Saugroboter

Antworten
Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1650
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Saugroboter

#1 

Beitrag von Rudi16 »

Hat jemand von Euch so etwas im Einsatz? Faul wie ich nunmal bin, denke ich über so etwas nach. Gibt's Erfahrungsträger hier im Forum?
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von DanielaE »

Die wurden alle aus Versehen eingesaugt.

Da gab es mal vor nicht allzulanger Zeit eine Folge von c't Uplink bzw. eine zugehörige Besprechung im c't Magazin, in der der aktuelle Stand der Saugroboter diskutiert wurde. Fand ich ganz interessant, wenn auch mit dem erwartbaren Ergebnis: wenn die Böden wischoptimiert sind, dann arbeitet ein Saugroboter ganz ordentlich. Sind sie jedoch akustikoptimiert (so wie bei mir), dann liegt der Nutzen eines Saugroboters nur in seiner Funktion als Stolperfalle.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

chrissy_el
Freak
Beiträge: 826
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von chrissy_el »

Ja, hier!
Roomba 650 und Roomba 895.
Seit Jahren im Einsatz und sehr damit zufrieden. Durch den Hund und die beiden Kinder laufen beide Geräte jeden Tag.
Sind beide halt beim Betrieb schon störend, daher laufen die nur, wenn wir nicht da sind. Da gibts bestimmt leisere Geräte auf dem Markt- wüsste derzeit aber grad nicht, welche.
Man muss beim erstbetrieb schon dabei sein um zu schauen, wo der Roboter hängen bleiben könnte. Beide Roomba verfügen über eine Absturzsicherung bei Treppen.

Wir müssen jetzt nur noch 1x die Woche mit einem „richtigen“ Staubsauger saugen.
Wir würden immer wieder so einen Saugroboter kaufen.
Liebe Grüße
Christian

ART UHD 55- getunt mit Insekt 2.0; Soundport Compact in Alu Silber; ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15 Speaker mit B&W ASW 610
Apple TV4; MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD); iPhone 6

Mythbuster E-Auto (Update August 2018): http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

nurfuermicha
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 17:21
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von nurfuermicha »

Hi,

wir haben seit ein paar Wochen den Ecovacs Deebot OZMO 950 im Einsatz.
Wir wollen das Teil nicht mehr missen!
Alles läuft wirklich sehr, sehr gut und zuverlässig.
Die APP zur Steuerung ist hervorragend und mit das Beste am Markt. Kannst den Sauger von unterwegs mit der App starten und sehen wo er live saugt.
Reinigung ist ebenfalls ausgezeichnet.
Wir haben aber auch nur Parkett mit einem Badvorleger.
Schau mal auf youtube Tests dazu an. So bin ich auch drauf gekommen. Habe etliche dazu angeschaut von allen möglichen Anbietern.
Er war in vielen Punkten besser als die Mitbewerber!
Preis ist in Mittelfeld. Er saugt und wischt auch und hat eine Spezialdüse für Tierbesitzer (ohne Aufpreis).

Wir sind begeistert und hatten davor noch keinen Roboter!

Gruß und viel Erfolg beim recherchieren
Micha
bild 7.65, klang 5 System mit Subwoofer, Apple TV 4k, bild 3.40 UHD

Wonko
Routinier
Beiträge: 440
Registriert: Do 26. Jan 2012, 22:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Wonko »

Roomba e5
Immer weniger Zeit bei gleichbleibend viel Dreck... ;-)
Also war da was nötig. Manches angesehen und den dann genommen.
Läuft jetzt 2...3 Wochen alle 2...3 Tage, dann muss wieder der Staubsauger ran und gewischt werden.
Dieser, weil:
- der hat keine Kamera, die dann Bilder meines Hauses nach China oder sonstwohin sendet (die Einbindung ins WLAN ist gelinde gesagt frech - da muss man nach der Einrichtung erst mal Rechte korrigieren/wegnehmen...)
- säubert recht gut und eben nicht (nur) mit Bürsten - sondern auch mit einer Gummiwalze (weniger störanfällig, säubert besser)
- läuft ganz gut
Ja, das Teil ist hörbar, läuft also zumeist, wenn wir außer Haus sind.
Es könnte schneller sein - dann aber nur mit Kamera wegen der Wegoptimierung.
Es geht via App von auswärts einzusehen und ggf. zu schalten, kann man haben, muss man aber nicht.
Hier gibt es keine Haustiere (außer wenn Nachbars Nachwuchskätzchen sich zu uns verirren) und nur Fliesen bzw. Parkett/Laminat, keinen Teppich.

