E-Auto

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#226 

Beitrag von 234 »

Primus hat geschrieben:auf der Suche nach dem perfekten E-Lastenfahrrad

Sorry, aber ... :woot:

https://www.hnf-nicolai.com/ebike/cd1-cargo/
6DF6B1AD-1079-4522-B8AC-B1F70731DCB8.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

chrissy_el
Freak
Beiträge: 826
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#227 

Beitrag von chrissy_el »

@Verax: Ja, der sieht gar nicht so schlecht aus. Zumindest wirkt der E-TRon nicht wie SUV.
Allerdings sind die 65.000€ auch für mich viel Geld.
Ich hoffe einfach mal, dass noch mehr Hersteller familientaugliche EV- Kombis auf den Markt bringen wo ich dann zuschlagen kann ;)
Liebe Grüße
Christian

ART UHD 55- getunt mit Insekt 2.0; Soundport Compact in Alu Silber; ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15 Speaker mit B&W ASW 610
Apple TV4; MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD); iPhone 6

Mythbuster E-Auto (Update August 2018): http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#228 

Beitrag von 234 »

Das wäre ein großer Schritt. Netze mit hohen Anteilen von Wind und Sonne mittels smart angekoppelter E-Autos zu stabilisieren.

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 87773.html
75A457E6-787E-4C87-AA23-131A4198F69D.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 735
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#229 

Beitrag von Primus »

Pretch hat geschrieben:Hab kurz überlegt, wofür du wohl ein Lastenbike brauchst, dann hab ich es auf der Website gesehen. :D
http://www.bullitt-bike.de/bier-bullitt ... 9m299u47o1
Ertappt!

Nee, geplant ist, die mittlere in den Wald und den kleinen in die Krippe zu fahren. Und im Stadtgebiet meine Serviceaufträge zu machen.
234 hat geschrieben:
Primus hat geschrieben:auf der Suche nach dem perfekten E-Lastenfahrrad

Sorry, aber ... :woot:

https://www.hnf-nicolai.com/ebike/cd1-cargo/
Dann spekuliere ich eher auf das CT1 von Sortimo.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#230 

Beitrag von Pretch »

Primus hat geschrieben:
Nee, geplant ist, die mittlere in den Wald ... zu fahren. .
:eek: du weißt wie das für die Knusperhexe endete?

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#231 

Beitrag von 234 »

Primus hat geschrieben:
234 hat geschrieben:
Primus hat geschrieben:auf der Suche nach dem perfekten E-Lastenfahrrad

Sorry, aber ... :woot:

https://www.hnf-nicolai.com/ebike/cd1-cargo/
Dann spekuliere ich eher auf das CT1 von Sortimo.

Dann guck mal ganz genau hin. Das Sortimo IST das HNF CD1 Cargo. Relabeled. :pfeif:
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

chrissy_el
Freak
Beiträge: 826
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#232 

Beitrag von chrissy_el »

Hyundai bringt das nächste EV auf den Markt: https://youtu.be/3f2-qihQm08

Jaguar I-Pace: https://youtu.be/ijdk0UAPXwo
Liebe Grüße
Christian

ART UHD 55- getunt mit Insekt 2.0; Soundport Compact in Alu Silber; ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15 Speaker mit B&W ASW 610
Apple TV4; MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD); iPhone 6

Mythbuster E-Auto (Update August 2018): http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#233 

Beitrag von Pretch »

Grad im Metz Forum gesehen, die machen jetzt auch auf E Mobilität.
http://www.metz-moover.de/

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#234 

Beitrag von 234 »

Das wird super interessant, so die tatsächlich aus der Kickstarterei auf die Füße kommen:

https://www.podbike.com/

:thumbsupcool:
08A2AFED-7989-4747-BC86-F40701F208CE.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#235 

Beitrag von Pretch »

Hach, ich weiß nicht ob man für sowas wirklich nennenswert viele Leute begeistern kann.
Fahrräder mit Karosserie gibts ja schon sehr lange und werden als Kuriosität angesehen.

