Aufschaltung RTL HD / Kabel Deutschland

qwerty
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 09:11
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Aufschaltung RTL HD / Kabel Deutschland

#1 

Beitrag von qwerty »

Hallo,

Ich habe heute im Briefkasten einen Kabel Deutschland Flyer gehabt. In Berlin sollen zum Oktober zusätzlich die HD Sender der RTL Gruppe ausgeschaltet werden.

Jetzt verstehe ich aber das Kleingedruckte nicht:

"...werden ab September eingespeist...und werden bis Ende des Jahres empfangbar sein"

Und was passiert danach? Oder habe ich den Satz falsch verstanden?

Kann ich überhaupt Sendungen in HD mit dem Loewen aufzeichnen? Habt Ihr da schon Erfahrungen sammeln können?

Danke und viele Grüsse,
Tobias.
Loewe Connect 40 dr+ LED 200 in Weiß, Loewe BlueTech, Subwoofer Sound Individual, 2 x L1 in Chrom, 2 x S1 in Silber, ipad (3rd Gen), Wordclock V1.1

Monsterkanne

Re: Aufschaltung RTL HD / Kabel Deutschland

#2 

Beitrag von Monsterkanne »

Also der Loewe kann generell HD aufzeichnen. Die Frage ist bloß was es da für eine Verschlüsselung geben wird bei RTL. Empfängst du zur Zeit SAT1 Sender in HD? Wenn du dies noch nicht tust wirst du auch kein RTL in HD empfangen. Dafür musst du sicherlich draufzahlen. Bis jetzt kann ich die privaten, die empfangbar sind, auch in HD aufnehmen.

Monsterkanne

Re: Aufschaltung RTL HD / Kabel Deutschland

#3 

Beitrag von Monsterkanne »

qwerty hat geschrieben: "...werden ab September eingespeist...und werden bis Ende des Jahres empfangbar sein"

Und was passiert danach? Oder habe ich den Satz falsch verstanden?
Damit ist gemeint das es ab September eingespeist wird aber noch nicht empfangbar ist, dass geschieht in unterschiedlichen Orten zu anderen Zeiten. Bei mir zb erst im Oktober

qwerty
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 09:11
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von qwerty »

Bis jetzt habe ich nur das Kabel Digital Paket für 2,90 extra im Monat. Das ich um die privaten Sender in HD schauen zu können, noch mal einen 10er drauflegen muss ist auch ok, solange ich die Sendungen aufzeichnen kann.
Während der zweimonatigen Testphase konnte ich übrigens auch Fox HD, etc. aufzeichnen.

Mal schauen, wie die zukünftige Verschlüsselung aussehen wird...
Loewe Connect 40 dr+ LED 200 in Weiß, Loewe BlueTech, Subwoofer Sound Individual, 2 x L1 in Chrom, 2 x S1 in Silber, ipad (3rd Gen), Wordclock V1.1

Monsterkanne

Re: Aufschaltung RTL HD / Kabel Deutschland

#5 

Beitrag von Monsterkanne »

Also die Pro7 Sender gehen aufzuzeichnen. Auch alle anderen Fox, TNT, usw aber RTL hat sich ja so affig. Warte einfach bis Oktober, dann kann ich dir sagen ob sie aufzunehmen gehen

Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 735
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Aufschaltung RTL HD / Kabel Deutschland

#6 

Beitrag von Primus »

Die RTL HD Sender sind dort zu empfangen, wo die Kabel-Offensive schon durchgeführt wurde. Funktionieren aber nur mit G.. Smartcards. Auf D02/D09 Smartcards werden die Sender nicht freigeschaltet.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

loewenherz81

#7 

Beitrag von loewenherz81 »

Primus hat geschrieben:Die RTL HD Sender sind dort zu empfangen, wo die Kabel-Offensive schon durchgeführt wurde. Funktionieren aber nur mit G.. Smartcards. Auf D02/D09 Smartcards werden die Sender nicht freigeschaltet.

Bedeutet das kein Empfang von RTL HD mit AlphaCrypt?

Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 735
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Aufschaltung RTL HD / Kabel Deutschland

#8 

Beitrag von Primus »

loewenherz81 hat geschrieben:Bedeutet das kein Empfang von RTL HD mit AlphaCrypt?
Richtig.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

skaamu1

#9 

Beitrag von skaamu1 »

Primus hat geschrieben:
loewenherz81 hat geschrieben:Bedeutet das kein Empfang von RTL HD mit AlphaCrypt?
Richtig.
...das bedeutet sogar, dass alle HD-Sender der RTL-Gruppe (= Bertelsmann) nur mit NDS-verschlüsselten Smartcards zu empfangen sind.

loewenherz81

#10 

Beitrag von loewenherz81 »

Mist. Habe mich schon gefreut, dass ich jetzt den Rest auch in HD habe.

Hoffe nur, dass die anderen Sender noch eine Weile mit AlphaCrypt funktionieren.

skaamu1

#11 

Beitrag von skaamu1 »

loewenherz81 hat geschrieben:Hoffe nur, dass die anderen Sender noch eine Weile mit AlphaCrypt funktionieren.
Bis zum nächsten Tausch der Nagravision-Smartcardgenerationen Dxx und Kxx werden sie das. Allerdings verstehe ich das Problem ehrlich gesagt nicht. Was hindert Dich, bei KDG eine NDS-verschlüsselte Smartcard zu bestellen und das ACL gegen ein etwas moderneres CAM auszutauschen? Mit weniger 100,- EUR bist Du dabei und kannst die "hochklassigen" Sender der RTL-Gruppe in HD "genießen".

loewenherz81

#12 

Beitrag von loewenherz81 »

skaamu1 hat geschrieben:Mit weniger 100,- EUR bist Du dabei und kannst die "hochklassigen" Sender der RTL-Gruppe in HD "genießen".
Ach so?

Ich dachte, dass mit den anderen Smartcards die Aufnahmefunktion unterbunden werden kann.

Also kann man mit der NDS-verschlüsselten Smartcard genauso uneingeschränkt aufnehmen, Timeshift benutzen usw. wie mit der Smartcard + AlphaCrypt?

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Spielzimmer »

Die Restriktionen liegen im CI+-Standard und nicht auf der Karte alleine.

Mit dem "richtigen" CA-Modul (Unicam mit SW) werden die Vorgaben einfach übergangen, ist zwar gegen die AGBs des Anbieters, aber wer sollte da verurteilen??
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

skaamu1

#14 

Beitrag von skaamu1 »

loewenherz81 hat geschrieben:Ich dachte, dass mit den anderen Smartcards die Aufnahmefunktion unterbunden werden kann. (...) Also kann man mit der NDS-verschlüsselten Smartcard genauso uneingeschränkt aufnehmen, Timeshift benutzen usw. wie mit der Smartcard + AlphaCrypt?
Wie Spielzimmer schon völlig richtig schrieb, ist die Umsetzung von Verwendungsbeschränkungen an bestimmte Kombinationen aus Smartcard und CAM bzw. der vom CAM benötigten Schnittstelle gebunden. Auch mit ACL (also CI) und Kxx / Dxx lassen sich bestimmte Restriktionen umsetzen, allerdings ist dies mit einigem technischen Aufwand verbunden und hat binären Charakter, als entweder "alles an" oder "alles aus". Das ist nicht wirklich im Interesse der Sendeanstalten, also muss man andere Wege finden.

Die RTL-Gruppe hat sich entschieden, ihre HD-Sender nur auf NDS-Smartcards freizuschalten, weil in Verbindung mit der zu deren Betrieb notwendigen CI+-Schnittstelle bestimmte Verwendungsbeschränkungen sehr einfach und vergleichsweise differenziert umgesetzt werden könn(t)en. Man beachte den sanften Konjunktiv, es ist überhaupt nicht klar, ob solche Verwendungsbeschränkungen jemals permanent eingeführt werden oder - wie heute von RTL praktiziert - nur für bestimmte Übertragungen (zB Sport, Samstag- und Sonntagsfilm) und bestimmte Funktionen (keine Aufnahme, Timeshift ja, aber max. 90 Minuten etc.) gelten. Wichtig für's Verständnis: NDS-Karten gibt's nur in Verbindung mit CI+-Hardware, KDG nennt diese "zertifizierte Empfangsgeräte".

