Problem beim Umstellen des Panorama-Modus

temproh

Problem beim Umstellen des Panorama-Modus

#1 

Beitrag von temproh »

Hallo,

ich finde es schrecklich, dass die Software unseres Connect 3D bei 4:3-Material den Panorama-Modus aktiviert, und möchte, dass anstelle von diesem der 4:3-Modus zum Einsatz kommt. Im Handbuch habe ich dazu das hier gefunden:
Das Bildformat Panorama kann zwischen proportional richtiger und formatfüllender Darstellung umgestellt werden. Bei proportional richtiger Darstellung sind links und rechts vom Bild dunkle Ränder sichtbar.
Umstellen: Am Gerät Taste M gedrückt halten, gleichzeitig auf der Fernbedienung die Bildformat-Taste kurz drücken.
Zurückstellen: Gleiche Tastenkombination erneut drücken.
Leider tut sich bei dieser Tastenkombination genau gar nichts. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

So unterschiedlich sind die Bedürfnisse. Ich hasse 4:3 und bin froh, daß der Loewe mir das Bild immer einzoomt. Reicht mir schon, daß er das bei den HD-Sendern nicht automatisch macht. Wenn man - aus welchem Grund auch immer - 4:3 sehen möchte, kann man das doch über die Bildeinstellungen im Menü schnell und problemlos erreichen?! Ansonsten habe ich hier das Bildformat auf auto ein.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

temproh

#3 

Beitrag von temproh »

Loewengrube hat geschrieben:Wenn man - aus welchem Grund auch immer - 4:3 sehen möchte, ...
Der Grund dafür ist ganz einfach, und sollte für einen Hi-Fi-Enthusiasten eigentlich leicht verständlich sein: Ich will nicht, dass das originale Seitenverhältnis geändert wird. Insbesondere nicht bei Filmen und Serien. Der Kameramann hat das Bild entsprechend dem Format komponiert, warum es also beschneiden UND verzerren (was bei Panorama der Fall ist)? Abgesehen davon wird beim Zoomen die Bildqualität auch noch schlechter.
Loewengrube hat geschrieben:... kann man das doch über die Bildeinstellungen im Menü schnell und problemlos erreichen?! Ansonsten habe ich hier das Bildformat auf auto ein.
Ich möchte aber nicht, dass ich das bei meinem 2500€-Fernseher jedesmal neu einstellen muss. Ehrlichgesagt finde ich es leicht peinlich, dass Loewe das so geregelt hat. Den vermutlichen Hintergrund verstehe ich: Ältere Leute denken bei 4:3 auf Widescreen-TVs oft "Warum hab ich jetzt links und rechts schwarze Balken? Das will ich nicht!". Allerdings steht Loewe ja angeblich für High-End-Hi-Fi, und das bedeutet für mich immernoch, Bild und Ton so natürlich und unverzerrt wie nur möglich wiederzugeben.

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Bei meinem L2715 geht es genau so, wie beschrieben. Ich schaue solche Sendungen auch im originalen Bildformat (aus dem gleichen Grund). Müsste mal jemand gucken, der das entsprechende Chassis hat, ob es tatsächlich nicht geht.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewengrube »

temproh hat geschrieben:Der Kameramann hat das Bild entsprechend dem Format komponiert, warum es also beschneiden UND verzerren (was bei Panorama der Fall ist)?
Dann aber dürfte man kaum einen Kinofilm mehr am TV sehen ;) Und hier wird im Übrigen nichts verzerrt.
Auto-Format an: Automatische Erkennung und Einstellung des Bildformats bei Cinemascope oder Breitwandfilmen.
temproh hat geschrieben:Abgesehen davon wird beim Zoomen die Bildqualität auch noch schlechter.
Sehe ich bei digitalem Sat-Empfang auf meinem 55 Zoll Gerät bei 4m Sitzabstand nicht.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Du missverstehst. Es geht um 4:3 Sendungen, die entweder Bildschirmfüllend (verzerrt) oder proportional richtig (mit schmalen Schwarzen streifen links und rechts) dargestellt werden.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Die Oben genannte Einstellung behebt aber das Problem nicht, sondern damit legt man nur fest ob Panorama auf volle Bildschirmbreite zoomt oder auf den alten Panorama Modus, bei dem ein schmaler Rand rechts/links bleibt, das Bild nicht ganz so sehr gezoomt wird.

