Realistische Startzeiten von TV-Software

Benutzeravatar
Observer
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:44
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Speckgürtel Hamburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#26 

Beitrag von Observer »

Tja, seltsame Diskussion hier. Ich bin froh, dass mein Notebook nun nach 30 Sekunden betriebsbereit ist, dank Win 8.1. Meine anderen Rechner, besonders bei der Arbeit, brauchen mit Win 7 mindestens zwei Minuten, bis ich mit denen was sinnvolles anstellen kann (elender Balast, der immer mitgeschleppt wird!).
Da mach ich in der Zwischenzeit halt andere Tätigkeiten (Tisch aufräumen est.).
Und für den SL220 Loewe heißt es dann, dass ich kurz mal die Krümel vom Vortag beseitige o.ä. :cool:
War doch vor zehn Jahren nicht anders: bis die Bildröhre mal endlich ein ordentliches Bild lieferte, dauerte es auch immer mindestens 30 Sekunden. Meine Lehrlinge haben da schon die Theorie aufgestellt, dass Schall schneller ist als Licht: zuerst nach'n Einschalten kam immer der Ton :doh:
Panasonic TX43-CXW754; LOEWE Xelos 32, LOEWE bild 1.32 (SL302).....

ausKC
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Realistische Startzeiten von TV-Software

#27 

Beitrag von ausKC »

Naja, ich finde, ihr redet euch da was schön. Fakt ist, dass es sicher möglich ist die Geräte schneller zu starten, was auch nicht zu Lasten des Stromverbrauchs geht. Die Phase, in der die Software in den Speicher geladen wird dauert mehr als 10 Sekunden (Rot nach Orange beim SL 151). Schnellere Chips würden da wohl schon helfen, wie ich gehört habe...
Individual 55 Compose 3D SL151 Chassis SW 8.37.1; Movievision 3D SW 0.62 im Home Cinema Set 5.1; AirSpeaker; Soundbox; Speaker2Go; IPAD 1;Wii U; Fritz Box 7390; V-DSL 25; Connect 26SL SW 3.1.6; Kabelfernsehen KMS, Sky Modul, Sky "innovativer Receiver"; MaxCam Ultra SW 2.45 Fortuna (derzeit ungenutzt)

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1650
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#28 

Beitrag von Rudi16 »

Primus hat geschrieben:Wie gut, das es bei Metz die Schnellstartoption gibt.
Hört, hört: Es gibt offensichlich doch Lösungen für diese Problematik :thumbsupcool:
Observer hat geschrieben:Tja, seltsame Diskussion hier.
Ein bischen der Tatsache geschuldet, daß sobald die Sprache auf ein bei Loewe nicht oder nur schlecht funktionierendes Feature kommt, die Standardantwort heißt: Das muß so sein / geht nicht anders / man hat völlig überzogene Vorstellungen. Natürlich ist das in vielen Fällen meckern auf hohem Niveau. Aber dafür ist's nunmal ein "Premiumhersteller".
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#29 

Beitrag von Marco83 »

ausKC hat geschrieben:Naja, ich finde, ihr redet euch da was schön. Fakt ist, dass es sicher möglich ist die Geräte schneller zu starten, was auch nicht zu Lasten des Stromverbrauchs geht. Die Phase, in der die Software in den Speicher geladen wird dauert mehr als 10 Sekunden (Rot nach Orange beim SL 151). Schnellere Chips würden da wohl schon helfen, wie ich gehört habe...
Der SL220 hat übrigens Quad Core Prozessoren verbaut. Dies wurde beim Forentreffen so kommuniziert.
Also keineswegs veraltete, lahme Hardware. Mann sollte hier aber nicht vergessen dass es nicht nur auf
einen superschnellen Prozessor ankommt.

