Was hat Loewe für ein Problem mit Unicam?

twmemphis
Mitglied
Danksagung erhalten: Danksagungen

Beitrag von twmemphis »

Hallo!

Ja, die Unicam ist von mir aus inoffiziell, aber jeder benutzt es. Und auch Loewe müsste doch ein gewisses Interesse daran haben, daß "möglichst viel funktioniert".

Also ich drehe noch völlig am Rad.
Situation: Loewe Individual 3D 55 Zoll mit Unicam Deltacrypt 2.0 und Software 5.33 zum HD+ Empfang, im Slot 2 eine Alphacrypt mit Sky-Karte. SAT über Astra 19.2°

Anschauen kann ich jede Sendung, alles prima, keinerlei Probleme
ABER bei Aufnahmen habe ich totales Chaos. Ich war jetzt 10 Tage im Urlaub und habe eine wochentägliche und eine wöchentliche Aufnahme programmiert, beide auf HD+ Sendern, einfach mal zum Test, um hier ausführlich zu berichten.
Die Aufnahme erfolgt verschlüsselt mit "Entschlüsselung nachts" aktiviert.

Sämtliche Sendungen habe ich zwei mal im Aufnahme-Menü. Eine davon ist die verschlüsselte Version, die andere ist die angeblich entschlüsselte.

Probleme:
1) Die nachts entschlüsselten Sendungen sind sämtlich wesentlich kürzer als das Original. Zeichne ich zum Beispiel 20:15 bis 22:15 auf, dann zeigt die Sendung mit Vor-/Nachlaufzeit im verschlüsselten Original 20:10 bis 22:25 Uhr, aber die entschlüsselte Sendund geht nur bis etwa 20:40, bricht also immer nach einigen Minuten ab. Das ist IMMER so. Dazu bitte auch 2) lesen...

2) Sämtliche entschlüsselten Sendungen sind "schwarz", kein Bild, kein Ton. Auch das Vorschaubild ist schwarz. Offenbar wird bei der "Entschlüsselung nachts" das Unicam nicht aktiviert. Kann das sein? Bricht deshalb die Aufnahme ab, wie unter 1) erwähnt? Ist hier eventuell ein Bug, der bei nächtlicher Entschlüsselung den CI-Slot nicht mit Strom versorgt bzw initialisiert?

3) Die verschlüsselten Aufnahmen haben ein korrektes Vorschaubild, aber alle meine Aufnahmen der letzten Woche sind dennoch schwarz, ohne Bild und ohne Ton. Ich spreche hier von den verschlüsselten Aufzeichnungen, die ich gestern Abend dann abspielen wollte, also quasi "live entschlüsseln", aber alles war schwarz! Hingegen die neuesten Aufnahmen von dieser Woche Montag&Dienstag waren einwandfrei abspielbar.
Das verstehe ich nicht, hat sich eventuell der Schlüssel geändert, oder warum kann ich die verschlüsselten Sendungen von letzter Woche nicht ansehen????

4) beim Abspielen von (vermutlich nur den verschlüsselten) Aufnahmen kommen gleich in den ersten 1-3 Minuten mehrere Ton-Aussetzer, die zum Verlust der Lippen-Synchronität führen. Durch Pause-Play geht es wieder, aber der Fehler ist regelmäßig und immer am Anfang da. Nach diesen ersten 1-3 Minuten ist alles dauerhaft in Ordnung. Wo ist also das Problem hier? Was verschluckt sich da ständig und immer am Anfang?

Gruß,
Thorsten
Loewe bild s.77
Yamaha A4A
B&W 7:1 Atmos Lautsprechersystem mit DB4S Subwoofer

Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

twmemphis hat geschrieben: 3) Die verschlüsselten Aufnahmen haben ein korrektes Vorschaubild, aber alle meine Aufnahmen der letzten Woche sind dennoch schwarz, ohne Bild und ohne Ton. Ich spreche hier von den verschlüsselten Aufzeichnungen, die ich gestern Abend dann abspielen wollte, also quasi "live entschlüsseln", aber alles war schwarz! Hingegen die neuesten Aufnahmen von dieser Woche Montag&Dienstag waren einwandfrei abspielbar.
Das verstehe ich nicht, hat sich eventuell der Schlüssel geändert, oder warum kann ich die verschlüsselten Sendungen von letzter Woche nicht ansehen????
Korrekt. Entweder ist der Schlüssel verfallen, oder der Sender hatte die Sendung mit einem Verfallsdatum versehen.

twmemphis
Mitglied

Beitrag von twmemphis »