Will man 4:3 immer auch als 4:3 sehen muss man einfach nur Auto-Format ausschalten.
Ansonsten gibts dafür auf der FB auch eine Direkttaste, in ein Menü muss man dafür nicht (steht Zoom drüber und auf der Taste ist ein kleiner stilisierter Bildschirm mit Pfeilen).

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Loewengrube »

Mr.Krabbs hat geschrieben:Du missverstehst. Es geht um 4:3 Sendungen, die entweder Bildschirmfüllend (verzerrt) oder proportional richtig (mit schmalen Schwarzen streifen links und rechts) dargestellt werden.
Ne ne, habe ich schon so verstanden, Henrik. Bildschirmfüllend ist aber eben nicht automatisch gleich verzerrt. Klar wird da oben und unten zwangsläufig immer einwenig abgeschnitten. Aber OK, wenn man das nicht möchte, muß man halt umschalten. Wie Sascha schrieb, eben mit der Zoom-Taste. Da ich noch nie das Verlangen danach hatte, kannte ich nur den Weg über das Menü.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

temproh

#9 

Beitrag von temproh »

Loewengrube hat geschrieben:Dann aber dürfte man kaum einen Kinofilm mehr am TV sehen ;)
Solange weder verzerrt, noch abgeschnitten wird, ist alles gut. Allerdings ist für Kinofilme mein 55"-Plasma da. :)
Loewengrube hat geschrieben:Und hier wird im Übrigen nichts verzerrt.
Doch. Beim Panorama-Format wird in der Mitte des Bildes nicht verzerrt, nach außen hin dann immer mehr. Ziel hierbei ist es, dass der Betrachter davon nicht viel merkt. Offenbar klappt das bei dir sehr gut. :) Siehe bspw. Wikipedia.
Loewengrube hat geschrieben:Auto-Format an: Automatische Erkennung und Einstellung des Bildformats bei Cinemascope oder Breitwandfilmen.
Und wie hilft mir das jetzt weiter? :)
Pretch hat geschrieben:Die Oben genannte Einstellung behebt aber das Problem nicht, sondern damit legt man nur fest ob Panorama auf volle Bildschirmbreite zoomt oder auf den alten Panorama Modus, bei dem ein schmaler Rand rechts/links bleibt, das Bild nicht ganz so sehr gezoomt wird.
Ich weiß, allerdings bin ich schon halbwegs glücklich, wenn der Panorama-Modus nicht auf die komplette Bildschirmbreite zerrt, was mittlerweile übrigens geklappt hat! :thumbsupcool:
Pretch hat geschrieben:Will man 4:3 immer auch als 4:3 sehen muss man einfach nur Auto-Format ausschalten.
Habe ich immer aus, bringt aber in der Hinsicht leider nichts. Wenn ich 4:3 einstelle, merkt sich der Fernseher das zunächst, nach Ein- und Ausschalten des Geräts wird der Panorama-Modus dann aber wieder automatisch aktiviert. Sollte man Loewe vielleicht mal melden...

yeahralfi
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 10:34
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von yeahralfi »

Diesen alten Panorama-Modus, der die Proportionen nicht verrzerrt, sondern nur oben und unten ein klein wenig abschneidet und links und rechts ein kleinen schwarzen Balken belässt, vermisse ich auch ein bißchen. Dies war ja die Grundeinstellung an unserem alten Röhren-Xelos und wurde von uns immer als bester Kompromiss empfunden. Wir gucken gerade alte Star Trek Folgen, und dieses breite Aufziehen des Bildes ist nicht vorteilhaft für die Menschen in ihrem hautengen Raumflottenanzügen. :D

Leider ist es mir noch nie gelungen mit der oben genannten Tasten-Kombination, den alten Modus einzuschalten. Ich bin mehrfach genau nach Anleitung vorgegangen, aber passiert ist...nichts. Das Format hat sich nicht geändert. Gibt es nach dem Ändern des Modus irgendeine Art Feedback durch das Gerät (irgendeine Nachricht a la"Format umgestellt" oder sowas)? Denn unserer bleibt einfach stumm. Oder gibt´s vielleicht noch einen anderen Weg, die Option zu aktivieren?

