SAT-Sender fehlen beim Suchlauf

Antworten
Tigerchen74
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 13:36
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

SAT-Sender fehlen beim Suchlauf

#1 

Beitrag von Tigerchen74 »

Hallo zusammen,

wir haben hier bei uns zwei Loewe TVs im Haushalt: Einen Indi Compose (Chassis SL121) und einen Connect 26SL (Chassis MB180). Letzterer ist unser Ausweich-TV bzw. im Gästezimmer und in diesem Post geht es in der Hauptsache um Verständnisfragen zum Sendersuchlauf.

Unsere SAT-Anlage mit Kathrein Multischalter ist mit 90er Kathrein-Schüssel und LNB auf den üblichen Astra 19,2 Ost ausgerichtet. Am Indi kann man mehr als genug Programme sehen und wir vermissen dort auch Nichts. Mir ist beim Einrichten des kleinen Connect und dem Gleichstellen der Senderlisten aber aufgefallen, dass dort einige Programme gefehlt haben. Zum Beispiel fehlten einige der "Dritten" Programme in der HD-Version, beispielsweise "hr-fernsehen HD" oder "rbb Berlin HD". :???: Nix Wichtiges, wie ich schon sagte, aber ich möchte es gerne verstehen. ;)

Über das Notieren der Parameter einzelner Programme und dem Versuch diese manuell am Connect einzustellen, sind ein paar Versuchssender inzwischen auch in dessen Senderliste gespeichert. :cool: Aber erst durch die direkte Angabe der Frequenz, Band usw. mit anschließendem Suchen hat das funktioniert.

Mich würde nun interessieren, warum der Indi die Sender im Suchlauf mit der normalen Suche findet, der kleine Connect aber nicht?

Die Einstellungen zu DVB-S im Connect sind:
# "max. 4 Satelliten an DiSEqC Multischalter"
# Wiederholrate "kein"
# Steuerspannung 13V/18V "ein"
# 22kHz Signal "Band"
# Toneburst "aus"
# LNC-Frequenzen 9750MHz/10600MHz

Ich hatte das auch schon einmal mit dem Indi verglichen und ich denke dort sind dieselben Einstellungen drin - kann gerade nicht nachschauen, da eine Aufnahme am HDD-Recorder läuft...

Gibt es beim Connect irgendwelche Einstellungen, die man verändern muss/kann, damit er die o.g. Sender auch in der automatischen Suche findet, also "intensiver" sucht? Oder hat der Kleine aufgrund Alter und Softwarestand (3.1.6) hier systematische Nachteile? Der Connect steht bei uns im Keller und hat eine etwas längere Antennenleitung. Hatte auch schon einmal die Verkabelung in Verdacht, aber das Experiment, den Connect am Anschluss des Indirekten zu betreiben, hat auch keine besseren Ergebnisse beim Suchlauf gebracht.

Besten Dank!
Loewe Individual 40 Compose LED 400/DR+, Loewe Connect 26SL
Loewe BlutechVision 3D
Loewe Individual Sound 4x Standspeaker, Subwoofer 525

MicroLED
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 21:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von MicroLED »

Hi,
kannst du bei dir in den DVB-S Sucheinstellungen die Netzwerkeinstellungen ändern?
Wenn ja, dann mal von ASTRA LCN auf Standard wechseln und den Suchlauf wiederholen.

Tigerchen74
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 13:36
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Tigerchen74 »

Servus!

nein, diese Einstellung habe ich nicht bzw. man konnte diese bestenfalls bei der Erstinbetriebnahme machen. Ich bin mir recht sicher, dass ich diese ausgeschaltet hatte, da man ansonsten die manuelle Sendersortierung nicht machen kann. Da gab's auch mal einen Thread zu hier im Forum, wenn ich nicht irre.

Ich habe im Prinzip diese Voreinstellungen der LCN-Tabelle im Verdacht, die beim alten MB180 Chassis bzw. der SW-Version die es da gibt, schlicht veraltet sind.

Im Service-Menü habe ich auf die Schnelle auch nichts zu den LCNs gesehen.

Gruß
Thomas
Loewe Individual 40 Compose LED 400/DR+, Loewe Connect 26SL
Loewe BlutechVision 3D
Loewe Individual Sound 4x Standspeaker, Subwoofer 525

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von fswerkstatt »

MB180 war schon immer etwas eigenwillig, ist ja schließlich kein echter Loewe!

Bei der Erstinbetriebnahme hat man die Wahl zwischen "Kanalsuche" und "Frequenzsuche".
Letzteres arbeitet m. M. n. ausführlicher, dauert aber auch länger.
Ob es die Wahl auch bei einer Senderaktulierung gibt, kann ich mangels Gerät nicht sagen.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Tigerchen74
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 13:36
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Tigerchen74 »

Ja, ja, ich weiß... Ist manchmal etwas zickig der MB180.

Ob ich allerdings die Signal- oder Sendersuche bei der Erstinbetriebnahme gewählt hatte, weiß ich nicht mehr. Ich werde mal meine Senderlisten auf einen USB-Stick speichern und die Erstinbetriebnahme wiederholen bzw. den Werksreset machen.

Bei einem späteren Suchlauf gibt es die Auswahl auf alle Fälle nicht mehr.
Loewe Individual 40 Compose LED 400/DR+, Loewe Connect 26SL
Loewe BlutechVision 3D
Loewe Individual Sound 4x Standspeaker, Subwoofer 525

ws163
Profi
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von ws163 »

Hi,
die fehlenden Programme sind "normal" beim MB180. Wir stellen sie dann per manuellem Suchlauf ein.
Für weitere Spielchen hab ich bei diesen Kisten keine Lust
Wie fswerkstatt schon sagte, eigenwillig
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Antworten

Zurück zu „Chassis MB180 Baujahr 2011-...“