Auto passt nicht

Antworten
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Auto passt nicht

#1 

Beitrag von Pretch »

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.4568263
"Das ist eine Riesenenttäuschung in der Nachbarschaft", fasst dagegen Nindl die Reaktion der autofahrenden Anwohner zusammen. Wer dort sein Auto abstelle, wohne auch dort. In der Vergangenheit, als Gehwegparken noch geduldet war, habe man sich miteinander arrangiert. Viele Ein- und Mehrfamilienhäuser stammten aus einer Zeit, als es noch weniger und kleinere Autos gab. In die kleinen Garagen passe maximal ein Golf, sagt Nindl. Das Gehwegparken sei sozusagen Selbsthilfe gewesen.
Ich find das ja schon witzig. Beim TV Kauf achten Menschen drauf, daß der TV in die Schrankwand passt.
Ich hatte mit manchen Kunden ein ewiges hin und her, nachmessen, Bitte um Probeaufstellung... ein Möbel kann man dabei vergleichsweise leicht tauschen.
Beim Auto scheint es aber bei manchen auszusetzen. Gerade da hätte ich erwartet das kaufe man nach der Größe der Garage, aber scheinbar wird das entsprechende Fahrzeug dem Status der Besitzer nicht gerecht.

Mit Blick auf die Städtebauliche Situation in vielen deutschen Städten, wäre ich persönlich ja für das japanische Modell. Dort muss man, um ein Auto zuzulassen, nachweisen, daß man einen Parkplatz dafür hat.

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von 234 »

Das zu regeln ist vermutlich sinnvoll. Genau wie regelmäßige Seh-, Reaktions- und Regeltests für Führerscheinhalter.

Wird nur keiner umsetzen, denn das wird bei der nächsten Wahl ‚belohnt‘. ;)
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Marco83 »

Da ist schon was dran! Ich persönlich ärgere mich auch immer über die wild parkenden Autos am Straßenrand. Nur leider gibt es bei uns.(alte) Häuser entlang der Hauptstraße die entweder keine oder zu wenige Parkmöglichkeiten für die Anzahl der PKWs die in den jeweiligen Haushalten vorhanden sind. Oder eben zu klein für die immer größer werdenden Autos... Unser Haus ist Mitte der 1970er gebaut, die Garagen waren zu der Zeit merklich kleiner als bei heutigen Neubauten. Unser 5er BMW mit fast 5 Metern Länge und deutlich über 2 Meter Breite (mit Spiegel natürlich!!) passt noch grad so rein. Über 5 Meter würde dann sehr schwierig werden.

Einfach auf der Straße parken ist natürlich absolut keine Option!
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Ich hab mich in letzter Zeit etwas mit de Thema beschäftigt.
Die Frage die ich mir stelle ist, ob (wann) man so große Autos tatsächlich braucht.
Zumindest wir (2 Kinder, für eins müssen wir einen Kinderwagen transportieren) brauchen den Kombi eigentlich nur für den Urlaub. Sonst reicht uns auch was in der Corsa Kategorie. Für 99% der Fälle sind das auch kurze Wege über den Tag (10-20km), was elektrisches wäre da auch mit geringer Reichweite absolut ausreichend. Für den Urlaub könnte man sich dann auch was mieten.
Unsere Städte sind absolut auf Autoverkehr ausgelegt, muss das so sein?
Sollte man da nicht umdenken, gerade auch unter dem Umweltgedanken? Wären die Städte ohne Autoverkehr/Parkräume im heutigen Ausmaß nicht viel lebenswerter?

chrissy_el
Freak
Beiträge: 826
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von chrissy_el »

Ich kann da jetzt nur für uns sprechen...
Wir hatten mal 2 große Volvo Combis und sind vor fast 2 Jahren auf den Hyundai IONIQ Elektro umgestiegen. Der V70 hat uns noch bis Anfang 2019 begleitet (bestandet würde eher passen) und wir haben ihn dann doch verkauft.
Wir haben auch immer geglaubt, es muss mit zwei kleinen Kindern ein Kombi sein. „Ist ja so schön praktisch!“. Mittlerweile sehen wir das total anders: Man kauft und unterhält das Jahr über ein Riesen Auto für 10 Tage Jahresurlaub. Ansonsten kutschiert man nur ein für die alltäglichen Fahrten vollkommen überdimensioniertes Auto durch die Gegend.
Und selbst für den Jahresurlaub brauchen wir den Kombi nicht mehr seitdem wir eine Dachbox aufs Auto bauen.
Und brauchen wir doch mal ein größeres Auto dann leihen wir uns eins. Das ist für uns deutlich günstiger als ein großes Auto zu unterhalten.
Wir würden uns stand heute nie wieder so ein großes Auto wie den V70 kaufen. Uns reicht der IONIQ von der Größe vollkommen aus.
BTW: Würden wir in der Stadt wohnen hätten wir gar kein Auto ;)
Liebe Grüße
Christian

