DR+ klemmt

katsud
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Und die Lösung ist....

#26 

Beitrag von katsud »

... wohl ein Knacks in der Software.

Zunächst mal vielen Dank für das Analyse-Dokument! Mit der Beschreibung konnte ich sehr viel anfangen. Die Hardware wurde offensichtlich erkannt, es wurden aber auch Fehler angezeigt sh. Bild. Leider hat der Austausch des SATA Kabels nichts gebracht, so dass ich mich schweren Herzens von den Aufzeichnungen getrennt und das Formatierungsbit umgestellt habe.

Eine halbe MInute nach dem erneuten Einschalten leuchtete mich meine DR+ LED wieder in freundlichem Grün an und die ersten Aufzeichnungstests haben auch geklappt.

Nochmals vielen vielen Dank für die Hilfe!

Martin

PS: Kennt jemand eine gute und sehr leise 1TB Festplatte (die alten Filme sind ja jetzt ohnehin weg, da kann ich dann auch gleich die Platte tauschen :) ...)
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Brueti

#27 

Beitrag von Brueti »

Um die Festplatte zu formatieren hast Du das Formatierungsbit umgestellt.
Fragen eines Nichtprofis:
Dazu musstest Du wohl ins Servicemenü, oder?
Die Festplatte kann man aber auch aus dem normalen Menü formatieren.
Gibt es da vom Ergebnis Unterschiede?
Ist die Formatierung aus dem SM gründlicher, oder wird da noch was dazu gemacht?

Ed Sheppard

#28 

Beitrag von Ed Sheppard »

Bei deinem Chassis musst du dafür NICHT ins Service Menü.

Du hast unter Einstellungen -> Sonstiges die Punkte ´Platte prüfen´ und ´Platte formatieren´

katsud
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#29 

Beitrag von katsud »

Ja, is schon in Ordnung ...

Ich bin eben nur dem Dokument gefolgt, da wurde es im Servicemenu gemacht. Ich (bzw. mein Chassis) hatte seit einer Woche keine Platte mehr gesehen und da schien mir der Weg über das Optionsbit klarer.

Gruß
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#30 

Beitrag von Loewengrube »

Er meinte Dich nicht ;) Eher Brueti mit dem SL-Chassis, denke ich.
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Ed Sheppard

#31 

Beitrag von Ed Sheppard »

Genau. Ich habe Bruetis Frage beantwortet. Bei dir war ja alles klar. :thumbsupcool:

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Neues Update...

#32 

Beitrag von katsud »

Schschschsch....ade, :???:

das Thema geht weiter. DR+ bleibt nur 2-5 Stunden aktiv, danach ist es wieder weiß und ich kann neu formatieren.

Ich warte jetzt auf eine neue Festplatte, dann wird man weitersehen.

Gruß

Martin
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Brueti

#33 

Beitrag von Brueti »

Bei meinem Spheros wurde mal das Satakabel zur Festplatte wegen Kontaktprobleme getauscht.
Siehe auch die Antwort von Loewengrube betr. Datenkabel.

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#34 

Beitrag von katsud »

Vielen Dank, Brueti,

das SATA Kabel hatte ich als allererstes getauscht, das ist neu...

Gruß

Martin
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Abschlussbericht ...

#35 

Beitrag von katsud »

An alle, die es interessiert: Ich habe jetzt seit 5 Tagen die neue Festplatte (WD10EADS, superleise!) installiert und das Ding geht wieder dauerhaft. Problem ist dann wohl gelöst!

Danke an alle, die geholfen haben .... :bye:
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#36 

Beitrag von Loewengrube »

Dann ist ja gut. Wobei 5 Tage ja noch nicht dauerhaft ist :D ;)
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Brueti

#37 

Beitrag von Brueti »

katsud hat geschrieben:An alle, die es interessiert: Ich habe jetzt seit 5 Tagen die neue Festplatte (WD10EADS, superleise!) installiert und das Ding geht wieder dauerhaft. Problem ist dann wohl gelöst!
Danke an alle, die geholfen haben .... :bye:
Selber eingebaut? Wie wird die formatiert?

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#38 

Beitrag von katsud »

Brueti hat geschrieben:Selber eingebaut? Wie wird die formatiert?
Du wirst lachen: Ja, selber eingebaut (direkt aus der Verpackung). Nach PowerOn und ungefähr 25 Sekunden war die Platte fertig und konnte benutzt werden. Kein Bit gesetzt und auch keinen Menüpunkt ausgewählt.

Hängt wohl auch mit dem Zustand zusammen, aus dem das Gerät gekommen ist. Die alte Platte war ja defekt und wurde gar nicht mehr erkannt, was auch heißt, dass alles, was mit DR+ zu tun hat, nicht verfügbar war und es für das Gerät so eine Art Erstinbetriebnahme des DR+ war.

@Loewengrube: Jetzt sind es schon 6 Tage :D
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Brueti

#39 

Beitrag von Brueti »

Super!!!