Nur so am Rande erwähnt (und off topic) :
Die Hardware sowie Software ist gerade mal zu ca. 30 Prozent ausgereizt beim SL220 Chassis.
So zumindest hat das Loewe verlauten lassen in diesem Zusammenhang.
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#30 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Rudi16 hat geschrieben: Ein bischen der Tatsache geschuldet, daß sobald die Sprache auf ein bei Loewe nicht oder nur schlecht funktionierendes Feature kommt, die Standardantwort heißt: Das muß so sein / geht nicht anders / man hat völlig überzogene Vorstellungen. Natürlich ist das in vielen Fällen meckern auf hohem Niveau. Aber dafür ist's nunmal ein "Premiumhersteller".
Trotzdem ist und bleibt das hier eine echte Luxus Diskussion. Die kann man ohne Zweifel führen, es sollte halt nur nicht so teilweise erbittert erfolgen.

@Rudi: Du bist eben der Geist, der stets verneint. :thumbsupcool: So what? :D
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#31 

Beitrag von Loewengrube »

Marco83 hat geschrieben:Die Hardware sowie Software ist gerade mal zu ca. 30 Prozent ausgereizt beim SL220 Chassis.
So zumindest hat das Loewe verlauten lassen in diesem Zusammenhang.
Ja, aber was den Startprozess angeht, wohl bereits zu 100% ;)

Aber wie sagt der Kölner: Et is wie et is.
Nichts desto trotz kann es ja nicht schaden, sich da kreative Gedanken zu machen.

Wie startet denn nun ein Metz mit Turboboost?
Und wie sieht das bei B&O, Samsung, Panasonic & Co. aus?

Klebt man bei Loewe nun an (zu) alten Wegen oder ist es doch aufwendiger als man meint, einen premium-like Startprozeß hin zu legen?!
Welcher Wert wäre denn vertretbar bis zum Bild mit Ton, wenn 20 Sekunden schon deutlich zu viel sind?!

Und vor allem: Was mache ich dann mit der gewonnen Zeit :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#32 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Da hier Windows 8 schon genannt wurde. Das Beispiel passt eigentlich sehr gut. Klar, startet windows 8 schneller. Es gibt keine Eieruhren oder drehende Kreise mehr. Aber nicht, weil jetzt alles sofort startklar wäre, nein. Man hat die störenden Elemente einfach weggelassen. Wenn ich bei W8 sofort in die vollen gehen will (bespiel drucken, Anwendungen starten)....passiert auch erstmal nichts. Ohne das ich eine Info bekomme. :blink:
Auf eine TV angewandt heißt das für mich: ich warte lieber und habe nach der Wartezeit ein voll einsetzbares System, als dass Bild schnellstmöglich da ist und ich zusehen kann, wie sich bildverbesserer u.ä. nach und nach zuschalten. Die Lösung mit dem blinkenden Auge beim Start eines MB180 finde ich durchaus akzeptabel.

Wie gesagt, besser geht immer - aber das ist ein absoluter Nebenkriegsschauplatz.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Agena
Routinier
Beiträge: 331
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:06
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#33 

Beitrag von Agena »

Wir versuchen hier Äpfel und Birnen zu vergleichen...
Ich sehe den SF-Individual ähnlich komplex wie einen PC - nur das es beim PC viel mehr Möglichkeiten gibt. Es gibt aktuelle PCs die eine Minute für den Start zum Desktop benötigen, als auch welche die es in 10sec schaffen. Daraus zu schließen dass der Individual es nun auch in 10sec schaffen muß, weils einige Computer es können, sehe ich genauso verkehrt wie zu behaupten dass der TV kein PC ist und deshalb viel länger brauchen darf.

Die Software der PC-Branche sehe ich im Vorteil, da diese viel mehr Entwickler und vor allem jahrelange Erfahrung hat. Von Loewe erwartet man als Premiumhersteller in viel kürzerer Zeit ein besseres Ergebnis, nur weil sie teurer sind als die anderen, und sowieso teurer als ein PC?

Es soll kein bashing sein das der TV was ganz anderes als ein PC ist oder wer auch immer was auch immer beweisen will, sondern eine konstruktive Kritik sein dass es Raum für Verbesserung gibt. So sehe ich das.

