Connect 22 SL - Clouding + Geräusche

loewenherz81

Connect 22 SL - Clouding + Geräusche

#1 

Beitrag von loewenherz81 »

Hi

Ich habe mir kürzlich einen Connect 22 SL zugelegt. Leider hat das Gerät ziemlich heftiges Clouding. Insbesondere am unterne Bildrand leuchtet es heftig ins Bild hinein - teilweise auch bei laufender Sendung. Auch ansosnten ist das Clouding vornehmlich am Rand.

Zudem höre ich auch noch ein Ticken während des Betriebes.

Bei 700 Euro finde ich das eigentlich inakzeptabel. Hat jemand ähnliche Probleme?

Schade auch, dass man Sendungen, die ich von der internen Festplatte meines Indi (DR+) auf einen USB-Stick kopiere, nicht auf dem Connect abspielen kann. Weiß hier jemand Rat?

Danke

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Jetzt schon Clouding bei 22 Zoll :eek:

"Einleuchten" am Rand ist dann aber eher nicht Clouding, oder?!

Was sagt denn Dein Händler dazu?




Ticken ist der Selbstzerstörungsmechanismus, der bei Geräten für unter € 700,- recht früh aktiviert wird :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

timloe
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Di 19. Apr 2011, 10:20
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von timloe »

loewenherz81 hat geschrieben:Zudem höre ich auch noch ein Ticken während des Betriebes.
Das Problem hatte ich auch schon. Nach einer kompletten Neuverkabelung des Gerätes war es weg. Leider kann ich nicht sagen woran es genau gelegen hat.
loewenherz81 hat geschrieben:Leider hat das Gerät ziemlich heftiges Clouding. Insbesondere am unterne Bildrand leuchtet es heftig ins Bild hinein - teilweise auch bei laufender Sendung. Auch ansosnten ist das Clouding vornehmlich am Rand.
Das vorhandene Clouding ist auch bei mir am untersten Rand am größten. Bisher empfand ich es aber nicht als störend.

loewenherz81

#4 

Beitrag von loewenherz81 »

Da der Indi auch ein paar Probleme (siehe anderer Thread) macht und der Kundendienst sowieso demnächst auftaucht, habe ich noch nicht mit dem Händler gesprochen.

Auch mein Indi hat Clouding, das ich erst reklamieren wollte. Ich habe dann aber hier im Forum gelernt, dass das "normal" sein soll. Beim Indi stört es mich nicht ganz so sehr wie beim kleinen Connect. Beim Indi sehe ich es nur bei Sendungen mit dunklem Bild (auch wenn ich mir bei dem Preis weniger Clouding erhofft habe).

Bei dem kleinen Connect sieht man es aber auch in helleren Passagen. Wie gesagt am unteren Bildrand leuchtet es richtiggehend ins Bild hinein. Und zwar über ca. 10 -15 cm hinweg.

Bevor ich das erfolglos beim Händler reklamiere, wollte ich hier mal sehen, wie die Erfahrungen so sind. Scheint aber auch hier wieder "normal" zu sein. Bei einer 250 Euro-Gurke hätte ich mich da weniger geärgert...

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewengrube »

Das scheint mir aber eher kein klassisches Clouding zu sein, was auch für ein 22er Panel ungewöhnlich wäre - es sei denn, das Panel ist komplett verspannt beim Einbau. Sondern eventuell eher ein Ausleuchtungsproblem direkt vom unteren Rand her?!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

dam_j

#6 

Beitrag von dam_j »

Das "Clouding" kann ich hier an 4 verschiedenen 22ern komplett nachvollziehen !
Allerdings ist es bei mir kein Panelfehler sondern schlicht und ergreifen das Gehäuse was von vorne gegen das Panel drückt.

Wenn ich das Gehäuse mit den Schrauben auf der Rückseite lockere wird es sofort besser und wenn ich die Schrauben ganz rausnehme ist der Fehler weg...

Und ja natürlich werden alle reklamiert !!

