DVB-S Radio auf DR+ aufzeichnen möglich!
-
- Mitglied
- Danksagung erhalten: Danksagungen
DVB-S Radio auf DR+ aufzeichnen möglich!
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen einen ConnectID32, der mir als Fernsehgerät viel Freude bereit. Ein alter, kleiner Spheros und der bewährte Topfield PVR 5000 wurden ausrangiert. Beim Aufzeichnen sind natürlich sowohl Konfortzugewinne zu verzeichnen als auch Abstriche zu machen. Dass man leider nicht zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen kann, war mir beim Kauf klar. Nicht gewusst hatte ich, dass man auch keine Radiosendungen aufzeichnen kann. Jedenfalls habe ich keinen Weg gefunden, das über das Radio EPG zu bewältigen.
Nun war ich ganz überrascht, als ich zufällig im hbbTV Radio Programm die Option entdeckte "Sendung aufnehmen". Das wird zwar nur für zukünftige Sendungen angeboten und nicht für die laufende, aber: es funktioniert! Es wird tatsächlich das DVB-S Radio aufgezeichnet! Beim Abspielen wird der Bildschirm auch dunkel (manuell Abschalten wie beim Anhören von DVB-S Radio geht nicht), aber die Kontrollleuchte bleibt auf grün. Also wird vermutlich kein Energiesparmodus eingeschaltet, sondern der Bildschirm bleibt aktiv, wenn auch schwarz.
Weiß jemand Näheres oder kann weitere Erfahrungen beisteuern?
Vielen Dank, Orgelfreund
ich habe seit ein paar Wochen einen ConnectID32, der mir als Fernsehgerät viel Freude bereit. Ein alter, kleiner Spheros und der bewährte Topfield PVR 5000 wurden ausrangiert. Beim Aufzeichnen sind natürlich sowohl Konfortzugewinne zu verzeichnen als auch Abstriche zu machen. Dass man leider nicht zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen kann, war mir beim Kauf klar. Nicht gewusst hatte ich, dass man auch keine Radiosendungen aufzeichnen kann. Jedenfalls habe ich keinen Weg gefunden, das über das Radio EPG zu bewältigen.
Nun war ich ganz überrascht, als ich zufällig im hbbTV Radio Programm die Option entdeckte "Sendung aufnehmen". Das wird zwar nur für zukünftige Sendungen angeboten und nicht für die laufende, aber: es funktioniert! Es wird tatsächlich das DVB-S Radio aufgezeichnet! Beim Abspielen wird der Bildschirm auch dunkel (manuell Abschalten wie beim Anhören von DVB-S Radio geht nicht), aber die Kontrollleuchte bleibt auf grün. Also wird vermutlich kein Energiesparmodus eingeschaltet, sondern der Bildschirm bleibt aktiv, wenn auch schwarz.
Weiß jemand Näheres oder kann weitere Erfahrungen beisteuern?
Vielen Dank, Orgelfreund
- Rudi16
- Profi
Ist mir zwar auch unverständlich, aber offensichtlich herrscht die Meinung vor, daß der Nutzer diese Funktionalität nicht braucht. Siehe dazu auch diesen Beitrag. Daß es über hbb funktioniert ist vermutlich nur ein unerwarteter Seiteneffekt sprich Software-Bug 

Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II
-
- Mitglied
Re: DVB-S Radio auf DR+ aufzeichnen möglich!
Ja, den Beitrag kenne ich. Ich kann die Haltung von Loewe da aber nicht nachvollziehen. Es wäre doch ein Leichtes, für den, der es will, ein erweitertes Menü zur Verfügung zu stellen. Wer es einfach halten will, könnte es sich dann ja einfach halten.Rudi16 hat geschrieben:Ist mir zwar auch unverständlich, aber offensichtlich herrscht die Meinung vor, daß der Nutzer diese Funktionalität nicht braucht. Siehe dazu auch diesen Beitrag. Daß es über hbb funktioniert ist vermutlich nur ein unerwarteter Seiteneffekt sprich Software-Bug
Und Bug, das will ich nicht hoffen. Sonst verschwindet das Feature womöglich wieder. Ich bin jedenfalls gespannt und freue mich erst einmal über die neu entdeckte Funktion.
- Loewengrube
- Moderator
Dann hättest Du es für Dich behalten sollenOrgelfreund hat geschrieben:(...) Bug, das will ich nicht hoffen. Sonst verschwindet das Feature womöglich wieder.

Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Radioaufnahme
Hallo Orgelfreund,
zunächst mal danke für Deinen Tipp.
Da ich seit 3 Tagen einen Connect ID 32 besitze, interessiert es mich sehr. Leider konnte ich die Beschreibung nicht nachvollziehen.
Kannst Du mir bitte genau schildern, wie Du vorgehst? In das HbbTV-Menü kommt man doch nur über ein TV-Programm, oder nicht?
Ich würde mich über Deine Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank
Elko
zunächst mal danke für Deinen Tipp.