PS: mein SL220 braucht ~21sec bis Bild und Ton da sind.
SL420 & Sub525
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#34 

Beitrag von Pretch »

ausKC hat geschrieben:Fakt ist, dass es sicher möglich ist die Geräte schneller zu starten...
Schöne Satzkonstruktion und zudem eine gewagte Aussage wenn man nicht weiß was dort genau passiert.

Tatsächlich ist nunmal Fakt daß Loewe viel dafür getan hat die Startzeiten zu verbessern, eben sogar Software-Spezialisten von Fremdunternehmen hinzugezogen hat die sich eine Woche in Kronach um die Ohren gehauen haben um sich genau damit zu beschäftigen. Selbst die wussten am Ende keine Lösung da noch deutlich was rauszuholen.

Dann kommt rudi, erzählt wie schnell das alles ihr Windows PC macht, lässt durchblicken daß er was mit Software macht, die aber offensichtlich nix mit Betriebssoftware eines Einzelgeräts zu tun hat und erklären das seinen bei Loewe alles Deppen und/oder Loewe würde sich nicht angemessen um das Thema bemühen.
Da sei mir dann auch erlaubt daß ich versuche das ein bisschen geradezurücken. Das hat auch nix mit schönreden zu tun sondern mit Realitätsabgleich. Ich bestreite doch auch garnicht daß es wünschenswert wäre der TV würde schneller starten, nur halte ich die Vorwürfe und Vergleiche für unlauter.

Wer der Meinung ist die Lösung zu kennen möge sich an Loewe wenden und denen das programmieren, die wären sicher äusserst dankbar. Hier aber schlau daher zu reden das sei doch alles gar kein Problem ist albern.

VideoFan
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 13:05
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#35 

Beitrag von VideoFan »

Ich möchte hier mal Rudi als (fast) einsamen Rufer gegen lange Startzeiten unterstützen.

Vor einigen Jahren haben sich auch nur wenige über die damals hohen Standby-Verbräuche aufgeregt, bis die EU-Kommission gesetzliche Vorgaben machte. Auf einmal gings dann doch.
Pretch hat geschrieben:Tatsächlich ist nunmal Fakt daß Loewe viel dafür getan hat die Startzeiten zu verbessern, eben sogar Software-Spezialisten von Fremdunternehmen hinzugezogen hat die sich eine Woche in Kronach um die Ohren gehauen haben um sich genau damit zu beschäftigen. Selbst die wussten am Ende keine Lösung da noch deutlich was rauszuholen.
Was sich aber vermutlich nur auf die aktuelle Hardware/Softwaregeneration bezieht.

Wenn eine kürzere Startzeit bei den aktuellen Chassis möglicherweise nicht machbar ist, so wäre es doch wichtig, dass das Thema bei der nächsten Generation überhaupt als wichtiges Entwicklungsziel definiert wird. Ich finde, das gehört zum "Joy of Use" dazu.
Observer hat geschrieben:War doch vor zehn Jahren nicht anders: bis die Bildröhre mal endlich ein ordentliches Bild lieferte, dauerte es auch immer mindestens 30 Sekunden. Meine Lehrlinge haben da schon die Theorie aufgestellt, dass Schall schneller ist als Licht: zuerst nach'n Einschalten kam immer der Ton :doh:
Ich kann mich noch gut an die Röhrenzeit erinnern. Als die ersten Geräte teiltransistorisiert waren, kam der Ton nach 2 Sekunden. Das war ein richtiges Aha-Erlebnis gegeüber früher. Später hat man dann die Bildröhren im Standby vorgeheizt, damit sie schneller starteten. Was fürn Aufwand aus heutiger Sicht.


Rudi, weiter so!

