Kamerakauf - Kompakte oder doch Systemkamera?

MrMetz
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Kamerakauf - Kompakte oder doch Systemkamera?

#1 

Beitrag von MrMetz »

Hallo zusammen,
ich möchte mir nach fünf Jahren mal wieder eine neue Kamera gönnen, die gerne und oft mitgenommen werden soll. Wert lege ich dabei auf eine vernünftige Bildqualität auch bei schlechteren Lichtverhältnissen und eine Jackentaschen-taugliche Größe. Ein lichtstarkes Zoomobjektiv und manuelle Einstelloptionen sollten vorhanden sein.

Ich habe derzeit eine fünf Jahre alte Panasonic TZ3 und eine Canon 1000D mit Systemblitz und mehrere Objektiven (17-55mm 2.8, 50mm 1.4, 100mm 2.8L, Sigma 18-125) im Einsatz.
Die DSLR macht super Bilder und wird oft benutzt, ist aber gerade mit dem 17-55mm 2.8 ein schwerer Brocken und für längere Wanderungen und Fahrradtouren für mich daher leider ungeeignet. Die TZ3 hat mich von der Bildqualität her nie überzeugen können.

In c't Digitale Fotografie Heft 01/2013 gab es einen längeren Artikel "Edle Kompakte versus [spiegellose] Systemkameras" mit einigen Testberichten. Dabei schloss der Autor sein Fazit mit der Frage ab wer bei vergleichbaren Qualitäts- und Größenverhältnissen den flexibleren Systemkameras nicht den Vorzug geben würde.
"Edle Kompakte" beschreibt hier Kameras mit verleichsweise wenigen Megapixeln (10-12) auf verleichsweise großen Sensoren (1/1,7" - 1") in Verbindung mit lichtstarken Objektiven (teilweise f/1.4-2.8) im Preisbereis ~500-600€.

Jetzt stelle ich mir halt die Frage, ob als Ergänzung zu einer DSLR bei meinen Anforderungen eine "edle" Kompaktkamera oder doch eine Systemkamera besser geeignet wäre und natürlich welche. Eine eindeutige Antwort konnte mir der c't-Artikel nicht liefern. Eigentlich möchte ich nicht in ein weiteres Objektiv-System investieren ... aber wenn ich für den Preis eine edlen Kompakten schon eine Systemkamera bekomme ... wenn die Zoom-Objektive der Systemkameras die Tasche nicht wieder so ausbeulen würden ... :cry: :???:

Mal ein paar in Frage kommende Modelle:
- Nikon Coolpix P7700
- Panasonic Lumix DMC-LX7
- Sony Cybershot DSC-RX100
- Canon Powershot G15
- Canon Powershot G1x
- Sony NEX-Serie
- Olympus PEN-Serie (E-PL3/5)
- Canon EOS M
- ...

Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps!

Die Beiträge in diesem Thema habe ich übrigens auch gelesen: http://www.die-oberklasse.de/viewtopic.php?f=11&t=2309
Metz Caleo 37 Media twin R (Chassis 610H, FW V6.0) - KDG mit D02 im AlphaCrypt Light
Metz Axio pro 26 LED Media Z - 500 GB PVR - CTS Twin-Tuner (Chassis 610M, FW V6.0) - KDG mit D02 im AlphaCrypt Light

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Dann darf ich auf mein Posting #6 von dort verweisen ;) Ganz klare Empfehlung für Bildqualität und gegen Megazoom. Die schlechteste Kamera ist natürlich immer eine, die man nicht dabei hat, weil zu groß. Insofern kann sicherlich auch etwas für eine G15 sprechen. Da muss man halt nach den eigenen Prioritäten schauen und sich danach entscheiden.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

MrMetz
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von MrMetz »

Du meinst Posting #9, oder? ;)
Eben, die Kamera soll mitgenommen werden. Meine Zweifel kommen aber auch daher, dass ich die Unterschiede in der BQ im Vorfeld nicht beurteilen kann.
Kennst du die G15 oder eine der anderen genannten Kompakten?
Metz Caleo 37 Media twin R (Chassis 610H, FW V6.0) - KDG mit D02 im AlphaCrypt Light
Metz Axio pro 26 LED Media Z - 500 GB PVR - CTS Twin-Tuner (Chassis 610M, FW V6.0) - KDG mit D02 im AlphaCrypt Light

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Loewengrube »

Ja, #9 natürlich ;)

Was die Bildqualität angeht, wird man sich einwenig auf einschlägige Tests verlassen müssen. Von den kleinen Sensoren mit hoher Auflösung würde ich mal keine Wunder erwarten. Ebensowenig von Superzoomdingern mit einem Brennweitenbereich von 24-500mm Kleinbild. Die Physik lässt sich nicht überlisten.

