Tragbares Radio mit DAB+ und UKW/RDS

MrMetz
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Tragbares Radio mit DAB+ und UKW/RDS

#1 

Beitrag von MrMetz »

Hallo,

Digitalradio (DAB+) ist in Deutschland inzwischen großflächig empfangbar.
Vor einigen Monaten habe ich mir bereits einen entsprechenden Radiowecker gekauft und bin mit der Soundqualität sehr zufrieden. Endlich empfange ich meinen bevorzugten ÖR-Sender glasklar, der analog in meiner Wohnung nur sehr schlecht bis gar nicht zu empfangen ist (je nach Standort und Wetter; mal gehts, mal nicht, was bei einem Wecker sehr schlecht ist ).

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem tragbaren Radio mit DAB+ fürs Bad, die Küche, den Balkon und auch mal unterwegs. Folgende Anforderungen habe ich mir überlegt:
- DAB+ und UKW mit RDS
- Stationsspeicher mit Direktwahltasten
- Batterie-/Akkubetrieb (möglichst AA-Zellen, keine fest verbauten Akkus)
- Mehrzeiliges Display für Zusatzinfos
- Gute Empfangseigenschaften sowohl bei DAB+ als auch bei UKW
- Für die Größe einen vernünftigen Sound
- Nice to habe: Weckfunktion und Sleeptimer

Leider gibt es viele Geräte von mir völlig unbekannten Herstellern (siehe Link oben unter "Geräte" oder beim großen Fluss). Alles No Name? Was ist empfehlenswert und was nicht?

Kann mir jemand ein passendes Gerät empfehlen?
Wie sind eure Erfahrungen?
Kennt ihr Testberichte?

Danke und Gruß
Sven
Metz Caleo 37 Media twin R (Chassis 610H, FW V6.0) - KDG mit D02 im AlphaCrypt Light
Metz Axio pro 26 LED Media Z - 500 GB PVR - CTS Twin-Tuner (Chassis 610M, FW V6.0) - KDG mit D02 im AlphaCrypt Light

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Geräte von Pure und Albrecht hatte ich schonmal beim Wickel. Sind quasi auch die Pioniere, haben seit Jahren eine breite Palette an DAB Empfängern im Programm.
Die tragbaren Radios die ich von beiden probiert hab waren technisch ok, aber weder klanglich noch von der Verarbeitungsqualität überzeigend. Wirkte alles sehr billig.

Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von kobil »

Bin wohl doch nicht der Einzige, der sich sowas wünscht. :D ;)
Radio 2go
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR

Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 735
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Tragbares Radio mit DAB+ und UKW/RDS

#4 

Beitrag von Primus »

Gibt's von Tivoli:
PAL+

und von Sonoro:
GoLondon

Sind beide OK. Vergleich zum Speaker 2go habe ich (noch) nicht.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von kobil »

Hallo Primus,

danke für die Tipps. Beim Tivoli bin ich auf den 1. Blick nicht abgeneigt.
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR

MrMetz
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von MrMetz »

kobil hat geschrieben:Hallo Primus,
danke für die Tipps. Beim Tivoli bin ich auf den 1. Blick nicht abgeneigt.
Da stimme ich zu. :thumbsupcool: Ist die Empfängerempfindlichkeit und die Klangqualität den Geräte von Albrecht/Pure überlegen, wie es der Preis erwarten lässt?

Der Sonoro geht für mich gar nicht. Was ist von Sangean, Philips oder Sony zu halten?
Metz Caleo 37 Media twin R (Chassis 610H, FW V6.0) - KDG mit D02 im AlphaCrypt Light
Metz Axio pro 26 LED Media Z - 500 GB PVR - CTS Twin-Tuner (Chassis 610M, FW V6.0) - KDG mit D02 im AlphaCrypt Light

Benutzeravatar
trolli
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:11
Wohnort: Loewe Partner Plus / Sachsen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von trolli »

Meine halbe Verwandtschaft hat das Tivoli und sind alle sehr zufrieden mit dem kleinen Radio.. Ist bei uns das meistverkaufte tragbare Radio und spielt jeden Morgen und Abend im Akkubetrieb bei mir im Bad.. Eine Ladung hält circa zehn Stunden...

Kauf dir das Tivoli...

Grüße Trolli

Johannes
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Johannes »

MrMetz hat geschrieben: Was ist von Sangean, Philips oder Sony zu halten?
Sony hat einen sehr guten Ruf bei Radios und Weltempfängern seit Jahrzehnten.
Zum Thema DAB kann ich leider nichts beitragen, da dieses bei uns in Österreich praktisch nicht existent ist.

