Hilfe bei Kaufentscheid: Compose oder Connect ID

alexanderzickler

Hilfe bei Kaufentscheid: Compose oder Connect ID

#1 

Beitrag von alexanderzickler »

Ich wollte Eure Empfehlung wissen: Kaufe ich jetzt einen "neuen" Connect ID oder den aktuellen Compose, welcher nach der IFA einem Upgrade weichen muss. Kennt jemand bereits alle Unterschiede (u.a. neues Panel laut meinem Loewe Händler)? Was könnte mich jetzt bewegen, den aktuellen Compose zu kaufen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Alexander

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Mich mal auf die beiden Geräte aus dem Threadtitel beziehend, würde ich sagen, dass das doch einwenig ein Vergleich von Birnen mit Äpfeln ist. Der Connect ID ist die Einstiegsserie von Loewe (vom Xelos mal abgesehen) und hat durchaus seine Einschränkungen, die man kennen sollte, bevor man eine Entscheidung fällt. Die relativ günstige Preis kommt ja auch nicht von ungefähr. Womit ich nicht gesagt haben will, dass der Connect ID ein schlechtes Gerät ist - keinesfalls. Wenn es Dir nicht um das Design des Neuen geht, könnte man dabei immer noch zu einem Art oder Connect 3D tendieren, ohne einen groben Fehler zu begehen. Technisch bahnbrechend ist der ID nämlich sicher nicht, als dass man die beiden Anderen nun unbeachtet stehen lassen sollte. Ist aber dann auch eine Preisfrage.

Was umso mehr für den Compose gilt, den Du als Alternativgerät heran ziehst. Denn der ist ja nun doch in einer anderen Preisklasse positioniert. Im Gegensatz zum Connect ID wird der Compose im 4. Quartal ein ganz neues Chassis mit ebenfalls komplett neuer Software erhalten. Was genau da passiert, wird man erst in ein paar Wochen sicher sagen können. Eine neues Panel kommt ja auf jeden Fall. Das hat auch der Connect ID bekommen. Ob das dann am Ende besser ist oder nicht bleibt ja immer abzuwarten.

Aber mal zurück zur Grundfrage: Über welchen Einsatzzweck reden wir denn? Welche Bildschirmdiagonale? Welcher Sitzabstand? Integration in ein bestehendes Soundsystem daheim? Und nicht zuletzt: Was gibt das Budget her - oder wo würden die Bauchschmerzen anfangen?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Spielzimmer »

Der Connect ID ist die Einstiegsserie von Loewe (vom Xelos mal abgesehen) und hat durchaus seine Einschränkungen, die man kennen sollte, bevor man eine Entscheidung fällt.
Der Connect ID ist das Volumen und bald Hauptmodell von Loewe, der Xelos als Einstieg und der Indi als Top-Modell, nach oben ergänzt vom neuen Reference ab nächstem Jahr...

Welche Einschränkungen meinst Du denn im Vergleich zum Compose? :???: Die Scartbuchse kommt per Adapter, die Scheibe fehlt (über die man streiten kann) und das Panel ist nur noch einseitig beleuchtet, dafür ist die Energieeffizienz besser...
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Loewengrube »

Ich brech´gleich auf´s iPad. Kurz vor dem Abschluss des Postings mal wieder Safari abgestürzt :motz:
Muss noch mal anfangen...
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von kobil »

Spielzimmer hat geschrieben:... und das Panel ist nur noch einseitig beleuchtet, ...
Auch beim neuen Compose? :???:
Evtl. Frage für's Forentreffen?

Gruß
kobil
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Loewengrube »

Notiert schon aus einem anderen Thread ;) Da wird es sicher noch mehr Fragen geben :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Loewengrube »

Volumenmodell/Hauptmodell schön und gut. Aber da muss man sicherlich auch mal einwenig abwarten, wie sich das entwickelt. Schließlich ist der ID ja erst seit einigen wenigen Wochen im Handel (Farben laufen sich ja oftmals auch tot). Und natürlich ist das auch eine Frage des Preisgefüges. Natürlich - zugegeben - bekommt man hier verhältnismäßig viel Loewe für einen moderaten Preis. Was ja auch nicht zuletzt das gesetzte Ziel der Kronacher sein dürfte. Dass man dafür aber auch einsparen muss, dürfte auf der Hand liegen.