Eine G15 habe ich schon genutzt. Da kann man nicht meckern. Das Bessere ist aber des Guten Feind. Insofern ist eine Sony NEX oder eine Fuji X-E nochmal eine ganz andere Hausnummer. Aber nicht jeder möchte bei so einer Lösung dann doch wieder Wechselobjektive mit sich herum tragen, wenn er schon einen DSLR-Ersatz für die Westentasche sucht. Und klein respektive kompakt ist eine Fuji -XE halt auch nicht. Genau genommen auch keine G15. Dafür hat man aber dann am Ende auch Bilder, die der DSLR in nichts oder nur in wenig nachstehen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

stormrider5
Freak
Beiträge: 595
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:52
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von stormrider5 »

Also ich bin seit einem Jahr auf ein Nex-5n System umgestiegen und habe es trotz des zickigen Autofocus nicht bereut. Klar man "muß" sich mit Fotografie beschäftigen - aber das ist ja auch Sinn der Sache, wenn man in ein gutes System investiert :D. Als Ergänzung zu einer vorhandenen DSLR würde ich eine kleine Knipse nehmen und voll auf die geringe Größe spielen; Stichwort Immerdabei.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Loewengrube »

Gerade als DSLR-Besitzer würde ich genau das nicht tun. Man ist dann im Zweifelsfall maximal enttäuscht von der Bildqualität und bereut es am Ende, die DSLR nicht dabei gehabt zu haben, weil die das besser hinbekommen hätte. Das wird einem mit einer Sony NEX oder Fuji E-X nicht passieren. Die können das ebenso gut. Dann lieber kein Bild als eines, worüber man sich am Ende nur aufregt. Oder von Anfang an damit abfinden, dass man hier zu Gunsten der Kompaktheit stark kompromissbereit arbeitet.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

stormrider5
Freak
Beiträge: 595
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:52
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von stormrider5 »

Loewengrube hat geschrieben:.........Oder von Anfang an damit abfinden, dass man hier zu Gunsten der Kompaktheit stark kompromissbereit arbeitet.
Jup, genauso würde ich es machen. Zum Glück habe ich meine schnuckelige Nex und muß mich mit solchen Fragestellungen nicht mehr beschäftigen :D.

MrMetz
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von MrMetz »

Ok, euch vielen Dank. Also doch lieber eine Kompakte. :)
Im ersten Beitrag hatte ich ja geschreiben, dass ich ungern in ein weiteres Objektiv-System investieren möchte. Dass ich Kompromisse eingehen muss, ist mir bewusst. Solange die Ergebnisse deutlich besser und vor allem nachvollziehbarer sind als bei der TZ3 ...

Ich werde also mal die G15 testen. Vor ein paar Wochen hatte ich sie mal kurz in einem Elektromarkt in der Hand und habe Größe/Gewicht als ideal empfunden. Die Testberichte (z.B. auf dpreview) klingen ja nicht schlecht. Auch die Beispielbilder sehen gut aus. Es ist keine Miniknipse, aber aufgrund der manuellen Funktionen und des lichtstarken Objektivs auch kein "Spielzeug".
Bei Bedarf kein ich auch meinen Canon-Systemblitz und den Kabelauslöser verwenden. Die Canon-SW (DPP) und die Bedienung der Kamera ist auch von der DSLR bekannt.

