Art 48 UHD DVB-T2 kein Empfang

Antworten
PantheraLeo
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Di 26. Jan 2016, 22:46
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Art 48 UHD DVB-T2 kein Empfang

#1 

Beitrag von PantheraLeo »

Hallo,

da in Bälde mein TV-Kabelanschluss durch den Vermieter stillgelegt wird, möchte ich auf DVB umsteigen, weil mir die Programmauswahl dort völlig ausreicht. Mein TV ist ein Art 48 UHD mit Chassis SL310 und Artikelnummernblock 54458xxx, gekauft im Frühjahr 2016.

Zunächst hatte ich es mit einer älteren Antenne von Hama probiert, die ich noch rumliegen hatte und konnte damit keine Sender empfangen. Heute kam als Ersatz eine Kathrein BZD 32, doch mit dieser dasselbe traurige Ergebnis: 0 Sender gefunden.

Ich habe es dann mit der Erstinbetriebnahme probiert, doch egal, welche Einstellung ich nehme, ob mit aktiver Verstärkung (5V über TV-Einstellung oder USB-Kabel der Antenne) oder ohne: es wird kein einziger Sender gefunden.

Der Empfangscheck auf der DBB-T2-Webseite zeigt mir für meine PLZ (44795) ein sattes Grün und jetzt bin ich ratlos. Laut den damaligen Infos in diesem Forum sollten die UHD-Geräte mit der deutschen DVB-T2-Variante zurechtkommen. Oder gab es da Ausnahmen und ausgerechnet so eine habe ich?

Danke schonmal für eueren Input
PL

Online
fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von fswerkstatt »

Der Art 48 UHD kann DVB-T2 empfangen, unter der Voraussetzung natürlich, dass die SW relativ aktuell ist.

Einige Antennen brauchen ZWINGEND eine externe Spannungsversorgung, entweder per Netzteil oder - wie bei der BZD32 - per USB. Die vom TV zur Verfügung gestellten 5V werden über das Koax-Kabel häufig NICHT weitergeleitet und sollten daher deaktiviert werden.

Die Antenne selbst dann idealerweise an einem Fenster aufstellen, Richtung nächsgelegenem Sendemast. In deinem Fall vermutlich ESSEN, also Westen.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Dibagger
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 22:44
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Dibagger »

Ein Standort einer Innenantenne möglichst nahe am Fenster bzw. an der Fensterscheibe kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ob die 5V über das Koaxkabel weitergeleitet werden, kann man leicht an der Kontrollleuchte erkennen, die in der Regel an einer aktiven Antenne vorhanden ist. Mir selbst ist kein Fall bekannt, wo das nicht der Fall ist (außer es sind da noch irgendwo T-Stücke im Spiel).

Sofern es eine (möglicherweise längst vergessene Hausantenne) auf oder unterm Dach gibt und einen Anschluss dafür in der Wohnung, dann auch das mal versuchen.
Loewe Art 40 FHD, SL310F, V4.3.35.0, USB-Recording. E2-Receiver an HDMI1.

PantheraLeo
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Di 26. Jan 2016, 22:46
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von PantheraLeo »

Hallo,

besten Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten, der Empfang funktioniert jetzt. Woran es genau gelegen hat, kann ich allerdings nicht sagen, denn die Antenne stand bereits in der Nähe des Fensters und auch bezüglich der Stromversorgung hatte ich beides probiert. Das Einzige, was ich zwischenzeitlich gemacht hatte, war den Fernseher für ein paar Stunden stromlos zu schalten.

Allerdings scheint die Beobachtung zu stimmen, dass die Stromversorgung über die Antennenbuchse problematisch ist und der Empfang besser wird, je näher die Antenne am Fenster steht. Bei mir war auch die Polarisation relvant - vertikal wurden nicht alle Sender gefunden, aber horizontal hat es geklappt.

Eine LED hat die Kathrein nicht... das kann man bei fast 50 EUR wohl auch nicht verlangen ;)

Viele Grüße
PL

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“