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#40 

Beitrag von Pretch »

Das ist schon immer so. Eine fabrikneue Festplatte wird vom Loewe als solche erkannt und selbstständig formatiert.
Der Grund dafür ist ganz einfach geringer Aufwand während der Produktion. So muss man nicht jede Platte erst an ein Gerät anschließen, formatieren, wieder abklemmen, in den TV einbauen. Sie werden im Werk einfach direkt aus dem Karton in den TV geschraubt und eben von dem formatiert. ;)

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#41 

Beitrag von Loewengrube »

Wenn Die EPG-Daten ja angeblich auf DR+ liegen bei den SL-Chassis, wieso erscheinen die dann bevor die Platte mit einem grünen DR+ im Auge des Loewe als erkannt und aktiv angezeigt wird? Wie ist das bei denen, wo DR+ (sporadisch) nicht erkannt wird und damit weiß im Auge erscheint? Fehlen dann auch die EPG-Daten bei Euch?!
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Ed Sheppard

#42 

Beitrag von Ed Sheppard »

Mir ist es gestern noch aufgefallen.

55er Compose mit Netzschalter eingeschaltet und die EPG Daten waren erst da als auch die Festplatte fertig geladen war.

Und da Geräte ohne Festplatte auch EPG Daten nach dem Einschalten geladen haben, komme ich zu folgendem Schluss:

Die Daten sind in einem flüchtigen Speicher im Gerät und zusätzlich werden sie auf die Festplatte kopiert. Wird das Gerät nun vom Netz getrennt tritt der FP Speicher beim wieder Einschalten in Kraft.

VERMUTUNG!!

Brueti

#43 

Beitrag von Brueti »

Jetzt wird es langsam Zeit da was in der Software zu ändern.
Das DR+ beim Einschalten nicht startet hatte ich in den letzten 2 Wochen gleich zweimal.
Heute wieder.
Ich sehe eine Sendung. Bei ca. 2/3 merke ich es wird Zeit zu gehen.
Also kein Problem, aktuelle Sendung aufnehmen.
Pustekuchen habe vorher nicht gemerkt dass DR+ nicht an ist.
Rest der Sendung ist weg. :motz:
Es lebe die versprochene Funktion "Zeitversetzt Fernsehen"!
Gibt es sowas auch bei Metz?

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#44 

Beitrag von Loewengrube »

Dann lass´ mal die Festplatte tauschen, wenn´s doch so häufig ist.
Beim Drücken von Direktaufnahme müsste bei DR+ weiss aber doch eine Fehlermeldung gekommen sein?!
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Brueti

#45 

Beitrag von Brueti »

Du meinst wohl die Meldung "... noch nicht aktiv, bitte warten" wenn man kurz nach Start was mit dem Recorder machen will.
Anschliessend wird ja die DR+ Anzeige grün und alles klappt.

Erst wollte ich ja nur "Anhalten", für ca. 20 Minuten und da kam aber keine Meldung.
Oder habe ich diese übersehen?

Wegen Plattentausch, ich glaube es liegt nicht an der Platte.
Ich weiss nicht so richtig was ich machen soll. Neuer TV und schon herumbasteln.
Der Händler macht es bestimmt. Dann war es aber doch was anderes und ausser Spesen nichts gewesen.

Ich warte nochmal ab.
Jedenfalls vielen Dank für den Rat.

P.S.
Bleiben in so einem Fall die Kosten beim Händler sitzen?

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#46 

Beitrag von Pretch »

Brueti hat geschrieben: P.S.
Bleiben in so einem Fall die Kosten beim Händler sitzen?
Nein Kosten die durch Garantiereparaturen verursacht werden bekommt der Händler von Loewe erstattet.

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#47 

Beitrag von Loewengrube »

Ich würde den Händler mal informieren. Melden macht frei.
Denke aber, dass die Platte evtl. einen Hau weg hat.
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Emma2

DR+ klemmt

#48 

Beitrag von Emma2 »

Hallo und guten Tag

Ich benötige Eure Hilfe.
Mein Gerät : Individual 32 Selection HD+/DR+ macht mir Kummer.
Habe vorgestern einen Film aufgenommen, gestern ansehen wollen, aber er war noch nicht entschlüsselt. Also den Film zur Entschlüsselung freigeben, DR+- Zeichen leuchtet rot, Gerät auf Standby.
Nach zwei Stunden Gerät >einschalten,>Rote Taste: DR-Archiv aufrufen>
Text : > Der Digitalrecorder wird gestartet, bitte warten. <
Pause = 5 Minuten, Bild der laufenden Sendung geht mit Ton weiter, aber kein Umschalten ins Archiv !
Dieses habe ich ca. 5 x probiert. Kein Erfolg.
Plötzlich aber spricht die Rote DR+- Taste nicht mehr an, das DR+- Zeichen ist weiß, und jetzt friert das laufende Programm ein, wenn ich auf die rote Taste der Fb. Drücke. Aber der Ton des Programmes läuft weiter.
Und so ist es bis jetzt geblieben, ich hatte das Gerät auch zwischenzeitlich „stromlos“ gemacht, alle Fernsehprogramme laufen wie bisher, aber einen Zugriff auf das DR+- Archiv wird mir verwehrt.
„> Eine Aufnahme auf den vorgesehenen Recorder ist nicht möglich<“

Wer weiß Rat ?????

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#49 

Beitrag von Pretch »

Der Recorder wird offenbar nicht erkannt. Wenn Netzaus/ein nicht hilft ist es ein Fall für den Service.

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#50 

Beitrag von Loewengrube »

Festplattendefekt :pfeif: -> Händler-Service
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