Unitymedia HD-Modul (CI+)

SF58
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen

Unitymedia HD-Modul (CI+)

#1 

Beitrag von SF58 »

Hallo,

Unitymedia bietet in einem neuen Faltblatt ein HD-Modul einschließlich SmartCard für 4 EUR/Monat bei einem bestehenden Kabelanschluß plus einmaliger Freischalt-und zustellungsgebühr von 45,85 EUR an.

Kann ich mit dieser Karte bei meinem Loewe Indi 32 Compose (CI+-Schnittstelle) dann auch HD-Filme auf der Festplatte archivieren und funktioniert noch das zeitversetzte Programm? Oder geht das nur bei den nicht-HD-Sendern oder gar nicht mehr?

Vielen Dank für Eure Hilfe, der Unitymedia Mensch, meinte, das es zu keinen Einschränkungen kommt, aber ich bin doch unsicher.

Stefan
bild 7.55 (5.4.6.0) mit 2x Unicam EVO 4.0 CI+ und Mimi Defined, BluTech Vision Interactive, ATV 4K, Individual Sound Subwoofer Highline, Piega TMicro 60 AMT, Concertos Satelliten-LS (Rear)
Synology DS 420j mit 3 Loewe Multiroom Receivern, Media Assist und On Wall Display
3 Connect 26 SL (3.1.6/V8) und 1 Individual 32 Selection Sound LED in Nebenräumen

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Unitymedia HD-Modul (CI+)

#2 

Beitrag von Pretch »

Das vom Kabelanbieter verschickte Modul ist hundertprozentig ein offizielles HD+ Modul, mit eben allen Einschränkungen. Heißt Aufnehmen und Timeshift nur wenn es der Sender will, Speicherzeit solange der Sender es will... usw.
Das betrifft vorerst nur die privaten HD Sender ... wäre mit diesem Fuss in der Tür aber auch problemlos auf die SD Sender ausweitbar.

Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 735
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Unitymedia HD-Modul (CI+)

#3 

Beitrag von Primus »

Es ist ein CI+ Modul. Kein HD+ Modul. ;)
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Unitymedia HD-Modul (CI+)

#4 

Beitrag von Pretch »

Ja, ok. Aber es kommt eben mit den für HD+ üblichen Einschränkungen, da der Kabelanbieter damit ja auch die HD+ Sender entschlüsseln lassen will.

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Unitymedia HD-Modul (CI+)

#5 

Beitrag von fswerkstatt »

bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 735
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Unitymedia HD-Modul (CI+)

#6 

Beitrag von Primus »

...zunächst...derzeitig...
Und schon wieder wird der Jugendschutz als Grund vorgeschoben.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Unitymedia HD-Modul (CI+)

#7 

Beitrag von Pretch »

Welcher Pfosten hat denn diesen Unsinn zusammengepinselt? CI+ ist (nach aussen) eben auch deshalb eingeführt worden weil der Jugendschutz damit absolut Wasserdicht abgesichert ist.
Bisher dachte ich nur deren Unterbezahlten Hotline Mitarbeiter hätten keine Ahnung...

Ed Sheppard

Re: Unitymedia HD-Modul (CI+)

#8 

Beitrag von Ed Sheppard »

Das ist ja eh der grösste Witz schlechthin...

Wenn ich einen Unity MEdia Vertrag abschliessen will muss ich mindestens 18 sein... desweiteren liegt es ja wohl in meiner Verantwortung als Elternteil den Jugendschutz zu beachten... genauso wie ich dafür hafte wenn meine Kinder auf ne Baustelle gehen und was passiert...

Ich kenne kein Gerät bei dem ich nicht das Gerät anhand eines PIN Codes sperren kann (Alle Programme oder auch einzelne, bis hin zu Aufnahmen auf der Festplatte)

Tschuldigung etwas Off Topic aber ich reg mich darüber schon lange auf und überlege schon ob ich gegen die Anbieter klagen soll damit der Mist endlich aufhört :motz:

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Unitymedia HD-Modul (CI+)

#9 

Beitrag von Pretch »

Ed Sheppard hat geschrieben: genauso wie ich dafür hafte wenn meine Kinder auf ne Baustelle gehen und was passiert...
was übrigens eine urban Legend bzw. gezielte Fehlinformation zur Abschreckung ist. ;)
Eine rechtliche Grundlage hat das jedenfalls nicht, Eltern haften nie für ihre Kinder. Sie könnten maximal wegen Verletzung der Aufsichtspflicht belangt werden, was aber realistisch wenig Chancen hätte da man kaum verlangen kann daß Eltern ihr Kinder 24/7 beobachten.