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Loewengrube »

Also, wie vermutet: Panel komplett verspannt (Einbau- respektive Fixationsproblem).
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Dreamcatcher

#8 

Beitrag von Dreamcatcher »

loewenherz81 hat geschrieben:Ich habe mir kürzlich einen Connect 22 SL zugelegt. Leider hat das Gerät ziemlich heftiges Clouding. Insbesondere am unterne Bildrand leuchtet es heftig ins Bild hinein (...)
Das ist bei meinen 22"ebenso.
Deshalb habe ich den auch gleich wieder ausrangiert...
loewenherz81 hat geschrieben: Schade auch, dass man Sendungen, die ich von der internen Festplatte meines Indi (DR+) auf einen USB-Stick kopiere, nicht auf dem Connect abspielen kann. Weiß hier jemand Rat?
Leider kein Rat. Das funktioniert einfach nicht. Da wohl zwei verschieden Chassis

loewenherz81

#9 

Beitrag von loewenherz81 »

Das mit der Verspannung des Gehäuses werde ich heute Abend mal probieren. Wenn ich es hinbekomme, mache ich auch ein Bild. Darüber hinaus werde ich wohl mal den Händler bzw. Servicetechniker konsultieren.

Meine letzten 3 Loewe Fernseher hatten alle entweder Ton- oder Bildprobleme. Da scheint irgendwie der Wurm drin zu sein :motz:

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Loewengrube »

loewenherz81 hat geschrieben:Schade auch, dass man Sendungen, die ich von der internen Festplatte meines Indi (DR+) auf einen USB-Stick kopiere, nicht auf dem Connect abspielen kann. Weiß hier jemand Rat?
DR+ Streaming exkl. Follow-Me nutzen :D
(genauer Funktionsumfang der MB180 Chassis ist hier nachzulesen)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

loewenherz81

#11 

Beitrag von loewenherz81 »

Loewengrube hat geschrieben:DR+ Streaming exkl. Follow-Me nutzen :D
Geht das?

Wenn ich mir einen WLAN-Stick für den Connect zulege, kann ich dann auf die DR+ Dateien vom Indi zugreifen? Muss der dafür an sein, oder reicht Standby?

dam_j

#12 

Beitrag von dam_j »

Ja das geht, wobei ich es nicht mit WLAN ausprobiert habe.

Ich würde eher empfehlen DLAN zu installieren.

Benutzeravatar
Wuerzig
Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 19:43
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Wuerzig »

Loewengrube hat geschrieben:DR+ Streaming exkl. Follow-Me nutzen :D
:D

im Ernst: meiner Meinung nach ist auch das reine DR+ Streaming bei den MB180 Chassis nicht uneingeschränkt zu empfehlen (keine Spulfunktion, kein Tonspurwechsel). Daran sollte man jetzt denken, da es mittlerweile ja bekannt ist. :cry:
Loewe bild 7.65 (5.0.27), Floorstand FSM7_65/77, Loewe Connect 32 (SL150, PV 8.20.0), Loewe Subwoofer Highline, Loewe L2A, Loewe-Bose Concertos, Loewe BluTechVision 3D, Soundvision (3.3), Apple TV4K

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von Pretch »

loewenherz81 hat geschrieben: Wenn ich mir einen WLAN-Stick für den Connect zulege, kann ich dann auf die DR+ Dateien vom Indi zugreifen? Muss der dafür an sein, oder reicht Standby?
:???: ... achso! Du meinst ob der Indi dafür an sein muss.
Jein. Im Menü lässt sich einstellen ob und wie lange der Indi seine Festplatte im Netzwerk zur Verfügung stellen soll. Ist dann eine Art erweiterter Standby bei dem eben die Netzwerkfunktionalität und Platte an bleiben.

loewenherz81

#15 

Beitrag von loewenherz81 »

Okay. Danke. Mal wieder ein guter Grund, in die Bedienungsanleitung zu schauen.

Edit: Die BDA vom Indi sagt: Das Abspielen freigegebener Archiveinträge ist an allen TV-Geräten mit Chassis SL1xx (mit/ohne DR+) im Netzwerk möglich. Die BDA vom kleinen Connect erwähnt streamen überhaupt nicht.


Also doch nix mit streamen zum kleinen Connect? Ich wüsste das lieber genau, bevor ich mir den WLAN Stick kaufe.

loewenherz81

#16 

Beitrag von loewenherz81 »

loewenherz81 hat geschrieben:Okay. Danke. Mal wieder ein guter Grund, in die Bedienungsanleitung zu schauen.

Edit: Die BDA vom Indi sagt: Das Abspielen freigegebener Archiveinträge ist an allen TV-Geräten mit Chassis SL1xx (mit/ohne DR+) im Netzwerk möglich. Die BDA vom kleinen Connect erwähnt streamen überhaupt nicht.


