Loewe arbeitet wieder - oder nicht oder doch? Glaskugelthread

raverke95
Routinier
Beiträge: 351
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 21:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#126 

Beitrag von raverke95 »

Pretch hat geschrieben: Ja, mit Produkten wie dem Mediacenter oder der Soundvision hat sich Loewe etwas übernommen, aber so ist das in dem Geschäft. Man muss auch Wagnisse eingehen.
Mediacenter und Soundvision sind genau wie das MB180 übrigens fast 10 Jahre her und sicher nicht für die aktuelle Situation verantwortlich.
Und sagen Sie, mit dem Kauf eines SoundVision vor 7 Jahren hat sich meine Liebe zu Loewe erneuert.
Wir haben das Gerät immer noch, verwenden es jeden Tag und finden es weiterhin in einem kraftvollen Klang.
Keine Ahnung, was ein Standalone-Radio im Jahr 2019 mehr haben sollte.

Was ich an dieser Situation immer noch verrückt finde, ist die Mentalität von Loewe Benelux in diesen Tagen.
Loewe Benelux scheint heute noch "up and running" zu sein, sie veröffentlichen noch Aktionsbroschüren, waren vor einigen Wochen noch auf einer Messe in Mechelen. Darüber hinaus fordern sie nachdrücklich, dass das Geschäft, in dem ich arbeite, ein Loewe-Händler wird.
Zur Insolvenzfrage ... Loewe macht einen Neustart. Das ist es, was in Belgien lebt. Loewe Benelux würde recht gut und effektiv laufen, heutzutage sieht man die Marke ziemlich oft in den Wohnräumen.
Ich denke mir das nicht aus. Die Leute von Loewe Benelux sagen das an (potenziellen) Händlern.
Alles sehr seltsam. :???:
Loewe bild 5.65 OLED Eiche Silber im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D ;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K HDR; Subwoofer 300; Subwoofer 800; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

maximilianmuc
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Di 25. Jun 2019, 09:40
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#127 

Beitrag von maximilianmuc »

raverke95 hat geschrieben:
Pretch hat geschrieben: Zur Insolvenzfrage ... Loewe macht einen Neustart. Das ist es, was in Belgien lebt. Loewe Benelux würde recht gut und effektiv laufen, heutzutage sieht man die Marke ziemlich oft in den Wohnräumen.
Ich denke mir das nicht aus. Die Leute von Loewe Benelux sagen das an (potenziellen) Händlern.
Alles sehr seltsam. :???:
!!! BITTE AUFMERKSAM ZITIEREN! DAS ZITAT IST NICHT VON PRETCH, SONDERN VON RAVERKE95 !!!
Micha (Moderation)


Testmarkt? So wie Österreich manchmal für Deutschland herhalten muss?
Jedenfalls super die Einstellung in Belgien. Damit macht man auch nicht den eigenen Markt/Image kaputt :-)

Mit positiver Einstellung gehts vorran, mit negativer kann es ja nicht vorran gehen :-)

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#128 

Beitrag von 234 »

Testmarkt - ok, nur womit? Ohne neue Produkte bzw. erkennbare Strategie? "Weiter so" macht ja wohl keinen Sinn.
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Seppi1965
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 15:40
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Neustart

#129 

Beitrag von Seppi1965 »

Ich verfolge nun seit geraumer Zeit die Postings und verstehe nicht, was noch kommen sollte. Aus meiner Sicht gibt es das Unternehmen Loewe nicht mehr. Es wird nichts mehr produziert und nichts mehr entwickelt. Es gibt weder Mitarbeiter in Produktion, Entwicklung noch Vertrieb. Die Werkshallen gehören nicht mal in die Insolvenzmasse, der Name gehört Dritten. Die Handelsorganisation löst sich auf. Wenn nun ein neuer Eigner kommt, müsste er alles neu organisieren und neu aufbauen. Und sich die Namensrechte sichern. Sollte all das machbar sein, wird sicher nichts vom alten Loewe Spirit über sein. Quasi ein Neustart von Null an, mit komplett neuen Menschen, neuen Strukturen, neuen Konzepten, altem Namen. Soll das Sinn machen? Sinn macht es eher, den alten Namen irgendwie in eine bestehende Struktur einzubinden, also irgendwo anzudocken, wo bereits Produktion Entwicklung und Vertrieb vorhanden sind. Also meinetwegen als High-End Label. Oder auch als Ramschware ala Dual, Telefunken, usw. Beides wird ne gewisse Zeit funktionieren, analog Grundig, aber der alte Loewe-Geist wird es nicht mehr sein. Und die bisherige Loewe-Belegschaft und Handelsorganisation wird nichts davon haben. Was aktuell übrig ist, ist eine Marke im Nirwana. Was man aus der Marke machen wird, wird nichts mehr mit früher zu tun haben. Also, Trauer ist angebracht, echte Hoffnung kann ich nicht erkennen.