Ein illegaler - aber oft praktizierter - Weg, sich dieser Beeinflussung zu entziehen, ist die Verwendung sogenannter "nicht zertifizierter Hardware", nachdem man sich über den Nachweis "zertifizierter Hardware" (zB Seriennummer eines KDG CI+-CAMs oder eines KDG-Receivers) eine geeignete Smartcard "organisiert" hat. Früher nahm man eine dBox oder die von Dir eingesetzte Lösung AlphaCrypt light mit einer bestimmten Firmware und einer bestimmten Smartcard-Version. Wie das aktuelle Beispiel mit RTL zeigt, ist deren Zeit aber abgelaufen, jedenfalls wenn man das volle Programm (schönes Wortspiel) haben will. Eine dieser Möglichkeiten ist der Einsatz bestimmter CAMs, Namen nenne ich bewusst nicht. Google weiss aber selbstverständlich bescheid. Der Trick dabei ist, dass CI-CAMs, die bestimmte CI+-Befehle - wie die erwähnten Verwendungsbeschränkungen - gar nicht kennen oder dank geeigneter Firmware ignorieren, in CI+-Schnittstellen verwendet werden. Letztendlich macht Dein ACL auch nichts anderes, aber halt auf Nagravision- und CI-Basis. Und weil RTL das doof findet und sich die Möglichkeit, den Endkunden gängeln zu können, offen halten möchte, gibt's halt keine Freischaltung auf Smartcards, die mit einem ACL laufen.

Abschließend noch zwei Anmerkungen:

1. Kabel Deutschland und HD+ im Sat-Bereich können nichts für den Tanz um die HD-Verwertungsbeschränkungen, dahinter stecken die Sendeanstalten, insb. RTL; die P7S1-Gruppe ist da weniger engstirnig. Auf die Netzbetreiber zu schimpfen ist daher Blödsinn und zu kurz gedacht. Wer Druck ausüben möchte, darf einfach kein RTL mehr gucken. Übrigens lassen sich Verwertungsbeschränkungen auch für SD-Sender umsetzen, das muss sich gar nicht auf HD beschränken. Tatsächlich denkt Frau Schäferkordt von RTL seit längerem darüber nach, sowohl die SD- als auch die HD-Ausstrahlung ihrer Sender mit umfassenden Verwertungsbeschränkungen zu belegen oder sogar kostenpflichtig zu machen. Faktisch würde dies bedeutet, dass RTL & Co. aus den "Free to Air"-Programmen (Antenne analog, DVB-T) verschwinden würden und nur noch über DVB-C und DVB-S mit Smartcard und bestimmten Abos / Paketen zu empfangen wäre. Seit einiger Zeit ist an dieser Front aber Ruhe, vielleicht hat die Frau endlich begriffen, dass das den sofortigen Tod ihrer Sendeanstalt zur Folge hätte, weil kein vernunftbegabter Mensch für den Dreck, den RTL & Co. senden, zusätzliches Geld ausgibt.

2. Technisch kann die Nutzung von CI-CAMs in CI+-Schnittstellen ohne weiteres durch ein sogenanntes "Host Shunning Flag" unterbunden werden. Spätestens dann ist es mit der Herrlichkeit der ACLs und anderer (halb) illegaler CAMs ohnehin vorbei. Als Ausweichlösung bleiben dann nur noch alte Geräte mit CI-Slot und CI-CAM, auf die - wie das Beispiel RTL zeigt - bestimmter Sender oder Sendergruppen aber gar nicht erst geschaltet werden. Das Host Shunning Flag zu senden, wird seitens der Sendeanstalten - auch hier ist RTL der Treiber - seit Jahren gefordert, KDG & Co. wehren sich aber, die sie den zu erwartenden Proteststurm der Kunden zu spüren bekommen würden. Man darf gespannt sein, wer sich durchsetzt, insb. im Zusammenhang mit der laufenden Diskussion über Einspeisevergütungen. Rechtlich gesehen sitzen die Rechteinhaber, also die Sendeanstalten, am längeren Hebel. Man darf gespannt sein, was kommt, und ob die Konsumenten im Falle von Verwendungsbeschränkungen mit den Füßen abstimmen werden.

bombalatomba
Routinier
Beiträge: 369
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 10:31
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von bombalatomba »

Deutschland wird nie ein PAY-TV Land werden...