Ich habe sowieso nie verstanden, warum ausgerechnet diese Funktion nicht einfach in die Menüsteuerung eingebaut wurde, wie alle anderen Einstellungen auch. Da kann ich sonst bequem die obskursten Sachen über´s Menü auswählen (Fluxkompensator ein oder aus, Verwendung rechts- oder linksdrehender Elektronen etc.). Aber diese doch eigentlich recht naheliegende Option muss über so komische Tastenkombis geregelt werden. :???:

Mittlerweile sind 4:3-Sendungen ja recht selten, so dass der leidensdruck bei mir nie groß genung war, um sich da noch mal richtig hinter zu klemmen.
bild 3.49
Connect 40 LED DR+
Speaker2go

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Loewengrube »

Was wollt Ihr denn nun? Verzerrungsfreies panelfüllendes 16:9 oder einfach nur 4:3 mit entsprechenden Rändern links und rechts oder so ein Mittelding?

Hier funktioniert das mit der M-Taste und dem Umschalten der Panorama-Modi übrigens genau so, wie beschrieben. Die M-Taste muß einwenig länger gedrückt sein und - wie ja erwähnt - auch gehalten werden. Dann kann man mit der Zoom-Taste (Bildformat-Taste) hin- und herschalten. Und diese Vorwahl bleibt im übrigen auch nach Abschalten des Loewe erhalten!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

yeahralfi
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 10:34
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von yeahralfi »

Was wollt Ihr denn nun? Verzerrungsfreies panelfüllendes 16:9 oder einfach nur 4:3 mit entsprechenden Rändern links und rechts oder so ein Mittelding?
Brr, ruhig Blut, Brauner... ;)

Also, ich zumindest hätte gerne schlicht und ergreifend den Panoramamodus zurück, den es es eben früher auf den LOEWE-TVs gab. Das war ein einfach ein guter Kompromiss zwischen Verzerrungsfreiheit und Bildgrösse, ohne dass zuviel beschnitten wurde. Aber das ist natürlich Geschmackssache, der eine hat´s gerne klassisch 4:3 pur, der nächste will das Bild komplett aufgeblasen haben. Jeder wie er will.

Und nein, mir ist es nicht gelungen, mit der Tastenkombi das Format zu ändern. Warum? Keine Ahnung. Ich bin mir aber sicher, dass ich es wie beschrieben versucht habe. Ich werde es heute Abend noch mal testen. Naja, ist auch jetzt aber alles kein Riesenbeinbruch für mich.

Ich finde aber immer noch, dass die Funktion in irgendeinem Untermenü ganz gut aufgehoben wäre.
bild 3.49
Connect 40 LED DR+
Speaker2go

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Loewengrube »

yeahralfi hat geschrieben:Brr, ruhig Blut, Brauner... ;)

Also, ich zumindest hätte gerne schlicht und ergreifend den Panoramamodus zurück, (...)
Bin ruhig. Und genau deswegen fragte ich ja. Beim TE oben hörte sich das eher nach 4:3-Wunsch an.
yeahralfi hat geschrieben:Also, ich zumindest hätte gerne schlicht und ergreifend den Panoramamodus zurück, den es es eben früher auf den LOEWE-TVs gab (...) mir ist es nicht gelungen, mit der Tastenkombi das Format zu ändern. Warum? Keine Ahnung. Ich bin mir aber sicher, dass ich es wie beschrieben versucht habe. Ich werde es heute Abend noch mal testen.
Mach´ das ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

temproh

#14 

Beitrag von temproh »

