Schlechte Usability DR+ "Player" ab 4.4.35

Nullnummer
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 19:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Schlechte Usability DR+ "Player" ab 4.4.35

#1 

Beitrag von Nullnummer »

Mal aus dem anderen Thread rausgezogen.

viewtopic.php?f=74&t=8600

Ich muss sagen das die Übersichtlichkeit beim abspielen von Inhalten via DR+ etc gelitten hat. Die Zeitleiste ist viel dünner und der dünne Strich wo man gerade ist ist auch nicht optimal. Das Design ist schicker aber verbessert die Lesbarkeit definitiv nicht! Ich denke da auch vor allem an älteres Publikum was damit Probleme haben könnte. Usability sollte vor Design gehen!

Auch das ich nun dauernd Info drücken muss finde ich nicht schön, aber daran kann man sich gewöhnen.

Das war in Summe in den vorherigen Versionen besser gelöst!

Gruß Nullnummer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nullnummer für den Beitrag (Insgesamt 2):
NoName, benilo
bild 3.55 LCD Dal SL 420
DR+ Feature Disk
HD+ mit Unicam x2
TechniSat mini Router
Fritz Box 7490 (nur "Modem")
Unifi Access Point AC Pro 3x
Unifi Switch 16 Port PoE
Unifi USG
Synology DS718+
Fire TV Stick 4K
BlueRay Player
AppleTV 4k
Chromecast

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Spielzimmer »

Sehe ich auch so, hier wird das Design unverhältnismäßig über Funktion und Bedienbarkeit gestellt...denn einen Nutzen oder gar Mehrwert bringt das dem Käufer nicht.

Je mehr sich darüber beschweren, desto größer sind die Aussichten auf Besserung.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

omkaktus
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 18:12
Wohnort: Frankfurt am Main
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von omkaktus »

Nicht nur dieses, beim beenden einer Aufnahme wird nun 2 Schritte auf DR+ zurückgeschaltet und nicht im Inhaltsverzeichnis verblieben. Sehr ärgerlich. Bitte wieder ändern.
/OM
Loewe One 55/DR+ Feature Disk, SW Stand: 5.4.1.0, Mimi,
Loewe Stereo Tape Deck hifi Sound Project 3500.
DVB T2, Entertain IP TV, Yamaha MusicCast BAR 40+SUB 100,Yamaha MusicCast 50, Yamaha MusicCast WXA-50 mit Visonic David+ELAC SUB 2010, Yamaha MusicCast WXC-50 mit Wavemaster Cube Mini Neo,
TEAC CR-H101DAB mit Heco Horizon+Heco SUB New Phalanx 202A, 2x Panasonic DP-UB424

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Spielzimmer »

Das ist ein Bug der sich leider eingeschlichen hat, wird geändert.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

omkaktus
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 18:12
Wohnort: Frankfurt am Main
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von omkaktus »

Prima, das freut mich sehr. Danke.
/OM
Loewe One 55/DR+ Feature Disk, SW Stand: 5.4.1.0, Mimi,
Loewe Stereo Tape Deck hifi Sound Project 3500.
DVB T2, Entertain IP TV, Yamaha MusicCast BAR 40+SUB 100,Yamaha MusicCast 50, Yamaha MusicCast WXA-50 mit Visonic David+ELAC SUB 2010, Yamaha MusicCast WXC-50 mit Wavemaster Cube Mini Neo,
TEAC CR-H101DAB mit Heco Horizon+Heco SUB New Phalanx 202A, 2x Panasonic DP-UB424

Benutzeravatar
Geiselmen
Freak
Beiträge: 637
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Geiselmen »

Die Marker sind jetzt auch weiß nicht mehr blau.
Deswegen schlecht zu erkennen.
Bitte Sie der Farbtaste anzupassen.
Marker nach vorne blau Marker z.B. nach hinten gelb.
Oder so wie in den letzten Versionen einfach blau.

Mit freundlichen Grüßen Geiselmen
Loewe bild 7.65 SL420 SW 5.4.6.0 Samsung SSD 870 QVO 2TB + Sub 525 + Mimi
Loewe bild 3.49 DR+ SL420 SW ß + Mimi
Loewe bild 1.65 SL410 SW 5.4.6.0
Loewe Art 40 SL310F SW ?

