Loewe Mediacenter Festplatte

Antworten
Callchance
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Apr 2020, 18:47

Loewe Mediacenter Festplatte

#1 

Beitrag von Callchance »

Hallo liebe Mitglieder,

vielleicht könntet ihr mir weiterhelfen, da ich etwas verzweifelt bin.
Bei meinem Mediacenter ist eine Platte abgeraucht. Folglich eine neue gekauft: WD black, 2,5 SATA 3

Nach dem Einbau gestartet, Initialisierung läuft, dann nach der Startphase springt es auf rot und schaltet ab. Ok dachte ich, schaue mir die neue Platte unter Linux an. MC hat Platte 1:1 gespiegelt und alle Laufwerke angelegt. Habe dann noch eine WD black eingebaut und mit Start CD losgelegt. Da hat er aber einen Fehler ausgespuckt.
Meine Frage ist, was mache ich falsch? Mit alter und neuer Platte funzt nicht. Hat das Ding Probleme mit 2 verschiedenen Plattenherstellern? Extra eine WD mit 160 GB gekauft. MC bricht beim hochfahren immerwieder ab nach der startphase. Boot ist auf der Platte drauf, müsste doch durchstarten.
Pls help.

Viele Grüße
Carl

Callchance
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Apr 2020, 18:47

#2 

Beitrag von Callchance »

... oder mit sata 3????

Benutzeravatar
parker
Freak
Beiträge: 733
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von parker »

Habe auch ein MC aber zu diesem Thema leider keine Idee. Hast Du die Neuinstallations CD?

Callchance
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Apr 2020, 18:47

#4 

Beitrag von Callchance »

Ja, aber bei 2x WD wollte er nicht installieren und sagte „failed“

Benutzeravatar
parker
Freak
Beiträge: 733
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von parker »


Callchance
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Apr 2020, 18:47

#6 

Beitrag von Callchance »

Vielen Dank, hatte ich mir auch schon durchgelesen. Leider dann nicht so hilfreich. Wobei ich aufgrund des Datums des Betrages und der plattengrösse Schlussfolgerunge, dass das System auch über sata I klarkommt. Dann halt die Frage, warum es Probleme im Verbund mit der seagate 160 gb als Standard und meiner WD gibt. Frage ist, ob das Ding auch nur mit einer Platte und einer fehlenden laufen kann. Aber sämtliche Individuellen Möglichkeiten testen bedeutet ständiges Schrauben. Dauert alles seine Zeit von zusammen bis auseinander. Da frag ich lieber euch

Callchance
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Apr 2020, 18:47

#7 

Beitrag von Callchance »

So, jetzt bin ich zumindest soweit, dass das Ding wieder startet. Es reicht eine Platte, wenn die andere komplett abgeklemmt ist. Er fragt dann, ob RAID erfolgen soll. Habe auf ja gedrückt und die neue Platte abgeklemmt. Unter Speicherinformation sehe ich die alte funktionierende Platte, die neue als failed. RAID Status ist auf ...bitte warten...
Wäre schön, wenn mal einer ne Idee hat. Was muss mit neuer Platte gemacht werden? Hatte die partitation geklont. Gelaufen ist es so aber nicht. Zumindest läuft es jetzt und scheint seit 2 Stunden was zu prüfen...

Benutzeravatar
parker
Freak
Beiträge: 733
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von parker »

sorry, aber da kann ich leider nicht helfen ... bisher hatte ich dieses Problem nicht.

Callchance
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Apr 2020, 18:47

#9 

Beitrag von Callchance »

Danke aber für Deine Ideen und Mitgefühl :)

Callchance
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Apr 2020, 18:47

#10 

Beitrag von Callchance »

Komme mir hier vor wie in der Wüste....

Kann mir jemand die Software oder die eigentliche Boot CD für das MC zur Verfügung stellen? Habe nur die Update SW

Merci

Callchance
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Apr 2020, 18:47

#11 

Beitrag von Callchance »

Das Problem mal für meine Nachwelt mit Analyse:

Problem: Festplatte im MC defekt, gg neue getauscht. Hochfahren funktioniert nicht. Nur mit der 2. von loewe geht es.

Versuche: nicht alle Platten werden genommen, habe mir Originaltyp besorgt. Daraufhin beginnt der Synchro Prozess. Raid wieder aktiv. Aber: neue Platte alleine kann nicht starten, nur die alte. Daher nochmals Platte geklont. Funktioniert nicht. Eine Partition wird immer als Fehler gemeldet.
Vermutung: hier liegt eine versteckte Bootsequenz oder das MBR hat ein spezielles Zusatzprogramm.
Es wird auf alle Fälle eine funktionierende alte Platte benötigt.

Habe leider keine CD mit Firmware. Update CD ist dafür nicht ausreichend.

Lösungen?

Antworten

Zurück zu „Peripherie - Audiokomponenten, BluTech, Viewvision und Co.“