ART UHD 55- getunt mit Insekt 2.0; Soundport Compact in Alu Silber; ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15 Speaker mit B&W ASW 610
Apple TV4; MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD); iPhone 6

Mythbuster E-Auto (Update August 2018): http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Spielzimmer »

Ein Nachbar, geschätzt Mitte 70 mit Frau allein lebend, 'musste' sich das Stahltor seiner TG-Box auf Höhe der Stoßstange umbauen lassen, damit die Daimler E-Klasse 4-matic 'ganz' reinpasst. Sieht nun witzig aus, der Bauch an dem Tor der die Stoßstange ausspart...

Ich glaube nicht, dass er sich Gedanken über Sinn und Zweck seiner Karre macht, Hauptsache das Tor geht zu.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Kujko
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 11:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Kujko »

Wobei man dann aber auch ehrlich zugeben müsste, dass ein Schritt von einem Volvo V70 zu einem IONIQ eher ein Rückschritt in Sachen Qualitätsanmutung und Verarbeitung ist.
Wem das egal ist, so ist dies sicherlich ein guter Schritt. Aber Äpfel und Birnen schmecken halt unterschiedlich.
LOEWE bild 5.65 OLED
LOEWE bild 3.40
LOEWE bild 1.40
LOEWE bild 1.32
klang 1 Soundsystem
Bowers & Wilkins PX
B&O Play H3

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6455
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von dubdidu »

Das kann ja jeder für sich halten wie er mag.

Ich persönlich finde das Hinterfragen und tatsächliche Handeln von Christian schon super :thumbsupcool: Gibt genug NIMBYs. Wenn jemand downsizing betreibt, aus welchen Gründen auch immer, erntet derjenige oft ein Kopfschütteln, insbesondere wenn man sich Gedanken um seinen Footprint macht. Ist schon interessant.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von Pretch »

Es gibt ja durchaus kleinere Fahrzeuge mit Premiumqualität, wobei ich nicht sicher bin, ob man die dem Ioniq so pauschal absprechen kann. Hyundai hat da schon massiv zugelegt und je nach Modelljahr war die bei Volvo auch nicht so überragend.

blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von blitzsuche »

Die Frage, wie groß ein Auto eigentlich sein muss, lässt sich ja auf viele Dinge übertragen.
Auch neu Wohnungen und Häuser werden durchschnittlich meist größer.
Ob diese Größen dann immer nötig sind? Auch das belastet die Umwelt und versiegelt Flächen.

Wenn es nur ein Fahrzeug gebe, deutlich kleiner als mein 5er, aber genau so gut verarbeitet, leise und mit der technischen Ausstattung würde ich beim nächsten Kauf sofort wechseln. Für die letzte Inspektion hatte ich eine X1 als Leihwagen. Verarbeitung und Komfort sind nicht zu vergleichen.
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Marco83 »

blitzsuche hat geschrieben:Die Frage, wie groß ein Auto eigentlich sein muss,

Wenn es nur ein Fahrzeug gebe, deutlich kleiner als mein 5er, aber genau so gut verarbeitet, leise und mit der technischen Ausstattung würde ich beim nächsten Kauf sofort wechseln. Für die letzte Inspektion hatte ich eine X1 als Leihwagen. Verarbeitung und Komfort sind nicht zu vergleichen.
Exakt meine Meinung. Kann ich so unterschreiben. Ich beschäftige mich sehr mit dem Thema Auto. (noch mehr als mit Loewe :D )

Ich oute mich jetzt mal als BMW Fanboy. Ein 5er ist weil eben ein paar Klassen höher und teuerer, deutlich wertiger als beispielsweise ein 1er. Klar ist die Frage ob man das wirklich braucht. Aber dass sollte jeder für sich selbst entscheiden! Könnte man genauso gut auf Loewe (und andere Hersteller) übertragen. Braucht man einen TV mit 85 Zoll für 15.000 €??? :cool:
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von Pretch »

Der Eingang war ja, daß zu große Autos unsere Städte verstopfen. Sein Wohnzimmer kann man sich gern vollstellen bis man nicht mehr treten kann, Städte sind aber im Gegensatz dazu öffentlicher Raum.