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1481
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Olli »

Blau waren die Marker afaik wenn es sich um einen Wechsel des Tonformats handelte, daher auch die "Werbeerkennung".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Olli für den Beitrag:
hardbear
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

NoName
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: Do 12. Mär 2015, 19:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von NoName »

Also diese „Stricherln“ statt der Marker sind geradezu unsichtbar! Wozu? :???: ich sitze ca. 4 Meter vom TV entfernt :horror: , bin kein Brillenträger, aber die Dinger sind fast unsichtbar.

Ich bin ja auch ein Design Fan, deshalb hab ich ja auch alle TV von Loewe, aber ich bin eben auch ein Mensch, der seinen Fernseher gerne einfach bedienen möchte. :teach:

Also, bitte diesen - ich nenne es Unsinn - wieder zurückverbessern - oder vernünftig neu machen. Nur neu finde ich zu wenig :nicky:

Lg & schönen Abend noch
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NoName für den Beitrag:
MO_MO
__________________________
bild 3.43, SL510
Connect UHD SL3xx 55"
Xelos L2715 37"
Concept L2650 32"
Connect MB180 22"

hardbear
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Mai 2016, 13:24
Hat sich bedankt: Danksagungen

#9 

Beitrag von hardbear »

Neben den schon genannten Rückschritten zur Usability und dem Sprung-Bug fehlt mir die "Bearbeiten"-Funktion von Aufnahmen sehr. Also Löschen bis Anfang bzw. Löschen bis Ende. Auch wenn dies nicht viel Speicherplatz sparen sollte, erhöht das den Bedienkomfort und gleicht das Verhalten beim späteren Abspielen an den Mediaplayer an. Filmdateien starten da ja auch nicht mit einem "Vorspann". Warum wurde das entfernt? :???:
Bitte die Funktion wieder freigeben!
Art 40 UHD SL410

muya
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von muya »

Ich kann es nur immer wieder sagen, schreibt an den Support !
ccc@loewe.de

NoName
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: Do 12. Mär 2015, 19:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von NoName »

Also das mit dem schreibt an ccc - Loewe unterstützt ja dieses Forum offiziell- da denke und erwarte ich, dass Loewe hier auch mitliest und die Sorgen, Anregungen und Wünsche auch ernstnimmt. Denn hier tauschen sich die interessiertesten User aus, die sie haben. Hier nun immer zu hören - schreibt an ccc -finde ich mittlerweile seltsam. Dann brauchen wir hier eigentlich nichts mehr an Kritik schreiben, weil es für die Tonne ist.

Die einzig sinnvolle Nachricht an das ccc ist vermutlich- lest was die User im loewe-friends Forum schreiben - und da komm ich wieder zum Anfang -das sollten Sie wissen!

Lg und schönes Wochenende
__________________________
bild 3.43, SL510
Connect UHD SL3xx 55"
Xelos L2715 37"
Concept L2650 32"
Connect MB180 22"

muya
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von muya »

das mit dem Support Forum sehe ich genauso,aber scheinbar liest hier keiner der UI Designer und Programmierer mit oder das Forum wird nicht als offizieller Support angesehen, sondern als Community von User für User...

Deshalb an den Support wenden, auch wenn das auch nicht wirklich hilfreich ist wenn es um solche Dinge geht....

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Loewengrube »

Ganz einfach! Grundsätzlich gilt bei sowas doch immer: je mehr, je besser.

Wir geben das hier durchaus auch weiter und verlinken auf die Kritik.

Und es ist auch nicht so, dass wir das im Beta-Test nicht auch bereits kritisiert hätten.
Aber entscheiden tun wir das halt am Ende nicht.

Insofern: gerne hier ´+ CCC + Fratzenbuch.

Wir tun hier in Sachen Kommunikation mit und Weiterleitung an Loewe unsere Arbeit.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

NoName
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: Do 12. Mär 2015, 19:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von NoName »

Als das Forum gegründet wurde, hieß es zb. Von Seiten Hr. Steiner (Loewe Marketing und PR) - das sie hier mitlesen. Das darf dann wohl erwartet werden und wird es von mir auch! Ist auch noch hier im Forum nachzulesen, aber müßig. Es würde ja nur Loewe selber helfen, auf sinnhafte Kritik zu reagieren und nicht toter Hase zu spielen.
Aber wenn es eh keiner liest, spare ich es mir, hier darüber weiter zu schreiben.

