Knacken im Lautsprecher, Störung im Bild bei Betätigung der Jalousie

Antworten
Rennegade
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 20:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Knacken im Lautsprecher, Störung im Bild bei Betätigung der Jalousie

#1 

Beitrag von Rennegade »

Hallo zusammen,

Ich bitte um eure Mithilfe!

Folgendes Problem haben wir: Beim Betätigen der Jalousie ist ein deutlich hörbares „Knacken in den Lautsprechern deutlich wahrnehmbar. Das Phänomen tritt sporadisch auf. Meist wenn die Jalousie den kompletten Weg fährt und dann per Schalter abgeschaltet wird.

Das Haus ist ein Neubau womit wir die ersten Bewohner der Wohnung sind.

Der zuständige Elektriker war hier schon einmal zugange. Damals war zusätzlich zum knacken noch eine Bildstörung aufgetreten, die aktuell nicht mehr auftritt, da das TV Kabel getauscht wurde.

Im Moment schiebt er es daher auf die Boxen bzw deren Verkabelung. Hier habe ich die Originalen von Loewe im Einsatz.
Ich denke es ist die Verkabelung der Schalter...

Ich würde gern ein Bild anhängen, weiß aber gerade noch nicht wie das geht. :us:

Was meint ihr?

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag.

René

Benutzeravatar
Geiselmen
Freak
Beiträge: 637
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Geiselmen »

https://www.loewe-friends.de/viewtopic. ... en#p188358

https://www.loewe-friends.de/viewtopic. ... en#p181841

Vielleicht helfen dir die beiden Threads weiter.

Mit freundlichen Grüßen Geiselmen
Loewe bild 7.65 SL420 SW 5.4.6.0 Samsung SSD 870 QVO 2TB + Sub 525 + Mimi
Loewe bild 3.49 DR+ SL420 SW ß + Mimi
Loewe bild 1.65 SL410 SW 5.4.6.0
Loewe Art 40 SL310F SW ?

Kujko
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 11:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Kujko »

Exakt das selbe Phänomen habe ich auch an unserem bild 5 (mit klang 1 System) im Wohnzimmer. Wir haben ebenfalls Kernsaniert und kann, denke ich, sagen, dass der Elektriker seine Arbeit sehr gut gemacht hat.
Wir haben ebenfalls neue Fenster und Rollläden, somit schließe ich mal einen Defekt aus.

Ich denke einfach dass der Rollladen in den ersten paar Milisekunden richtig viel Strom zieht und die Lautsprecher dann bisschen durcheinander kommen.
LOEWE bild 5.65 OLED
LOEWE bild 3.40
LOEWE bild 1.40
LOEWE bild 1.32
klang 1 Soundsystem
Bowers & Wilkins PX
B&O Play H3

blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von blitzsuche »

Bei meiner Kombination bild 5 mit Subwoofer 525 hatte ich auch dieses laute Knacken wenn die Rollläden in der Endstellung abgeschaltet wurden.
Zusätzlich gab es noch lautes Knacken durch diverse andere Geräte. Wie z.B. Kühlschrank, Gefrierschrank, Treppenlichtautomat usw.

Letztendlich wurde das Problem durch ein neues Netzwerkkabel der Kategorie Cat 7 zwischen bild 5 und dem Subwoofer 525 gelöst.
Seit über 2 Jahren habe ich kein Knacken mehr in den Lautsprechern.

Viele Grüße
blitzsuche
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

Rennegade
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 20:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Rennegade »

Okay. Also werde ich wohl mit einem Netzwerkkabel anfangen. Werde aber zusätzlich noch eine neue hochwertige Steckdosenleiste kaufen.

Kann mir da jemand gute Hersteller empfehlen?

Grüße

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 465
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Tobias.K »

Ich benutze schon länger Steckdosenleisten von Brennenstuhl, die haben unterschiedlichste Qualitätsstufen und Schutz vor Überspannungen und Netzstörungen im Abgebot.

Gruß
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

Neuling
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 14:26
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Neuling »

Hallo,
bin seit Sept. 2022 Besitzer enes LOEWE Bild V55 und habe ähnliche Erfahrungen gemacht
Der Bildschirm wird für 1 Sek schwarz und sogleich erscheint das Bild wieder
Der Ton ist nicht betroffen
Mit der Zeit stellte sich heraus, daß die Ursache beim Abschalten der herunterfahrenden elektr. Jalousie oder beim Ausschalten einiger Lampen zu finden ist
Bisher konnte mir noch niemand eine Erklährung für dieses Phänomen liefern.
Habe so etwas beim "Loewe Vorgänger", der 11 Jahre fehlerfrei lief, nicht erlebt

Gruß Neuling

frizzzcat
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 12:49
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von frizzzcat »

Nur mal so dahingedacht: Dreh mal den Netzstecker um 180°.
Also "Polvertauschung" ..(ich weiss dass es Wechselstrom ist.. aber =)

Neuling
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 14:26
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Neuling »

@ frizzcat

Danke für den Tipp.
Ich habe den Stecker heute gedreht u. mehrmals die Jalousie u. die entsprechenden Lichtschalter geschaltet.
Bisher ohne Bildstörung.
Ich sage "bisher", weil die Störung ab u. zu nicht auftrat.