Grüße
Loewe Aconda 9581ZWH (mit jetzt nutzlosem iPIP), Xemix 8122DA, Topfield TF 6000 PVRE, HS82 Funkkopfhörer, Revox B750MKII/B760/B710, NAD-Player 512, Loewe Connect SL22 Mein Youtube-Kanal

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#36 

Beitrag von Pretch »

VideoFan hat geschrieben: Wenn eine kürzere Startzeit bei den aktuellen Chassis möglicherweise nicht machbar ist, so wäre es doch wichtig, dass das Thema bei der nächsten Generation überhaupt als wichtiges Entwicklungsziel definiert wird. Ich finde, das gehört zum "Joy of Use" dazu.
Keine Frage und ich gehe davon aus daß sie das auch tun, bei dem Aufwand den sie da aktuell betreiben.

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1650
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#37 

Beitrag von Rudi16 »

Pretch hat geschrieben:Keine Frage und ich gehe davon aus daß sie das auch tun, bei dem Aufwand den sie da aktuell betreiben.
Schöne Satzkonstruktion und zudem eine gewagte Aussage wenn man nicht weiß was dort genau passiert.
Pretch hat geschrieben:Tatsächlich ist nunmal Fakt daß Loewe viel dafür getan hat die Startzeiten zu verbessern
Was ich wann und wo bestritten habe ?
Pretch hat geschrieben:erklären das seinen bei Loewe alles Deppen
Was ich wann und wo erklärt habe ?
Pretch hat geschrieben:und/oder Loewe würde sich nicht angemessen um das Thema bemühen
Da es bei anderen Herstellern offensichtlich Lösungen gibt, ist diese Vermutung wohl nicht ganz von der Hand zu weisen.
Pretch hat geschrieben:Da sei mir dann auch erlaubt daß ich versuche das ein bisschen geradezurücken
Mit Aussagen wie: "Zeig mir eine z.B. TV Tuner Karte die in 3-4 Sekunden startet." ? Wir erleben gerade ein klassisches Beispiel für den letzten Absatz von #28.
Pretch hat geschrieben:Das hat auch nix mit schönreden zu tun sondern mit Realitätsabgleich.
Mir kommt es eher so vor, als hätte ich mal wieder Deine religiösen Gefühle verletzt... Ich entschuldige mich in aller Form.
Pretch hat geschrieben:Wer der Meinung ist die Lösung zu kennen möge sich an Loewe wenden und denen das programmieren, die wären sicher äusserst dankbar.
Besonders wenn's nix kostet...


P.S.: Wenn Du Deinen ersten TV-Kartentreiber programmiert hast können wir uns ja mal darüber unterhalten was nötig ist, um da ein Bild herauszubekommen und wie lange das dauert.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#38 

Beitrag von kobil »

Loewengrube hat geschrieben:Und wie sieht das bei ... Panasonic & Co. aus?
Panasonic TX-L32 ETW5 (1-Tuner, DVB-S2, "Küchenfernseher")
Startzeit bis Bild/Ton ARD HD: ca. 7 sec
Umschalten auf HD 720p: ca. 2 ... 2,5 sec
Umschalten auf HD 1080i: ca. 2,5 ... 3 sec
Umschalten auf SD: ca. 1,6 ... 2 sec
Zusammengefasst: :thumbsupcool:

Zum Vergleich:
Metz (siehe Signatur)
Startzeit bis Bild/Ton ARD HD: ca. 24 sec
Umschalten auf HD 720p: stark schwankend von ca. 4 ... 6,5 sec
Umschalten auf HD 1080i: ca. 4,5 sec
Umschalten auf HD+ 1080i : ca. 5,5 ... 6 sec
Umschalten auf SD: ca. 5 ... 6 sec
Zusammengefasst: :cry:

Die Zeitmessungen beruhen jeweils auf weingen Einzelmessungen. Auf die Erhebung wissenschaftlich/statisch belastbarer Werte habe ich keine Zeit/Lust. :D
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#39 

Beitrag von Loewengrube »

7 Sek bis Bild/Ton ist ja schon mal eine Ansage. Die Komplexität der Software mag natürlich eine andere sein. Zeigt aber, daß es grundsätzlich machbar ist.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 735
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Realistische Startzeiten von TV-Software

#40 

Beitrag von Primus »

Die schnelle Startzeit bei Metz ist möglich, weil der Metz nicht "heruntergefahren" wird. Dadurch steigt natürlich der Verbrauch in diesem Standby-Modus.