@muya - ist aber bitte in keiner Weise dir jetzt böse gemeint!

Lg - jetzt aber schönes Wochenende
__________________________
bild 3.43, SL510
Connect UHD SL3xx 55"
Xelos L2715 37"
Concept L2650 32"
Connect MB180 22"

muya
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von muya »

Loewengrube hat geschrieben: Und es ist auch nicht so, dass wir das im Beta-Test nicht auch bereits kritisiert hätten.
Aber entscheiden tun wir das halt am Ende nicht.
Wir tun hier in Sachen Kommunikation mit und Weiterleitung an Loewe unsere Arbeit.
Traurig genug, dass das nicht bei Loewe ernst genommen wird oder finden die das privat mit Ihrem Gerät so echt toll? Achso, die nutzen wohl kein Loewe..... :doh:
Für Bugs und techn. Probleme scheint das in der Tat zu funktionieren, aber das ist nicht alles.
Warum nicht bei Grundfunktionen und in der Praxis nicht brauchbaren Designfunktionen? Echt lächerlich und armselig seitens Loewe.

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1651
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Rudi16 »

muya hat geschrieben:aber scheinbar liest hier keiner der UI Designer und Programmierer mit ...
Selbst wenn jemand aus diesem Personenkreis hier mitlesen würde, hätte das kaum die von Dir gewünschte Auswirkung. Denn diese Leute designen und programmieren nämlich nicht einfach so vor sich hin, sondern tun das weil sie dazu beauftragt werden. Welche Designs oder Features letztendlich in der Software auftauchen entscheiden andere.
muya hat geschrieben:Traurig genug, dass das nicht bei Loewe ernst genommen wird
Du erwartest doch nicht wirklich, daß die gleich aufspringen wenn jemand im Forum brüllt. Ich gehe davon aus, daß bestimmte Beträge hier als Anregungen für zukünftige Entwicklungen dienen. Nicht aber als Zielvorgabe. Selbiges gilt vermutlich auch für Featurerequests an das CCC (von dem ich übrigens nicht allzuviel halte).
muya hat geschrieben:Warum nicht bei Grundfunktionen und in der Praxis nicht brauchbaren Designfunktionen?
Das Thema hatten wir schon. Unter "Grundfunktionen" versteht jeder etwas anderes. Z.B. die von Dir herbeigesehnten MKV-Untertitel sind für mich komplett irrelevant...
muya hat geschrieben:Echt lächerlich und armselig seitens Loewe.
Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was". Ob hier geäußerte Kritik berücksichtigt wird oder nicht ist deren alleinige Entscheidung.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

NoName
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: Do 12. Mär 2015, 19:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von NoName »

Weil ich hier jetzt so mitlese (und ja auch meinen Senf dazugebe):
ich finde nicht, dass Loewe nichts tut! Im Gegenteil, ich bin immer froh wenn sie was ändern. Mal ist es besser, mal schlechter (meistens aber besser) - worum es mir aber hierbei nicht geht - mir geht einfach diese Doppelgleisigkeit auf die Nerven - hier schreiben viele bemühte User ihre Erfahrungen und denken, man liest zumindest mit (wenigstens die Überschriften, um zu sehen was den Leuten gefällt oder eben nicht). Aber wozu sollen wir dann dem ccc schreiben - die sollen hier doch mitlesen, besser noch auch was positives zum Forum beitragen, und nicht so tun, als kennen sie die Seite nicht.
Lg
__________________________
bild 3.43, SL510
Connect UHD SL3xx 55"
Xelos L2715 37"
Concept L2650 32"
Connect MB180 22"

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#18 

Beitrag von Pretch »

Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Es ist nicht so, daß ein Stab von Loewe Mitarbeitern hier ständig die Themen verfolgt, aber es ist auch nicht so, daß das Forum nicht zur Kenntnis genommen wird.

Es gibt Mitarbeiter die hier hin und wieder drüber schauen. Letztendlich ist es aber Aufgabe der Moderatoren Probleme und Anregungen an Loewe heranzutragen.