Aber ist total offtopic. :D

SF58
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen

Re: Unitymedia HD-Modul (CI+)

#10 

Beitrag von SF58 »

Also wenn ich Eure Beiträge zusammenfasse, heißt das: Finger weg!

Gibt es denn eine Alternative, die ein mittelmäßig begabter Loewe-Freund (vielleicht mit Hilfe seines Fachhändlers) hinbekommt?
bild 7.55 (5.4.6.0) mit 2x Unicam EVO 4.0 CI+ und Mimi Defined, BluTech Vision Interactive, ATV 4K, Individual Sound Subwoofer Highline, Piega TMicro 60 AMT, Concertos Satelliten-LS (Rear)
Synology DS 420j mit 3 Loewe Multiroom Receivern, Media Assist und On Wall Display
3 Connect 26 SL (3.1.6/V8) und 1 Individual 32 Selection Sound LED in Nebenräumen

Ed Sheppard

Re: Unitymedia HD-Modul (CI+)

#11 

Beitrag von Ed Sheppard »

Ich würde sagen darauf warten das irgendjemand ein CI+ Modul entwickelt das alle diese Einschränkungen der Aufnahme und Kinderschutz Pin umgeht ;)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Unitymedia HD-Modul (CI+)

#12 

Beitrag von Pretch »

Unicam. ;)

Ed Sheppard

Re: Unitymedia HD-Modul (CI+)

#13 

Beitrag von Ed Sheppard »

Ups ... hab ich im Einsatz.. bis jetzt hauptsächlich für V13 Karten und Co... abe rhab das wohl mächtig unterschätzt

Hawebe
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:57
Wohnort: Gelsenkirchen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Hawebe »

Es geht wohl um den Jugendschutz der aufgenommenen Sendungen.

Muss bei anderen Kabelnetzbetreibern z.B. Kabel Deutschland, wenn man deren CI+ Modul benutzt, für die Wiedergabe
von aufgenommenen jugendgeschützten Filmen eine Smartcard eingelegt sein und der Jugendschutz-Pin eingegeben werden?

Wer weiß es?
Connect 40 UHD SL320, Art 42 Chassis 2715, Xelos A26 Chassis 2650, Movievision DR+, 4k Blu-ray LG UP970, AppleTV 3, NAD T748 mit Jamo 5.1 A 3ADD.5

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#15 

Beitrag von Pretch »

Ohne es probiert zu haben behaupte ich jetzt einfach mal, es kommt darauf an.

Liegt die Sendung noch verschlüsselt auf der Platte muss wahrscheinlich der Pin eingegeben werden.
Ist die Sendung während der Aufnahme oder nachträglich entschlüsselt worden wahrscheinlich nicht, es sei denn Du hast einen Jugendschutz direkt beim Loewe eingestellt (der ja ein eigenes Jugendschutzsystem mitbringt).

Hawebe
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:57
Wohnort: Gelsenkirchen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Hawebe »

Mit dem HD-Modul genannten CI+ Modul von Unitymedia sind keinerlei Aufnahmen möglich.
Das steht so auch auf deren Webseite.

Der nicht gewährleistete Jugendschutz für die auf der Festplatte befindlichen Aufnahmen war denen wohl
ein willkommener Anlass ein Modul anzubieten, mit dem sämtliche Aufnahmen verhindert werden.

Fazit: Das HD-Modul von Unitymedia ist für Besitzer eines Loewe TV mit DR+ unbrauchbar.
Connect 40 UHD SL320, Art 42 Chassis 2715, Xelos A26 Chassis 2650, Movievision DR+, 4k Blu-ray LG UP970, AppleTV 3, NAD T748 mit Jamo 5.1 A 3ADD.5

Marder

#17 

Beitrag von Marder »

Bei den KD Receivern kommt die Jugendschutz Pinabfrage automatisch, wird wohl auch bei den Cams so sein von KDG.

Aha, bei CI ja, bei CI+ nein, sagt das KDG Forum klar zur Jugendschutz Pinabfrage abstellen.

Also wenn der nicht gewüscht ist, nimmst ein Unicam oder Diablo2, sofern es eine G 09 ist.
Bei den D02 oder D09 gibt es mehr Auswahl.
Welche Karte hast Du denn ?