Den Xelos habe ich jetzt mal außen vor gelassen, weil der mit einem MB180er Chassis für mich doch noch mal in einer anderen Liga spielt, die ich schon garnicht mehr so recht Loewe zuschreiben mag. Aber Du hast natürlich Recht, dass der im Einstiegsbereich zwangsläufig noch vor dem Connect ID anzusiedeln ist, was ich oben aber ja auch erwähnt hatte.

Ein paar Einschränkungen des Connect ID hast Du ja selber benannt. Natürlich ist das immer die Frage, inwiefern dass den geneigten Kunden nun speziell betrifft. Deswegen fragte ich ja auch nach dem Einsatzbereich. Ein fehlender A/D-Wandler wird den meisten egal sein, kann aber in Einzelfällen zu bösen Überraschungen führen, wenn man das vorher nicht gewußt hat (Beispiel).

Natürlich - und das muss man ja nicht unter den Tisch kehren - unterstützt der Connect im Vergleich zu den bisherigen Chassis auch ARC (Audio Return Channel) bei HDMI. Was mir aber wiederum nicht wirklich wichtig ist. Ein Coax-Kabel mehr für den digitalen Ton bringt mich nicht um. Und natürlich die Frage, ob man Peripheriegeräte hat (AVR) die das überhaupt ihrerseits unterstützen.

Bleibt aber immer noch die Preisdifferenz zwischen Connect ID und Compose, welche die Frage nicht unwesentlich bestimmt.

Mal abwarten, bis der TE sich wieder äußert.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Spielzimmer »

Aber da muss man sicherlich auch mal einwenig abwarten, wie sich das entwickelt. Schließlich ist der ID ja erst seit einigen wenigen Wochen im Handel (Farben laufen sich ja oftmals auch tot). Und natürlich ist das auch eine Frage des Preisgefüges.
Klar Ansage seitens Loewe, es wird voll auf den ID als Umsatzbringer gesetzt, das Modell hat Prio und 'muss' laufen am Markt. Schon alleine weil dafür Art und Connect eingestellt werden. Und der Xelos soll einen Einstieg in die Marke Loewe bieten, den ich allerdings als misslungen ansehe, aber zum Glück ist der neue ID preislich nicht so weit weg, das kann man argumentieren.

Aber führt in's OT. Ob nun Compose oder ID war die Frage, wenn der Preis nicht so die Rolle spielt würde ich den Compose nehmen, Blickwinkel, Verarbeitung, zeitloses Design und Bildeindruck sind für mich die Argumente.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von Pretch »

Ein Compose ist schon noch was völlig anderes als ein Connect ID.
Bei Ausstattung, Verarbeitungs- und Bildqualität schlägt der Compose den ID bei weitem.
Was vielleicht zu Missverständnissen führt ist daß der ID als letzter eingeführt wurde. Er stellt aber keine technische Weiterentwicklung dar. Das Chassis 155 ist die abgespeckte Variante der SL 151 die im Compose, Art und Connect verbaut sind. Wie man die Einschränkungen gegenüber den 151 wertet ist jedem selbst überlassen. Wie man aber am gestrigen Beitrag von Emma sieht kann es da schon ein böses Erwachen geben.

btw. Die Entscheidung für einen Compose ist aber nie eine rein rationale und nicht erst seit es den ID gibt. Der alte Connect war von den Specs im Prinzip sogar identisch mit den Compose.
Ist vielleicht vergleichbar mit der Entscheidung für einen Mercedes CLS statt einer E Klasse, man will was besonderes haben.
Den Indi sieht man und liebt ihn (oder eben nicht), wenn es der Geldbeutel hergibt ist da der Connect einfach keine Alternative.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Loewengrube »