Pretch hat geschrieben:
twmemphis hat geschrieben: 3) Die verschlüsselten Aufnahmen haben ein korrektes Vorschaubild, aber alle meine Aufnahmen der letzten Woche sind dennoch schwarz, ohne Bild und ohne Ton. Ich spreche hier von den verschlüsselten Aufzeichnungen, die ich gestern Abend dann abspielen wollte, also quasi "live entschlüsseln", aber alles war schwarz! Hingegen die neuesten Aufnahmen von dieser Woche Montag&Dienstag waren einwandfrei abspielbar.
Korrekt. Entweder ist der Schlüssel verfallen, oder der Sender hatte die Sendung mit einem Verfallsdatum versehen.
Ok, akzeptiert. Dann bleiben aber die ebenfalls kritischen Punkte 1+2.
Kann denn hier jemand ordentlich nachts entschlüsseln? Weil ich vermute wirklich, daß bei der nächtlichen Entschlüsselung aus irgendeinem Grunde die Karte nicht initialisiert wird....
Loewe bild s.77
Yamaha A4A

Mr.Krabbs
Moderator

Beitrag von Mr.Krabbs »

Nachts entschlüsseln klappt beim L2715 tadellos. Lediglich wenn Aufnahmen nachts zum Entschlüsselungszeitpunkt erfolgen sollen, ist es ratsam auf sofort entschlüsseln zu stellen.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Loewe-Fan
Profi

Beitrag von Loewe-Fan »

Ich verwende die selbe Konfiguration wie du nur auf einem 52" L2710.
Mit den Unicam und HD+ ausnahmslos entschlüsselt Aufnehmen nie in der Nacht entschlüsseln somit keine Probleme :thumbsupcool:
bild 7.65 [SL420] Subwoofer Highline + 4 x Individual Sound L1bild 1.43 [SL502]Connect 40 [SL320]Connect 32 Media Full-HD+ DR+ [L2715]AirSpeaker / Qnap TS-673 / PS4 PRO / IPad Air 2

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Wie uns letztes Jahr beim Forentreffen in Kronach gesagt wurde testet Loewe mit allen gängigen Modulen. Loewe hat also schon Interesse daß möglichst viel funktioniert.

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Hattest Du evtl. Sendungen für die Nacht programmiert die möglicherweise die nächtliche Entschlüsselung unterbrochen haben?

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Hatte das Unicam am selbigen TV ja auch. Nie wurde eine Aufnahme dabei nicht nachts entschlüsselt.
Einziges Problem waren die Klötzchen, die immer wieder in der entschlüsselten Aufnahme vorhanden waren.

Schwarz würde ich mir am ehesten so erklären, dass das Unicam möglicherweise garnicht erkannt wurde.
Weiß nicht, wie der TV dann bei einer Aufnahme/Entschlüsselung reagiert.

Mal an Loewe gemeldet?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Mr.Krabbs
Moderator

Beitrag von Mr.Krabbs »

Loewengrube hat geschrieben:Mal an Loewe gemeldet?
Dazu würdest noch nicht einmal du eine Aussage bekommen. ;)
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

zxLoewenpfote
Mitglied

Beitrag von zxLoewenpfote »

Spielt beim Unicam nicht auch die darauf installierte Softwareversion eine wesentliche Rolle?

Loewengrube
Moderator

Auch. Aber ich habe mittlerweile den Eindruck, dass da sooo viele Faktoren eine Rolle spielen, so dass es am Ende reiner Zufall ist, ob das 100%ig funktioniert oder nicht.
Mr.Krabbs hat geschrieben:
Loewengrube hat geschrieben:Mal an Loewe gemeldet?
Dazu würdest noch nicht einmal du eine Aussage bekommen. ;)
Habe ich sogar, aber die war inhaltlich entsprechend meiner gerade getätigten und damit unbefriedigend.
Einzige Schlussfolgerung für mich daraus war: Weg mit HD+.

C0N4N

Beitrag von C0N4N »

Nachtentschlüsselung klappt bei mir immer. Hab einen Indi mit SL121 und SW 7.15.1. Ich nutze ein Alphacryptmodul im Kabel von Unitymedia.

Ich hatte mit der 5er Software schon mal diese Probleme das beide Aufnahmen zwar da waren aber beide "schwarz".

Noch nicht entschlüsselte Aufnahmen sind bei mir auch manchmal asynchron beim Ton. Das vor und zurück springen schafft Abhilfe. Hat scheinbar nichts mit dem Modul zu tun sondern ist ein Softwarefehler.

