Apple TV4 und Digital Link HD geht nicht

Antworten
Tigerchen74
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 13:36
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Apple TV4 und Digital Link HD geht nicht

#1 

Beitrag von Tigerchen74 »

Hallo zusammen,

An meinem Individual Compose (Chassis SL121) habe ich nun das neue Apple TV 4 angeschlossen. Eines der Features des neuen Gerätes ist es, dass es mit HDMI 1.4 endlich auch HDMI-CEC beherrscht, so dass sich der TV durch das Gerät einschalten lassen sollte und auch der richtige HDMI Anschluss ausgewählt wird.

Leider funktioniert das nicht! Ich habe in den Einstellungen des TV die Ferneinschaltung per Digital Link HD aktiviert und auch den entsprechenden HDMI Eingang so eingestellt, dass ich mit der REC-Gerätetaste das Applte TV fernsteuern könnte. Die Fernbedienung ist für die REC-Taste mit Code 22 belegt, wie in der BDA angegeben.

Ich kann mit dieser Einstellung das ATV fernbedienen, wenn beide Geräte eingeschaltet sind, aber das gegenseitige automatische Einschalten, sowie der Kanalwechsel am Fernseher funktioniert nicht.

Hat jemand noch einen Tipp bzgl. der Einstellungen für mich? Liegt hier ein software-bedingtes Kommunikationsproblem der Geräte vor? Im Laden konnte ich mich mit dem Demo-Gerät des Apple TV und dem TV Gerät eines anderen Herstellers davon überzeugen, dass diese Funktionalität grundsätzlich geht. Das Chassis SL121 unterstützt den HDMI-Standard 1.3, das neue Apple TV 1.4. Theoretisch sollte das kein Problem sein. Auf dem Löwen ist die aktuelle SW drauf. Hat jemand das neue ATV an einem Loewe "korrekt" zum Laufen gekriegt?

Danke und Gruß
Loewe Individual 40 Compose LED 400/DR+, Loewe Connect 26SL
Loewe BlutechVision 3D
Loewe Individual Sound 4x Standspeaker, Subwoofer 525

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Bei CEC Kommunikation muss Du keine Taste der Loewe FB programmieren.
Einfach in der AV Liste den Apple TV auswählen (warten bis alle Einblendungen des TV weg sind), dann sollte die Loewe FB den Apple TV bedienen.
Es gibt aber wohl noch einen Bug in der AppleTV Software, so daß CEC derzeit nur mit Einschränkungen funktioniert.

Tigerchen74
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 13:36
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Tigerchen74 »

Danke für die Antwort! Bedienen kann ich das ATV, lediglich das automatische ein-/ausschalten und Wechsel auf den HDMI Eingang funzt nicht...

Naja, mal auf's nächste Apple Update warten und Beten... Loewe habe ich auch einmal angeschrieben. Für das SL121 wird vermutlich aber keine SW mehr angepasst.
Loewe Individual 40 Compose LED 400/DR+, Loewe Connect 26SL
Loewe BlutechVision 3D
Loewe Individual Sound 4x Standspeaker, Subwoofer 525

ws163
Profi
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von ws163 »

Hi,
die 7.28 von 12/2014 ist die letzt SW-Version für die 121er.

Um das ATV auszuschalten kannst du ja mal die Aus-Taste der Loewe FB länger gedrückt halten.
Ev. wird das ATV ausgeschaltet. Ab SL 150 geht das zumindest, mit dem ATV4 konnte ich es aber noch nicht testen. Einen Versuch ist es aber wert

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Tigerchen74
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 13:36
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Tigerchen74 »

Oh, gibt's doch noch eine neuere SW als die über Loewe erhältliche 7.26.0?!? Das ist ja eine positive Überraschung!

Dank auch an "fswerkstatt" für das Bereitstellen der SW auf dem Server! Laut Auskunft von Loewe vom 18.11. wäre die 7.26.0 die letzte SW-Version gewesen. Wegen Wartungsarbeiten wäre die SW-Versionen aktuell nicht über die Homepage oder das Internet-Update verfügbar.

Na gut, werde die SW mal installieren und schauen ob es klappt. Apple TVOS9.1 brachte bisher auch keine Verbesserung der Situation. Man kann das ATV definitiv mit der Loewe Assist über HDMI CEC fernbedienen. Nur das Einschalten des TV und der automatische Wechsel auf den HDMI-Eingang klappt nicht :cry:
Loewe Individual 40 Compose LED 400/DR+, Loewe Connect 26SL
Loewe BlutechVision 3D
Loewe Individual Sound 4x Standspeaker, Subwoofer 525

Tigerchen74
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 13:36
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Tigerchen74 »

Ergänzung:
Habe die 7.28.0 nun auf dem TV installiert. Leider keine Veränderung im Zusammenspiel mit dem ATV4. In den Einstellungen des ATV bleibt die Option für die Ferneinschaltung des TV über HDMI ausgegraut, automatischer Wechsel auf den HDMI-Eingang bzw. Einschalten des TV über das Einschalten des ATV geht weiterhin nicht! :cry:
Loewe Individual 40 Compose LED 400/DR+, Loewe Connect 26SL
Loewe BlutechVision 3D
Loewe Individual Sound 4x Standspeaker, Subwoofer 525

Antworten

Zurück zu „Chassis SL1xx Baujahr 2010 - 2013“