Titanist
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: So 8. Sep 2013, 11:10
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#130 

Beitrag von Titanist »

Seppi1965 hat geschrieben:...als Ramschware ala Dual,
Da möchte für das Protokoll aber mal kurz einhaken:
Es gibt zweierlei Dual. Dual Fehrenbacher und Dual DGC GmbH.
Dual Fehrenbacher fertigt von der Qualität her durchaus ansprechende Plattenspieler (CS...), Dual DGC ist die "Ramschware" (DT... und was sonst noch unter Dual läuft).

VG
Günter
Individual 46 SF (SL220), Kathrein-Unicable, Panasonic DMR-BST800, Ton über Anthem MRX510+Vincent SP993+Quadral Titan MKVI oder Stax Omega SR007 MK2, Stax SR009+Stax SRM-007tII

Seppi1965
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 15:40
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#131 

Beitrag von Seppi1965 »

Titanist hat geschrieben:
Seppi1965 hat geschrieben:...als Ramschware ala Dual,
Da möchte für das Protokoll aber mal kurz einhaken:
Es gibt zweierlei Dual. Dual Fehrenbacher und Dual DGC GmbH.
Dual Fehrenbacher fertigt von der Qualität her durchaus ansprechende Plattenspieler (CS...), Dual DGC ist die "Ramschware" (DT... und was sonst noch unter Dual läuft).

VG
Günter
Servus Günter, da hast Du natürlich vollkommen recht. Dual Fehrenbacher hatte ich nicht als Ramschware auf dem Schirm, sondern all das, was unter dem Namen so auf den Wühltischen unserer Supermärkte so angeboten wird.

VG Seppi

belgica
Routinier
Beiträge: 304
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 18:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#132 

Beitrag von belgica »

raverke95 hat geschrieben: Was ich an dieser Situation immer noch verrückt finde, ist die Mentalität von Loewe Benelux in diesen Tagen.:
comical Ali halt
in den Grossmärkten is Loewe völlig weg und wird verramscht. 1500 für einen 4.55 zB (zufällig gesehen vor ein paar Wochen)

Patricck
Freak
Beiträge: 767
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#133 

Beitrag von Patricck »

Was ich heute gehört hab, das derzeit wohl Hisense bei Loewe ein und aus geht.

Ob das aber stimmt, kann ich nicht bestätigen. Wäre aber nachvollziehbar, weil die hatten ja schon Beziehungen zueinander.

Aber wie geschrieben, ich habe gehört....

Grüße

robi_du
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Di 8. Nov 2016, 17:30
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#134 

Beitrag von robi_du »

Da muss Hisense aber viel Kleber mitbringen um den Scherbenhaufen Loewe wieder zusammen zu setzen! :???:
Gäbe es noch funktionierende Vertriebsstrukturen, wäre das sicherlich interessant für einen Investor. Wie gesagt, alles Spekulation.

Glückauf
Robi

peter.g

#135 

Beitrag von peter.g »

Und Du glaubst nicht, dass Hisense eigene Strukturen hat bzw. neu beleben bzw. neu etablieren kann? Hisense (oder ein anderer Player ab gewisser Größe/Bedeutung) benötigt mit Sicherheit in erster Linie ganz andere Bereiche, als ausgerechnet die alten Loewe Vertriebskanäle - die haben zwar Loewe lange am Leben, aber nicht vorm Untergang bewahrt.

Wer künftig von den Ehemaligen doch wieder Loewe vertreiben will, der kommt schon wieder ... sofern man die Chance sieht, etwas verkaufen und somit verdienen zu können. Wäre ich Player der Branche, und ich übernehme keinen laufenden Betrieb wie aktuell Loewe, dann würde ich Marketing/Vertrieb auf völlig neue Beine stellen, kritischer ist das Produktmanagement sowie Entwicklung, um einen gewissen Spirit rüber zu retten und Wissenstransfer zu ermöglichen.