Elkdet

#236 

Beitrag von Elkdet »

Sehr interessante Meinungen und Aussagen. Da gibt es sicher kein schwarz oder weiß, sowohl was die Emissionen betriffft wie auch zum Thema Reichweite.

Was heute im Angebot ist, ist entweder speziell auf bestimmte Fahrprofile abgestimmt oder viel zu teuerer für den Normalverdiener.
Wer nicht mehr als z.B. 200 km Reichweite braucht, der hat sogar etwas Auswahl. Wer mehr braucht muss entsprechend flüssig sein. Und wer wie ich mit Wohnwagen von NRW in den Süden Europas fahren möchte, findet gar nichts. Und wenn ein dafür ausreichend leistungsfähiges Fahrzeug auf den Markt kommt, wird es vermutlich für mich auch nicht annähernd bezahlbar sein.

Allerdings glaube ich nicht an einen für alle Anwendungen durchschlagenden Erfolg der E-Autos. Batterien sind einfach schwer und teuer. Die Anzahl der Ladevorgänge wird die Lebensdauer ja eher nicht verbessern, also fällt irgendwann womöglich ein Austausch an. Die Reichweite ist für mich nicht annähernd ausreichend. Anhängerkupplung ist ein Muss !!!

Die hier aufgeführten Bilanzen bzw. Statistiken oder Rankings untermauern für den einen vermutlich alles richtig gemacht zu haben, für den anderen warum kein E-Auto gekauft wird. In meinen Augen unsinnig, zumal i.d.R. eine Quelle mit einer gegenteiligen Statistik zur Verfügung steht. Die Diskussion erinnert mich immer an wahnsinnig niedrigen Spritverbrauch mancher Autofahrer, völlig sinnlos.

Es gibt ja auch z.B. die Alternative Wasserstoff. Gestern in Plusminus wurde wieder einmal daran erinnert, scheint sich ja etwas zu tun. Leider schleppend, aber zumindest was Reichweite und Betankung betrifft kein Vergleich mit E-Autos. Aber leider auch zu teuer. Trotzdem glaube ich da eher an einen Erfolg, zumindest für Langstrecken. Und auch wenn hinten Wasserdampf rauskommt, irgendwo wird Energie zur Herstellung des Wasserstoffs eingesetzt.

Ich sehe das pragmatisch, bis die alternativ angetriebenen Autos erschwinglich sind werden die Verbrenner mit der technisch möglichen Reinigung das Mittel der Wahl sein. Womöglich kommt ja noch eine bisher nicht betrachtete Alternative, die auch ernsthaft einsetzbar sein muss, in den Focus. Ich kenne leider keine.

Übrigens gibt es bei uns die Überlegung, unseren Zweitwagen (Laufleistung ca. 10.000 km) gegen einen E-Go zu tauschen. Für Kurzstrecken ist das im Moment u.E. wohl eine gute Alternative. Ist übrigens ein deutscher Hersteller, Stichwort StreetScooter. Ein Startup der RWTH Aachen. Es gibt also Konzepte.

Mein Tipp: Nicht alles glauben oder in Zweifel ziehen und schon gar nicht messianisch auftreten :D .

Gruß Elkdet

PS: Nur so ne Zahl, im YouTube Bericht über den Hundaii Kona war von 25.000 E-Autos in Deutschland die Rede, bei rd. 46 Mio PKWS in Deutschland sind das 0,5 %o. Hat vermutlich Gründe.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#237 

Beitrag von Pretch »

Elkdet hat geschrieben: PS: Nur so ne Zahl, im YouTube Bericht über den Hundaii Kona war von 25.000 E-Autos in Deutschland die Rede, bei rd. 46 Mio PKWS in Deutschland sind das 0,5 %o. Hat vermutlich Gründe.
naja, auch ganz schön hingebogen ;)
Von den 46 Mio. Fahrzeugen (Woher eigentlich die Zahl? Flensburg spricht von über 60 Mio. zugelassenen KFZ in Deutschland.), stammen wahrscheinlich 90% aus Zeiten in denen es noch keine E Autos gab.
Sinnvoller wäre für so eine Berechnung die Zahl der Neuzulassungen im Vergleichszeitraum.