Richtig, man könnte sich ärgern die DSLR nicht dabei gehabt zu haben, aber ich denke ich würde mich eher darüber ärgern gar keine Kamera dabei gehabt zu haben. ;)

Ich berichte dann von meinen Eindrücken.
Metz Caleo 37 Media twin R (Chassis 610H, FW V6.0) - KDG mit D02 im AlphaCrypt Light
Metz Axio pro 26 LED Media Z - 500 GB PVR - CTS Twin-Tuner (Chassis 610M, FW V6.0) - KDG mit D02 im AlphaCrypt Light

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Loewengrube »

MrMetz hat geschrieben:Richtig, man könnte sich ärgern die DSLR nicht dabei gehabt zu haben, aber ich denke ich würde mich eher darüber ärgern gar keine Kamera dabei gehabt zu haben. ;)
Wobei ich da die G15 nicht einbezogen haben wollte. Die macht schon richtig tolle Aufnahmen.
Vor allem hast Du bei der die Möglichkeit, in RAW aufzunehmen. Das alleine ist schon viel wert.
Wenn es noch kleiner sein soll, schau´ Dir die S110 von Canon noch mal an. Ebenfalls RAW-Option!
Was sie von der von Dir genannten Panasonic Lumix LX7 abhebt, die sonst perfekt wäre.

Die G15 ist auch eine meiner Überlegungen für den nächsten Tauchurlaub, weil es für die ein noch
bezahlbares Unterwassergehäuse gibt (Review hier).
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Luedder
Freak
Beiträge: 723
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:04
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Ganz klar ..

#10 

Beitrag von Luedder »

je anch Anwendung :D

Wir haben uns für die Fuji X-E1 (Systemkamera) entschieden. Sowohl das Zoom als auch - insbesondere das - 35mm Festbrennweiten macht Spass. Hier geht es uns aber ums Fotografieren (dieses Einstellen von Blende und so). Wenn Du ne Spiegelreflex hast .. ist ggf. die Kompaktknipse eine Ergänzung. Zum Thema Raw... hier ist der Nachteil des Fuji X-Trans Sensors vorhanden. Derzeit unterstützt nur Capture One das Raw Format vollständig. Wann Adome / Aperture nachziehen .. wer weiß das schon ..

Seit kurz vor Weihnachten liegt die Leica D-Lux2 somit unbenutzt im Schrank.

Die Bilder (auch JPEG direkt aus der Kamera) sind schon wirklich gut! Als Kompaktknipse ... wäre die neue Fuji X20 somit für mich wohl erste (nein 2te) Wahl. Ich würde eine Leica X2 wählen.. aber auch nur weil ich ja im Oberklasseforum bin
Loewe bild 7.55, Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710); (und nen Spheros 32HD+ Chassis 2700 im Keller)

MrMetz
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von MrMetz »

Loewengrube hat geschrieben:Vor allem hast Du bei der die Möglichkeit, in RAW aufzunehmen. Das alleine ist schon viel wert.
Wenn es noch kleiner sein soll, schau´ Dir die S110 von Canon noch mal an. Ebenfalls RAW-Option!
Was sie von der von Dir genannten Panasonic Lumix LX7 abhebt, die sonst perfekt wäre.
Die RAW-Enwicklung hat mir bei der DSLR auch schon geholfen. Gutes Argument für die G15! :clap:
Die S110 kann vom Objektiv her leider nicht mir der G15 mithalten. In diesem Fall geht BQ vor Größe/Gewicht. Bei der LX7 habe ich bisher nichts finden können, was sie deutlich besser macht als die G15 (außer das etwas lichtstärkere Objektiv).
Luedder hat geschrieben:Als Kompaktknipse ... wäre die neue Fuji X20 somit für mich wohl erste (nein 2te) Wahl. Ich würde eine Leica X2 wählen.. aber auch nur weil ich ja im Oberklasseforum bin
Die Leica X2 sprengt preislich dann doch etwas den Rahmen und ist mir mit ihrer Festbrennweite etwas zu unflexibel. Die Fuji X20 wäre tatsächlich eine Alternative, aber wieder Größer als die G15.

Ich glaube ich habe mich jetzt tatsächlich auf die G15 eingeschossen. :D
Metz Caleo 37 Media twin R (Chassis 610H, FW V6.0) - KDG mit D02 im AlphaCrypt Light
Metz Axio pro 26 LED Media Z - 500 GB PVR - CTS Twin-Tuner (Chassis 610M, FW V6.0) - KDG mit D02 im AlphaCrypt Light

Luedder
Freak
Beiträge: 723
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:04
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Luedder »

Update Raw Converter (Nutze ich auch... um die Belichtung im Nachhhinein anzupassen, falls notwendig)


Lightroom hat nen Update 4.4
Und Capture One 7 gibt es seit gestern als Express ..
Nur Apple Aperture nicht ...

Ich werd mal Capture One testen .. Soll für die Fujis am besten sein...