In Sachen reinem UKW-Radio würde ich den Sony ICF 704 und ICF 904 als Geheimtipp empfehlen.
Fürs Geld sehr ausgewogener Klang (viele Monoradios sind entweder zu bass- oder höhenlastig), top verarbeitetes Gehäuse und ein Empfangsteil, welches auch in problematischer Umgebung noch extrem empfangsstark ist.

Habe schon viele ähnlichpreisige Geräte gesehen, die dagegen mittelalterlich wirkten und klangen ;)

Gruß Johannes
Loewe Xelos 32 SL, L2715, TV V9.29/DVBi5 9.42
TechniSat TechniCorder Isio STC

Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 735
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Tragbares Radio mit DAB+ und UKW/RDS

#9 

Beitrag von Primus »

MrMetz hat geschrieben:
kobil hat geschrieben:Hallo Primus,
danke für die Tipps. Beim Tivoli bin ich auf den 1. Blick nicht abgeneigt.
Da stimme ich zu. :thumbsupcool: Ist die Empfängerempfindlichkeit und die Klangqualität den Geräte von Albrecht/Pure überlegen, wie es der Preis erwarten lässt?

Der Sonoro geht für mich gar nicht. Was ist von Sangean, Philips oder Sony zu halten?
Den Sonoro mag man oder nicht. ;)
Das Tivoli ist natürlich schicker. Klanglich ist es auch besser.
Empfangsmäßig gibt's bei uns nur dänisches DAB. Keine Probleme bekannt.
Von Sony kenne ich noch das XDR-S16. Ist aber nicht mobil, glaube ich. Sieht Retro aus, hört sich gut an.
Ich würde auch zum Tivoli raten.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

Johannes
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Johannes »

Laut diesem Test sind Sony, Pure & Tivoli empfehlenswert:

http://www.kassensturz.sf.tv/Nachrichte ... klingt-gut

Gruß Johannes
Loewe Xelos 32 SL, L2715, TV V9.29/DVBi5 9.42
TechniSat TechniCorder Isio STC

MrMetz
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von MrMetz »

OK, das Tivoli ist schon mal in der engeren Wahl.
Was ist da für ein Akku drin? Standardzellen oder ein spezielles Akku-Pack? Das geht aus der Beschreibung nicht hervor. Mir ist bei solchen Geräte wichtig auch nach Jahren noch leicht Ersatz bekommen zu können ...

Falls sonst noch jemand eine gute Alternative hat, immer her damit. :D
Metz Caleo 37 Media twin R (Chassis 610H, FW V6.0) - KDG mit D02 im AlphaCrypt Light
Metz Axio pro 26 LED Media Z - 500 GB PVR - CTS Twin-Tuner (Chassis 610M, FW V6.0) - KDG mit D02 im AlphaCrypt Light

Johannes
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Johannes »

MrMetz hat geschrieben:OK, das Tivoli ist schon mal in der engeren Wahl.
Was ist da für ein Akku drin? Standardzellen oder ein spezielles Akku-Pack? Das geht aus der Beschreibung nicht hervor. Mir ist bei solchen Geräte wichtig auch nach Jahren noch leicht Ersatz bekommen zu können ...
Das geht aus der BDA oder bei Suchbegriff 'Tivoli PAL Akku' recht rasch hervor ;)

Akku-Pack NiMH 7.2V 2200mA
Den gibt's sicher noch lange, da in jedem Tivoli PAL/PAL+/iPAL verwendet, auch gibt's viele Fremdanbieter die ihn führen.

Gruß Johannes
Loewe Xelos 32 SL, L2715, TV V9.29/DVBi5 9.42
TechniSat TechniCorder Isio STC

Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 735
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Tragbares Radio mit DAB+ und UKW/RDS

#13 

Beitrag von Primus »

Johannes hat geschrieben:Akku-Pack NiMH 7.2V 2200mA
Genau. Und dann steht in der BDA noch 1000mA und der Akku-Pack auf der Homepage hat 1400mA. Mehr Verwirrung geht auch nicht. ;)
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

Johannes
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Johannes »

Zum Tivoli PAL DAB kann ich nichts sagen. Bei den bekannten Tivoli Model One Radios habe ich von Elektronik-Fachleuten schon öfter gehört, sie seien technisch 'auf amerikanischem Niveau' (hergestellt werden sie natürlich mittlerweile in China). Also viel zu teuer für die verbaute, unter- bis mittelgradige Technik.

