Fragen zum BluTech nach Neuerwerb

Antworten
Heisenberg

Fragen zum BluTech nach Neuerwerb

#1 

Beitrag von Heisenberg »

Hallo zusammen,

hab mir heute eine BluVision 3D geholt, und hab da irgendwie noch ein paar Problemchen.

Zunächst ist mir nur aufgefallen, dass ich mit der 'Info' Taste nicht immer ins Menu der DVD/BluRay komme. (Sprachauswahl, Untertitel, nächstes Kapitel etc) Insbesondere wenn ein Film fortgesetzt wird, tun die Tasten 'Text' und 'Info' oft gar nix mehr.

Dacht ich mir, ich mach ein Update auf die neuste Firmware (War noch irgendwas mit 7.* drauf)
Was mich gewundert hat, dass ich über die Loewe-Homepage ein anderes (älteres) Paket angeboten bekomme als über dieses Forum.
(BluTechVision3D_V8.62.407_20120430 vs. BluTechVision3D_V8.97.418_20120920)
Hab jetzt mal das installiert das mir von der Loewe-Website für mein Gerät angeboten wurde.
also 8.62. Trotzdem zeigte er mir beim Update an es wird 8.97 installiert?
Allerdings sind die Dateien von der Loewe Website und die hier heruntergeladenen unterschiedlich.
Am Problem mit dem Aufruf des DVD-Menüs hat das erst mal nichts geändert.

Nach dem Update schaltet der Player nicht mehr ab, wenn ich die Taste 'TV' drücke.
Und anschließendes Betätigen der Taste 'DVD' schaltet nicht wieder zurück zum Player. (Muss also über 'AV' und Auswahl HDMI-BluTEch gehen)
Und muss auch so den Player explizit ausschalten. Allerdings schaltet er sich beim ersten Drücken der Taste 'DVD' zumindest automatisch ein.

Also die Fragen:
Ist das DVD-Menu (Taste 'Info') nicht immer verfügbar?
Wieso sind die Software-Pakete von der Loewe-Website und aus dem Download-Bereich hier unterschiedlich?
Hat sich das verhalten der Tasten DVD - TV mit irgendeinem Softwarestand geändert.

Außerdem kam bei einer BluRay die Anzeige, der Player benötige möglicherweise ein Update um die Disc korrekt abzuspielen - Ging aber trotzdem. Und 2 mal kam beim ersten Einlegen der Disk 'Lesefehler'. Beim erneuten Einlegen hat der Player die BluRay dann gelesen.
Kann passieren / ist normal - oder Problem?

Gute Nacht einstweilen

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2026
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von mulleflup »

Hallo,

das Problem welches im wesentlichen dafür verantwortlich ist nennt sich " User operation prohibition " bei vielen Blu-ray/DVD ist ein Wechsel währendes FIlmes von Sprache, Untertitel etc nicht möglich.. DIes ist von den Programmieren der Blu-ray/DVD
so gewollt. Warum auch immer.

Die Softwarepakete die hier zur Verfügung stehen sind in der Regel von der Loewe Händler Seite, auf die nun mal nur der Händler Zugriff hat. Und hier sind die neuesten Softwarestände eher verfügbar als über die "normale " Loewe Seite.

DIe Taste DVD auf der Fernbedienung ist für die alten ViewVision DVD Recorder gedacht . Im Zeitalter von HDMI CEC Steuerung geht dies über die AV Auswahl. Dies hat den Vorteil das dein Blutech auch versteckt aufgestellt werden kann, ohne das die Fernbedienung Sichtkontakt
zum Player haben muss.

Die Angabe bei Blu-ray, das der Player möglicherweise ein Update braucht ist einfach nur eine Texttafel auf der Blu-ray, wie die Copyrigth Erklärungen und die FSK Angabe. Also nichts darauf geben.

mulleflup
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Benutzeravatar
Wuerzig
Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 19:43
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Wuerzig »

du brauchst die DVD Taste eigentlich überhaupt nicht. Du wählst über AV den BluTech aus und kannst ihn dann auch direkt mit der Assist bedienen. Durch langes drücken der TV Taste schaltest du zwischen TV und HDMI Bedienung um.

Das der Blutech nach dem zurückschalten auf den TV Modus nicht mehr ausgeht, ist seit einem der letzten Updates wohl so. Er geht aber soweit ich mich erinnern kann aus, sobald man den TV ausschaltet. Bin mir grad nicht sicher, meine aber er schaltet bei laufender DVD/BD auch auf Pause, sobald man in TV Mode wechselt.
Loewe bild 7.65 (5.0.27), Floorstand FSM7_65/77, Loewe Connect 32 (SL150, PV 8.20.0), Loewe Subwoofer Highline, Loewe L2A, Loewe-Bose Concertos, Loewe BluTechVision 3D, Soundvision (3.3), Apple TV4K

Heisenberg

#4 

Beitrag von Heisenberg »

Hallo Frühaufsteher ;)

danke für die Infos. Damit sind die Fragen ja weitestgehend geklärt.

Ich war davon ausgegangen, dass ich die Fernbedienung auf DVD umschalten muss um den Player zu bedienen.
Konnte den Player nämlich sonst nicht gleich über die Fernbedienung steuern.
Dauert wohl etwas bis nach dem Umschalten die HDMI CEC Steuerung greift.

Also wenn ich also relativ rasch nach dem Umschalten OK Drücke (Option 'Film' im Hauptmenü des Players ist markiert) erscheint die Senderliste des TV.
Bis der Fernsehr dann die Signale an den Player weiterreicht vergehen schon mal 10-15 Sekunden.
Bin ich wohl zu ungeduldig...

Das mit dem automatisch Ausschalten bei Umschalten auf TV fand ich eigentlich ganz gut.
Dachte dafür ist auch die gleichnamige Option in den Einstellungen. Naja, schade.

Das mit dem Info Menü hatte mich etwas irritiert.
Bisher hatten alle Player die ich kenne extra Tasten für Untertitel, Sprache, Winkel, etc.
Einiges davon konnte ich immer umstellen. Z.b. auch wenn das Menü der DVD angezeigt wurde.
Ich glaube wenn der Film läuft, komm ich immer in das Info-Menü. Reicht ja auch.

Version hab ich jetzt 8.97.407 (servo H90377(Hh09LGN))
Die war witzigerweise im Archiv BluTechVision3D_V8.62.407_20120430.zip das ich von der Loewe Website geladen hab.
Ist das der letzte Stand?

Danke jedenfalls nochmal und frohe Feiertage

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2026
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von mulleflup »

Der aktuelle ist V8.97.418

mulleflup
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Antworten

Zurück zu „Peripherie - Audiokomponenten, BluTech, Viewvision und Co.“