Loewe arbeitet wieder - oder nicht oder doch? Glaskugelthread

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6457
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#601 

Beitrag von dubdidu »

Meine mir vorliegenden Infos sind nicht widersprüchlich und ein Großteil der Infos steht oben. Den Rest musst Du abwarten, sobald wir es kommentieren können, werden wir das hier tun und wie es sich langfristig entwickeln wird, werden wir sehen. Diskussionen dazu führe bitte im anderen Thread. Danke.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Bullenwächter
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Jul 2018, 11:42
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#602 

Beitrag von Bullenwächter »

Das sind ja überraschend schöne Nachrichten.
Ich drücke den Investoren, der Geschäftsführung und nicht zuletzt den Mitarbeiten alle Daumen für eine dauerhafte, tragfähige und erfolgreiche Lösung.
Loewe bild 5.32 SL310F Sofware 5.4.6 an SAT ASTRA (Davor: Concept 55, Profil 3563) - OPPO BDP-93 - Nubert nuConnect ampX - Quadral Shogun MK II - FRITZ!box 7490 - WD-MyCloud NAS

belgica
Routinier
Beiträge: 304
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 18:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#603 

Beitrag von belgica »

Bullenwächter hat geschrieben:Das sind ja überraschend schöne Nachrichten.
Ich drücke den Investoren, der Geschäftsführung und nicht zuletzt den Mitarbeiten alle Daumen für eine dauerhafte, tragfähige und erfolgreiche Lösung.
Loewe als high-end Marke der Skytec-Gruppe?
kein Traum mehr?

Online
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26879
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#604 

Beitrag von Loewengrube »

Einfach mal abwarten, bis es weitere Fakten gibt.

Die andere Diskussion bitte, wie schon erwähnt, im anderen Thread! Danke!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Fabi
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Sep 2015, 16:30
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#605 

Beitrag von Fabi »

234 hat geschrieben:... Oder nur eine Truppe die Androiden aufhübscht
Ein Loewe OS auf Basis eines Android-Subsystems mit Loewe Oberfläche und 100% der bisherigen Funktionalität wäre doch ein Vorteil, da man so jede geeignete Android-APK zusätzlich installieren könnte?

Man denke da nur an das geniale KODI, das auch DVD/BluRay .iso abspielt, von MKV mit UNtertiteln ganz zu schweigen.
Und natürlich die ganzen Streaming-Dienste.

Wäre doch schön, nicht mehr auf extern angebundene Chromecast und FireTV angewiesen zu sein?

Mein Dune Mediaplayer beispielsweise hat ein Duales Betriebsystem - sein eigenes und parallel dazu Android.
So ein Lösung könnte ich mir auch bei Loewe vorstellen - das beste beider Welten, sozusagen :)

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6457
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#606 

Beitrag von dubdidu »

Fabi, die Aufforderung in Beitrag #12 und #15 sind eindeutig. Diskussionen sind bitte im anderen Thread zu führen!
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#607 

Beitrag von Pretch »

Ich hab das jetzt mal drüben aufgeräumt und hier her verschoben, den anderen Thread geschlossen, wenn wir weiteres hören, werden wir es drüben ergänzen.

Patricck
Freak
Beiträge: 767
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#608 

Beitrag von Patricck »

Fabi hat geschrieben:
234 hat geschrieben:... Oder nur eine Truppe die Androiden aufhübscht
Ein Loewe OS auf Basis eines Android-Subsystems mit Loewe Oberfläche und 100% der bisherigen Funktionalität wäre doch ein Vorteil, da man so jede geeignete Android-APK zusätzlich installieren könnte?

Man denke da nur an das geniale KODI, das auch DVD/BluRay .iso abspielt, von MKV mit UNtertiteln ganz zu schweigen.
Und natürlich die ganzen Streaming-Dienste.

Wäre doch schön, nicht mehr auf extern angebundene Chromecast und FireTV angewiesen zu sein?

Mein Dune Mediaplayer beispielsweise hat ein Duales Betriebsystem - sein eigenes und parallel dazu Android.
So ein Lösung könnte ich mir auch bei Loewe vorstellen - das beste beider Welten, sozusagen :)

Ich bin eigentlich ganz froh das es kein Android ist. Es gibt aber jetzt auch keine App die ich irgendwie wirklich vermisse.