In diesem Fall ist`s so, daß irgendwer bei Loewe die Entscheidung getroffen hat, die Schnittfunktion sei verzichtbar.
Wir haben bereits weitergegeben, daß das bei vielen Kunden garnicht gut ankommt. Allerdings sind wir uns nicht sicher, ob die Dringlichkeit bei diesem Thema auch so verstanden wird. Daher haben selbst wir Moderatoren in diesem Fall, zum ersten mal überhaupt(!), dazu geraten sich parallel nochmal per Mail oder Facebook an Loewe zu wenden.
Wendet sich eine große Zahl einzelner Endkunden unabhängig an Loewe, hat das logischerweise mehr Impact, als wenn wir denen mitteilen, das Thema sorge im Forum für Verärgerung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pretch für den Beitrag:
AusSteinsel

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1651
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von Rudi16 »

Pretch hat geschrieben:In diesem Fall ist`s so, daß irgendwer bei Loewe die Entscheidung getroffen hat, die Schnittfunktion sei verzichtbar.
Das ist eine wirklich dämliche Idee! Obwohl ich mir vorstellen kann, daß das diverse Teile der Software erheblich vereinfacht bzw. ermöglicht, Standardkomponenten (gstreamer?) zu verwenden...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#20 

Beitrag von Pretch »

Rudi16 hat geschrieben:
Pretch hat geschrieben:In diesem Fall ist`s so, daß irgendwer bei Loewe die Entscheidung getroffen hat, die Schnittfunktion sei verzichtbar.
Das ist eine wirklich dämliche Idee!
Daran zweifelt hier keiner. :D

eisenwolf
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 16:31
Wohnort: Südlicher LK München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von eisenwolf »

Möchte mich hier anschließen:
War zunächst verwirrt, da die DR-Bearbeitungsfunktion nicht mehr auffindbar war. Jetzt sehe ich, dass das mit einem Downgrade bewußt gestrichen wurde. Geht meiner Meinung nach Überhaupt nicht! Bitte baldmöglichst wieder zurück auf den vorherigen Stand!!!!
bild 7-55 bild 3-43 bild 1-32 Xelos32SL150Yamaha RX-A 1080 mit 2 InfinityKappa6.2+2Infinityrear+InfinityCenter

eisenwolf
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 16:31
Wohnort: Südlicher LK München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von eisenwolf »

Habe mich gesterrn an Loewe gewendt und schon heute schnelle Antwort bekommen:
"vielen Dank für Ihre E-Mail.
Mit der neuen Software sind diverse Änderungen eingeflossen, Rücksprung ins Archiv bei Stopp, Intervall-Funktion entfallen, Änderung von Ordnerbilder. Ob diese Funktionen in Zukunft wieder mit einem Software Update einfließen, können wir Ihnen momentan nicht beantworten wird aber in der Fachabteilung bereits geprüft.
Die Änderung in der Bedienung und im Erscheinungsbild sind so gewollt und kein Fehler. Da wird es vermutlich keine Änderung geben.
Es besteht die Möglichkeit ein Downgrade auf die vorherige Software durchzuführen. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an Ihren Fachhändler oder senden uns die Mac Adresse Ihres Gerätes, damit wir Ihnen die vorherige freischalten können.

Freundliche Grüße

i. A. Name gelöscht "

Würde nun gerne das Downgrade vornehmen.
Wie geht das, ohne den Händler zu bemühen?
bild 7-55 bild 3-43 bild 1-32 Xelos32SL150Yamaha RX-A 1080 mit 2 InfinityKappa6.2+2Infinityrear+InfinityCenter

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#23 

Beitrag von Pretch »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pretch für den Beitrag:
eisenwolf

eisenwolf
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 16:31
Wohnort: Südlicher LK München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von eisenwolf »

Danke.
Dann werde ich wohl Loewe meine MAC-Adresse übermitteln und hoffe, dass das Downgrade auch funktioniert.
bild 7-55 bild 3-43 bild 1-32 Xelos32SL150Yamaha RX-A 1080 mit 2 InfinityKappa6.2+2Infinityrear+InfinityCenter

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#25 

Beitrag von Pretch »

:???: Wo hast du her Loewe eine MAC Adresse zu übermitteln?

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“