Apple TV

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Apple TV

#1 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Hallo,

Ich hatte ja schon in der anderen Kneipe angekündigt, dass ich mir ein/eine (?) apple TV zulegen will, damit diese eklige Diskussion wegen YT mit dem NMP aufhört :wah:

Ich bekomme das Teil nun nächste Woche aus den Staaten als Mitbringsel.

Zuhause habe lediglich DSL 2000. Weiß jemand wie lange es dauert, damit einen durchschnittlichen Spielfilm zu laden?

Im übrigen werde ich natürlich berichten...

@pretch: süß, dass du an Dani gedacht hast: :dani: allein deshalb muss sie sich anmelden!
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Mr.Krabbs hat geschrieben:Ich bekomme das Teil nun nächste Woche aus den Staaten als Mitbringsel.
Kost´ doch auch hier nicht die Welt, und wär´ dann wenigstens gleich der richtige Stecker dabei :grins:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Frank Lampard

#3 

Beitrag von Frank Lampard »

Bin gespannt was du dann zu berichten hast

Schätze bei DSL2000 einen HD Film wird wohl weit über eine Stunde wahrscheinlich eher noch länger dauern

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Mr.Krabbs hat geschrieben: Zuhause habe lediglich DSL 2000.
:blink: So 2 Jahre ca.

Frank Lampard

#5 

Beitrag von Frank Lampard »

:grins: :thumbsupcool:

Frank Lampard

#6 

Beitrag von Frank Lampard »

Filme

Unter dem Menü Filme kann man wie erwartet und beschrieben derzeit Filme ausleihen. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass dies in Verbindung mit einem DSL 2000 Anschluß nicht wirklich Sinn macht. Die Ladezeit ist hier sehr hoch
Hört sich nicht gut an...... AppleTV 2 – Erfahrungsbericht

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Frank Lampard hat geschrieben:
Filme

Unter dem Menü Filme kann man wie erwartet und beschrieben derzeit Filme ausleihen. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass dies in Verbindung mit einem DSL 2000 Anschluß nicht wirklich Sinn macht. Die Ladezeit ist hier sehr hoch
Hört sich nicht gut an...... AppleTV 2 – Erfahrungsbericht

Naja, ich erwarte da wirklich keine Wunder. Ich schau mir auch lieber einen Film in 1080 an. Ich wollte nur mal so eine ungefähre Zeitangabe, oder ob das Teil dann nicht gleich abbricht. Ich werde es also kundtun.

Zum Filme ausleihen will ich das Ding auch garnicht haben, weil wegen 1080/720, wegen der Preise und der Filmauswahl, eher so als NMP Ersatz...
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Loewengrube hat geschrieben:
Mr.Krabbs hat geschrieben:Ich bekomme das Teil nun nächste Woche aus den Staaten als Mitbringsel.
Kost´ doch auch hier nicht die Welt, und wär´ dann wenigstens gleich der richtige Stecker dabei :grins:
Den nehm ich von einem alten Rasierapparat und das gesparte Geld setze ich in Obstler um oder Spende es dem Forum....
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Frank Lampard

#9 

Beitrag von Frank Lampard »

Mr.Krabbs hat geschrieben:
Zum Filme ausleihen will ich das Ding auch garnicht haben, weil wegen 1080/720, wegen der Preise und der Filmauswahl, eher so als NMP Ersatz...
Und um YouTube nicht zu vergessen das wohl gut läuft

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Mr.Krabbs »

E-ben

Diese Nonsens Funktion :igit:
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
kumbuko
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 16:08
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Apple TV

#11 

Beitrag von kumbuko »

Wielange das komplette Herunterladen dauert, habe ich noch nie ausprobiert.

Du kannst ja aber den Film schon beginnen, während ATV im Hintergrund weiterlädt. Bei unserem DSL6000 können wir HD-Filme manchmal schon nach 2-3 Minuten beginnen, manchmal dauert es aber auch 10 Minuten.

Grüße

Frank Lampard

Re: Apple TV

#12 

Beitrag von Frank Lampard »

Wenn er nach 10Minten auch ruckelfrei läuft dann ist es OK.
Krabbs gings ja um DSL2000 oder wieviel tatsächlich von ankommt
Habe gelesen das Apple an einer schnelleren Leitung/Verbindung (oder was auch immer)arbeitet.....man darf also gepannt sein

An welchen TV hast du das Apple dran kumbuko ?

Benutzeravatar
kumbuko
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 16:08
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Apple TV

#13 

Beitrag von kumbuko »

Wir haben ein ATV der 1. Generation, hängt am Individual Selection 40. Steuerung erfolgt über Loewe-Fernbedienung oder alternativ über iPad (Remote-App).