Wenn ich nen Spion will stecke ich mir den an den HDMI Anschluß an.

Android macht aufm Handy und Tablett Sinn, aber auf nem Laptop bleib ich bei Windows. Und so isses beim TV auch.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#609 

Beitrag von Spielzimmer »

Fabi hat geschrieben: Ein Loewe OS auf Basis eines Android-Subsystems mit Loewe Oberfläche und 100% der bisherigen Funktionalität wäre doch ein Vorteil, da man so jede geeignete Android-APK zusätzlich installieren könnte?

Man denke da nur an das geniale KODI, das auch DVD/BluRay .iso abspielt, von MKV mit UNtertiteln ganz zu schweigen.
Und natürlich die ganzen Streaming-Dienste.

Wäre doch schön, nicht mehr auf extern angebundene Chromecast und FireTV angewiesen zu sein?
Nein, wäre es ganz und gar nicht.

Ich empfehle hier die Nutzung eines Metz blue Gerätes mit Android zur Erweiterung des Horizonts.
Schnellstart muss ausgeschaltet sein, sonst führt er ein sehr kreatives und unzuverlässiges Eigenleben (Empfehlung der Hotline btw.). Die Aufnahmefunktion ist quasi unbrauchbar, wie auch so manch andere Funktion.
Beispiel für kreative Ergonomie: Mit "Home" gelangt man zum Übersichtsbildschirm. Nur wie geht's zurück? Weder mit "Home", noch Exit oder Return... Ganz intuitiv aber: einfach das TV-Symbol auf dem Bildschirm suchen und anklicken... Ist doch logisch oder?

Und dass Google nur 3 Android-Updates zulässt, ist noch so ein Brüller...
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#610 

Beitrag von 518it »

Patricck hat geschrieben: Ich bin eigentlich ganz froh das es kein Android ist. Es gibt aber jetzt auch keine App die ich irgendwie wirklich vermisse.

Wenn ich nen Spion will stecke ich mir den an den HDMI Anschluß an.

Android macht aufm Handy und Tablett Sinn, aber auf nem Laptop bleib ich bei Windows. Und so isses beim TV auch.
Apps vermisse ich auch nicht auf dem Loewe, ganz einfach deswegen, weil er inzwischen ein reines Abspielgerät ist für ein bisschen lineares TV (News, Dokus) und für Netflix/Amazon prime via Apple TV.
aber ein Spion am HDMI? was meinst du damit genau?

und auf nem Smartfon oder Tablet macht Android keinen Sinn, denn auf welchen Tablets läuft das gescheit? ... und die Sicherheit finde ich auch nicht wirklich prickelnd.
Windows muss man mögen, ich mags nicht. Und beim TV auch?? was meinst du denn hier damit? Windows auf dem TV?
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

Patricck
Freak
Beiträge: 767
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#611 

Beitrag von Patricck »

Vollzitat gelöscht. Bitte Antwort-Funktion nutzen. Wenn Zitate notwendig, dann bitte auf ein Minimum reduzieren. Bei einem direkten Folgeposting ist ja klar, auf was Du Dich beziehst. Danke. Mod.

War vielleicht missverständlich, ich wollte sagen das Android auf Tablett und Smartphone, und Windows aufm PC seine Berechtigung hat. Aber aufm TV hat das nix zu suchen, weder das eine noch das andere.
Als Philips seinerzeit Android aufm TV Vorstellte war meine erste Frage ob das mit der Speicherkapazität ihr Ernst wäre.

Spion, meinte ich Amazon und Google, die brauchen nicht zu wissen welches Programm ich gerne schau.

Gelöschter Benutzer9798

#612 

Beitrag von Gelöschter Benutzer9798 »

Ich kann mich da Patrick nur anschließen. Schlimm genug, dass verschiedene Nationen und Firmen versuchen, einen überall auszuspähen. Während man das auf PC und mobilen Endgeräten noch halbwegs einschränken kann, ist das bei einem Android-Fernseher nicht möglich. Dass LOEWE nicht überlebt hat, liegt auch daran, dass den meisten Leuten Datenschutz und Privatsphäre egal ist. Hauptsache bequem. George Orwells 1984 ist echt eine Lachnummer dagegen.