Von meiner Seite aus ein ganz klares :thumbsupcool: für die X-E1 .. (und damit auch für die X20)

Aber ... Stiftung Wahrentest weiß es noch besser (durchaus unterhaltsam)

http://www.fuji-x100-forum.de/tests-erf ... -x-e1.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Loewe bild 7.55, Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710); (und nen Spheros 32HD+ Chassis 2700 im Keller)

MrMetz
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von MrMetz »

Ich habe die G15 nun seit ein paar Tagen und bin derzeit am Testen und Einarbeiten in die vielen Funktionen der Kamera. Der erste Eindruck ist schon sehr positiv. :D

Leider spielt das Wetter derzeit nicht so ganz für Outdoortests mit. :cry:
Metz Caleo 37 Media twin R (Chassis 610H, FW V6.0) - KDG mit D02 im AlphaCrypt Light
Metz Axio pro 26 LED Media Z - 500 GB PVR - CTS Twin-Tuner (Chassis 610M, FW V6.0) - KDG mit D02 im AlphaCrypt Light

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Loewengrube »

Indoor gibt es zum Üben auch immer überraschend viel zu entdecken.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

MrMetz
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von MrMetz »

Das stimmt.
Metz Caleo 37 Media twin R (Chassis 610H, FW V6.0) - KDG mit D02 im AlphaCrypt Light
Metz Axio pro 26 LED Media Z - 500 GB PVR - CTS Twin-Tuner (Chassis 610M, FW V6.0) - KDG mit D02 im AlphaCrypt Light

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Loewengrube »

Zwei sicher sehr interessante Neue:

Fuji X-E2 (auch eine X-Pro2 soll wohl noch 2013 kommen)
Sony alpha 7/7R (spiegellose Vollformatkamera)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Luedder
Freak
Beiträge: 723
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:04
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Luedder »

wenn schon die X-E2 angesprochen wird ... dann auf jeden Fall auch an das Auslaufmodell X-E1 denken ... günstig und (gleich) gut, wenn man kein WLAN benötigt
Loewe bild 7.55, Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710); (und nen Spheros 32HD+ Chassis 2700 im Keller)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Loewengrube »

Luedder hat geschrieben:(...) günstig und (gleich) gut, wenn man kein WLAN benötigt
Na na na, ganz so einfach ist das nicht ;)

Fujifilm hat den Sensor (X-Trans CMOS II mit 16 Megapixeln im APS-C-Format) und den Prozessor (EXR-Prozessor-Pro II) der Kamera verbessert sowie ihr einen schnellen Hybrid-Auto-Fokus ins Gerät gepackt. Daneben wurde noch das integrierte LC-Display (minimal, ja) vergrößert. Und es gibt Full-HD-Video-Aufnahme mit bis zu 60 Vollbildern. Plus das angesprochene W-LAN (direkte Übertragen von Bildinhalten auf Smartphone oder Tablet).

Aber klar, die X-E1 gibt es aktuell unter € 700,-, während die X-E2 zum Verkaufsstart wieder mit € 899,- eingeführt wird.
Also selbiger Preis, wie der Vorgänger damals.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Metz-o-Mix
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#19 

Beitrag von Metz-o-Mix »

Die berühmten oder berüchtigten Megapixel werden viel zu oft überbewertet. Beispiel: Die D4s von Nikon hat nur 16 MP. Und meine D700 sogar "nur" 12. Das reicht aber dicke aus. Die Megapixel als erstes Kaufargument zu nennen, ist eigentlich fast nur noch im Konsumentenbereich üblich. Bei Profis spielen andere Faktoren eine viel wichtigere Rolle.

Ich persönlich würde für "immer dabei" eine kleine (Digi-) Knipse nehmen, bei der alles, was wirklich wichtig ist, an Bord ist, und alles, was kein Aas braucht, ruhig fehlen darf. Und für das größere "Shooting", wie das neudeutsch heißt, eine DSLR, bei der man sehr sorgsam das System wählen sollte - schließlich verheiratet man sich da gleich für Jahre. Außerdem muß die Kamera dem Photographieverhalten angepaßt sein. Wer wie hektisch auf den Auslöser drückt und in fünf Minuten den kompletten SD- oder CF-Speicher füllt, braucht vermutlich eine andere Kamera als jemand, der mit Bedacht photographiert und als Tagesausbeute vielleicht gerade mal einen halben KB-Film füllt. So jemand sollte dann sich durchaus überlegen, ob er sich in der Bucht für einen Zehner eine gebrauchte SLR kauft oder ersteigert und damit lange Zeit gut leben kann. Es ist aber eine ganz individuelle Einstellungssache, die jeder für sich beantworten muß.