Wer benutzt schon die CI+ Krückencams von den Kabelanbietern.... :D
Wenn die die Daten mitsenden zur Abfrage, ist auch der Loewe machtlos, ich kenne keinen der ein CI+ Cam nutzt.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#18 

Beitrag von Pretch »

Mitunter hat man keine Wahl. Hier ist es die Primacom deren Karten nicht im Unicam laufen.

Wobei ich denen ordentlich auf`s Dach steigen würde wenn die sich selbst über die Maßnahmen der Sender noch drüber stellen und Aufnahmen komplett unterbinden. Die beschneiden Deinen Komfort tiefgreifend.
Der Loewe ist CI+ zertifiziert, rechtlich gibt es dafür also keinerlei Begründung.

Verbraucherschutz und Kartellamt informieren.

Hawebe
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:57
Wohnort: Gelsenkirchen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von Hawebe »

Meine beiden Loewe TV (Art 42 Slim CI+ DR+ und Xelos A26 Chassis 2650) werden am Kabelnetz von Unitymedia betrieben.
Hier sind die Privaten verschlüsselt.
Ich besitze noch zwei I 02 - Smartcards aus Tividi-Altverträgen mit freigeschaltetem Digital-Basic.
Diese Karten wurden damals incl. Freischaltung für 19,90 € ausgehändigt und sind ohne monatliche Gebühr mit
einem analogen Vertrag nutzbar.
Bei mir kommen die Mascom-Module Alphacrypt light und Alphacrypt TC zum Einsatz.

Der Knackpunkt ist, dass auf den vorhandenen Karten keine HD-Inhalte (auch nicht Digital-Basic HD) seitens Unitymedia freigeschaltet werden.
Wer dies will, muss eine neue Smartcard, mit oder ohne Modul mieten, was wiederum selbst bei Bezug von Digital-Basic-HD (zwei HD-Sender),
zusätzliche Kosten (4 bzw. 5 €) verursacht.
Da z. Zt. das Preis-/Leistungsverhältnis nicht o.k. ist, bin ich noch abwartend, bis evt. Digital-Basic-HD um die Privaten in HD erweitert wird.
Connect 40 UHD SL320, Art 42 Chassis 2715, Xelos A26 Chassis 2650, Movievision DR+, 4k Blu-ray LG UP970, AppleTV 3, NAD T748 mit Jamo 5.1 A 3ADD.5

Ed Sheppard

#20 

Beitrag von Ed Sheppard »

Ich were mir mal als Unitymedia Händler die Karte für HD freischalten lassen und dann mit allen bekannten Modulen testen.
Das wird zwar alles etwas dauern weil der Laden nicht der schnellste ist ;) werd dann aber in der nächsten Zeit ausführlch berichten.

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1482
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von Olli »

Pretch hat geschrieben:Mitunter hat man keine Wahl. Hier ist es die Primacom deren Karten nicht im Unicam laufen.
Ich glaube die nutzen die gleiche NDS-Verschlüsselung wie TC, die leider (bisher) vom Unicam nicht unterstützt wird :cry: .
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Benutzeravatar
Boembel
Routinier
Beiträge: 295
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 11:47
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von Boembel »

Hawebe hat geschrieben:Der Knackpunkt ist, dass auf den vorhandenen Karten keine HD-Inhalte (auch nicht Digital-Basic HD) seitens Unitymedia freigeschaltet werden.
Bist du wirklich scharf auf diesen (in meinen Augen) Schund? Was ist an einem Sender HD, wenn der keine einzige in HD produzierte Minute sendet, wie z.B. Sport 1 HD? Das ist doch größtenteils nur hochgerechneter Mist. Und die Leute glauben dieser Werbemaschinerie und bezahlen noch dafür.
Sei froh, daß du noch die alten Karten hast. So hast du die Privaten wenigstens kostenlos.
Ich persönlich freue mich schon auf das nächste Jahr, wenn die Dritten in HD kommen. Ohne Verschlüsselung!
Connect 37 Media Full-HD+ 100 DR+ (L2715, TV 9.27.0, DVB 9.35.0, DR 4.1.0A0)
Yamaha RX-V3067, Cambridge 650BD, QNAP TS-219P mit TwonkyMedia 6.0.39

Marder

#23 

Beitrag von Marder »

Jo, Primacom und TC sind halt kleine Anbieter und nicht so interessant, das die dadurch mehr Cams verkaufen.
Dann muß man ja auch noch in der Region sitzen, um das zu testen, mit den Karten.
Ob da ein Fix kommt, muß man abwarten.