zumindest nicht zu diesen (offiziellen) Preisen
Loewe bild 7.65 (SL420, 5.3.5.0), Loewe Reference UHD 55 (UpgradeKit installiert>SL420, 5.3.5.0), Loewe Individual 46 Compose 3D Full-HD 400 (SL151, 8.52.0), BluTechVision 3D

Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 735
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Aufschaltung RTL HD / Kabel Deutschland

#16 

Beitrag von Primus »

RTL ist kein Pay-TV...
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

bombalatomba
Routinier
Beiträge: 369
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 10:31
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von bombalatomba »

ach ne...das habe ich auch nicht gemeint...also schön Augen auf beim Eierkauf ;)

ist offtopic, ich weiß...
Loewe bild 7.65 (SL420, 5.3.5.0), Loewe Reference UHD 55 (UpgradeKit installiert>SL420, 5.3.5.0), Loewe Individual 46 Compose 3D Full-HD 400 (SL151, 8.52.0), BluTechVision 3D

qwerty
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 09:11
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Erste Erfahrung Aufnahme RTL HD

#18 

Beitrag von qwerty »

Guten Morgen,

ich konnte es mir nicht verkneifen das "Privat HD" Paket von Kabel Deutschland für € 3,- zusätzlich aufschalten zu lassen. Nach der gestrigen Senderumstellung habe ich gestern Abend eine erste Aufnahme von RTL HD gestartet. Aufnahme hat funktioniert.

Ich werde mal die nächsten Samstage / Sonntage weitere Aufnahmen programmierten und berichten, ob es für Otto Normalnutzer ohne Umgehung durch CAMs + Software Einschränkungen bei der Aufnahme / Timeshift gibt.

Viele Grüße, Tobias.
Loewe Connect 40 dr+ LED 200 in Weiß, Loewe BlueTech, Subwoofer Sound Individual, 2 x L1 in Chrom, 2 x S1 in Silber, ipad (3rd Gen), Wordclock V1.1

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1476
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von Olli »

Welche Karte mit welchem Modul nutzt du denn jetzt?
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von DanielaE »

Interessante Frage, Olli!

Möglicherweise interessiert das meine Eltern ebenfalls, und die haben im Moment ein KD CI+ CAM mit G09 Karte in ihrem L2715 Indi drinstecken.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1476
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von Olli »

Hi Dani,

afaik läuft die G 09 im Unicam. Könntest du ja bei deinen Eltern testen.
G09 Karten laufen im Unicam (FW5.26) Für funktionierende Freischaltungen gibt es aber keine Bestätigungen.
G02 Karten laufen noch nicht im Unicam (zumindest habe ich dafür noch keine positive Bestätigung) Quelle
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

qwerty
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 09:11
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von qwerty »

Olli hat geschrieben:Welche Karte mit welchem Modul nutzt du denn jetzt?
Gerade nachgeschaut. Bei mir läuft eine G09 Karte mit Smit Ci+ Modul.
Loewe Connect 40 dr+ LED 200 in Weiß, Loewe BlueTech, Subwoofer Sound Individual, 2 x L1 in Chrom, 2 x S1 in Silber, ipad (3rd Gen), Wordclock V1.1

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1476
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von Olli »

Also das Originale CI+ Modul von KDG.
Aufnehmen, Spulen etc. der privaten HD-Sender geht damit?
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

qwerty
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 09:11
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von qwerty »

Ich werde das heute im Laufe des Tages testen. Bisher mit allen Privat Hd Sendern keine Einschränkung. Interessant werden die Events sein. Formel 1, Spielfilme, etc.
Loewe Connect 40 dr+ LED 200 in Weiß, Loewe BlueTech, Subwoofer Sound Individual, 2 x L1 in Chrom, 2 x S1 in Silber, ipad (3rd Gen), Wordclock V1.1

qwerty
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 09:11
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von qwerty »

So'n Mist. Eine aufgenommene Sendung von RTL Hd und Vox Hd ist nicht mehr zum anschauen verfügbar. Diese Sendungen sind auch mit einem Ci+ Symbol im Archiv gekennzeichnet.
Loewe Connect 40 dr+ LED 200 in Weiß, Loewe BlueTech, Subwoofer Sound Individual, 2 x L1 in Chrom, 2 x S1 in Silber, ipad (3rd Gen), Wordclock V1.1

Antworten

Zurück zu „DVB-S, DVB-C, DVB-T und der ganze Rest“