Loewengrube hat geschrieben:Beim TE oben hörte sich das eher nach 4:3-Wunsch an.
Japp, so war es eigentlich auch. Da dies aber schlicht und ergreifend nicht möglich ist (was ich schon verrückt finde), gebe ich mich halt mit dem alternativen Panorama-Modus zufrieden.
yeahralfi hat geschrieben:Und nein, mir ist es nicht gelungen, mit der Tastenkombi das Format zu ändern. Warum? Keine Ahnung. Ich bin mir aber sicher, dass ich es wie beschrieben versucht habe. Ich werde es heute Abend noch mal testen. Naja, ist auch jetzt aber alles kein Riesenbeinbruch für mich.

Ich finde aber immer noch, dass die Funktion in irgendeinem Untermenü ganz gut aufgehoben wäre.
Bei mir gab es komischerweise auch keine Rückmeldung. Als ich den Fernseher das nächste Mal angeschaltet habe, war der Modus auf einmal geändert... :blink: Und ich bin auch voll und ganz der Meinung, dass es dafür einen Menüpunkt geben sollte.

Übrigens schaue ich auch gerade die alten Trek-Folgen, jedoch auf meinem Plasma. Und dafür wird schön der 4:3-Modus verwendet, wie es sich gehört. ;)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#15 

Beitrag von Pretch »

Versteh das Problem nach wie vor nich. Es ist Ein Tastendruck auf der FB den 4:3 Modus zu wählen falls doch mal was in 4:3 läuft. Mit Panorama/Zoom hat das ganze aber nach wie vor nix zu tun.

btw. ich schwitz ja immer wenn ich alte Enterprise Folgen auf dem Plasma sehe und geb acht nicht mehr als 2-3 Folgen am Stück zu schauen...

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Loewengrube »

temproh hat geschrieben:Japp, so war es eigentlich auch. Da dies aber schlicht und ergreifend nicht möglich ist (was ich schon verrückt finde), gebe ich mich halt mit dem alternativen Panorama-Modus zufrieden.
Wieso soll das denn nicht möglich sein? Ist doch Quatsch.
Du drückst 2-3 mal auf die Bildformat-Taste und fertig.
Ist das zu aufwendig?
temproh hat geschrieben:Bei mir gab es komischerweise auch keine Rückmeldung. Als ich den Fernseher das nächste Mal angeschaltet habe, war der Modus auf einmal geändert... :blink: Und ich bin auch voll und ganz der Meinung, dass es dafür einen Menüpunkt geben sollte.
Was für eine Rückmeldung erwartest Du denn? Das Bild verändert sich eben entsprechend.
Aus dem bemängelten ´verzerrt´ wird ´verzerrungsfrei´ mit kleinerem Rand links und rechts.
Und das bleibt auch so bis zum Sankt Nimmerleinstag, wenn man es nicht aktiv ändert.
Hat aber wiederum nix mit 4:3 zu tun :blink:
temproh hat geschrieben:Übrigens schaue ich auch gerade die alten Trek-Folgen, jedoch auf meinem Plasma. Und dafür wird schön der 4:3-Modus verwendet, wie es sich gehört. ;)
Klar, damit Schrotti nicht oben ein paar Haarspitzen und unten die Füße fehlen ;)
Wiederum aber nichts mit Panorama zu tun :blink:


Kapiere das Problem nicht wirklich :us:

Edit: Sascha scheint es ebenso zu gehen. Dachte schon, ich wäre alleine zu blöd darauf zu kommen :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von kobil »

Ich denke, temproh würde gern alte Sendungen, die in 4:3 ausgestrahlt werden, unverzerrt ansehen (so wie ich auch). Und optimaler Weise sollte das TV-Gerät das 4:3-Format erkennen und dies automatisch in 4:3 mit schwarzen Balken links und rechts wiedergeben. Mein Metz und mein Panasonic machen dies - ohne extra das Format manuell wechseln zu müssen - z. B. bei den Simpsons auf Pro7.
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Loewengrube »