Mein Favorit wäre hier klar der Sony DAB-Radio wenn's nicht unbedingt tragbar sein muss.
Auch hat dieser wie's scheint Stereolautsprecher und ist somit schon nochmal im Vorteil.

Der einzige Nachteil an Sony-Audio sind die immensen Kosten für Reparaturkostenvoranschläge und Reparaturen (meist unrentabel) - aber die Geräte sind haltbar, habe auch noch einen Sony-Radiowecker von 2003.

Gruß Johannes
Loewe Xelos 32 SL, L2715, TV V9.29/DVBi5 9.42
TechniSat TechniCorder Isio STC

Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von kobil »

Kann jemand Erfahrungen zum TEAC R-5 DAB beitragen?
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR

Benutzeravatar
trolli
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:11
Wohnort: Loewe Partner Plus / Sachsen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von trolli »

In dem Tivoli ist ein Akkupack verbaut, der letzte Kunde der einen neuen brauchte hatte diesen über 6 Jahre in seinem Tivoli Pal genutzt... Find die Haltbarkeit und Handhabung von dem Akku sehr gut. Im Dezember wird unser Pal+ zwei Jahre und ein Verschleiß ist noch nicht bemerkbar...

MrMetz
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von MrMetz »

trolli hat geschrieben:In dem Tivoli ist ein Akkupack verbaut, der letzte Kunde der einen neuen brauchte hatte diesen über 6 Jahre in seinem Tivoli Pal genutzt... Find die Haltbarkeit und Handhabung von dem Akku sehr gut. Im Dezember wird unser Pal+ zwei Jahre und ein Verschleiß ist noch nicht bemerkbar...
Das hört sich schon mal positiv an. :thumbsupcool:

Das Teac gefällt mir übrigens auch. Aber auch hier finde ich nur "Integrierter wieder aufladbarer Ni-MH Akku". Scheint sich wohl nicht so leicht ersetzen zu lassen...
Metz Caleo 37 Media twin R (Chassis 610H, FW V6.0) - KDG mit D02 im AlphaCrypt Light
Metz Axio pro 26 LED Media Z - 500 GB PVR - CTS Twin-Tuner (Chassis 610M, FW V6.0) - KDG mit D02 im AlphaCrypt Light

Benutzeravatar
trolli
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:11
Wohnort: Loewe Partner Plus / Sachsen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von trolli »

Beim PAL+ sind es nur zwei Schrauben...

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#19 

Beitrag von Pretch »

Die Idee eines Radios mit solchen R20 Batterien wirst Du ohnehin abschreiben müssen, das macht heut (glücklicherweise) kein Hersteller mehr. Der Platzbedarf um auf eine brauchbare Laufzeit bei vernünftigem Klang zu kommen wäre viel zu hoch. Ein eingepasster Akkublock ist nicht nur kleiner sondern auch leichter, was bei einem tragbaren Gerät nicht zu vernachlässigen ist. Markenhersteller haben heute auch standardisierte Akkupacks. Sony z.B. benutzt die gleichen für Fotoapparate, Camcorder und Radios. Dadurch bekommt man passende nicht nur beim Hersteller selbst sondern auch bei dutzenden Drittanbietern in unterschiedlichen Qualitätsstufen zu entsprechend günstigen Preisen. ;)

MrMetz
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von MrMetz »

Oh, ich hatte eigentlich nicht an (L)R20-Batterien gedacht, sondern eher an 4-8 einzelnen Mignon-Zellen (AA). Ich möchte ja keinen riesigen Ghettoblaster. :D
Das Akkupack des Tivoli scheint bei 7,2V wohl auch aus 6 AA-Zellen zu bestehen.
Sony hat mit dem XDR-S60 übrigens noch ein Modell mit 3 x LR14-Batterien (C-Größe) im Programm. Dann aber doch lieber Spezialakku ... :)

Mein örtlicher Metz-Händler steht in der Händlerliste von Tivoli. Ich werde in den nächsten Tagen dort mal reinschauen und mir das Teil live ansehen. Hoffentlich ist es auch vorrätig.
Metz Caleo 37 Media twin R (Chassis 610H, FW V6.0) - KDG mit D02 im AlphaCrypt Light
Metz Axio pro 26 LED Media Z - 500 GB PVR - CTS Twin-Tuner (Chassis 610M, FW V6.0) - KDG mit D02 im AlphaCrypt Light