Welche Gründe vermutest du denn?

Ich denke nicht, daß die breite Masse regelmäßig einen Anhänger über die Alpen ziehen will. ;)
Aber ehrlich gesagt ist mir auch nicht recht klar, warum man die Zugmaschine, die man dafür 2 Wochen im Jahr braucht, das ganze Jahr fahren muss. Man kann doch für dieses eine mal im Jahr auch was mieten?

Natürlich lässt sich bisher nicht alles mit E Mobilität abdecken. Es fordert aber auch keiner, daß in 5 Jahren Verbrennungsmotoren verboten werden sollen. Jeder soll sich sein Fahrzeug nach seinen Bedürfnissen kaufen. Ich glaube nur, daß viele ihre Bedürfnisse überschätzen. Merkt man beim Thema Reichweite immer wieder. Wer fährt denn mehr als 150 km jeden Tag? Das dürfte die absolute Ausnahme sein. Wie einen Hänger über die Alpen ziehen zu müssen. :)

Will aber auch nur meine Gedanken äußern, dich nicht angreifen. Ich sags lieber.

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#238 

Beitrag von 234 »

Pretch hat geschrieben: Fahrräder mit Karosserie gibts ja schon sehr lange und werden als Kuriosität angesehen.
Hätte ich vor zwei Jahren genau so gesehen. Die Wahrnehmung ist auch heute vermutlich noch so. Aber es tut sich was. Die Petrolheads wird man nicht erreichen, aber die jüngeren Generationen bewerten Mobilität zum Teil komplett anders. Spannende Zeiten.
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Elkdet

#239 

Beitrag von Elkdet »

Kraftfahrtbundesamt sagt 1.1.2017 45,8 Mio, die 25.000 aus dem YouTube Video. Glaube einfach, wenn E-Autos erschwinglicher wären, dann würden mehr Leute zugreifen.

Vermute mal Pretch, Du bist kein Camper ;) .Musst Du auch nicht sein :cool: . Es sind deutlich mehr als 2 Wochen und mehr als einmal im Jahr.
Ja, es sind zwar nur die Ardennen, Zentralmassiv und Pyrenäen aber so wenige fahren da nicht. In Deutschland wird es einige Hunderttausend WW geben, nicht jeder fährt unbedingt damit, aber wenn dann braucht man das passende Zugfahrzeug. Und wenn man wie wir, Europa bereist, dann sieht man schon viele Landsleute oder andere Nationalitäten on Tour mit WW.
Aber das spielt doch eigentlich auch keine Rolle. Ich urlaube eben so, andere fliegen oder ... Und wenn’s mich zwischendurch juckt, möchte ich den WW ohne lange Vorbereitung an mein Auto anhängen. Ich genieße auch sonst den Platz im Auto, also Leihwagen ist gar keine Alternative. Zumal ich beruflich mobil sein muss.

Also E-Auto für die Stadt oder von mir aus Kurzstrecke, für den Rest zumindest derzeit Verbrenner.

Und > 150 km am Tag sind jetzt nicht so selten, da bin ich nicht alleine. Zwar nicht täglich, aber immer wieder. Da möchte ich nicht rechnen müssen, ob ich noch nach Hause komme. Passiert Kollegen mit unserem Poolfahrzeug öfter, E-Auto ca. 180 km ehrliche Reichweite. Wenn ich dann spontan einem Kunden wg. fehlender Reichweite absagen müsste, wäre das auf Dauer schädlich.

Gruß Elkdet

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#240 

Beitrag von Pretch »

Nee, bin kein Camper.
Vielleicht werd ich einer. Hab für August ein Wohnmobil gemietet. :D

Ich sag nicht, daß es keine Camper und keinen Bedarf für entsprechende Fahrzeuge gäbe. Ich kenne auch Menschen die mehr als 150km am Tag fahren ohne zwischendurch eine Lademöglichkeit haben. Es gibt auch eine Menge Hobbyrennfahrer und einen Bedarf für Rennautos.
Was ich sagen wollte ist, daß es selbstverständlich Gruppen gibt die spezielle Fahrzeuge brauchen. Gemessen an der breiten Masse, sind die aber recht klein.
Die meisten, die jammern ein E Auto könne dieses und jenes nicht, kämen 99% des Jahres vollkommen klar und den anderen nimmt ja niemand die Zugmaschinen, Rennautos, Vertreterkombis weg. ;)