Dann sind wir uns ja einig :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB


alexanderzickler

@löwengrube

#12 

Beitrag von alexanderzickler »

Bezugnehmend auf die Grundfrage:

Über welchen Einsatzzweck reden wir denn?
TV im Wohnzimmer als Hauptgerät, hauptsächlich Sportsendungen,
Einbindung des Home Servers für Fotos und Videos, Zugang zum Internet, Aufnehmen von Sendungen mittels DR+, Internetradio, zugriff auf itunes Mediathek für Musik, spätere Einbingung in ein Soundsystem

Welche Bildschirmdiagonale?
46"

Welcher Sitzabstand?
3m

Integration in ein bestehendes Soundsystem daheim?
derzeit nicht, Option sollte für später vorhanden sein

Und nicht zuletzt: Was gibt das Budget her - oder wo würden die Bauchschmerzen anfangen?
Compose mit Table Stand und Stereo LS reizt Budget aus


Mein lokaler Loewe Händler konnte mir keinen Vorteil des Compose nennen ausser der Alu Verarbeitung, meinte aber, "der Compose sei noch viel besser". Der Preisunterschied muss aber ja begründet sein.
Aufgrund des neuen Compose im Herbst läuft ja gerade die Cash Back Aktion (= -600Euro beim 46" Compose).

Gruß und Danke für die Antworten :thumbsupcool:
Alexander

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Loewengrube »

alexanderzickler hat geschrieben:Mein lokaler Loewe Händler konnte mir keinen Vorteil des Compose nennen ausser der Alu Verarbeitung,
meinte aber, "der Compose sei noch viel besser".
Merkwürdige Verknüpfung von zwei Aussagen :us:
A ist besser, aber ich weiß nicht, wo der Vorteil zu B liegt :cool:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

alexanderzickler

@löwengrube

#14 

Beitrag von alexanderzickler »

Was würdest du mir empfehlen zu kaufen?
Leider kann ich dir keine PN senden, kannst du mir deine e-mail zusenden?

Gruß
Alexander

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Loewengrube »

Meine Empfehlung, und das ist ja oben bereits durchgeklungen (auch bei den Anderen) wäre ganz klar in Richtung Compose. Wobei Dich sicher auch der Connect ID vom Bild her nicht unglücklicher machen würde. Ist bei mir eher eine Frage des Designs und der Verarbeitung in dem Fall. Da sieht der Compose einfach sehr edel aus im Wohnzimmer. Gibt sicher aber auch Einrichtungen, wo der Connect ID perfekt hinein passt. Auch oder gerade in den bunten Farben, die ich im Übrigen sehr schön finde, wenn man ihn entsprechend stellen kann. Muss halt in den Raum passen. Und man darf sich daran nicht satt sehen, was bei Farben ja schnell mal passiert, wenn die erste Begeisterung verflogen ist. Der Compose ist da in meinen Augen zeitloser. Solange das Geld dafür nicht weh tut, würde ich persönlich daher zum Compose tendieren. In der 46-Zoll-Variante gibt es ja auch für den eine Stereospeakerlösung. Mit einem kleinen Bass kann man jeden Loewe da noch einwenig aufpeppen, wenn gewünscht.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
outatime
Routinier
Beiträge: 389
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 10:18
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von outatime »

Vergleicht man die Tabellen der technischen Daten von Connect ID 46 + und dem Compose 46, fallen einem in Bezug auf das Bild erstmal nur diese Unterschiede hier auf:

Display

Individual Compose - 3D-Klarglasscheibe
Connect ID - Hochglanz-Rahmen

Formatumschaltung 16:9 / 4:3 / Panorama / Cinema / Zoom

Individual Compose - Ja
Connect ID - Nein

Kontrastverhältnis

Individual Compose - 5000:1
Connect ID - 6000:1 (angeblich besseres Bild laut einiger Händler und Loewe)