Also doch nix mit streamen zum kleinen Connect? Ich wüsste das lieber genau, bevor ich mir den WLAN Stick kaufe.
Ich habe mir den WLAN stick gekauft und das streaming von DR+ Aufnahmen funktioniert zumindest prinzipiell, nachdem ich die Software des Connect auf 2.2.2 aktualisiert habe. Die Bedienungsanleitungen haben das wahrscheinlich einfach noch nicht aufgenommen.

Dass man nicht richtig spulen kann, nervt allerdings tatsächlich gewaltig. Ansonsten wäre es genial...

Wenn die Qualität stimmen würde und alles auch softwareseitig so funktionieren würde, wie man es bei einem 700 Euro Minifernseher - mit dem WLAN Stick, HDMI Kabel, Kabelhülle und Floor Stand komme ich mittlerweile sogar auf 1030 Euro :eek: - erwarten kann, wäre es echt ein toller Apparat.

Bis jetzt wirkt es aber eher wie unausgereifte Bastelarbeit und ich würde vom Kauf der kleinen Connects abraten!

(Für das Display muss ich noch einen Garantieantrag stellen.)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Loewengrube »

loewenherz81 hat geschrieben:Bis jetzt wirkt es aber eher wie unausgereifte Bastelarbeit (...)
Mittlerweile ist ja nun geklärt, was geht und was nicht und auch woran das liegt - klick.
loewenherz81 hat geschrieben:(...) und ich würde vom Kauf der kleinen Connects abraten!
Wenn man anhand der verlinkten Übersicht zu der Entscheidung kommt,
dass der Connect einem wichtige Features nicht bietet, dann ja.

Wenn "Clouding" und "Ticken" Serie und eine Behebung unlösbar ist, dann natürlich uneingeschränkt ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

loewenherz81

#18 

Beitrag von loewenherz81 »

Loewengrube hat geschrieben:Wenn man anhand der verlinkten Übersicht zu der Entscheidung kommt,
dass der Connect einem wichtige Features nicht bietet, dann ja.
Das ist natürlich subjektiv, keine Frage.

Der Link ist auch gut. Danke dafür. Allerdings erzählt einem der Händler nix davon. Der hat mir nur erzählt, ich könnte mit dem Conncet dann auch streamen usw. und, dass Loewe qualitativ eine ganz andere Welt sei, als andere Hersteller ... Dem kann ich persönlich (!) jedoch gar nicht zustimmen.

Ich rede hier aber ganz klar von meinen Erfahrungen mit dem kleinen Connect.

Mein Indi hat zwar auch qualitative Probleme aber da funktionieren die meisten technischen Features trotzdem besser.

loewenherz81

#19 

Beitrag von loewenherz81 »

Heute war ein Techniker da und hat sich neben meinem Indi auch den Connect angesehen. Dieses Hineinleuchten ist wohl Clouding. Auch wenn´s in meinem Fall extrem ist. Ist halt Pech.

Da der Connect noch andere Probleme hatte...
- verliert öfters die Netzwerkverbindung, diese muss dann neu eingerichtet werden
- Knacken
- USB-Aufnahmen brechen nach wenigen Minuten ab, auch wenn deutlich länger programmiert war
- Streaming funktioniert nur unzureichend
- sehr häufig ist nach dem Umschalten der Ton weg, bzw. ich muss auf Lautstärke 65, um etwas zu hören (nach aus- und wieder einschalten funktionierts dann wieder und man brauch nur noch Lautstärke 17)

...wird demnächst das Mainboard ausgetauscht.

Hoffe, das bringt etwas.
(Nur bei dem Extremclouding wird´s wohl nicht helfen.)

loewenherz81

#20 

Beitrag von loewenherz81 »

Ein Austausch des Signalboards hat keine Besserung gebracht. Der Ton ist immer noch manchmal weg. Und da das Extremclouding nicht vor Ort behoben werden kann, wurde das Gerät jetzt eingeschickt.

