Loewe Friends Discord-Server

Antworten
jannisgo
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 22:08
Danksagung erhalten: Danksagungen

Loewe Friends Discord-Server

#1 

Beitrag von jannisgo »

Hallo zusammen,
als Ergänzung zu diesem Forum fände ich einen Discord-Server sehr cool :) Hab da schon einige Ideen und würde mich auch für das Coding eines Bots bereiterklären...
Was haltet ihr davon? Ich fände es mega cool und helfe gerne bei Aufbau & Moderation!

Viele Grüße,
Jannis

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von mulleflup »

Vielleicht bin auch schon zu alt.
Aber welchen Vorteil bietet ein System , welches ursprünglich für Gamer konzipiert wurde ?
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von DanielaE »

Ist halt die nächste Sau, die durch's Dorf getrieben wird. Und ich werde für diesen Scheiß definitiv zu alt:
  • Boards in Mailboxen
  • Foren im FidoNet
  • Mailinglisten im Internet
  • Newsgruppen im Internet
  • Webforen im Internet
  • und nun Chatgruppen (mindestens 5 konkurrierende inkompatible)
Und von den geschlossenen Systemen wie Twitter, Fratzenbuch & Co. rede ich garnicht erst.
Im Fidonet hatten die Teilnehmer noch Manieren oder waren nach einem Verstoß gegen die Netiquette sofort gebannt. Ein Paradies nützlicher Kommunikation.
Die Chatgruppen (Slack, Discord, und die Oldtimer) sind die Krätze: wer da 5 Minuten nicht am Ball ist gilt schnell als 'ungesellig'.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Hallo Jannis,
Das ist lieb von dir. Allerdings sehe ich nicht welchen Nutzen ein technisches Fach-Forum davon haben könnte, zumindest nach dem wie ich Discord kenne. Ich sehe sogar eher den größten Vorteil eines Forums in Gefahr.
Der ist nämlich, daß Informationen für jeden leicht auffindbar sind, auch Jahre nach der eigentlichen Kommunikation. Eine Frage müsste im Grunde nur einmal korrekt beantwortet werden und alle die später mal vor dem Problem stehen müssen die nicht immer wieder stellen und sie muss nicht immer wieder beantwortet werden.
Aus diesem Grund haben wir uns auch immer bewusst gegen einen Chat entschieden. Erfahrungen aus früheren Communitys haben gezeigt, daß sowas, insbesondere für komplexere Themen und Kommunikation unter vielen Usern ungeeignet ist.
Das Problem dabei ist, irgendwann haben die fachkundigen User keinen Bock mehr die immer gleiche Fragen immer wieder zu beantworten. Umgekehrt sind Fragende dann genervt, wenn sie keine Antwort bekommen.

Trotzdem Danke für deine Idee.

jannisgo
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 22:08
Danksagung erhalten: Danksagungen

Danke für die Antworten

#5 

Beitrag von jannisgo »

Vielen Dank für euer Feedback zur Idee - da habt ihr vollkommen Recht. Ich habe mal ein Forum-Thread-System als Discord-Bot gecoded, was bei wenigen Threads noch übersichtlich bleibt (bis ca. 50-60 Stück), aber dann gibt es ein kleines Wirrwarr - Vorteil wäre: Man kann einfach auch nach dem Thread suchen - wie hier... Wer Lust hat, mal mit mir auf Discord zu Schreiben und sich das mal anzusehen, kann das gerne tun. Mein Tag: Jannis#6023 oder ein Invite zu meinem Server: https://goto-url.tk/jannisdiscord. Da ist auch der Bot mit dem Forum drauf :)

Antworten

Zurück zu „Kaffeeklatsch“