Wie stark kooperiert Loewe? Ist es dann noch Loewe?

Antworten
Fred56
Routinier
Beiträge: 326
Registriert: Di 15. Nov 2016, 09:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Wie stark kooperiert Loewe? Ist es dann noch Loewe?

#1 

Beitrag von Fred56 »

Loewe ist ja auch in der Vergangenheit technologische Kooperationen und strategische Partnerschaften eingegangen. Diese wurden aber nicht so deutlich in den Loewe-Produkten sichtbar. Das scheint sich jetzt zu ändern. Der Unboxing-Thread zum bild i zeigt ja, dass hier bereits sehr viel Hisense/Vidaa drin steckt. Bei der Loewe Radio-App ist mir das auch aufgefallen. Auch hier wurde einfach die Undok-App von Frontier Smart Technologies übernommen, die bunte Oberfläche entfärbt und in das Loewe Design (schwarz, weiß) überführt.

Geht dadurch Exklusivität und deutliche Differenzierung verloren?
Loewe bild 7, Loewe klang s1, Bose Lifestyle V35, Oppo BDP-93EU, Fire TV-Stick 4K, OTT-TV

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 465
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Tobias.K »

Kooperiert wird heute in vielen Branchen, seien es Autos, Unterhaltungselektronik, Uhren... Gerade die kleineren, "edleren" Hersteller schaffen es heute nicht mehr ohne einen Konzern im Hintergrund, auf dessen Großserien-Technologien man zurückgreifen kann. Auch bei TVs ist es ja nichts neues, allein wenn man denkt, dass die OLED TVs sämtlicher Marken letztlich die gleichen Panels drin haben. Auch bei LCDs ist die Zahl der Panelhersteller begrenzt und bei der Software setzen sich auch Lösungen durch, die markenübergreifend verwendet werden.

Auch in den SL3xx Modellen steckt schon viel Hisense. Gestört hat mich das bei meinem Art UHD noch nie, ich finde ihn bis heute einen tollen Fernseher mit spitzen Bildqualität und Funktionalität. Aber es hat mich durchaus dazu bewogen, mir mal die Hisense Modellpalette anzuschauen, wo ich aber bisher nichts gefunden habe, was an Loewe rankommt. Auch beim Loewe OS scheint es ja schon länger Parallelen zu Vidaa U zu geben.

Also für mich bedeutet es nicht per se einen Verlust an Exklusivität oder Identität von Loewe. Den bild i finde ich aber dennoch recht "beliebig" und dabei zu teuer. Bis auf die Festplatte steckt da nichts drin, was Loewe für mich ausmacht. Ich bin gespannt was noch so kommt. Wenn eins der neuen Geräte meinen Anforderungen genügt, werde ich es auch kaufen - wenn nicht, gibt es ja eine Reihe von Alternativen.

Gruß
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von Pretch »

Loewe zeichnet sich ja vor allem auch durch hohe Material- und Verarbeitungsqualität und ein sehr gutes Gesamtpaket aus.
Die Kombination aus Class A Display, guten Lautsprechern, hochwertiger/leistungsfähiger Elektronik, individuellen Aufstell- und Erweiterungslösungen bekommt man so bei Hisense nicht.
Wie an anderer Stelle bereits beschrieben, ist Vidaa deutlich besser als Android und Loewe hat an der Plattform auch einiges umgebaut. Nur weil es sich von außen ähnelt, ist es nicht das Gleiche. ;)
Es gibt auch bei Android Telefone für 100,- und welche für 1000,- €, deren GUI identisch aussieht, es käme aber keiner auf die Idee zu behaupten das sei das gleiche Gerät.
Zudem ist der bild i ja auch der erste TV von Loewe auf einer völlig neuen Plattform. Zu vergleichen mit dem Sprung von L auf SL Chassis. Auch da meinten viele, das sei nicht mehr Loewe, aus heutiger Sicht ein schwer nachvollziehbarer Standpunkt.
Loewe wird auf Vidaa weiter entwickeln und dem System sicher auch ein eigenständigeres Gesicht geben.

JB72
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 18:26

#4 

Beitrag von JB72 »

Die neuen Modelle von Loewe sind für mich absolut uninteressant. Seltsame Entscheidung von Loewe auf Hisense-Vidaa zu setzen. Hier wird immer mächtig auf AndroidTV geschimpft, die neuen Sony Modelle mit GoogleTV sind vollkommen okay. Klar, ist leider kein tvOS von Apple. Bin nun vollkommen zufrieden mit der Kombi Panasonic-Display TH-49SQE1 und Apple TV, nachdem meine beiden Loewe TV nach kurzer Zeit und Ablauf der Garantie das zeitliche gesegnet haben. RIP Loewe.
(Nachtrag: Meinen kaputten B&O konnte ein Kollege reparieren.)

Antworten

Zurück zu „Kaffeeklatsch“