Ja, Preise spielen glaub ich eine große Rolle. Wenn ich das richtig sehe, wird der Audi oben, fast das Doppelte kosten wie der Q5 auf dem er basiert. Da muss man den E Antrieb schon wirklich unbedingt wollen...
Dazu kommt die sehr überschaubare Modellauswahl.
Aber beides wird sich wohl in Zukunft entwickeln.

Elkdet

#241 

Beitrag von Elkdet »

Hallo Pretch,

das ist für mich auch der richtige Ansatz. Es gibt Bedarf für Alternativen. Bezahlbar müssen sie auch sein. Und man sollte sich nicht verrennen und nur eine Technologie betrachten.

Für den innerörtlichen Kurzstreckenbetrieb kann man ja einigermaßen bezahlbare E-Autos kaufen. Wobei mir klar ist das einigermaßen bezahlbar auch ein gewisses Einkommen voraussetzt.

Auf die zukünftigen Entwicklungen bin ich auch sehr gespannt. Unsere Hochschulen sind innovativ, wenn die Industrie da mitmacht wird es bestimmt spannend.

In dem Sinne allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Wohnmobil,

Gruß Elkdet

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#242 

Beitrag von Pretch »


chrissy_el
Freak
Beiträge: 826
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#243 

Beitrag von chrissy_el »

Leider nur 7 kW bei AC Ladung... :(
Liebe Grüße
Christian

ART UHD 55- getunt mit Insekt 2.0; Soundport Compact in Alu Silber; ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15 Speaker mit B&W ASW 610
Apple TV4; MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD); iPhone 6

Mythbuster E-Auto (Update August 2018): http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#244 

Beitrag von DanielaE »

Dieser Artikel "Geladene vs getankte Kilowattstunden" gefällt mir gut!
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#245 

Beitrag von Mr.Krabbs »

:thumbsupcool: undogmatisch und ausgewogen!
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#246 

Beitrag von DanielaE »

Und der neue Audio e-tron sieht nach einem echten Tesla-Killer aus. Was mir allerdings egal sein kann, denn das trifft nicht meinen Bedarf und liegt außerhalb meiner Preisliga. Aber immerhin: was ich über die darin verbauten Löungen lesen kann, gefällt mir sehr gut.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#247 

Beitrag von Pretch »

Schöner Artikel, wieder komische Kommentare.

Ich find es immer wieder erstaunlich, wie sich Verfechter von Verbrennungsmotoren plötzlich Gedanken um die Umwelt machen und was die für ein Wissen über seltene Erden, Batterietechnik, Stromerzeugung an den Tag legen.
Da werden die Konservativsten plötzlich zu grasgrünen Umweltaktivisten. :D

Agena
Routinier
Beiträge: 332
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:06
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#248 

Beitrag von Agena »

DanielaE hat geschrieben:Dieser Artikel "Geladene vs getankte Kilowattstunden" gefällt mir gut!
nicht schlecht, aber auch nicht sehr gut. Einiges wird für den Verbrenner weniger optimal geschildert als es in der Realität ist. Dennoch, E-Mobilität fängt gerade erst an und es wird immer besser und besser. Das Reichweitenproblem wird sich meiner Meinung nach in 3 Jahren gegeben haben (>500km! Zur Erinnerung, vor 20 Jahren hatten nur Diesel eine Reichweite von 1000km). Bei der Ladegeschwindigkeit möchte ich noch keine Prognose abgeben, ich kann mir kein flächendeckendes E-Tankstellennetz mit je 4 Ladepunkten â 250kW in naher Zukunft vorstellen. Das benötigt neue Infrastruktur, was nach staatlichen Förderungen schreit. Der Staat buttert aber lieber weiter in Kohle & Atomstrom. Die Ölmultis hätten das Geld auch, aber deren Interesse liegt nicht im Geld ausgeben sondern im Geld+Öl scheffeln.
SL420 & Sub525
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!