Gruß Neuling

Neuling
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 14:26
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Neuling »

@ frizzcat
zur Information,
nachdem ich den Netzstecker am 22.01.23 um 180° gedreht habe, keine Bildstörung aufgetreten
Ich glaube, das war die Lösung des Problems
Gruß Neuling

Neuling
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 14:26
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Neuling »

Hallo,
habe mich zu früh gefreut.
Nach ca. 2 Wochen ohne Störung, gestern wieder Bildausfall beim Stopp der Jalousien sowie Betätigung eines Lichtschalters (ausschalten).
Gruß Neuling

Benutzeravatar
Geiselmen
Freak
Beiträge: 637
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Geiselmen »

Elektriker rufen der sollte Steckdosen und Schalter sowie die Motoren mal mit einem Messgerät durchmessen und prüfen.
Ggf ein Kabel in der Verteilung locker kein richtigen Kontakt.

Mit freundlichen Grüßen Geiselmen
Loewe bild 7.65 SL420 SW 5.4.6.0 Samsung SSD 870 QVO 2TB + Sub 525 + Mimi
Loewe bild 3.49 DR+ SL420 SW ß + Mimi
Loewe bild 1.65 SL410 SW 5.4.6.0
Loewe Art 40 SL310F SW ?

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 490
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Hagen2000 »

Letztlich sind die Verbraucher (Jalousienmotor, Lampe - vermutlich mit Trafo) nicht (gut) entstört. Da es sich um induktive Lasten handelt, ist die Entstörung auch nicht einfach. Beim Abschalten von indukiven Lasten entsteht ein Abreißfunken abhängig vom genauen Schaltzzeitpunkt: Im Strommaximum entsteht der maximale Abreißfunken, der sich sowohl leitungsgebunden als Spannungsspitze als auch durch die Luft (wie ein Funksignal) als Störung ausbreiten kann. Da die Stromversorgung mit 50 Hertz Wechselstrom erfolgt, unterliegt es quasi dem Zufall, ob die Jalousie nahe des Strommaximums ihren Endpunkt erreicht und abschaltet bzw. welche Verhältnisse beim Betätigen eines Lichtschalters gerade herrschen. Deswegen knackt es manchmal und manchmal eben nicht. Ein sogenanntes Snubber-Modul kann bei induktiven Lasten Abhilfe auf Seite des Verursachers schaffen.

Beim gestörten Gerät helfen gegen die leitungsgebundenen Störungen eventuell Entstörfilter oder die Verwendung einer anderen Phase. Gegen die Funksignale wiederum helfen eventuell besser geschirmte Kabel.
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Neuling
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 14:26
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Neuling »

Danke nochmal für alle Hinweise.
Was mich jedoch nachdenklich macht:
ich hatte an gleicher Stelle ca. 11 Jahre einen Loewe Individual ohne die beschriebenen Störungen in Betrieb.
Sämtliche Verkabelungen u. Anschlüsse sind beim jetzigen Loewe V55 wie beim Individual gleich geblieben.
Auch an der Elektrik der Jalousien u. Lampen wurde nichts verändert.

ws163
Profi
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von ws163 »

Die neuen Geräte sind allgemein empfindlicher geworden. Unsere Erfahrung.
Wir hatten so ein Problem an einem SL320 Chassis mit SubWoofer. Ist irgendwann aufgetreten. Haben dann Netzkabel und Netzwerkkabel mit Ferritkernen genommen. Danach waren die Störungen weg. Später wurden die Motoren der Jalousien vom Elektriker getauscht und die Probleme waren auch ohne Ferritkerne weg.
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Neuling
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 14:26
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Neuling »

sehe ich mittlerweile auch als Ursache des Übels :thumbsupcool:
Gruß Neuling

Neuling
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 14:26
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Neuling »

habe vor 4 Tagen noch mal einen Versuch gestartet u. das vorhandene sehr flexible HDMI - Kabel gegen ein hochwertigeres, aber auch unflexibleres Kabel ausgetauscht
( hatte ich im Keller "gelagert" ) :doh:
mit Erfolg !!! :D
bisher keine Bildausfälle festgestellt
Gruß Neuling

Neuling
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 14:26
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Neuling »

nur zur Info

tatsächlich scheint das HDMI-Kabel die Ursache zu sein
bis heute keine Störungen mehr

Antworten

Zurück zu „Kaffeeklatsch“