TV Betriebssysteme

Antworten
Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

TV Betriebssysteme

#1 

Beitrag von nerdlicht »

Heise TechStage: TV-OS: Stärken & Schwächen von Android TV & Co
Kurze Übersicht über die TV Betriebssysteme am Markt, inkl. Loewe OS 6.3.

Erschien mir in der Rubrik „Kaffeklatsch“ am passendsten.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von fswerkstatt »

Hatte ich gestern schon gelesen, ganz interessant diese Übersicht.

Allerdings: angeblich ist bei Loewe kein Netflix vorhanden und "ein längerer Druck auf die „Home“-Taste" soll "zu den Bild- und Toneinstellungen" führen.

Habe leider kein SL5xx mit dem getesteten Loewe OS 6.3 zur Verfügung. Ist das tatsächlich so?
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL710 (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

MicroLED
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 21:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von MicroLED »

Mit dem „längeren Druck“ ist die „Menü“ Taste gemeint.

Die Bild und Ton Einstellungen sind die obersten im dahinterliegenden Einstellungsmenü.

Das unterscheidet sich nicht von SL4x Chassis.

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von nerdlicht »

Natürlich nicht und daher bin ich auch etwas enttäuscht. Die HOME Taste hat meines Wissens keine Doppelbelegung. Sie hat nur eine Funktion, was bei HOME auch Sinn macht.

Heise recherchiert und testet normalerweise ja sehr gründlich. Nun ist dies kein Test und die Beiträge bei TechStage halten leider nicht die übliche Qualität. Vermutlich ist der lange Druck auf MENU gemeint, um an das Systemmenü zu kommen. Andererseits klingt es eher nach dem Kontextmenü. :???:

Ich wollte es auch schon in den Kommentaren emotionslos richtig stellen, weil der Autor auch direkt zu antworten scheint, aber dafür müsste ich mich erst anmelden...

PS. Im Beitrag ist übrigens das kommende OS für die preiswerteren Loewe TV versteckt. ;)

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

ws163
Profi
Beiträge: 1853
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von ws163 »

Nette Übersicht.
Aber wenn man es nicht mal schafft bei nem RED-Metz YouTube einzurichten :???:
Und die ach so tolle Bedienung von Android TVs . Haben die mal einen bedient :???:
>Gemeinsam mit WebOS von LG gehört Tizen OS zu den benutzerfreundlichsten und vielseitigsten Betriebssystemen am Markt.
Haben die da mal eine Festplatte angeschlossen?
Hauptsache viele APPs vorhanden :wah:
>Loewe OS 6.3 hat zu den Marktführern von LG, Samsung, Panasonic und Konsorten aufgeschlossen, kann in puncto Optik und Komfort jedoch noch nicht >ganz mithalten.
Die überladene Optik ohne Struktur finden die ok? Verstehe ich nicht :???: Selbst unser Samsung Vertreter hat manchmal Probleme den richtigen Menüpunkt zu finden, WebOS finde ich noch gruseliger.
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von Pretch »

>Loewe OS 6.3 hat zu den Marktführern von LG, Samsung, Panasonic und Konsorten aufgeschlossen, kann in puncto Optik und Komfort jedoch noch nicht >ganz mithalten.
Vor allem hat sich grundsätzlich am Loewe OS seit Einführung der SL3xx nichts geändert, sie haben also vor 6 Jahren auf die heute aktuellen LG, Samsung, Panasonic aufgeschlossen?
Muss eins dieser Zeitreisephänomene sein. :D

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1650
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Rudi16 »

nerdlicht hat geschrieben:Heise recherchiert und testet normalerweise ja sehr gründlich. Nun ist dies kein Test und die Beiträge bei TechStage halten leider nicht die übliche Qualität.
TechStage ist deren Äquivalent zur "Bild am Sonntag". Die Beiträge sind eigentlich durchweg unbrauchbar. Wobei dieser hier noch zu den besseren zählt...

Aber unabhängig davon habe ich ein Problem mit Begriffen wie "TV-OS" (oder auch Car-OS). Mindestens vier (evtl. sogar alle?) der vorgestellten "Betriebssysteme" sind letztlich nur an die Aufgaben eines TV angepaßte Linux-Derivate. Für mich ist die Bezeichnung "TV-OS" eine reine Marketing-Erfindung, die mehr suggeriert als wirklich dahinter steckt.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1476
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Olli »

Ich wollte auf einem Sony TV (Android) bei Bekannten das CI+ Menü aufrufen um mir die Laufzeit der HD+ Karte anzeigen zu lassen. Irgendwann habe ich frustriert aufgegeben :cry:
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von nerdlicht »

Rudi16 hat geschrieben:Die Beiträge sind eigentlich durchweg unbrauchbar.
Du hast mich missverstanden. Ich bezog mich auf Heise. Wir sind uns vollkommen einig und ich ergänze erklärend:
Heise recherchiert und testet normalerweise ja sehr gründlich. Nun ist dies kein Test und die Beiträge bei TechStage halten leider nicht die sonst beim Heise Verlag übliche Qualität.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Antworten

Zurück zu „Kaffeeklatsch“