Bildwiederholrate

Individual Compose - 400 Mhz
Connect ID - 200 Mhz

Connectivity

Individual Compose - 3 HDMI / Scart / 2 USB / S-VHS / HI-8
Connect ID- 3 HDMI / Mini-Scart / 2 USB / S-VHS / HI-8


Der höhere Kontrast könnte schon ein Pluspunkt für den Connect ID sein, die nicht vorhandene Klarglasscheibe ist wahrscheinlich bildtechnisch kein Nachteil. Sieht aber sicher im ausgeschalteten Zustand super aus. Der neue Individual ID im Herbst wird sicher mindestens diesen Kontrast oder mehr haben.
Loewe Reference UHD 55 (SL320 . v5.4.6.0) . Apple TV 4K . Synology DS412+ (WD Red 4 x 6TB) Plex Media Server . PS5 . Fritz!Box 7590

Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von kobil »

mammamaria hat geschrieben: Formatumschaltung 16:9 / 4:3 / Panorama / Cinema / Zoom

Individual Compose - Ja
Connect ID - Nein
Echt? Bedeutet dies, das beim Connect alles irgendwie auf Vollbild gezoomt wird? :cry:
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Loewengrube »

Was soll Loewe auch anderes schreiben als sowas wie "Noch besseres Bild und noch besserer Ton".
Man wird ja kaum mit weniger als dem Vorhandenen werben können und wollen :D

Anfügen kann man noch, dass das Panel der ID ja - quasi als ´Ersatz´ für die Kontrastfilterscheibe nun eine spezielle Oberfläche haben soll. Ob der Connect ID nun tatsächlich ein besseres Bild abliefert als der aktuelle Compose oder auch der Connect 3D als unmittelbarer Vorgänger (mit Kontrastscheibe), das sei mal dahin gestellt. Dass das Bild einwenig anders ist, wurde ja bestätigt. Weder das noch die in Feinheiten abweichenden technischen Details dürften letztendlich die Kaufentscheidung maßgeblich beeinflussen, wenn man einen Hochglanzplastikrahmen schlicht und ergreifend nicht mag ;)

Am Ende dürfte es doch eine Entscheidung der Optik und damit des eigenen Geschmacks (ist ja schließlich irgendwie auch ein Möbel des täglichen Gebrauchs und damit im Raum zu integrieren) und nicht zuletzt des Geldbeutels bleiben. Solange Du keinen Xelos kaufst, machst Du mit Sicherheit nichts verkehrt :sil:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von Loewengrube »

mammamaria hat geschrieben:Formatumschaltung 16:9 / 4:3 / Panorama / Cinema / Zoom
Individual Compose - Ja
Connect ID - Nein
kobil hat geschrieben:(...) Bedeutet dies, das beim Connect alles irgendwie auf Vollbild gezoomt wird? :cry:
Nein, denn diese Information ist falsch!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
outatime
Routinier
Beiträge: 389
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 10:18
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von outatime »

Loewengrube hat geschrieben:
mammamaria hat geschrieben:Formatumschaltung 16:9 / 4:3 / Panorama / Cinema / Zoom
Individual Compose - Ja
Connect ID - Nein
kobil hat geschrieben:(...) Bedeutet dies, das beim Connect alles irgendwie auf Vollbild gezoomt wird? :cry:
Nein, denn diese Information ist falsch!

Ok, dann wird es wahrscheinlich im neuen Prospekt des ID nur einfach nicht erwähnt, da es anscheinend selbstverständlich ist. Im Gesamtkatalog wurde das noch beim Compose erwähnt. Laut Prospekt haben die Individual Compose alle keine Kontrastfilterscheibe, sondern eine 3d-Klarglasscheibe. Kontrastfilterscheibe hat laut Prospekt nur der Reference.
Loewe Reference UHD 55 (SL320 . v5.4.6.0) . Apple TV 4K . Synology DS412+ (WD Red 4 x 6TB) Plex Media Server . PS5 . Fritz!Box 7590

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von Loewengrube »

Bei den technischen Daten steht es (online) dabei!