Mit Blick auf den Klimawandel, bin ich persönlich auch der Meinung, daß wir uns einschränken MÜSSEN, also auch auf einen Teil unseres Luxus verzichten und mehr als das ist ja der Vergleich zwischen 5er und 1er nicht.

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Marco83 »

Ja aber wir nutzen den 5er eben nicht nur 2 Wochen im Jahr um damit in den Urlaub zu fahren. Wir brauchen den Platz und das Kofferraumvolumen auch außerhalb der Ferien. Wir haben auch noch einen Zeitwagen (Fiesta) den wir zwingend benötigen. Glaubt mir ich hab mir auch schon oft die Frage gestellt ob wir uns nicht ein Fahrzeug (den Fiesta) einsparen könnten. Wir leben auf dem Land. Ich hab beispielsweise keine Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit zu kommen, schon alleine wegen der unpassenden Fahrzeiten einer Busverbindung in die Stadt. Bahnhof gibt es bei im Ort nicht. Erst im Nachbarort. Wenn man in der Stadt wohnt ist das eine ganz andere Sache. Ich glaub da würde ich im Zweifelsfall auch bei Bedarf ein entsprechendes Auto mieten wenn es denn nur für paar Wochen im Jahr benötigt würde.
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von Pretch »

Bitte nicht missverstehen. Ich will hier niemanden missionieren oder gar einen Vorwurf machen. ;)

Wir haben selbst 2 Autos und das obwohl wir in der Stadt wohnen. Der ÖPNV hier ist schicht ungeeignet um sich, zumal mit 2 Kindern darauf zu stützen. Richtiges Carsharing gibts hier leider noch nicht.
Gerade letzteres find ich persönlich für die Stadt eigentlich das perfekte Modell. Die meiste Zeit steht mein Auto ohnehin rum (und verschwendet Platz in der Stadt). Gerade jetzt im Sommer, wo ich die meisten Wege mit dem Rad erledige, brauch ich das Auto nicht mehr als 2-3 Stunden in der Woche, manchmal auch 2 Wochen garnicht. Manches geht aber dann wieder schlicht nicht ohne Auto. Da wäre es schön sich bei solchen Gelegenheiten einfach eins zu nehmen das irgendwo fußläufig erreichbar ist.

Mit einem guten ÖPNV, kombiniert mit Carsharing Angeboten bräuchten wir eigentlich kein Auto mehr.

Zu dem Thema gehört auch ticketfreier Nahverkehr, wie er bereits in manchen internationalen Städten umgesetzt ist und nun auch in Deutschland langsam ernsthaft ins Gespräch kommt. Dabei zahlt jeder Stadtbewohner eine zusätzlich Abgabe, aus der sich der ÖPNV finanziert, dafür kann ihn jeder nutzen ohne nochmal ein Ticket lösen zu müssen. Das spült Geld in die Kassen von Verkehrsbetrieben um die Netze auszubauen, macht die Nutzung attraktiver (weil "kostenfrei") und führt vielleicht bei Manchem zu der Überlegung: wenn ich es schon bezahle, nutz ich es auch.

Fred56
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: Di 15. Nov 2016, 09:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Fred56 »

Ich lese im Loewe-Forum immer gern mit um mich über Loewe-Themen informiert zu halten. Kann mir einer erklären, weshalb hier jetzt threads aufgemacht werden, die mit Loewe absolut nichts zu tun haben?
Loewe bild 7, Loewe klang s1, Bose Lifestyle V35, Oppo BDP-93EU, Fire TV-Stick 4K, OTT-TV

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#16 

Beitrag von Pretch »

Das hier ist der Kaffeeklatsch, der ist extra dafür da.
Hier wurde auch schon immer über Loewe fremdes gesprochen, früher sehr viel umfangreicher als zuletzt.

Ich tausch mich auch gern über Themen jenseits von Loewe aus und erachte es auch durchaus als sinnvoll sowas in einer solchen Community zu tun.
Du darfst das aber gern ignorieren.