Fabi
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Sep 2015, 16:30
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#613 

Beitrag von Fabi »

Ihr habt eventuell nicht ganz verstanden worauf ich hinaus möchte.

Ein Umbau auf ein Android-Kernel statt des Linux-Kernel würde äußerlich nichts am Loewe OS verändern. Dessen Funktionen blieben exakt identisch - wenn es richtig umgesetzt würde.
Die Google-Dienste müssen nicht integriert werden, das macht Amazon z.B. auch nicht, die auch Android als Basis für ihr "FireOS" nutzen.
Spionage hat folglich nicht per se etwas mit Android zu tun, sondern mit dem welche Dienste und Anwendungen darauf laufen.

Dennoch wäre es ein großer technischer Vorteil, beliebige Android-APKs per Sideload auf einem Loewe Fernseher installieren und nutzen zu können.
Ich denke hier u.a. an Netflix und andere aktuelle oder zukünftige Streamingdienste. Vor allem aber denke ich an das KODI Mediacenter, denn dieses würde es ermöglichen, extrene Medienplayer vollständig zu ersetzen.

Es soll nach wie vor ein reines Loewe OS auf dem TV laufen, aber eben mit einem anderen Unterbau, der eben einen flexiblen Einsatz für individuelle Anforderungen ermöglichen würde, was letzlich auch ein Wettbewerbsvorteil ist.

LG

Fabian

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#614 

Beitrag von DanielaE »

Die Idee ist keineswegs schlecht. Ich befürchte aber, daß sie nicht funktionieren wird, weil auf den TVs kein sog. "vanilla" Kernel läuft sondern einer, der mit all den closed-sourced Quellen und Blobs der Chiphersteller zusammengebaut werden kann.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1651
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#615 

Beitrag von Rudi16 »

Da sehe ich nicht wirklich ein Problem. Android benutzt einen Linux-Kernel. Der muß nicht einmal besonders aktuell sein. Der Hauptunterschied zu Linux liegt in der verwendeten Laufzeitbibliothek (Bionic vs. glibc). Für die Hardwarehersteller ist Android eine wichtige Platform. Somit werden die ihre Blobs so einbinden, daß das Multimediasubsystem von Android damit funktioniert. Wenn man diese Funktionalität ‚anzapfen‘ könnte, wäre das eine gute Sache. Das erwähnte Kodi tut genau das...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Online
jpceca
Routinier
Beiträge: 408
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 11:43
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Loewe liefert wieder

#616 

Beitrag von jpceca »

Nun ist es also soweit ( Hurra ! )
Loewe liefert wieder......zunächst Ersatzteile, Geräte sollen kurzfristig folgen!

Wir, als Händler, haben diese Info von offizieller Seite bekommen...….ist also KEIN Glaskugel-lesen, nur leider kann ich in dem anderen Thread nichts posten.

Ich finde sehr gute Nachrichten und ich bin froh und glücklich, dass es endlich wieder losgeht!

Gruss
jpceca
im Laufe der letzten 30 Jahre so ziemlich das ganze Loewe-Sortiment

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#617 

Beitrag von Spielzimmer »

Also ET dauern noch ein paar Tage, gerade telefonisch abgeklärt.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Patricck
Freak
Beiträge: 767
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#618 

Beitrag von Patricck »

Die Sind dran, aber ET dauert noch ne Woche denken Sie.

So ist mein Kenntnisstand von gestern als ich nachfragte.

chrissy_el
Freak
Beiträge: 826
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#619 

Beitrag von chrissy_el »

Musste hier jetzt nicht irgendjemand mit irgendjemanden eine Flasche Sekt trinken? Mir ist so, als ob das hier mal besprochen wurde? :D :rofl:
Liebe Grüße
Christian

ART UHD 55- getunt mit Insekt 2.0; Soundport Compact in Alu Silber; ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15 Speaker mit B&W ASW 610
Apple TV4; MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD); iPhone 6

Mythbuster E-Auto (Update August 2018): http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Gelöschter Benutzer9798

#620 

Beitrag von Gelöschter Benutzer9798 »

Also wir sind hier noch weit von der Spende einer Flasche Sekt entfernt.