Rudi hat eine Herausforderung angenommen, die er in einem geschriebenen Satz gewittert hat. Er hat uns gezeigt, wie schnell er eine TV-Karte starten kann. Das ist doch alles und ok. Das man das nicht 1:1 auf einen Fernseher umsetzen kann, weiß er selbst wohl auch.
Um die Gemüter nicht weiter aufzuheizen machen wir hier mal eine Pause...
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#41 

Beitrag von Loewengrube »

Pause genug? Abgekühlt?

Gerade bemerkt: Wenn man den Loewe während einer laufenden Timeraufnahme startet, dann sind Bild und Ton in 6 Sekunden da :D Geht doch ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 735
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Realistische Startzeiten von TV-Software

#42 

Beitrag von Primus »

Willst du dich über mich lustig machen?
Einen Metz im Schnellstartmodus ist inakzeptabel, aber wenn dein Loewe während einer Aufnahme schnell startet ist das was anderes? :(
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#43 

Beitrag von Loewengrube »

Es geht doch hier nicht ums Lustigmachen? Keine Ahnung, wie Du darauf kommst. Liegt mir absolut fern. Habe auch nicht geschrieben, daß ich das für eine Option halte. Ist es genauso wenig, wie es das bei Metz ist. Denn die Geräte befinden sich dann eben nicht mehr im Standby mit einem Verbrauch unter einem Watt, sondern genau genommen in einem aktiven Modus mit entsprechender Stromaufnahme. Ebenso, wie der einleitend aufgeführte Rechner sich eben nicht im Standby befand. Wollte lediglich aufzeigen, daß auch ein Loewe grundsätzlich Bild und Ton im einstelligen Sekundenbereich bringen kann, wenn andere Prozesse bereits laufen. Nicht mehr und nicht weniger. Zudem denke ich, daß ich oft genug hier klar gemacht habe, daß mir persönlich eine Startzeit von 20 Sekunden am A.... vorbei geht. Das ist für mich absolut ausreichend. Ich sehe da selber absolut keinen Grund, über sogenannte ´erweiterte Standby-Funktionen´ - und damit weit vorbei am gesetzlich vorgeschriebenen maximalen Standby-Verbauch - eine schnellere Startzeit zu ermöglich. Was natürlich auch nicht das ist, was Rudi möchte. Halte es denoch im Ansatz für nicht verkehrt, hier über mögliche Optionen nachzudenken, wie man den Startprozess optimieren könnte. Loewe selber zeigt ja, daß man sich damit eben durchaus nicht zufrieden geben möchte.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1650
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#44 

Beitrag von Rudi16 »

Loewengrube hat geschrieben:Halte es denoch im Ansatz für nicht verkehrt, hier über mögliche Optionen nachzudenken, wie man den Startprozess optimieren könnte.
Was man offensichtlich getan hat :thumbsupcool:. Ist zwar nur ein Hack an den Symptomen, aber immerhin eröffnet es dem Nutzer eine Möglichkeit... Das hier veröffentliche Log läßt natürlich die Frage aufkommen, ob das Laden der Bilder und der Information von vTuner/Opera in die Startzeit eingeht oder asynchron erfolgt.

P.S.: Hier ein Beispiel für extreme Bootzeitoptimierung. Und bevor Diskussionen aufkommen: Mir ist natürlich bewußt, daß ein TV um einiges komplexer ist und diverse Dinge mehr tun muß als die dort gezeigten Systeme. Daher ist das nicht 1:1 übertragbar. Aber trotzdem ziemlich eindrucksvoll :clap:
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#45 

Beitrag von DanielaE »

Absolut beeindruckend, Linux plus Applikation auf einer Schmalspur-CPU quasi instantan :thumbsupcool:
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Antworten

Zurück zu „Kaffeeklatsch“