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Marco83 »

Pretch hat geschrieben:Bitte nicht missverstehen. Ich will hier niemanden missionieren oder gar einen Vorwurf machen. ;)
Keine Sorge, so hab ich das auch nicht aufgefasst Sascha. Wenn wir in der Großstadt leben würden, hätte ich das sicher auch anders gehandhabt. Der Patenonkel unseres Sohnes ist vor Jahren beruflich nach Berlin gezogen und lebt immernoch dort. Die erste Zeit hatte er noch sein Auto, was er dann nach ca. 1 - 2 Jahren tatsächlich verkauft hat. Einfach weil es mehr rumstand, wurde nur für die Fahrt in die Heimat ab und an mal genutzt. Dafür hat er sich dann einfach eines gemietet. Kam für ihn günstiger als der Unterhalt des eigenen Autos.

Mittlerweile ist er verheiratet und hat einen Sohn. Jetzt ist wieder ein Auto vorhanden. Für Einkäufe, Fahrten In die Kita, Urlaub, Heimatbesuche etc.
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

chrissy_el
Freak
Beiträge: 826
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von chrissy_el »

Mit persönlich ist es auch vollkommen wumpe, ob sich jemand einen 5er, 7er BMW oder ne S-Klasse oder sonst ein „Dickschiff“ kauft. Ist sein Geld und seine Entscheidung was er damit macht. ;) Ich persönlich hab auf so ein großes Auto einfach keinen Bock mehr. Der IONIQ ist schön wendig und passt in ganz viele Parklücken. ;)
Wir haben halt uns dafür entschieden, dass wir nur noch ein Auto brauchen. Klappt bis jetzt bestens- auch wenn wir auf dem Land quasi null ÖPNV haben. Carsharing schon mal gar nicht. Mein persönlicher Traum wäre das „Autofreie Dorf“. Das würden wir total klasse finden. Aber das bleiben wohl Träume :pfeif:
Liebe Grüße
Christian

ART UHD 55- getunt mit Insekt 2.0; Soundport Compact in Alu Silber; ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15 Speaker mit B&W ASW 610
Apple TV4; MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD); iPhone 6

Mythbuster E-Auto (Update August 2018): http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

chrissy_el
Freak
Beiträge: 826
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von chrissy_el »

Kujko hat geschrieben:Wobei man dann aber auch ehrlich zugeben müsste, dass ein Schritt von einem Volvo V70 zu einem IONIQ eher ein Rückschritt in Sachen Qualitätsanmutung und Verarbeitung ist.
Ich kann von uns ohne Abstriche behaupten, dass wir echte „Volvoristi“ sind und laut einiger unserer Bekannten „typische Volvofahrer“ (was immer typische Volvofahrer sind ;) ).
Daher kann ich sehr wohl beurteilen, wie unsere Volvos verarbeitet waren.
Sagen wir mal so, bei Volvo stand bis zur Übernahme durch Geely nicht unbedingt „schöner Wohnen“ ganz oben auf der To-Do-Liste ;) Volvo hat da seinen ganz eigenen Stil.
Da müsste man teilweise echt leidensfähig sein was z.B „Klapperitis“ angeht. Dafür hat man aber ein gemütliches Wohnzimmer mit tollen Sitzen in denen man sich herrlich fleezen kann. Heute sieht das natürlich ganz anders aus. Top gestylte Fahrzeuge mit immer noch skandinavischen Design. Klasse Autos, wirklich! Das Problem: Sie kosten auch entsprechend.
Und ich bin derzeit einfach nicht gewillt, für einen Verbrenner derart viel Geld auf den Tisch zu legen. Wenn Volvo dann ab 2020 endlich die BEVs auf den Markt wirft könnte es schon anders aussehen ;)
Innen ist der IONIQ halt sehr „nüchtern“ gehalten. Er ist aber das erste Auto, welches ich besitze, welches auch nach 45.000km nirgends klappert. Über die Anmutung kann man diskutieren, über die Verarbeitung nicht. Die ist Top!
Liebe Grüße
Christian

ART UHD 55- getunt mit Insekt 2.0; Soundport Compact in Alu Silber; ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15 Speaker mit B&W ASW 610
Apple TV4; MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD); iPhone 6

Mythbuster E-Auto (Update August 2018): http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Antworten

Zurück zu „Kaffeeklatsch“