Rainer
Mitglied

Beitrag von Rainer »

twmemphis hat geschrieben:Unicam Deltacrypt 2.0 und Software 5.33 zum HD+ Empfang, im Slot 2 eine Alphacrypt mit Sky-Karte.
Vieleicht wird für die nächtliche Entschlüsselung die andere Karte verwendet :???:
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Loewe bild 3.49 SL510 (V6.7.9.0)
Fire TV Stick 4K Max
Chromecast Ultra
Sky Q
Panasonic DMP-BDT221EG
T+A K1 AV mit T+A Pulsar S 350
Logitech BT Adapter

twmemphis
Mitglied

Beitrag von twmemphis »

Pretch hat geschrieben:Hattest Du evtl. Sendungen für die Nacht programmiert die möglicherweise die nächtliche Entschlüsselung unterbrochen haben?
Nein, nachts wird nichts aufgenommen. Das ist es also nicht.
Die Festplatte habe ich auch schon mal formatiert, aber auch das half nicht.

Es sieht also wirklich so aus, als wenn er im Standby die Entschlüsselung zwar nachts startet, aber das Unicam dabei nicht initialisiert.
Wenn das ein Software Bug wäre, müssten ihn andere Besitzer eines SL151 55" Indi 3D mit gleichem (aktuellen) Softwarestand auch haben, außer der Hardwarestand des Loewe spielt auch noch eine Rolle bzw welche Festplatte verbaut ist.

Loewengrube: Ich weiß Du hast genau den gleichen TV und auch SAT. Hast Du die Möglichkeit die gleiche Konstellation nachzubilden, also Software 5.33 aufs Unicam und mal irgendwas auf RTL HD+ aufzeichnen und ihn nachts entschlüsseln lassen?
Gruß,
Thorsten
Loewe bild s.77
Yamaha A4A

twmemphis
Mitglied

Beitrag von twmemphis »

Rainer hat geschrieben:
twmemphis hat geschrieben:Unicam Deltacrypt 2.0 und Software 5.33 zum HD+ Empfang, im Slot 2 eine Alphacrypt mit Sky-Karte.
Vieleicht wird für die nächtliche Entschlüsselung die andere Karte verwendet :???:
Stimmt, das ist kein ganz schlechter Gedanke. Einstellen kann ich das nirgends. Wenn ich aber eine Erstinstallation mache, dann zeigt er auch oft einen schwarzen Bildschirm, weil er "versehentlich" die falsche Karte benutzt. Ich muss dann mit der blauen Taste das CI-Modul auswählen und schon geht es. Er merkt sich das dann auch.

Vielleicht ist genau das der Fehler....ich kann ja bei nächtlicher Entschlüsselung nicht das CI-Modul auswählen.
Aber wenn diese Theorie stimmt, dann sollte es klappen, indem ich ein Modul rausziehe und nur das verwendete Modul drin lasse. So teste ich das mal!
Loewe bild s.77
Yamaha A4A

Loewengrube
Moderator

twmemphis hat geschrieben:Loewengrube: Ich weiß Du hast genau den gleichen TV und auch SAT. Hast Du die Möglichkeit die gleiche Konstellation nachzubilden, also Software 5.33 aufs Unicam und mal irgendwas auf RTL HD+ aufzeichnen und ihn nachts entschlüsseln lassen?
Würde ich tun, hab´s aber ja abgeschafft. Mich hat´s nur noch genervt, dass es nicht perfekt lief.
Im Vergleich zu Dir lief es aber ja immerhin noch besser. Da sind die paar Klötzchen ja nix gegen.

twmemphis
Mitglied

Beitrag von twmemphis »

Rainer hat geschrieben:
Also der Versuch ist gescheitert. Ich zog gestern die Alphacrypt raus, hab dann auf RTL HD was aufgenommen und habe ihn nachts entschlüsseln lassen. Die verschlüsselte Aufnahme ist ok, die entschlüsselte ist wieder schwarz und zeitlich wesentlich kürzer.

Ich kapier's nicht....was macht das Ding?