Benutzeravatar
Hanseteufel
Routinier
Beiträge: 344
Registriert: Do 12. Jul 2012, 22:07
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von Hanseteufel »

Hier nochmal ein Angebot für die Nostalgiker. :D

http://www.handelsblatt.com/technologie ... 21856.html" onclick="window.open(this.href);return false;
bild i 65, klang bar5 mr& sub5, klang mr3, klang mr1, Connect 55 UHD, Connect 40 UHD, Connect ID 46 DR+ weiß/grün, Connect 32 Media DR+(L2710) weiß, Individual Sound Subwoofer(schwarz), L1 Speaker(schwarz), Satelite Speaker(schwarz), Subwoofer Compact (weiß), Satellite Speaker (weiß), Airspeaker, Soundbox, Speaker 2go, iMac 5K, iPad Pro, iPad mini 4, iPhone X, Apple TV 4K, Apple TV3

MrMetz
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von MrMetz »

Sorry, dass ich jetzt noch mal nerven muss. :D
Leider konnte ich das PAL+ noch nicht live sehen. Ich habe mir aber die Bedienungsanleitung im Netz angesehen. Dabei haben sich ein paar Unklarheiten ergeben:
Wenn Ihr PAL+ abgeschaltet und nicht an das Netzteil angeschlossen ist, ertönt kein Wecksignal.
HINWEIS: Wenn im reinen Akkubetrieb (kein Netzteil angeschlossen) Sleep-Timer und Wecker eingeschaltet sind, ertönt nach der automatischen Abschaltung bei Ende des Sleep-Modus kein Wecksignal. Um sowohl den Sleep-Timer als auch die Weckfunktion nutzen zu können, muss das Netzteil angeschlossen sein.
- Ist es richtig, dass man die Weckfuntion nur bei Netzbetrieb benutzen kann? -> wäre aus meiner Sicht echt blöd! Oder gibt es einen Unterschied zwischen abgeschaltet und Standby?
- Bei anderen Radios lassen sich Informationen zum gerade empfangenden Sender anzeigen (Frequenz, Fehlerrate, Signalqualität, Genre etc). Geht das beim Pal+ auch? Ist damit die beschriebene Funktion mit der Info-Taste gemeint?
- In einer Amazon-Bewertung wurde geschrieben, dass das Pal+ bei eingestecktem Netzteil 9 Watt :eek: schluckt, egal ob im Betrieb oder Standby. Stimmt das tatsächlich?
Metz Caleo 37 Media twin R (Chassis 610H, FW V6.0) - KDG mit D02 im AlphaCrypt Light
Metz Axio pro 26 LED Media Z - 500 GB PVR - CTS Twin-Tuner (Chassis 610M, FW V6.0) - KDG mit D02 im AlphaCrypt Light

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#23 

Beitrag von Pretch »

Ich denke mal daß die Weckfunktion nur im Netzbetrieb funktioniert ist sozusagen eine Sicherheitsfunktion.
Wär ja blöd wenn in der Nacht der Akku leerläuft und Du deshalb Morgens nicht geweckt wirst. ;)

MrMetz
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von MrMetz »

Nun ja, Akkubetrieb ist für mich auch eine Sicherheitsfunktion. Das Netz kann ja auch mal ausfallen. Der Akku sollte im Standby ja wohl eine Nacht schaffen ...

Dann werde ich mal direkt beim Hersteller anfragen.
Metz Caleo 37 Media twin R (Chassis 610H, FW V6.0) - KDG mit D02 im AlphaCrypt Light
Metz Axio pro 26 LED Media Z - 500 GB PVR - CTS Twin-Tuner (Chassis 610M, FW V6.0) - KDG mit D02 im AlphaCrypt Light

MrMetz
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von MrMetz »

Die Weckfunktion geht im Akkubetrieb definitiv nicht. Außerdem lässt sich der PAL+ dann auch nicht per Fernbedienung einschalten. Mal schauen, ob ich damit leben kann.

Gibt es hier vielleicht auch Erfahrungen mit dem Ruark R1 MKII?
Metz Caleo 37 Media twin R (Chassis 610H, FW V6.0) - KDG mit D02 im AlphaCrypt Light
Metz Axio pro 26 LED Media Z - 500 GB PVR - CTS Twin-Tuner (Chassis 610M, FW V6.0) - KDG mit D02 im AlphaCrypt Light

Antworten

Zurück zu „Kaffeeklatsch“