Das macht netterweise der Händler für mich. So 14 Tage dauert das angeblich, dann bekomme ich eine Nachricht. Na mal sehen...

loewenherz81

#21 

Beitrag von loewenherz81 »

Nach zwei Reparaturversuchen hat Loewe den Fernseher umgetauscht. Und clever wie die Jungs aus Kronach sind, haben sie mir gleich noch ein Upgrade auf einen 26 Zoll SL aufgeschwatzt. Der passt dann auch auf meinen Floorstand (bzw. der Netzstecker passt durch den Gewebeschlauch, da er sich beim 26" am Gerät abziehen lässt). Ein Dankeschön an Loewe :clap:

Gestern habe ich den neuen Fernseher abholen können - bei dem Händler, wo ich ihn auch gekauft hatte. Noch die Differenz bezahlt, den kleinen nach Hause geschleppt, aufgebaut, Softwareupdate gemacht usw.
Und was soll ich sagen, es sieht doch gleich ganz anders aus: Clouding ist zwar immer noch vorhanden, besonders in den Ecken, aber ohne dieses hineinleuchten wie bei dem kleinen 22". Und der Ton geht auch, kein Knacken. Kurz habe ich noch einen Schreck bekommen, als ich dachte das Plastikgehäuse sei kaputt. Aber es war nur unsauber verarbeitet und hatte noch einen Plastikgrat, der sich jedoch entfernen lies. Sonst läuft erst einmal alles, wie es soll. Jetzt versuche ich noch das Streamen mit den Devolos hinzubekommen (notgedrungen, da der Loewe WLAN Stick bei mir überhaupt nicht funktionierte) und dann bin ich zumindest mit dem Connect glücklich (wenn Loewe jetzt noch den Indi wieder hinbekommt, wär´s ein Traum).

PS ein Austauschgerät für die Dauer der Reparatur, bzw. des Austauschs (gut 2 Wochen) gabs übrigens nicht (wäre aber während der Fußball WM schon praktisch gewesen :D ). Schlimm fand ich das jetzt nicht, aber ich hatte hier im Forum gelesen, dass das bei vielen normaler Loewe-Service sei :???:

Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von kobil »

loewenherz81 hat geschrieben: ...Gestern habe ich den neuen Fernseher abholen können ...

... Aber es war nur unsauber verarbeitet und hatte noch einen Plastikgrat, der sich jedoch entfernen lies. ...

... PS ein Austauschgerät für die Dauer der Reparatur, bzw. des Austauschs (gut 2 Wochen) gabs übrigens nicht ...
Premium(-Service) ist das aber nicht, oder?! :cry:
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR

loewenherz81

#23 

Beitrag von loewenherz81 »

kobil hat geschrieben:Premium(-Service) ist das aber nicht, oder?! :cry:
Dass ich mit der aktuellen Qualität meiner beiden Loewe TVs von diesem Jahr nicht so richtig zufrieden bin, habe ich an anderen Stellen schon mehrfach angemerkt. Das Design und vor allem die integrierte Festplatte unterscheiden die Loewe Fernseher aber immer noch von anderen Geräten.

Den Plastikgrat fand ich jetzt gar nicht mehr so schlimm (nach all den anderen Sachen :D ). Der ließ sich mit etwas Gefühl entfernen. Ich schaue heute noch mal bei Tageslicht, denke aber, dass man da nichts mehr sieht.

Und das mit dem Austauschgerät wäre nett vom Händler (übrigens eine sogen. Loewe Galerie) gewesen. Es hätte mich aber auch eher überrascht.

Ich bin jetzt eher froh, dass der Connect funktioniert :) In Anbetracht der Größe und dessen was er kann finde ich ihn zwar immer noch überteuert (Ich habe Listenpreis bezahlt und mit Zubehör wie Floorstand und Devolos fürs Streamen kommt da ein hübsches Sümmchen für einen 26 Zöller zusammen). Aber mit dem Floorstand sieht er einfach wirklich nett aus und wenn das Streaming funktioniert, ist es fast (!) wie mit eingebauter Festplatte.

Trusted Reviews hat das mal schön formuliert: "The bottom line is that if you even have to ask how much the ..."Loewe TV"... costs, it isn’t really for you."

Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von kobil »

loewenherz81 hat geschrieben:...vom Händler (übrigens eine sogen. Loewe Galerie) gewesen. ."
:blink:
loewenherz81 hat geschrieben:Ich habe Listenpreis bezahlt ...
Toller Händler / Galerie. Und dann die Kiste auch noch selbst nach Hause schleppen. Und einen Indi hast Du dort auch gekauft?! :cry: :wah:
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR

loewenherz81

#25 

Beitrag von loewenherz81 »

Nee, der Indi ist von einem anderen Händler (bin vor kurzem umgezogen). Bei dem neuen Händler habe ich dann nur einen Floorstand für den Indi und den Connect gekauft.

Und den Connect habe ich auch ganz gut selbst transportieren können, auch wenn´s jetzt 26" waren :D

Er führt aber auch noch B&O im Sortiment. DAS sind dann wahrscheinlich seine Premiumkunden :bye:

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“