verändert. Vielleicht auch um sich selbst alles bisschen schön zu reden. Ist wirklich so... :D
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Antworten

Zurück zu „Kaffeeklatsch“