Ruckelfrei läuft das immer. Das ATV lässt das Abspielen erst zu, wenn der Film dann auch ohne jede Störung zu Ende gesehen werden kann (natürlich unterstellt, dass die Downloadgeschwindigkeit gleich bleibt). Gestern konnten wir z.B. einen Film erst starten, nachdem das ATV schon 11% des Films heruntergeladen hatte. Das ATV berechnet sich selbst den "Puffer", den es benötigen wird.

Grüße

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Apple TV

#14 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Wusste ich garnicht! Da kann ja nix schiefgehen, vorausgesetzt man weiß bei dsl2000 am Montag schon, was man am Wochenende gucken will! :pfeif:
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Loewe-Fan
Profi
Beiträge: 1450
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 09:52
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Apple TV

#15 

Beitrag von Loewe-Fan »

Mr.Krabbs hat geschrieben:Wusste ich garnicht! Da kann ja nix schiefgehen, vorausgesetzt man weiß bei dsl2000 am Montag schon, was man am Wochenende gucken will! :pfeif:
So schlimm wird es ja doch nicht sein :sil:
Bin schon gespannt auf deinen Bericht, überlege mir auch das Teil zuzulegen.
Habe auch nur eine 3000 Leitung :cry:
bild 7.65 [SL420] Subwoofer Highline + 4 x Individual Sound L1bild 1.43 [SL502]Connect 40 [SL320]Connect 32 Media Full-HD+ DR+ [L2715]AirSpeaker / Qnap TS-673 / PS4 PRO / IPad Air 2

jojo1911
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:17
Wohnort: am schönen Rhein
Hat sich bedankt: Danksagungen

Re: Apple TV

#16 

Beitrag von jojo1911 »

Also wir haben auch eine ziemlich schlechte Leitung und das Laden von HD-Filmen kann schon einen halben Tag dauern (bis alles geladen ist). Bei SD Filmen geht das Laden ruckzuck nach 20 Sekunden und ohne Nachladen während des Filmes.
Im Grunde genommen ist der Unterschied zwischen den HD und den SD Filmen nicht so riesig. Ich habe es mir besser vorgestellt.
Connect 40 ID weiß/beige (SL155)
Individual 26 Selection (erste Generation)
Geneva M
Apple TV 2g
MacBook Pro 13 Zoll (early 2011)

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Apple TV

#17 

Beitrag von Mr.Krabbs »

So, denn. Ein erstes Fazit, nachdem ich gestern das Kästchen angestöpselt habe:

CEC funktionert wie erwartet nicht.

Der Import aus den USA hat ein anderes Netzkabel bekommen und ließ sich danach problemlos installieren. Sprache "deutsch" auswählen und fertig. Angeschlossen habe ich per LAN, insoweit gab es keine Einbindung ins Netzwerk etc. Am TV habe ich an HDMI 2 angeschlossen.

Danach lief ca. eine 1/2h ein Softwareupdate.

Als nächstes habe gleich die Assist angelernt. Die hatte ich vorher auf Code 22 (CEC) eingestellt (auf Funktionstaste REC), weil ansonsten bei z.B. Pfeiltasten rechts/links die Motorsteuerung des TV angesprochen hat. Code 22 hat den Vorteil, dass tatsächlich nur die Lautsärkeregelung des TV funktioniert. So habe ich jetzt auf REC mit Code 22 das apple TV und auf DVD mit Code 22 den BD-60.

Die Empfindlichkeit des IR-Sensors ist sehr gut, so dass ich das AppleTV quasi versteckt aufstellen konnte.

Filme laden: wie erwartet krampfig und nur machbar, wenn ich mir vorher überlege, was ich gucken will. Da zudem die Filmauswahl eher mau ist, wird das wohl nicht der Renner... Kinotrailer in HD die ca. 3min lang sind, brauchten zum laden ca.6min! Hochgerechnet auf einen Film wären das wohl 3h für einen Spielfilm.

Ich habe mal testweise "Odyssee im Weltraum" in HD geladen. Erstaunlicherweise wäre ein anschauen nach 2h möglich gewesen. "HD" ist da wohl relativ zu sehen. Die Bildqualität kann ich noch nicht beurteilen, da noch nicht angeguckt. Die Qualität der Trailer war jedoch erstaunlich gut.

Schön ist, dass es weder bei YT noch bei Filmen dieses fiese nachladen gibt. Es geht halt erst, wenn komplett geguckt werden kann. Bis dahin heisst es warten.

YT funktioniert super. Die Bildqualität ist, entsprechendes Quellmaterial vorausgesetzt auch gut. Die Steuerung mit der Assist geht gut.

Der Knüller ist aber die Steuerung mit dem ipad via apple remote (app). Echt klasse! Kann ich wirklich nur empfehlen. Die App übernimmt die gesamte Steuerung des AppleTV, einschließlich der Griff in die eigene Mediathek zu Musik, Fotos und Videos. Wie bereits anderswo festgestellt muss jedoch die Lautstärke bei Videos tüchtig aufgedreht werden. Klasse bei apple remote ist eben das integrierte mousepad und die virtuelle Tastatur.