Wenn ich mich noch richtig erinnere, war das bei UM auch nicht anders, bis das alles richtig lief und dauerte seine Zeit.

Ein Freund nennt es Mob TV, sowas braucht er nicht in HD. :D :rofl:

@Ed
Alle bekannten Module, oder die die gehen könnten ? :D
Wären ja nur schlappe 110 Stk. :hehe:
Es kommen ja nur 3-4 in Frage bei NDS für die HD Sender.

Hawebe
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:57
Wohnort: Gelsenkirchen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von Hawebe »

Boembel hat geschrieben:
Hawebe hat geschrieben:Der Knackpunkt ist, dass auf den vorhandenen Karten keine HD-Inhalte (auch nicht Digital-Basic HD) seitens Unitymedia freigeschaltet werden.
Bist du wirklich scharf auf diesen (in meinen Augen) Schund? Was ist an einem Sender HD, wenn der keine einzige in HD produzierte Minute sendet, wie z.B. Sport 1 HD? Das ist doch größtenteils nur hochgerechneter Mist. Und die Leute glauben dieser Werbemaschinerie und bezahlen noch dafür.
Sei froh, daß du noch die alten Karten hast. So hast du die Privaten wenigstens kostenlos.
Ich persönlich freue mich schon auf das nächste Jahr, wenn die Dritten in HD kommen. Ohne Verschlüsselung!
Aber der andere Sender aus Digital-Basic-HD, nämlich Servus-TV, sendet meines Wissens auch natives HD und wäre für mich interessant.

Um die Einspeisung der hochauflösenden Dritten ins Kabelnetz von Unitymedia wird wohl wieder gestritten werden, wie damals bei der arte-HD Einspeisung (Verzögerung über ein Jahr).
ARD und ZDF werden kostenlos bereitstellen, Unitymedia wird nicht kostenlos einspeisen wollen.
Nicht zuletzt ist durch bleibende Analogeinspeisung wird kein Platz sein für einen massiven Ausbau um HD-Sender.
Meine persönliche Meinung ist, dass die Einspeisung ins Kabelnetz nicht zeitnah zu Sat erfolgen wird.

Für die Ausstrahlung über Satellit haben die Entscheider der öffentlich Rechtlichen bereits verkündet, dass mit Ende der Analogverbreitung die Dritten hochaufgelöst über Astra empfangbar sein werden.
Connect 40 UHD SL320, Art 42 Chassis 2715, Xelos A26 Chassis 2650, Movievision DR+, 4k Blu-ray LG UP970, AppleTV 3, NAD T748 mit Jamo 5.1 A 3ADD.5

Benutzeravatar
Boembel
Routinier
Beiträge: 295
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 11:47
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von Boembel »

Du sollst ja auch schauen dürfen :) Mich stört einfach nur, daß einige Sender ein HD am Sendername anfügen und einfach nur an der Bitrate Richtung Ursprungszustand drehen (habe manchmal den Eindruck, daß das SD-Signal bewußt runtergerechnet ist). Der Inhalt wird davon aber nicht besser. UM verkauft das ganze dann als absolutes Musthave. Natürlich für extra Geld.
Im Kabel ist noch mehr als genug Platz für die Dritten. Die Frage ist nur, ob und wie lange sich UM weigert, sie zeitnah einzuspeisen. Bei den HD+ Sendern könnte man das ja noch verstehen, Rechteschutz blablabla. Die ÖR's sind dagegen unverschlüsselt. Bei einer Weigerung stünde UM aber ganz schlecht da. Einen Punkt dürfte aber keiner von uns wissen. Welche Verträge hat z.B. die ARD mit UM? Wurden ganze Transponder gemietet oder Bandbreite, und wieviel ist davon noch frei. Mal sehen, wie es ausgeht. Kann ja auch sein, daß alles wunderbar läuft.
Connect 37 Media Full-HD+ 100 DR+ (L2715, TV 9.27.0, DVB 9.35.0, DR 4.1.0A0)
Yamaha RX-V3067, Cambridge 650BD, QNAP TS-219P mit TwonkyMedia 6.0.39

Antworten

Zurück zu „Pay-TV“