chrissy_el
Freak
Beiträge: 826
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#249 

Beitrag von chrissy_el »

Pretch hat geschrieben:Schöner Artikel, wieder komische Kommentare.
Die Kommentare sollte man einfach versuchen zu ignorieren...
Ich wurde letzten Freitag im Laden meines Optikers von einem Kunden lautstark darüber belehrt was für „sch.. Karren E-Autos“ seien und „sie machen alles nur viel schlimmer“. Und das nur weil mein Optiker ihm erzählt dass ich EV fahre und wie günstig der Unterhalt ist- BTW: Ich kannte den Kunden nicht und ich denke er mich auch nicht. Ich habe dann noch kurz versucht mit ihm ein vernünftiges Gespräch anzufangen um die Begründung seiner recht polemischen Aussagen in meine Richtung zu erfahren. Nach ca. 1 Minute habe ich dann aber aufgegeben, es ging dann einfach weiter wie bisher... „Nun denn, dann ist das so..“ hab ich mir gedacht und ihn dann irgnoriert.
Ich finde es schon bemerkenswert, wie sehr EV-Fahrer sich rechtfertigen müssen weil sie EV fahren. Das es wegen Öl aber schon diverse Konflikte gab und es immer wieder zu Naturkatastrophen kommt (aktuell gebrochene Pipeline in Borneo) scheint für viele Verbrennerfahrer einfach dazuzugehören und wird kaum hinterfragt. Beim EV wird alles haarklein aufgelistet aus was so EV hergestellt ist um es verurteilen zu können. Ich greife ja auch niemanden persönlich an und verurteile ihn weil er Verbrenner fährt. Das gleiche erwarte ich Aber auch für mich. Für eine kritische Diskussion mit fundierten Inhalten bin ich jederzeit zu haben aber einfach nur „Bashen“ mache ich nicht mit- gilt für EV- Fraktion aber gleichermaßen, da gibts leider auch oft „Oberlehrer“. Damit erreicht man garnichts...
Es gibt bei der indivuellen Mobilität meiner Meinung nach kein „schwarz oder weiß“. Auch wer glaubt ein EV fährt komplett emissionslos hat es auch nicht verstanden. Lokal ja, aber der Strom muss auch irgendwo herkommen... Also verlagert man die Emissionen einfach. Zumindest wird man dann in der Stadt aber nicht mehr mit Stickoxiden und Co. belästigt.
Kommen wir aber mal zur positiven Seite unseres Elektroautos ;)
Ich habe Ostern unseres Volvo V70 das erste Mal seit dem 7.11.17 getankt. Das weiß ich noch genau weil wir am 9.11. unseren IONIQ vom Händler in Hameln abgeholt haben und ich vorher noch tanken musste ;)
Aktuelle Reichweite beim Diesel war bei unserem Fahrprofil im Winter bei max. 55km/ Tag: 900km (frage mich grade wo wir denn mit dem Volvo überhaupt hingefahren sind um die 900km zu erreichen...)
Im gleichen Zeitraum sind wir mit unserem E-Auto knapp 7.500km gefahren und haben dank EWE Ladekarte und Ladeflat 75€ (15€/ Monat für EWE- Kunden mit Partnersäulen- europaweit laden ist damit möglich) für die 7.500 km bezahlt. Ich habe letzes Wochenende das erste Mal zu Hause geladen weil die Säule im Ort übers Wochenende defekt war. Ansonsten lade ich nur auswärts- Bisher relativ problemlos. Leider sind immer noch Säulen oft von antriebsfremden Fahrzeugen dichtgeparkt- auch die bei uns im Ort. Wenn man die Fahrer dann antrifft und sie freundlich bittet das Auto woanders zu parken machen es auch fast alle. Einige aber halt nicht. Müssen sie auch nicht wenn die entsprechende Beschilderung fehlt. Es muss zwingend ein VZ gemäß §41 StVO sein. Alles andere wie irgendwelche Bodenmarkierungen zählen nicht.
Mittlerweile ist das von mir beantragte Verkehrszeichen 283 „Absolutes Halte- und Parkverbot“ mit dem Zusatzzeichen „EV frei“ genehmigt und an der Säule installiert. Es fehlt noch die Bodenmarkierung und dann sollte sich niemand mehr rausreden können dass er die Säule übersehen hat. Auch haben EV Fahrer die Möglichkeit die Falschparker abschleppen zu lassen. Ohne dieses VZ 283 kann sich jeder vor die Säule stellen. Vor kurzem wollte sich die Fahrerin eines Passats direkt neben mein ladendes Auto vor die Säule stellen und ich habe sie gebeten dies mit Verweis auf die Beschilderungen nicht zu tun. Sie hat daraufhin mitten auf dem Rathausplatz geparkt und ist dann ausgestiegen und wart nicht mehr gesehen. Da haben die anderen halt Pech gehabt war wohl ihr Motto :clap:
D65BBBB7-7621-41D2-B911-DD61454EFC29.jpeg
(Auf dem Behindertenparkplatz steht übrigens auch einer ohne Behindertenausweis... ;) )