Hübsch sind die Diashow Optionen. Eine Einbindung der Fotos in itunes (Mediathek) würde ich begrüßen. Dann würde auch die Fotoauswahl direkt am iPad funktionieren.

fazit: LoeweTV+AppleTV+iPad sind eine gelungene Symbiose! Für 70€ eine gute Investition... :thumbsupcool:
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Apple TV

#18 

Beitrag von Pretch »

Mr.Krabbs hat geschrieben:
Ich habe mal testweise "Odyssee im Weltraum" in HD geladen. Erstaunlicherweise wäre ein anschauen nach 2h möglich gewesen. "HD" ist da wohl relativ zu sehen. Die Bildqualität kann ich noch nicht beurteilen, da noch nicht angeguckt. Die Qualität der Trailer war jedoch erstaunlich gut.
Das passt schon. Der/die/das AppleTV startet den Film sobald er unterbrechungsfrei wiedergegeben werden kann. In Deinem Fall also nach 2 Stunden und wenn Du den Film dann beginnst lädt AppleTV im Hintergrund grad das Ende. ;)

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Apple TV

#19 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Schön ist, dass es weder bei YT noch bei Filmen dieses fiese nachladen gibt. Es geht halt erst, wenn komplett geguckt werden kann. Bis dahin heisst es warten.
sach ich doch, aber du hast ja recht ! :bye:
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Apple TV

#20 

Beitrag von Loewengrube »

Danke für den ersten Bericht, Henrik.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6455
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Apple TV

#21 

Beitrag von dubdidu »

Mr.Krabbs hat geschrieben: Der Knüller ist aber die Steuerung mit dem ipad via apple remote (app). Echt klasse! Kann ich wirklich nur empfehlen. Die App übernimmt die gesamte Steuerung des AppleTV, einschließlich der Griff in die eigene Mediathek zu Musik, Fotos und Videos. Wie bereits anderswo festgestellt muss jedoch die Lautstärke bei Videos tüchtig aufgedreht werden. Klasse bei apple remote ist eben das integrierte mousepad und die virtuelle Tastatur.
Dann ist die Remote-App für das iPad ein wenig umfangreicher als die für das iPhone... nix mit mousepad und virt. Tastatur bei meinem iPhone.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

jojo1911
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:17
Wohnort: am schönen Rhein
Hat sich bedankt: Danksagungen

Apple TV

#22 

Beitrag von jojo1911 »

Eigentlich gibt es auch auf dem iPhone eine virtuelle Tastatur und ein Mauspad in der Remote App. Das wurde für alle Geräte mit dem letzten großen Update eingeführt.
Connect 40 ID weiß/beige (SL155)
Individual 26 Selection (erste Generation)
Geneva M
Apple TV 2g
MacBook Pro 13 Zoll (early 2011)

Austrianer
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 11:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Apple TV

#23 

Beitrag von Austrianer »

Krabbs das mir dem Filme laden kann ich so nicht bestätigen. Bei mir laufen auch HD Filme sofort. OK habe KabelBW mit einer 50tausender Leitung. Youtube und Podcast alles sehr schnell und flüssig. Habe ja seit ein paar Tagen auch ads iPad2 lässt sich auch alles super über AppleTV auf den Loewen streamen. Funzt über Airplay richtig gut. Selbst ZDF Medithek funzt klasse. mediathek.zdf.de ins ipad eingeben dann app laden und zum TV schicken.

Austrianer
Connect 42 Media Full-HD+ DR+ Hochglanz Weiß, iMac 20" Alu,Giga Blue
(L2710, TV 9.20.0, DVB 9.24.0, DR 4.1.0A0, Media 80711.02), Beolab 6000, WD EACS 1 TB Festplatte, AppleTV2, iPad2, iPhone.

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6455
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Apple TV

#24 

Beitrag von dubdidu »

jojo1911 hat geschrieben:Eigentlich gibt es auch auf dem iPhone eine virtuelle Tastatur und ein Mauspad in der Remote App. Das wurde für alle Geräte mit dem letzten großen Update eingeführt.
Ich benutze die Remote App schon recht häufig und tingel auch immer wieder gerne durch die Menüs, aber aufgetaucht ist eines der beiden Sachen nicht. Wie bekommste die zu sehen?
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

jojo1911
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:17
Wohnort: am schönen Rhein
Hat sich bedankt: Danksagungen

Apple TV

#25 

Beitrag von jojo1911 »

Das Mauspad wird bei mir immer von alleine angezeigt und die virtuelle Tastatur wird nur bei Bedarf eingeblendet. Ich meine, dass dann ein Tastatur-Symbol erscheint.
Connect 40 ID weiß/beige (SL155)
Individual 26 Selection (erste Generation)
Geneva M
Apple TV 2g
MacBook Pro 13 Zoll (early 2011)

Gesperrt

Zurück zu „Streaming Clients, Computer und Co.“