Viel wichtiger ist für mich die Frage - gibt es überhaupt einen solventen Käufer für die Marke? Wenn nicht, wird zu einem späteren Zeitpunkt ein Spekulant übernehmen, und Wühltischware verramschen ... schlussendlich wird man das Pfand zumindest irgendwie verwertet wissen ...

Martin Berding
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#136 

Beitrag von Martin Berding »

Es kann Hisense sein oder ein anderer Großer. Ein Konzern ist völlig anders aufgestellt als eine kleine Firma. Loewe selbst war ja nur ein Zwerg und als Rückhalt ein Investor. Damit konnten sie kein Panel, ja nicht mal ein einziges Bauteil günstig einkaufen. Um Geld zu verdienen, mussten die Geräte selbst in der einfachen Ausführung das Doppelte wie der Durchschnittspreis kosten. Selbst dann blieb kaum Profit über. Sollte tatsächlich ein Konzern diesen, ich sag mal, sagenumwobenen Namen kaufen, hoffe ich auf die bisherige großartige Qualität und Kundennähe. Bei Metz ist das ja so ähnlich, Skyworth ist die Mutter und Metz die schöne Tochter. Und es klappt. Der Vertrieb kann relativ schnell wieder aufgebaut sein. Im teuren Bereich kaufen die Kunden am liebsten Loewe. Metz und Technisat sind weniger gefragt.

ws163
Profi
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#137 

Beitrag von ws163 »

Der Unterschied zwischen Loewe und Metz ist der Zeitfaktor.
Bei Loewe ist meiner Meinung nach schon zu viel Zeit vergangen. Die Entwickler sind weg und das ist schlecht.
Bei Metz ging das ganze "Ratzfatz".

Aber man soll die Hoffnung nie aufgeben.
Mich würde es auch freuen wenn es Metz-Like weitergehen könnte

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Patricck
Freak
Beiträge: 767
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#138 

Beitrag von Patricck »

Naja Hisense ist im Asiatischen Markt Groß, Mit Loewe könnten die in Europa groß werden.
Die Chassis kamen ja jetzt schon von Hisense, wie auch andere Komponenten (bild 2) z.b.

Von daher wäre das ganze nicht ganz so abwegig. Aber das sind nur Spekulationen die ich heute gehört habe

Sonnenloewe
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 23:37
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#139 

Beitrag von Sonnenloewe »

belgica hat geschrieben:in den Grossmärkten is Loewe völlig weg und wird verramscht. 1500 für einen 4.55 zB (zufällig gesehen vor ein paar Wochen)
Ist deine Aussage jetzt auf Belgien bezogen? :???: Ansonsten, also wenn deine Aussage nicht auf Belgien, sondern auf D bezogen ist, finde ich das Vorgehen von Loewe BeNeLux tatsächlich merkwürdig. Würde aber evtl. zu diesem ominösen Hinweis mit Philips passen, wobei auch von dort nie was offizielles gehört wurde.
Also Zusammenfassung: Bisher alles 100% Spekulation, 0% Wissen ... von daher :gk:

Zenturio
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 11:01
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#140 

Beitrag von Zenturio »

Wenn Hisense von Loewe etwas gebrauchen kann, dann den Namen.

Ob sich die Kundschaft aber von einem (Edel-) Hisense mit Loewe-Label beeindrucken lassen wird.....?
Zuletzt geändert von Zenturio am Fr 11. Okt 2019, 09:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#141 

Beitrag von Loewengrube »

Patricck hat geschrieben:Was ich heute gehört hab, das derzeit wohl Hisense bei Loewe ein und aus geht.
Gehört von wem?
Und was heißt schon "ein- und ausgeht".
Und wo? In Kronach? Das Gelände gleicht doch eher einem Friedhof.

Es gibt meines Wissens nach wenige(!) Mitarbeiter noch, die explizit für Hisense tätig sind.
Und letztendlich auch von denen bezahlt werden. Die sind aber auch nicht in Kronach.
Finde ich auch nicht ungewöhnlich, zumal für Hisense ja auch ein Partner weggebrochen ist,
was man etwas abfangen muss. Da liegt es nahe, dass man noch jemanden beschäftigt vor Ort.