Ach ich hab danach noch (heute morgen) mal schnell ein paar Minuten entschlüsselt aufgezeichnet. Das geht problemlos, aber vielleicht auch nur, weil in diesen paar Minuten der TV auch lief und genau das aufgezeichnete Bild darstellte. Ob es also bei ausgeschaltetem TV und Timer-Aufnahme mit gleichzeitigem Entschlüsseln auch geht, ist damit noch nicht bestätigt.
Gruß,
Thorsten
Loewe bild s.77
Yamaha A4A

Olli
Profi

Beitrag von Olli »

Loewe-Fan hat geschrieben:Ich verwende die selbe Konfiguration wie du nur auf einem 52" L2710.
Mit den Unicam und HD+ ausnahmslos entschlüsselt Aufnehmen nie in der Nacht entschlüsseln somit keine Probleme :thumbsupcool:
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Mit dem ACL und meiner P 02 Karte gab es nie Probleme auch mit nachträglicher Entschlüsselung.
Die V 13 im Unicam läuft im normalen Betrieb befriedigend, nächtliche Entschlüsselung von Sky: teilweise Aussetzer, nächtliche Entschlüsselung von HD+ Sendern (bei mir via Kabelkiosk eingespeist) geht nicht, Symptome wie bei twmemphis
Mr.Krabbs hat geschrieben:Nachts entschlüsseln klappt beim L2715 tadellos. Lediglich wenn Aufnahmen nachts zum Entschlüsselungszeitpunkt erfolgen sollen, ist es ratsam auf sofort entschlüsseln zu stellen.
Bist du da sicher? Afaik hat Dani ähnliche Erfahrungen (bei HD+ Sendern) wie ich gemacht und ihr LOEWE hat ein L 2715.
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
| Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Mr.Krabbs
Moderator

Beitrag von Mr.Krabbs »

m.E. hat(te) Dani keine Probleme. Dani :???:
Gruß aus dem Harz !

Loewengrube
Moderator

Kann mich auch an keine erinnern, die Dani geschildert hätte?!

Da kam lediglich der Hinweis mit der Änderungen des Schlüssels.
Aber das ist hier ja unerheblich.

twmemphis
Mitglied

Beitrag von twmemphis »

Kann man denn irgendwo die Uhrzeit für die Entschlüsselung einstellen? Ich würde damit gerne mal spielen.
Außerdem werde ich mal versuchen bei eingeschaltetem TV die Entschlüsselung manuell zu starten. Ich bin sicher das wird gehen!

Ich glaube so langsam wirklich das irgendein Bug in der Software dazu führt, daß bei abgeschaltetem TV die nächtliche Entschlüsselung die Unicam nicht korrekt initialisiert. Hier müsste Loewe dann ran!
Gruß,
Thorsten
Loewe bild s.77
Yamaha A4A

Olli
Profi

Beitrag von Olli »

Mr.Krabbs hat geschrieben:m.E. hat(te) Dani keine Probleme. Dani :???:
Loewengrube hat geschrieben:Kann mich auch an keine erinnern, die Dani geschildert hätte?!

Da kam lediglich der Hinweis mit der Änderungen des Schlüssels.
Aber das ist hier ja unerheblich.
Ich hatte Dani mal angefragt, weil bei mir die nachträgliche Entschlüsselung fehlschlug. Sie hatte es getestet und kam zu dem gleichen Ergebnis.
Evtl. liegt es ja wirklich am geänderten Schlüssel.
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
| Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Loewengrube
Moderator

Habe das Thema auch mal für die Expertenrunde im Rahmen des Forentreffens notiert.

dam_j

Beitrag von dam_j »

Ich klink mich mal kurz ein, du schreibst du hast ein Unicam Deltacrypt rev. 2

Ich hatte vor kurzem auch einen Sony TV mit einem Deltacrpyt und HD+ bei dem es gar nicht über das Modul funktionierte (neuste SW drauf, original HD+ Modul lief).
Nachdem ich das Modul gegen ein Unicam rev. 2 von mir OHNE den Deltacrypt Zusatz probierte lief alles auf Anhieb und bis heute perfekt.

Also entweder gibt es da doch Unterschiede (obwohl beide die gleiche SW fressen!) oder das Kundenmodul war defekt.

Wollte es nur mal einbringen, nicht das es daran liegt.

DanielaE
Spezialist

Beitrag von DanielaE »

Mr.Krabbs hat geschrieben:m.E. hat(te) Dani keine Probleme. Dani :???:
Ich habe so global gesehen reichlich Probleme, aber nur wenige mit UniCAM und HD+ :D

Mein L2710 (!!) gestattet mir zwar zumeist, HD+ anzugucken und sofort entschlüsselt aufzunehmen, aber eine nachträgliche Entschlüsselung einer Aufnahme wenn ich in der Heia bin hat bei mir noch nie geklappt. Ich habe aber auch nur altes Gelumpe (siehe Sig).
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Antworten

Zurück zu „Chassis SL1xx Baujahr 2010 - 2013“