Früher haben sich die Loewen da rein an der dunklen schwarzen Fläche orientiert und sobald die ´meinten´, es wäre eine Balken vorhanden, wurde das Bildformat geändert, was dazu geführt hat, daß ständig das Format gewechselt wurde. Auch zu jeder Werbeunterbrechung. Das fand ich eine Katastrophe. Wenn jetzt alle Jubeljahre irgendwo noch eine 4:3-Sendung läuft und man meint, die auch in 4:3 sehen zu müssen, kann man doch mal eben auf einen Knopf an der Fernbedienung drücken und gut is´?! Man muß sich ja dafür nicht mal ab Handgelenk aufwärts bewegen dafür ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

temproh

#19 

Beitrag von temproh »

Pretch hat geschrieben:btw. ich schwitz ja immer wenn ich alte Enterprise Folgen auf dem Plasma sehe und geb acht nicht mehr als 2-3 Folgen am Stück zu schauen...
Wieso das denn?
Pretch hat geschrieben:Versteh das Problem nach wie vor nich. Es ist Ein Tastendruck auf der FB den 4:3 Modus zu wählen falls doch mal was in 4:3 läuft. Mit Panorama/Zoom hat das ganze aber nach wie vor nix zu tun.
Loewengrube hat geschrieben:Wieso soll das denn nicht möglich sein? Ist doch Quatsch.
Du drückst 2-3 mal auf die Bildformat-Taste und fertig.
Ist das zu aufwendig?
Das hat nichts mit Aufwand zu tun. Ich bin es von meiner Panasonic-TechniSat-Kombi gewohnt, dass ein 4:3-Bild in 4:3 dargestellt wird, ein 16:9-Bild in 16:9, und ein Cinemascope-Bild in Cinemascope. Genau so sollte es meiner Meinung nach sein, und ich finde es nunmal blöd, dass Loewe diese Option nicht bietet. Warum kann sich der Fernseher denn nicht einfach merken, dass ich den 4:3-Modus aktiviert habe? Oder eben einen Menüpunkt anbieten, in dem man das einstellen kann?

Und da das nunmal nicht geht, wollte ich mir den alternativen Panorama-Modus anschauen.
Loewengrube hat geschrieben:Was für eine Rückmeldung erwartest Du denn? Das Bild verändert sich eben entsprechend.
Das war ja das Seltsame, der Modus hat sich nicht auf anhieb geändert, sondern erst nach dem nächsten Einschalten. Klingt komisch, war aber so.
Loewengrube hat geschrieben:Aus dem bemängelten ´verzerrt´ wird ´verzerrungsfrei´ mit kleinerem Rand links und rechts.
Nochmal: Panorama ist nicht verzerrungsfrei, weder der eine Modus, noch der andere. Außerdem wird bei beiden das Bild beschnitten.
Loewengrube hat geschrieben:Klar, damit Schrotti nicht oben ein paar Haarspitzen und unten die Füße fehlen ;)
Nein, aus dem bereits erwähnten Grund:
temproh hat geschrieben:Der Kameramann hat das Bild entsprechend dem Format komponiert, warum es also beschneiden UND verzerren (was bei Panorama der Fall ist)?
Hat was mit Perfektionismus zu tun, und diesen strebt Loewe doch an, oder? Und mit der Anmerkung wollte ich eigentlich nur einem fellow Trekker zuwinken, mehr nicht.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von Loewengrube »