Da ich seit 3 Tagen einen Connect ID 32 besitze, interessiert es mich sehr. Leider konnte ich die Beschreibung nicht nachvollziehen.
Kannst Du mir bitte genau schildern, wie Du vorgehst? In das HbbTV-Menü kommt man doch nur über ein TV-Programm, oder nicht?
Ich würde mich über Deine Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank
Elko
-
- Mitglied
Ja, das ist der Einstieg. Dann auf Programm gehen (wenn ich es richtig im Kopf habe) und dort auf Radio. Bei einer in der Zukunft liegenden Sendung gibt es dann den Punkt aufnehmen. Hat aber bei mir gestern und heute nicht funktioniert. Ich wollte die Lesung von Tonio Kröger mit Thomas Mann aufnehmen. Ich hatte noch keine Zeit zu schauen, woran das lag. Dir viel Erfolg!
-
- Mitglied
Also heute klappte alles: ich konnte eine Radiosendung über hbbTV programmieren und sie wurde aufgezeichnet, während ich eine aufgezeichnete TV-Sendung schaute. Jetzt teste ich, ob das auch klappt, wenn die Radio-Sendung erst am nächsten Tag läuft. Falls ja, muss ich den erwähnten Fehlversuch anders versuchen in seiner Ursache einzugrenzen.
Hast du bei deinem Test einmal kontrolliert, ob die Sendung im Verzeichnis der zur Aufnahme anstehenden Sendungen korrekt vermerkt war?
Mein TV ist übrigens ein ConnectID.
Hast du bei deinem Test einmal kontrolliert, ob die Sendung im Verzeichnis der zur Aufnahme anstehenden Sendungen korrekt vermerkt war?
Mein TV ist übrigens ein ConnectID.
-
- Mitglied
Bei der ARD ist auf dem Punkt "Programm" unten links ein Umschalter zwischen Radio und TV.
Heute Abend hat es leider wieder nicht geklappt. Aufnahme wurde gestartet und gleich wieder beendet. Es könnte sein, dass der Fernseher schon vorher laufen muss, was natürlich nicht sehr praktisch wäre. Ich werde weiter probieren. Es ist wirklich schade, dass Loewe das nicht offiziell unterstützt.
Heute Abend hat es leider wieder nicht geklappt. Aufnahme wurde gestartet und gleich wieder beendet. Es könnte sein, dass der Fernseher schon vorher laufen muss, was natürlich nicht sehr praktisch wäre. Ich werde weiter probieren. Es ist wirklich schade, dass Loewe das nicht offiziell unterstützt.
-
- Mitglied
Wie gesagt, es funktioniert ja nicht so wie es soll. Ich würde gerne Radiosendungen (Lesungen, Musik) aufnehmen. Hab ich früher mit meinem Topfield PVR manchmal gemacht. Aber Loewe hat das ja leider nicht offiziell als Funktion beim ConnectID vorgesehen.
-
- Mitglied
Es scheint so zu sein, dass allein die Programmierung einer Radio-Aufnahme zu keinem Resultat führt. Es entsteht nur eine 0-Minuten-Aufnahme, die leer ist. Aktiviert man aber für kurz vor der Aufnahmezeit den Fernseher, etwa indem man zusätzlich eine vorgemerkte TV-Sendung anlegt, klappt es. Für die Vormerkung muss natürlich in den Einstellungen das Einschalten des TV aktiviert sein. Die Vormerkung schaltet sich nach 5 Minuten wieder ab und die Radio-Aufnahme läuft weiter. Das Ganze ist also nicht wirklich komfortabel, weil ja von Loewe leider nicht vorgesehen, aber um ab und an einmal eine Radio-Aufnahme zu machen, scheint es ein Weg.
-
- Mitglied
Korrrektur: Die Radio-Aufnahme funktioniert (jetzt) nur (noch) dann, wenn der Fernseher vor der Aufnahme manuell eingeschaltet wird und eingeschaltet bleibt. Ein Start des Fernsehgeräts über "Vormerken" genügt nicht, da sich das Gerät nach 5 Minuten ausschaltet. Ob das jetzt Resultat von Softwarveränderungen ist oder ob ich früher ungenau beobachtet habe, vermag ich nicht zu sagen. Ich finde es aber nach wie vor mehr als bedauerlich, dass Loewe die Radio-Aufnahem nicht wenigstens optional freigibt.Orgelfreund hat geschrieben:Die Vormerkung schaltet sich nach 5 Minuten wieder ab und die Radio-Aufnahme läuft weiter.
- Loewengrube
- Moderator
Gerät schaltet sich aus Sicherheitsgründen ab, wenn nicht innerhalb von 5 Minuten nach dem Start eine Taste gedrückt wird. Damit ist gewährleistet, daß sich der Loewe nicht beispielsweise im Urlaub einschaltet und dann bis zum Heimkommen durchläuft.
-
- Mitglied
Schon klar. Aber weshalb wird dann auch die begonnene Radioaufnahme abgebrochen?
- Loewengrube
- Moderator
Hm, Bug?! Einfach nicht vorgesehen?