Externe HDD am Mac nicht korrekt 'ausgeworfen'

Antworten
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Externe HDD am Mac nicht korrekt 'ausgeworfen'

#1 

Beitrag von Loewengrube »

Hatte bisher immer diverse WD 2,5er myPassport mit USB3.0 am Mac (Mavericks). Ging der Mac selber oder angestoßen in den Standby, gab es nie ein Problem und gibt es auch nach wie vor nicht. Jetzt hängt eine cnMemory Airy 3TB mit externer Stromversorgung am Mac. Formatiert (wie auch die 2,5 WDs) mit Mac OS extended (Journaled).

Geht der Mac nun in den Standby, bekommt man beim Wecken die Meldung, daß die 3,5er Platte nicht korrekt ausgeworfen wurde. Sie wird auch nicht mehr im Finder angezeigt. Erst nach Aus- und wieder Einschalten der HDD ist diese wieder sichtbar.

Ist mir mit den Kleinen noch nie passiert. Bei der Großen nun ständig. Mal abgesehen davon, daß das ja sicher für die Platte nicht gesund ist und der Workaround mit dem Aus-/Einschalten nicht praktikabel ist im Alltag: Liegt das an der externen Stromversorgung und wie kann man das in den Griff bekommen?

Danke für jeden Hinweis.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Ich glaub nicht daß das in den Griff zu bekommen ist, liegt einfach an der Platte.
Ich hab hier eine kleine 2,5" 1TB WD Platte. Aus der Serie hab ich mehrere aber diese eine fliegt beim Neustart und hin und wieder auch beim Aufwachen immer wieder mit der Fehlermeldung "nicht korrekt ausgeworfen" raus. Meist hilft bei der auch ab und neu anstecken nix sondern sie muss übers Festplattendienstprogramm geprüft werden. Während der Prüfung erscheint dann "muss repariert werden" was aber kurrioserweise nicht nötig ist da sie nach der Prüfung wieder normal im Finder erscheint...

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Loewengrube »

Sowas ist natürlich absolut dämlich, wenn das mit externen Platten an Mac mini als Mediaserver hat. Da müssen die Platten schon mitspielen. Kann ja nicht jedes Mal die Platten an- und abstecken bei Zugriffswunsch :-( Dann müsste doch ein NAS her. Ist aber schon komisch, finde ich. Worin liegt da der Unterschied bei verschiedenen Platten, wenn es mit einer klappt und mit einer anderen nicht? Ob da die Server-Version von OSX etwas dran ändert?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Wie gesagt, hab das mit einer(!) Platte von Fünfen. Die anderen funktionieren problemlos.
Die nutz ich nun halt nur um Daten von A nach B zu tragen...

Antworten

Zurück zu „Streaming Clients, Computer und Co.“