Obwohl ich eine D700 habe, photographiere ich fast ausschließlich analog mit Kameras von alten Faltern, Zeiss Contaflex BC, Mamiya RB67 bis hin zur F6.

Daniel

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#20 

Beitrag von Pretch »

Du hast ja heut Nacht echt die ganz alten Sachen ausgegraben. :D

Bei Foto ist es leider wie bei TV und allem anderen heute, das Wichtige wird zugunsten des Marketingrelevanten vernachlässigt. Irgendein Marketingheini überlegt sich was sich mit vertretbarem Aufwand umsetzen und dem Laien leicht als riesiger Vorteil argumentieren lässt. Bei Kameras war das leider Auflösung statt Sensorgröße.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von Spielzimmer »

Ich hab mir nun eine kompakte Sony DCS-RX100 gegönnt, die erste version wird gerade ausverkauft...gutes Zeiss-Objektiv (28-100), Modi für jeden Fall oder auch zum Selberstellen und die Bilder begeistern mich als Amateur ;-).

Version II gibt mit W-lan/NFC, GPS und Blitzschuh...Version III ist ganz neu (aber wieder ohne Blitzschuh und 20-70mm)

Klasse Cam, passt noch in die Hosentasche und macht was sie machen soll, und wenn man Ansprüche hat erfüllt sie auch diese.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Tinus
Routinier
Beiträge: 322
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von Tinus »

Spielzimmer hat geschrieben:Ich hab mir nun eine kompakte Sony DCS-RX100 gegönnt, die erste version wird gerade ausverkauft...gutes Zeiss-Objektiv (28-100), Modi für jeden Fall oder auch zum Selberstellen und die Bilder begeistern mich als Amateur ;-).....
Sehr gute Entscheidung. Kann ich auch nur empfehlen!
Loewe Connect ID 40 DR+, TechniSat DigiCorder ISIO C

Metz-o-Mix
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#23 

Beitrag von Metz-o-Mix »

Spielzimmer hat geschrieben:(...) Modi für jeden Fall oder auch zum Selberstellen (...)
Version II gibt mit W-lan/NFC, GPS (...)
Ach, alles Firlefanz. Mehr als P, S, A und M braucht kein Mensch. :D :D :D

Meine Tante hat z.B. eine Yashica FX-D. Neben manueller Einstellung kann die nur noch Zeitautomatik. Reicht meiner Ansicht nach vollkommen aus, solange das (Mit-) Denken in unserem Land noch nicht gänzlich verboten ist.

GPS ist aber schon ganz praktisch, das vermisse ich bei meiner D700 (ja, kann man nachrüsten, wenn das Sparschwein dazu nickt).

Daniel

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#24 

Beitrag von Pretch »

GPS in einer Kamera find ich ein äusserst sinnvolles Feature, im Gegensatz zu dem meisten anderen Kram. Ist das einzige was ich bei meiner alten Canon vermisse.
Bei den Mengen an Bildern die heute so anfallen ist es bei der Sortierung sehr hilfreich eine Ortsbestimmung zu den Fotos hinterlegt zu haben. Gerade mit einer aktuellen Fotoverwaltung, die dann die Bilder gleich in einer Karte zeigt empfind ich das als sehr hilfreich um bestimmte Aufnahmen zu finden.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von Loewengrube »

Spielzimmer hat geschrieben:Ich hab mir nun eine kompakte Sony DCS-RX100 gegönnt, die erste version wird gerade ausverkauft...gutes Zeiss-Objektiv (28-100) (...) Version II gibt mit W-lan/NFC, GPS und Blitzschuh...Version III ist ganz neu (aber wieder ohne Blitzschuh und 20-70mm)
Einen guten Vergleich als Übersicht für die 3 Modelle gibt es bei Amazon hier.

Mich würde die Neue mit einer Lichtstärke von maximal 2.8 schon reizen, aber die 70mm am oberen Ende sind schon reichlich wenig :us:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antworten

Zurück zu „Kaffeeklatsch“