temproh hat geschrieben:Das hat nichts mit Aufwand zu tun. Ich bin es (...) gewohnt, dass (...)
OK, es geht also ums Prinzip ;) Dann ist natürlich jegliche Argumentation von wegen nur ein Knopfdruck sinnlos :us:
temproh hat geschrieben:Und da das nunmal nicht geht, wollte ich mir den alternativen Panorama-Modus anschauen.
Geht aber ja. Nur nicht automatisch.
temproh hat geschrieben:Nochmal: Panorama ist nicht verzerrungsfrei, weder der eine Modus, noch der andere. Außerdem wird bei beiden das Bild beschnitten.
Wird nicht richtiger, wenn Du es öfter wiederholst. Deswegen steht ja auch in der BDA:
Das Bildformat Panorama kann zwischen proportional richtiger und formatfüllender Darstellung umgestellt werden.
Was meinst Du wohl, was da ´proportional richtiger´ bedeutet :think:
temproh hat geschrieben:Nein, aus dem bereits erwähnten Grund: Der Kameramann hat das Bild entsprechend dem Format komponiert, warum es also beschneiden UND verzerren (was bei Panorama der Fall ist)?
Habe ich schon verstanden - bin ja nicht blöd. Wenn Du meinst, daß sich der Kameramann ausgerechnet bei Raumschiff Enterprise um den Bildaufbau Gedanken gemacht hat, dann bitte. Mag natürlich auch anderes Material geben. Aber dafür hat man ja die Option mit der Bildformat-Taste. Die kann man entweder nutzen oder sich weiterhin darüber aufregen, daß der Loewe nicht automatisch auf 4:3 schaltet. Was er bei HD-Sendern (wie erwähnt) ja übrigens tut. Wo es mich wiederum extremst nervt :D

Und das mit der vermeintlichen Immerverzerrung bei Panorama hatten wir ja geklärt...
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

temproh

#21 

Beitrag von temproh »

Loewengrube hat geschrieben:OK, es geht also ums Prinzip ;) Dann ist natürlich jegliche Argumentation von wegen nur ein Knopfdruck sinnlos :us:
Ja, in gewisser Weise geht es ums Prinzip. Soetwas erwarte ich nunmal von einem Fernseher, der angeblich zur Oberklasse in Sachen Hi-Fi gehört.
Loewengrube hat geschrieben:Geht aber ja. Nur nicht automatisch.
Und genau das ist das Problem.
Loewengrube hat geschrieben:Wird nicht richtiger, wenn Du es öfter wiederholst. Deswegen steht ja auch in der BDA:
Das Bildformat Panorama kann zwischen proportional richtiger und formatfüllender Darstellung umgestellt werden.
Was meinst Du wohl, was da ´proportional richtiger´ bedeutet :think:
Ich bilde mir garantiert nicht ein, dass eine Verzerrung bei beiden Modi stattfindet. Und wenn in der Bedienungsanleitung etwas anderes angepriesen wird, dann ist das schlichtweg eine falsche Behauptung. Man muss nur die Augen aufmachen, um das zu sehen.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von Loewengrube »

Na dann ist ja jetzt alles geklärt. Scheiß Loewe :wah:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

temproh

#23 

Beitrag von temproh »

Den Sarkasmus behälst du bitte bei dir. Ich habe hier weder Unnötiges, noch Unsinniges von mir gegeben. Du hingegen hast in den letzten Posts nichts anderes gemacht, als stur deine Meinung zu vertreten. Naja, so kann man die 15.000 Beiträge-Marke wohl auch erreichen.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#24 

Beitrag von Pretch »

Formatautomatik gibts doch. ...Wobei ich bei ich deren exaktes Verhalten bei aktuellen Geräten nicht wirklich kenne, da es eben nahezu keine 4:3 Sendungen mehr gibt.
Der Panorama Mode war früher immer ein Vorteil der Loewen, da 4:3 Material eben bei Nutzung der größtmöglichen Bildfläche trotzdem nahezu verzerrungsfrei dargestellt wurde. Heute gibt es dafür halt nahezu keinen Grund mehr weswegen man es komplett gestrichen hatte, später reichte man den Modus auf vielfachen Kundenwunsch wieder nach.

Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von kobil »

Loewengrube hat geschrieben:Wenn jetzt alle Jubeljahre irgendwo noch eine 4:3-Sendung läuft ...
Pretch hat geschrieben:...da es eben nahezu keine 4:3 Sendungen mehr gibt ...
Man merkt, dass es sich bei euch nicht um Simpsons-Fans handeln kann. :D
Die laufen (fast) täglich und sehr viele Folgen (Wiederholunen) davon immer noch in 4:3. :teach:
Mich würde es sehr stören, wenn ich dann immer manuell das Format wechseln müßte. ;)
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“