Eine 3D-Glasscheibe ja. Die ursprüngliche Kontrastfilterscheibe wurde aufgehellt für 3D, damit die Lichtausbeute besser ist.
Bekam dann einen neuen Namen. Klarglas ist das aber meines Wissens nach nicht.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
outatime
Routinier
Beiträge: 389
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 10:18
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von outatime »

Ah verstehe, das muss man erstmal wissen, denn es wird im Heft 2012 noch immer unterschieden zwischen

Konstrastfilterscheibe / Klarglasscheibe / Hochglanz-Rahmen
Loewe Reference UHD 55 (SL320 . v5.4.6.0) . Apple TV 4K . Synology DS412+ (WD Red 4 x 6TB) Plex Media Server . PS5 . Fritz!Box 7590

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von Loewengrube »

Online steht bei den technischen Daten immer: Kontrastfilterscheibe / 3D-Glasscheibe / Hochglanz-Rahmen
Sie ist meines Erachtens auch nach wie vor grau getönt (wenngleich sichtbar weniger) und hat eine entspiegelnde Beschichtung.




P.S.: BildBild
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
outatime
Routinier
Beiträge: 389
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 10:18
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von outatime »

Heute war ich noch einmal im Geschäft um den Connect ID direkt mit einem daneben hängenden Compose aufs Bild hin zu vergleichen.

Connect ID 40" und Compose 46".

Leider ging der Service nicht so weit, dass einem der Wunsch gewährt wurde, einen BluRay-Player anzuschliessen, um die SD-Upscaling Qualität zu überprüfen und auch die BluRay Qualität. Der Vergleich beschränkte sich auf HDTV, Olympia im Ersten HD und eine Reportage auf Arte HD. Beide Geräte waren neutral eingestellt. Was mir auffiel, dass bei gleicher Einstellung der Connect ID viel sattere Farben hatte, der Compose etwas blasser war. Dadurch wusste man nicht eindeutig, was farbverbindlicher war. Die Olympia-Aufnahme draussen hat erahnen lassen, dass die Farben beim Connect ID näher dran waren, sie mir aber dennoch insgesamt zu viel waren. Beim etwas blasseren Compose sind dadurch in dunkleren Hinterbereichen, wie zum Beispiel überdachte Tribünen, graue Bereiche nicht zugelaufen. Beim Connect ID war das durch Übersättigung der Fall. Wie gesagt, dass alles bei neutraler Einstellung. Mit Sicherheit lassen sich beide Geräte so anpassen, dass sie fast identisch sind vom Look. Kontrastmässig konnte ich keinen Unterschied erkennen. Also Schärfe und Bewegungsschärfe waren gleich, obwohl der Connect ID 6000:1 und der Compose "nur" 5000:1 in den technischen Daten stehen haben. Diese Werteunterschiede fallen also nicht ins subjektive Gewicht. Auch die 200Hz Bildrate mehr beim Compose waren nicht wahrnehmbar. Treppen gabs bei beiden Geräten immer wieder mal, im HDTV und auch in den Loewe Videos, die ich auch mal angesehen habe.

Alles in allem haben beide Geräte ein Top-Bild, ohne Frage. Allerdings ist der Gesamtauftritt vom Compose noch mal im direkten Vergleich ein besserer. Schade nur, dass die Seitenleisten mit Alu oder Holzoptik aus Magnetstreifen besteht, im Internet sieht es aus wie Echtholz. Da kommt reines Alu am besten, glaub ich.
Loewe Reference UHD 55 (SL320 . v5.4.6.0) . Apple TV 4K . Synology DS412+ (WD Red 4 x 6TB) Plex Media Server . PS5 . Fritz!Box 7590

Dreamcatcher

#25 

Beitrag von Dreamcatcher »

mammamaria hat geschrieben: Schade nur, dass die Seitenleisten mit Alu oder Holzoptik aus Magnetstreifen besteht, im Internet sieht es aus wie Echtholz. Da kommt reines Alu am besten, glaub ich.
Ich habe alle meine Indias TVs Intarsien in Chrom ausgestattet, finde ich persönlich am schönsten

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“