Aber in der Entwicklung ist niemand mehr bei Loewe.

Grundsätzlich ist Hisense natürlich durchaus vorstellbar.
In meinen Augen dauert das dafür aber alles viel viel viel zu lange.
Vielleicht aber wartet man einfach nur auf einen guten Preis für den Namen am Ende.

Wir werden sehen...
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

belgica
Routinier
Beiträge: 304
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 18:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#142 

Beitrag von belgica »

Sonnenloewe hat geschrieben: Ist deine Aussage jetzt auf Belgien bezogen? :???: :
Belgien
Website und FB funktionieren als wäre nichts passiert,

tumtrah
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 09:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#143 

Beitrag von tumtrah »

https://www.stadtzeitung.de/wertingen/l ... 99587.html

Interessanter Zeitungsbericht. Panasonic war schon einmal Miteigentümer .

Patricck
Freak
Beiträge: 767
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#144 

Beitrag von Patricck »

tumtrah hat geschrieben:https://www.stadtzeitung.de/wertingen/l ... 99587.html

Interessanter Zeitungsbericht. Panasonic war schon einmal Miteigentümer .
Sharp auch schon.

Wie geschrieben, ich kann die Ausagen nicht bestätigen, ich hab es nur gehört

MannyD
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 13:32
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#145 

Beitrag von MannyD »

Naja,

die Weiterführung von Loewe hätte für mich auch nur Sinn, wenn die Softwarestruktur, Bedienoberfläche, kurz, die jetzige Gerätestruktur erhalten bliebe. Genau deswegen habe ich Loewe gekauft und nicht etwas anderes mit Android oder sonst einer mir nicht genehmen Bedienoberfläche. Genau da sehe ich das Problem bei der Übernahme.

Manny

Benutzeravatar
Observer
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:44
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Speckgürtel Hamburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#146 

Beitrag von Observer »

Oh Mann, ich bin ein alter Hase der UE-Branche. Ich durfte den Untergang von Saba, Nordmende, Telefunken dann Thomson beobachten. Den Ausstieg von Braun, Siemens, Nokia und Blaupunkt auch. Den Untergang von Körting, Peerless/MB, Schneider, Grundig, Graetz, Schaub Lorenz, SEL musste ich im Handel und Support auch schlucken. Und mit Loewe gingen dann auch wir unter. Finden wir uns damit ab, dass Unterhaltungselektronik in nennenswertem Umfang nur noch aus Süd-Ostasien kommt. :cry:
Ab und an werde ich auch ganz wehmütig, wenn ich zurück blicke. Aber das hält nur kurz an. :cool:
Panasonic TX43-CXW754; LOEWE Xelos 32, LOEWE bild 1.32 (SL302).....

Kujko
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 11:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#147 

Beitrag von Kujko »

Also aktuell vertickt jemand Restbestände aus der Entwicklung in Hannover.
Falls jemand Interesse hat ... :D
LOEWE bild 5.65 OLED
LOEWE bild 3.40
LOEWE bild 1.40
LOEWE bild 1.32
klang 1 Soundsystem
Bowers & Wilkins PX
B&O Play H3

Benutzeravatar
Geiselmen
Freak
Beiträge: 640
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#148 

Beitrag von Geiselmen »

Interesse woran?
Bisschen gebauer bitte.

Mit freundlichen Grüßen Geiselmen
Loewe bild 7.65 SL420 SW 5.4.6.0 Samsung SSD 870 QVO 2TB + Sub 525 + Mimi
Loewe bild 3.49 DR+ SL420 SW ß + Mimi
Loewe bild 1.65 SL410 SW 5.4.6.0
Loewe Art 40 SL310F SW ?

Kujko
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 11:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#149 

Beitrag von Kujko »

Schaut mal in Ebay Kleinanzeigen bei Interesse. Bin selber nur zufällig darauf gestoßen.
LOEWE bild 5.65 OLED
LOEWE bild 3.40
LOEWE bild 1.40
LOEWE bild 1.32
klang 1 Soundsystem
Bowers & Wilkins PX
B&O Play H3

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2026
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#150 

Beitrag von mulleflup »

Das wird wohl unser User sbehnsen sein, der hier im Forum seine Ware auch schon angeboten hat. Gleicher Namen gleicher Text.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-175-3165
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Antworten

Zurück zu „Kaffeeklatsch“