Viele Grüße
Wonko
LOEWE Connect 48 UHD DR+ (V5.4.1.0) {SL320}
LOEWE klang 1
LOEWE SoundVision Software-Version 3.11
LOEWE Speaker 2go
LOEWE klang m1
Sonos Play:1
FritzBox 7490
1&1 DSL 100

Wonko
Routinier
Beiträge: 440
Registriert: Do 26. Jan 2012, 22:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Wonko »

Nachtrag zu meinem
Wonko hat geschrieben:Roomba e5
Ich wusste doch, dass da noch was war...
Also: Immer mal gut säubern, das Teil selber! Unsere Schantall hatte sich dieser Tage gemeldet, sie sei selber verschmutzt und das Auffangkästchen voll. Okay, dieses wird eh nach jedem Durchlauf ausgeschüttelt. Aber die Aufnahmelager verdienen viel Aufmerksamkeit, das sichert ein längeres Leben (neudeutsch: ist nachhaltiger). Da wicklen sich lange Haare drum (obwohl hier keiner sooo lange Haare hat, gleich gar keine schwarzen!), da hat es diesmal einen Draht aufgewickelt (mhmm, woher der kommt? muss ich jetzt alle Steckdosen prüfen?) und sammelt sich so manches. Ist aber leicht zu öffnen, Staubsauger dran, alles aussaugen und alles war gut...
LOEWE Connect 48 UHD DR+ (V5.4.1.0) {SL320}
LOEWE klang 1
LOEWE SoundVision Software-Version 3.11
LOEWE Speaker 2go
LOEWE klang m1
Sonos Play:1
FritzBox 7490
1&1 DSL 100

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 583
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Robotnik »

Also wir haben seit einem Jahr den Vorwerk VR200 im Einsatz. Das Ding erledigt seine Arbeit eigentlich ganz ok. Man muss halt nur darauf Acht geben, dass man die zu saugende Fläche Roboterfreundlich einrichtet bzw. hinterlässt. Z.B. Gegenstände wie Stühle zu nah an der Wand oder anderen Hinternissen verhindern das dort ordentlich gesaugt wird. Auch Kabel und dergleichen sollte man abschirmen oder beiseite tun. Die ganze WLAN-Anbindung haben wir nicht in Betrieb, die Bedienung über Menüdisplay reicht aus. Ein Gerät was auch wischt kam für uns nicht in Frage, weil die verschmieren auf Dauer auch nur den ganzen Dreck. Wenn man bedenkt wie groß Profinassreiniger sind und dass dies alles genauso zuverlässig in so einen kleinen Roboter passen soll. :???:
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1650
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Rudi16 »

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen! Werd' mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen. @Dani: Ist mir noch gar nicht aufgefallen, daß Deine Böden akustikoptimiert sind :D
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Kujko
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 11:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Kujko »

Wir haben den Xiaomi Roborock S50. Top Teil.
Wischen können die aber alle nicht wirklich.

Am wichtigsten ist eigentlich dass die Roboter sich selbst eine Karte erstellen und intelligent abfahren. Viele Roboter saugen dumm wie Brot nach dem Zufallsprinzip.
LOEWE bild 5.65 OLED
LOEWE bild 3.40
LOEWE bild 1.40
LOEWE bild 1.32
klang 1 Soundsystem
Bowers & Wilkins PX
B&O Play H3

Antworten

Zurück zu „Kaffeeklatsch“