EPG-Datenerfassung deaktivieren

Antworten
Johannes
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

EPG-Datenerfassung deaktivieren

#1 

Beitrag von Johannes »

Habe nebenan gerade des Thema gelesen 'Vorhang beim Ausschalten'.
Schon interessant, was man im Servicemenü noch für erweiterte Einstellungsmöglichkeiten hat, nicht dass ich da jetzt rumspielen möchte - hätte aber eine Frage bzgl. der EPG-Datenerfassung im Standby:

Ich habe bei mir im Menü die EPG-Datenerfassung ausgeschaltet.
Wie ich aber festgestellt habe, ganz ausschalten lässt sich diese Hintergrundaktivität im Standby nicht, sprich wenn der TV von Netzaus eingeschaltet wird bzw. nachts um 2 Uhr leuchtet trotzdem kurz (2 Min) die orange LED auf.

Hier wäre meine Frage, ob sich evtl. im Servicemenü ebenfalls was machen ließe, sodass der TV praktisch wie die alten Röhrenfernseher nur Standby (LED rot) und Betrieb (LED grün) kennt.

Gruß Johannes
Loewe Xelos 32 SL, L2715, TV V9.29/DVBi5 9.42
TechniSat TechniCorder Isio STC

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: EPG-Datenerfassung deaktivieren

#2 

Beitrag von Pretch »

Das Vorgehen halte ich für ziemlich sinnlos.
Wenn man den TV Nachts über Netzaus ausschalten und dafür auf den EPG verzichten will kann ich das, zumindest im Ansatz noch nachvollziehen. Den TV aber mit aller Macht dara hindern zu wollen EPG Daten zu sammeln obwohl er Nachts im Standby ist entzieht sich meinem Verständnis.

Johannes
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: EPG-Datenerfassung deaktivieren

#3 

Beitrag von Johannes »

Pretch hat geschrieben:Das Vorgehen halte ich für ziemlich sinnlos.
Wenn man den TV Nachts über Netzaus ausschalten und dafür auf den EPG verzichten will kann ich das, zumindest im Ansatz noch nachvollziehen. Den TV aber mit aller Macht dara hindern zu wollen EPG Daten zu sammeln obwohl er Nachts im Standby ist entzieht sich meinem Verständnis.
Es ist auch kein Problem in dem Sinn, eher die Frage, ob's ginge.
Ob der TV mit einem 'Vorhang' schliesst oder einfach Mattscheibe ist, bringt dem Nutzer unter dem Strich ja auch gleich viel/wenig...

Früher hat mal einer geschrieben, dass bei der EPG-Datenerfassung die Daten jeweils in den RAM geschrieben werden, welcher bei Netzaus halt immer gelöscht wird. Da die Fragestellung im offiziellen Benutzermenü ja lautet 'Datenerfassung ein/aus' und der Nutzer sagt 'aus', dann könnte dies ja genausogut so programmiert sein, dass sich dann rein gar nichts mehr tut.

Auch 2 Minuten nach Einschalten in den Standby und - wenn der TV gleich nach Netzein in Betrieb genommen wird halt 2 Minuten nach Ausschalten in Standby startet die Datenerfassung, was ja nicht unbedingt sein müsste, wenn dieselbe deaktiviert ist.

Aber wie gesagt, ich will die Sache nicht überbewerten, ich kann damit gut leben ;)

Gruß Johannes
Loewe Xelos 32 SL, L2715, TV V9.29/DVBi5 9.42
TechniSat TechniCorder Isio STC

Ed Sheppard

Re: EPG-Datenerfassung deaktivieren

#4 

Beitrag von Ed Sheppard »

Ich denke mir das liegt daran das der im Stand by Modus nicht erkennen kann ob die Datenerfassung deaktiviert ist oder nicht... d.h: Der springt an... fährt das System hoch und checkt ob Datenerfassung an ist oder nicht... stellt dann fest das sie deaktiviert ist und schaltet sich dann wieder ab...

Edit: mir ist auch kein Option Byte bekannt der dafür zuständig ist... evtl. einer der geheimen

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: EPG-Datenerfassung deaktivieren

#5 

Beitrag von Loewengrube »

Bis ich das via Option-Byte umgestellt habe (wenn es denn geht), hat der TV mehr Energie verbraucht, als er das in x Jahren je tun wird, wenn er jede Nacht mal ganz kurz aus dem Tiefschlaf erwacht, um fest zu stellen, dass er sich wieder hinlegen kann :D Mich persönlich würde komplett Durchschlafen natürlich auch mehr begeistern, als jede Nacht Punkt 2 Uhr geweckt zu werden ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antworten

Zurück zu „Chassis 27xx Baujahr ....-2010“