Signalstärke/-qualität bei DVB-C-Tuner sichtbar?
Ich habe einen Xelos 40 Media und hätte mal gewußt ob beim DVB-C-Tuner die Signalstärke und Signalqualität sichtbar ist. Bei DVB-T soll es ja lt. Bedienungsanleitung möglich sein.
- Pretch
- Moderator
- Händler/Techniker: ja
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
Danke, das Beispiel in der Bedienungsanleitung für das manuellen Einstellen zeigt nur analoge Sender und da ist keine Anzeige. Ich habe mir mal vier Einstellungen von je zwei SD- und HD-Sendern angesehen:

Dabei ist auffällig das der Level bei Anfang der 60er liegt, an der Grenze zwischen gelb und grün, was ich erstmal als etwas schwach ansehen würde. Mein bisheriger HDTV-Receiver zeigt als Signalstärke einen Wert zwischen 82-84 % an und für die Signalqualität einen Wert zwischen 98-100 % an.
Die Kabelanlage wurde Ende 2008 komplett neu eingerichtet mit Glasfaser ins Mehrfamilienhaus und von dort wurden neue Leitungen an neue Steckdosen in jede Wohnung gezogen. Als Antennenkabel benutze ich seitdem ein 3 Meter ClassA-Kabel mit 90 dB.
Kann man sonst noch die Signalstärke verbessern?

Dabei ist auffällig das der Level bei Anfang der 60er liegt, an der Grenze zwischen gelb und grün, was ich erstmal als etwas schwach ansehen würde. Mein bisheriger HDTV-Receiver zeigt als Signalstärke einen Wert zwischen 82-84 % an und für die Signalqualität einen Wert zwischen 98-100 % an.
Die Kabelanlage wurde Ende 2008 komplett neu eingerichtet mit Glasfaser ins Mehrfamilienhaus und von dort wurden neue Leitungen an neue Steckdosen in jede Wohnung gezogen. Als Antennenkabel benutze ich seitdem ein 3 Meter ClassA-Kabel mit 90 dB.
Kann man sonst noch die Signalstärke verbessern?
- Primus
- Freak
Was sollte man noch verbessern?
Qualität des Signals ist doch perfekt. Mehr Pegel ist nicht gleichbedeutend mit besserem Bild.
Unterschiedliche Geräte mit den angezeigten, geschätzten Werten zu vergleichen bringt nix.
Qualität des Signals ist doch perfekt. Mehr Pegel ist nicht gleichbedeutend mit besserem Bild.
Unterschiedliche Geräte mit den angezeigten, geschätzten Werten zu vergleichen bringt nix.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
- Pretch
- Moderator
- Händler/Techniker: ja
- Kontakt:
Mit Blick auf Deinen anderen Beitrag zum skalieren, bei digitalem Empfang fängt das Bild nicht an zu rauschen wenn das Signal schlecht ist. Es zerfällt in Blöcke und ist irgendwann ganz weg.
Wie gesagt solltest Du mal die Schärfe für die SD Sender verringern. Gerade bei den Sky Wurstkanälen würde ich sie ganz raus nehmen. Deren Qualität ist so unterirdisch daß man das nur weichgezeichnet ertragen kann.
Wie gesagt solltest Du mal die Schärfe für die SD Sender verringern. Gerade bei den Sky Wurstkanälen würde ich sie ganz raus nehmen. Deren Qualität ist so unterirdisch daß man das nur weichgezeichnet ertragen kann.