Ok, zurück zum eigentlichen Thema. :bye:
Bisher hatten wir mit unserem E-Auto auch keine "Reichweitenangst".
Aufgrund des super ausgebauten Ladenetzes hier im Nordwesten (HB und HH eingeschlossen) gabs bisher auch noch keine Gelegenheit dazu. Diese ist in unserem Fall auch vollkommen unbegründet da wir viele andere auch nie mehr als 100km/ Tag fahren.
Uns macht E-Auto fahren einfach Spass, ist leise und sehr komfortabel. Mir tun die Leute leid, die jeden Tag mindestens 500km am Stück fahren müssen und deshalb kein E-Auto kaufen können. Und das ist ernst gemeint. Was aktuell auf den Autobahnen los ist da macht Autofahren echt keinen Spaß mehr, egal ob Verbrenner oder EV.

Unser E-Auto ist bisher auch weder explodiert oder hat gebrannt- so wie ganz ganz viele andere E-Autos übrigens auch nicht. :D

Und ja, die E-Mobilität steht noch relativ am Anfang und es gibt hier und da noch Probleme aber das kann doch nicht heißen mit den jetzigen Antriebsformen einfach so weiterzumachen wie bisher. Die Technik der EVs wird besser, die Autos auf Dauer billiger, es wird mehr Ladepunkte geben.. Und Bertha Benz hat sich seinerzeit den Sprit für ihren Benz aus der Apotheke geholt als sie los wollte- nur mal so zum Vergleich.
Für uns stellt der IONIQ das ideale Fortbewegungsmittel dar: leise, komfortabel und günstig im Unterhalt. Selbst der vermeintlich kleine Akku mit 28kwh Netto reicht für unsere Bedürfnisse vollkommen aus. Somit schonen wir noch etwas die Ressourcen der Umwelt da wir nicht für ein oder zwei lange Fahrten einen für den Rest des Jahres zu großen Akku herumfahren.
Stand heute sage ich, nie wieder Verbrenner fahren. Für uns sind die Nachteile der Verbrenner einfach so groß (lokale Umweltbelastung, Unterhalt, Fahrkomfort) dass wir den vermeintlich eingeschränkten Aktionsradius durch das EV gerne in Kauf nehmen. Für uns passt es einfach.
Es wird ganz sicher Bereiche geben, wo andere Antriebsformen besser geeignet sind und sie dort auch ihre Berechtigung behalten werden.
In diesem Sinne: elektrische Sonntagsgrüsse :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Christian

ART UHD 55- getunt mit Insekt 2.0; Soundport Compact in Alu Silber; ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15 Speaker mit B&W ASW 610
Apple TV4; MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD); iPhone 6

Mythbuster E-Auto (Update August 2018): http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#250 

Beitrag von Pretch »

Danke! Freu mich immer über deine Berichte aus erster Hand. ;)
und wunder mich trotzdem immer wieder über die Abneigung mancher.

Antworten

Zurück zu „Kaffeeklatsch“