Bei mir leider nicht. Ich hab keine Ahnung warum, aber bei mir sind 3 verschiedene ATV2 mit Plex ständig abgestürzt.
So der
Chromecast Stick ist heute bereits angekommen und ich hab schon bisschen rumprobiert.
Das Setup könnte nicht leichter sein. Stick an einen hdmi des TV stecken, zusätzlich an einen USB des TV für die Stromversorgung. Er macht anschließend ein eigenes WLAN auf in dem man sich mit Smartphone, Tablet oder Computer einloggt. Auf Smartphone/Tablet muss vorher die kostenlose
Chromecast App installiert werden, welche es für
iOS und
Android gibt, ohne Smartphone geht es im Chrome Browser des Computers über google.com/
chromecast/setup .
In 3-4 Schritten wird man dann durchgeführt.
Danach folgt erstmal Ernüchterung, die
Chromecast App zeigt auf dem iPhone ganze zwei Applikationen die man benutzen kann. Zum einen Youtube, zum anderen Netflix (was ja in DE recht nutzlos ist). Kein Hinweis auf z.B. Plex oder Vevo... Die
Chromecast App kann man nach dem Einrichten getrost wieder löschen, wird nicht mehr benötigt.
Also erstmal Youtube ausprobiert. Das funktioniert wie es soll zügig und in guter Qualität. Ebenso funktioniert erwartungsgemäß Vevo. Es erscheint in kompatiblen Apps ein Symbol, ähnlich wie bei Airplay, wo man den
Chromecast zur Wiedergabe auswählen kann.
Anschließend Plex ausprobiert. Voraussetzung für die Nutzung von Plex auf dem
Chromecast ist ein Plex Server in Version 9.8.6 oder höher und ein kostenpflichtiger Plex Pass. Nun wird in der Plex App auf iPhone/iPad der gewünschte Film gewählt und besagter Button gedrückt. Besonders hübsch: auf dem TV display wird während des kurzen Ladevorgangs Ein Wallpaper und das Cover des Films mit ein paar Infos wie Laufzeit usw. angezeigt. Läuft der Film dann findet man die gleiche Darstellung auf dem iPhone, im Gegensatz zu Airplay, wo dann einfach ein schwarzer Screen gezeigt wird.
Ebenfalls schön, nach dem Start des Films kann das iPhone/iPad normal weiter benutzt werden, man kann also nebenher surfen oder sonstwas.
Die Bildqualität ist auch per Plex sehr gut, Video wird in 1080p wiedergegeben, die Limitierung ist hier wohl am ehesten das WLAN (über einen LAN Anschluss verfügt der Stick nicht!).
Größter Nachteil, es wird kein Surround Sound gestreamt, also weder AC3 noch DTS. Damit ist`s für den Haupt TV bei mir schonmal gestorben.
Zweites, nicht ganz so dramatisches Manko, offenbar kann nicht direkt auf entfernte Mediatheken zugegriffen werden. Ich kann also hier vom Laden nicht auf meinen Server zuhause zugreifen. Das geht allerdings über einen Umweg. Ruft man im Browser die MyPlex Webapp auf und spielt den Film darüber ab kann er auch an den
Chromecast geschickt werden.
Es kann auch quasi alles was im Chrome Browser auf dem Rechner gezeigt wird 1:1 auf den TV geschickt werden. Dafür muss neben natürlich Chrome auch ein entsprechendes Plugin installiert werden. Auch hier gibts aber ein kleines Problem. Es wird kein Mauszeiger auf dem TV angezeigt. Man kann also nicht Chrome am Rechner starten und dann mit Funkmaus/Tastatur am Sofa surfen sondern muss alles am Rechner machen und andere können einem am TV zuschauen.
Die Option gibts aber nur am Rechner, Chrome auf dem iPhone kann das nicht.
... soweit erstmal mein erster Eindruck. Probier am WE noch bisschen rum was so geht und schreib dann vielleicht nochmal was.
Wenn das Ding noch Watchever könnte wär es für mich auf jeden Fall ein schönes Teil für einen Zweit TV oder so.