Bisher alles nur Ankündigungen, keine Taten.

1) Es wurden zwar Ersatzteile angekündigt, aber keine Ersatz-Panels. Und genau mit denen gibt es ja hier bei einigen Leuten Probleme (Ausfall ganzer Pixelreihen etc.).

2) Ob die angeblich ab April wieder lieferbaren Fernseher mit den bisherigen Geräten vergleichbar sein werden (und das nicht nur optisch, sondern vor allem qualitativ), bleibt abzuwarten, zumal die Produktionsmaschinen ja alle verramscht wurden. Entscheidend wäre dabei zudem das LOEWE OS. Eine Nachbildung auf Android-Basis wäre Grund genug, keinen Sekt auszugeben. Und ohne die "alten" Programmierer in Hannover (von den Räumlichkeiten und der erforderlichen Hardware mal abgesehen) ist eine Weiterentwicklung der bisherigen Software nicht möglich bzw. zumindest wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Somit weiterhin alles nur Glaskugel. ;)

Gelöschter Benutzer8586

#621 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Ja, bis jetzt Ankündigungen was Fernseher und ET angeht. Aber es sind auch erst ein paar Wochen vergangen. Bis die Teile wieder am Lager liegen, dauert es schon ein bisschen, ist doch gar nicht anders machbar.

Was die Fernsehproduktion angeht, da muss man halt abwarten. Aber der neue Inhaber ist, wie angekündigt, in die alten Loewe Räumlichkeiten eingezogen und hat auch bereits 45 Mitarbeiter unter Vertrag. Wenn er nicht mehr vor Ort produzieren wollte, dann wären das schon zu viele. Nur für Design, Vertrieb und Support käme man auch mit 20 -30 Leuten hin.

Ich denke, so fair sollte man schon sein, dass hier momentan gute Absichten im Raum stehen.

Software: Damit steht und fällt für mich persönlich alles. Aber auch hier würde es reichen, nur einen der alten Entwickler wieder mit an Bord zu holen und dann ein kleines Team neu drum herum aufzubauen. Selbst ohne einen der alten Garde würde es gehen, aber entsprechend länger dauern, und damit wirtschaftlich uninteressanter. Machen wir uns nix vor, Softwareentwickler gibt es auch woanders. Machbar ist alles, die Frage ist halt, ob man die Software überhaupt weiter verfolgen möchte oder nicht, ist damit eine rein unternehmerische Entscheidung. Bleibt abzuwarten. Ich hoffe drauf.

MannyD
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 13:32
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#622 

Beitrag von MannyD »

Für mich ist auch die bisherige Softwarestruktur der Dreh- und Angelpunkt, um bei Loewe zu bleiben.
Fernseher, die gehen, gibt es zu hauf, das muß nicht Loewe sein, da bin ich nicht markengläubig.

Manny

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#623 

Beitrag von Spielzimmer »

Schön wär's, nur wenige Marken bieten eine Lebensdauer die auch nur ansatzweise die Erwartungen erfüllt...
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#624 

Beitrag von Pretch »

Ich bin aber, als jetzt Außenstehender, vorerst doch vorsichtig optimistisch.
Vielleicht will sich der Zyprioten doch eine Premiummarke aufbauen. Im Prinzip ist das auch ein Segment, das auf dem Weltmarkt aktuell keiner bedient. Wenn man groß denkt könnte das grundsätzlich schon was werden. Braucht aber sehr tiefe Taschen und einen langen Atem. Mal sehen, freuen würde ich mich.

Benutzeravatar
MovieMan
Freak
Beiträge: 816
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:02
Wohnort: Hamburger Speckgürtel
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#625 

Beitrag von MovieMan »

Pretch hat geschrieben:... freuen würde ich mich.
Sicherlich nicht nur du
bild 7.55 Software 5.4.6.0, Vodafone Kabel TV, AVR Yamaha RX-A1080, Panasonic UHD 9004, Elac FS und CC 189 + TS 3030 + WS 1235 + Sub 2030 als 5.1.2 System, PS3, ATV4K

Kino ist das Größte !!! Geht mal wieder hin.

Antworten

Zurück zu „Kaffeeklatsch“